Skoda Kamiq Erfahrungen (90 PS – 150 PS) | alle Modelle | Meinungen echter Fahrer (positiv & negativ)

Skoda Kamiq Genf 2019 1Y7A5521.jpg

Bild: Alexander-93CC BY-SA 4.0, Link

In diesem Artikel beschäftigen wir uns mit den positiven und negativen Skoda Kamiq Erfahrungen (90 PS – 150 PS). Dazu geben wir Ihnen einen Überblick der Meinungen & Erlebnisse echter Fahrer (CarWiki Leser) und werfen auch einen Blick auf die Bewertungsergebnisse von ADAC, TÜV & Co.

Sind Sie selbst ein Fahrer des tschechischen Mini-SUVs? Bitte berichten Sie von Ihren Erfahrungen mit diesem Fahrzeug, indem Sie einen Kommentar unten auf der Seite hinterlassen. Damit helfen Sie anderen Fahrern und Kaufinteressenten. Vielen Dank und allzeit gute Fahrt!

Haben Sie Fragen oder brauchen Sie Hilfe mit Ihrem Fahrzeug?

CarWiki ist eine Community – wir bemühen uns, all Ihre Fragen und Anliegen zeitnah zu beantworten. Geben Sie dazu nach Möglichkeit immer das Baujahr sowie die Motorisierung Ihres Fahrzeugs an.

Skoda Kamiq (90 PS – 150 PS): Alle Erfahrungsberichte unserer Leser

Die folgenden Erfahrungsberichte wurden von unseren Lesern unter dem Artikel Skoda Kamiq Probleme hinterlassen.

Michaela, September 2021

Mein Kamiq ist Baujahr 01/21, Modell CNG Erdgas. Nach erst 7.500 km werden Probleme mit der Abgasanlage angezeigt.

Tom, Oktober 2021

Hallo,

mein Kamiq BJ 2020 habe ich im Oktober 2020 als Vorführwagen gekauft, welcher 5.000 km drauf hatte. Jetzt sind 29.000 km gefahren, ich habe noch 2 Jahre Garantie, die dritte Bremsleuchte an der Heckklappe wurde vor 2 Wochen ausgetauscht, da sie undicht war und Wasserperlen vorhanden waren.

Nun spinnt bei mir das Infotainment herum, bzw. das Navi, es läuft zwar am Anfang aber dann stürzt es ab und das Infotainment startet neu, das passiert bei 1 Stunde Fahrt, bestimmt 6-7 Mal, eher mehr.

Auch konnte ich am Anfang Mal keine Adresse finden da Error, es scheint, als ob es keinen Empfang hat, also es nervt gewaltig das Infotainment, wenn ich das Navi aktiv habe, immer abstürzt.

Das habe ich erst, seitdem die mir die dritte Bremsleuchte gewechselt haben vor 2 Wochen, ist bestimmt nur Zufall.

J-Claude, Oktober 2021

Ich hatte einen Kamiq, TDI im Juni 2020 gekauft, und gleich am dritten Tag hat er Not- und Vollbremsungen hingelegt!

Dies hat sich noch mehrere Male in kurzer Zeit wiederholt und auch nachdem die Skoda-Werkstatt ein Update der Software vorgenommen hatte. Ich bin dann zurück zum Händler, seine Antwort war: Wir kennen das Problem, aber wir können es nicht beheben!

Ein Arbeitskollege von mir hatte die gleichen Probleme mit seinem Kodiaq und hat ihn wieder verkauft. Ich hatte noch andere diverse Probleme mit dem Kamiq, und nach 6 Monaten war Schluss, ich habe den Kamiq gegen einen Mazda CX-30 eingetauscht. Der läuft jetzt seit 10 Monaten ohne Probleme!

Insgesamt hatte ich 3 Autos der VW-Gruppe, eines schlechter als das andere! VW-Gruppe, never again!

Simon, November 2021

05/2021 BJ, ca. 6.000 km gefahren Probleme:

Beim Starten wird der Tempomat nicht gestartet und zeigt im Display ein Ausrufezeichen an. Das war erst nur sporadisch, nun da es Kälter wird, mehrmals täglich.

Um den Fehler zu beheben, muss ich bis zu 3 Mal neu starten. Radio vergisst immer wieder die Telefonfavoriten. Rufannahme am Lenkrad nicht möglich. Senderwechsel erst möglich, wenn ich am Lenkrad mute und wieder Ton anmache.

Langsames Fahren kaum möglich beim sanften Gas geben und Pedal loslassen, Ruckeln. Kofferraum geht teilweise sehr schwer zu, als ob die Gasdruckfedern klemmen. Habe aber leider erst am 14.12.2021 einen Termin.

Simon L., November 2021

Ich kann nun noch ergänzen, dass bei mir die Start-Stopp-Automatik nicht mehr funktioniert und im Display steht, dass mein Energiebedarf zu hoch sei?

Licht ist aus, Heizung auf mittel, keine Sitzheizung. Was mir dann aufgefallen ist, dass im Kombiinstrument steht, dass die Klimatisierung läuft, obwohl eine manuelle Klima verbaut ist und diese ausgeschaltet ist und der Lüftungsregler nicht auf Windschutzscheibe steht.

