VW Golf 8 Verbrauch | Alle Motoren (TSI / eTSI / TDI / GTI / GTD / R) | Werksangaben vs. Realverbrauch

Volkswagen Golf 8 in der Seitenansicht – © CarWiki.de

Der VW Golf 8 ist nicht nur optisch ein echtes Highlight – auch die Motorenpalette des achten Golfs aus Wolfsburg bietet (trotz Anlaufproblemen) einiges an Technik und Innovation.

In diesem Ratgeber interessiert uns vor allem eine Frage: Wie viel Benzin, Diesel & Strom verbrauchen die verschiedenen Ausführungen des Golf 8 in der Realität, also auf der Landstraße, in der Stadt und auf der Autobahn?

Daher haben wir in einer übersichtlichen Tabelle die Herstellerangaben von VW den Werten echter Fahrer gegenübergestellt. Zudem zeigen wir Ihnen Daten zur Reichweite und dem Tankvolumen.

Natürlich gehen wir auch auf den Verbrauch der Sondermodelle GTI, Clubsport, GTD und Golf 8 R ein!

Hinweis: Wenn Sie eine Dachbox oder einen Dachträger auf dem Golf 8 montieren, gehen Sie von einem Mehrverbrauch zwischen 4 und 15% aus.

Information zu den Daten: Zur Ermittlung der echten Verbrauchswerte des neuen Golf 8 haben wir die offiziellen Angaben von VW mit Mittelwerten aus bekannten Verbrauchsportalen und Online-Foren verglichen. So können Sie sich ein unabhängiges Bild machen und sehen, wie viel welcher Motor wirklich verbraucht – bedenken Sie, dass es sich bei den Angaben der echten Fahrer immer um Richtwerte handelt, die je nach Fahrweise und Bedingungen variieren!

Tabelle: Verbrauch Golf 8 Benzin (TSI / GTI / Clubsport / R), Diesel (TDI, GTD) & Strom (GTE)

Fazit zu den Verbrauchswerten des VW Golf 8

Der VW Golf 8 verbraucht mit Ottomotoren (TSI/eTSI, Sondermodelle ausgenommen) zwischen 5.6 und 6.1 Litern Superbenzin auf 100 km – die TDI Dieselmotoren hingegen sind mit 4.8 – 5.1 Litern /100 km noch sparsamer!

Der Verbrauch des VW Golf 8 GTI liegt laut Hersteller bei 7,4 Litern auf 100 Kilometer – der Realverbrauch pendelt sich allerdings knapp über 10 Litern ein.

Der VW Golf 8 GTD mit 200 PS verbraucht laut Werksangaben kombiniert 5,2 Liter auf 100 Kilometer – die Fahrer geben den echten Verbrauch allerdings mit 6,3 – 6,4 Litern an.

Die neuen Motoren sind in jedem Fall beeindruckend effizient – wir freuen uns bereits auf mehrere Werte, sobald der Golf 8 in großer Stückzahl ausgeliefert wird. Dann wird dieser Artikel mehrfach aktualisiert.

Wir freuen uns auf Ihre eigenen Verbrauchswerte in der Kommentarsektion!

Autor: Markus

Quellen:

  • Herstellerangaben zum Verbrauch VW Golf VIII (Volkswagen)
  • Angaben der Fahrer (Werte aus Testartikeln und Verbraucherportalen sowie VW-Foren)
 

3 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • TheSpecialist
    Juni 30, 2022 5:46 pm

    Liebes Team.

    Und jetzt eine mittig auf die „Zwölf“ 😉

    Kann jetzt am 3. Tag in Folge 2,8 l / 100 km mit einer bereits zu erwartenden Reichweite von 1405 km aufwarten. Durchschnittsgeschwindigkeit bei 48 km/h.

    Auf 3,2 l bin ich bereits nach 7 km nach Fahrtantritt runter. Und nein, das ist nicht im freien Fall 😉

    Wie effizient man ein Auto mit einem 2-Liter-Motor bremsen kann ist mein Golf 4 TDI 4 Motion gewesen. Der musste erst mit 120.000 km Klötze und Scheiben tauschen und nach 200.000 km die Stoßdämpfer, aber nicht weil die feucht waren … Nein, weil sie ungleichäßig zueinander waren.

    So … und nun wäre ich beim Golf 8 gespannt wie weit man damit ohne Werkstatt dafür rollen kann, aber das wird sich bei meinen 25.000 km pro Jahr nicht mehr ausgehen. So lange werde ich ihn dann doch nicht haben. 😉

    Leute, ich bin vorher gute 950 km mit dem 8er gefahren … jetzt sind es 1405 … selbe Tankfüllung … und da kann man sicher noch ein paar Zehntel rausquetschen. Aber 2,5 l / 100 km bei 150 PS wird eher Wunschmusik bleiben.

    LG

    Antworten
  • Liebes Team.

    Leider stehen hier keine Durchschnittgeschwindigkeiten, Langzeitverbrauch und Zeitraum der Messungen dabei,

    Meinem Modell TDI 150 PS DSG:

    2,6 – 3,1 dauerhaft bei 40 – 50 km/h sind REAL und keine Hexerei. Der Hersteller selbst konnte ihn nicht so optimal fahren.

    Da ich erst die letzten 3 Monate ganz bewusst den Verbrauch optimiere, ist sicher von den Reichweiten Luft nach oben. Im Moment schaffe ich 1380 km und bringe Langzeitmessungen von 3,2 Litern im gemischten Betrieb zusammen.

    Da ist alles dabei Autobahn, Überholmanöver (weil ja seeehr kräftig), Stadt, Land, Schleicher.

    Der Trick ist die Geduld mit sich selber. Man kann gerne in den täglichen Straßenverkehr schauen. Die meisten glühen mit voller Kanne auf das Ortschild zu, dann die Bremslichter und bei Dieselfahrern hinten nach die Rußbombe, weil er wieder das Gaspedal bis zum Boden durchdrückt.

    Ich fahre die Automatik im Handbetrieb. Sie ist das beste was ich jetzt als Schaltgetriebe in die Finger bekommen habe. Wenn man verstanden hat wie man Zwischengas gibt, dann gibt es kein Rucken und kein Zucken, die Motorbremse des 2-Liter-Motors ist ein Hit. Außerdem lernt das Ding … das merkt man aber nicht gleich. Und das alles im Comfort-Mode mit Klimaanlage mit 22,5 Grad Celsius eingestellt und 30 Grad Celsius Außentemperatur.

    Ich kann die „realen“ Erfahrungen der anderen Golf 8 Fahrer nicht nachvollziehen. Deren Verbrauch ist das nervöse „In-die-Bremse-steigen“ und des „Genervt-ins-Gas-steigen“. Rollen lassen im Leerlauf ist offensichtlich nicht chic und wenn 50 m nach dem 70er-Schild der 50er kommt hat es überhaupt keinen Sinn beim 70er-Schild noch 70 zu fahren.

    Aber diese Mentalität und noch ein paar andere irre Sachen machen 99,99999 % der Autofahrern. Sorry

    LG
    Der Spezialist

    Antworten
    • Danke für deinen Bericht samt der Wahnsinns-Verbrauchswerte! Der 150 PS TDI ist in jedem Fall einer der besten Motoren (sowohl für Sparer als auch für Leute, die gern mal zügiger unterwegs sind). Beste Grüße

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.