Hoffe, dass der 14.12 bald kommt und der Kamiq in die Werkstatt kann, hier in Berlin bekommt man keinen Werkstatttermin und unfreundlich sind sie auch noch am Telefon.

Petra D., November 2021

Mein Kamiq ist von Juli 2020 und hat auch das Problem mit dem Infotainment. Er geht demnächst in die Werkstatt. Einen Leihwagen soll ich selbst zahlen. Ich bin der Meinung, der steht mir zu.

Schneidereit, Dezember 2021

Hallo,

ich hatte vor zwei Wochen meinen Kamiq (2020) zum TÜV in der Werkstatt, alles Okay. Seit ca. 1 Woche zeigt er mir an „SOS Notrufsignal deaktiviert“.

War in der Werkstatt und dort haben sie mir gesagt, dass die Backup-Batterie leer sein soll. Wir sind Wenigfahrer. Ist das möglich? Ist das ein Problem bei Skoda? Habe versucht, über mehrere Kanäle darauf eine Antwort zu finden.

Lothar, Dezember 2021

Ich habe meinen Kamiq Neuwagen seit Februar 21. Seit April erscheint beim Start sehr oft eine Fehlermeldung für den Tempomaten, der dann auch nicht geht, die Geschwindigkeitsbegrenzung geht dann auch nicht.

Ich bin heute schon das 3. Mal in der Werkstatt. 2 Mal wurde auf Anweisung von Skoda ein Update gemacht und die Batterie gewechselt. Alles ohne Erfolg. Scheinbar ein Problem der Software.

Lutz-Martin, Januar 2022

Fahre seit 04/21 einen Kamiq, 1.5 TSI mit dem DSG 7-Gang Getriebe (DG 200).

Zuerst sehr angenehmes Fahren. Ab Km-Stand 8.000 immer stärkeres Ruckeln beim Beschleunigen, zu spätes Ansprechen beim Gasgeben und ein erhöhter Spritverbrauch (ein + von 1,5 – 2 Liter).

Muss mir häufig mit der manuellen Schaltung helfen, damit ein gleichmäßiges Beschleunigen überhaupt möglich ist. Gibt es zu diesem Getriebe evtl. Updates ? Die Vertragswerkstatt scheint wenig Ahnung zu besitzen.

Thomas M., Januar 2022

Heute leuchtete die Servolenkungsfehlerleuchte (kein Kaltstart) und der Kamiq ließ sich nicht starten. Nach 3 Versuchen sprang er dann endlich an, 5 min später an der Tankstelle der gleiche Fehler.

Dirk M., Dezember 2022

Kamiq 1.0 TSI, 85 kw, nach 25.000 km Motorpanne, Ausfall eines Zylinders, wurde in Werkstatt geschleppt und es wurde entweder die Zündkerze oder der Stecker gewechselt. Das Problem mit dem Kerzenstecker in dem ja auch die Zündspule steckt, kenne ich von meinen anderen Skodas, aber da trat das nach ca 90.000 km auf und nicht nach 2 Jahren.

Ist für mich nicht normal. Da die Panne unterwegs war und die Reparatur nicht in meiner Werkstatt war, überlege ich mal in die Werkstatt zu fahren und nachzufragen. Hatte auch erst 4 Wochen vorher die erste Durchsicht.

Werner M., März 2023

Ich fahre seit Juli 2021 einen neuen Skoda Kamiq Monte Carlo.

Seit letztem Jahr 2022 habe ich immer das Problem mit dem Infotainment, Navi und weiteren Softwareangelegenheiten. Im Januar 2023 wurde ein Software-Update gemacht und mir mitgeteilt, dass jetzt alles in Ordnung wäre, leider nicht…

Immer noch das Gleiche und jetzt kam noch ein schwerwiegendes Problem dazu, das beim langsamen Anfahren die Gas-Annahme komplett überzieht und in den Vollgasmodus übergeht… Das ist ja lebensgefährlich, wenn man nicht sofort reagiert!!!!!!!

Alfred, Juni 2023

Kamiq 2021 als Neuwagen gekauft, anfängliche Schwierigkeiten mit Assistenzsystemen sind behoben.

Seit 1 Monat fällt mir auf, dass die Sitzheizung nach jedem Start automatisch aktiv ist, auch heute am 22. Juni 23 (ein extrem heißer Sommertag). Das muss doch ein Fehler sein. Anfrage in der Werkstatt: „dieses Problem kennen wir nicht!“

Weitere Zahlen, Fakten und Artikel zum Skoda Kamiq (90 PS – 150 PS)

Testvideo der Erfahrungen mit dem Skoda Kamiq

Skoda Kamiq: Weitere Artikel & Daten

 

2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Fahre einen Skoda Kamiq 1,5 Ltr. 150 PS. Im November 2023 neu gekauft. Nach nur 200 Km blieb das Kupplungspedal unten. Heute 07.12.2023 steht nun der Kamiq seit 2 Wochen mit diversen Versuchen der Fehlerfindung in der Werkstatt !!
    Neue Kupplung Nehmerzylinder etc. bestellt. Laut Werkstatt auf Rückstand.
    Leihwagen wurde kostenfrei gestellt. Steht jetzt auf der Bühne mit ausgebautem Getriebe
    und wartet……

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.