Probleme am VW Up! | Mängel, Schwachstellen & Krankheiten | Ölverlust, Rückwärtsgang, Scheinwerfer, Rost | inkl. e-Up! Modelle

2017 Volkswagen Move Up facelift 1.0 Rear.jpg

Bild: Vauxford – CC BY-SA 4.0, Link

In diesem CarWiki Ratgeber thematisieren wir alle Probleme & Krankheiten des VW Up!. In unseren Recherchen werten wir TÜV, DEKRA und ADAC Daten aus und befragen außerdem die Fahrer des kleinen Stadtflitzers.

Sind Sie selbst Leidtragender von weiteren Problemen am VW Up!? In diesem Fall hinterlassen Sie bitte einen Kommentar mit Details! Dadurch helfen Sie anderen Fahrern und Kaufinteressenten.

Haben Sie Fragen oder brauchen Sie Hilfe mit Ihrem Fahrzeug?

CarWiki ist eine Community – wir bemühen uns, all Ihre Fragen und Anliegen zeitnah zu beantworten. Geben Sie dazu nach Möglichkeit immer das Baujahr sowie die Motorisierung Ihres Fahrzeugs an.

Baureihen des VW Up!

  • Volkswagen up! 1. Baureihe (2011 bis 2016)
  • Volkswagen up! 1. Baureihe (Facelift Nr. 1) (seit 2016)

Probleme der Volkswagen up! 1. Baureihe (seit 2011)

Seit Ende 2011 wird das kleinste Modell von Volkswagen, der Up!, angeboten. Der Kleinstwagen ist als Drei- oder Fünftürer zu haben, wobei als Hauptmotorisierung ein 1.0 Liter Dreizylinder-Benziner mit einer Leistungsbandbreite von 60 bis 115 PS zur Verfügung steht. Ergänzend ist dieses Triebwerk auch als Erdgasversion mit 68 PS zu haben.

Der seit 2013 erhältliche rein elektrisch angetriebene VW e-Up! ist so beliebt, dass 2019/2020 sogar ein kurzfristiger Bestellstopp ausgesprochen werden musste. Die Ursache dafür waren Wartezeiten von mehr als 15 Monaten wegen einer komplett ausgelasteten Produktion.

Grund genug für Volkswagen, um dem e-Up! Anfang 2020 auch eine technische Auffrischung zu verpassen, bei der vorwiegend die nutzbare Batteriekapazität verdoppelt wurde.

Verschlissene Bremsen

Bei der jährlichen TÜV Überprüfung monieren die Techniker regelmäßig die mangelhaften Bremsen des VW Up!. Sowohl die Fuß- als auch die Feststellbremse fallen durch eine ungleiche und mangelhafte Bremswirkung sowie erhöhten Verschleiß auf. In allen Fällen hilft nur ein Austausch der Bremsenkomponenten, was merkbare Werkstattkosten nach sich zieht.

Mangelhafte Beleuchtung

Ältere Autos können durch eine fehlerhafte Beleuchtung wie verstellte Scheinwerfer oder durchgebrannte Leuchtmittel auffallen. Ein kurzer Termin in der Werkstatt sollte diese Probleme beheben und kostet auch nicht die Welt.

Klappergeräusche

Des Öfteren sind Klappergeräusch unterhalb des Wagens zu hören. Grund dafür sind ein- oder abgerissene Hitzeschutzbleche im Bereich der Abgasanlage. Ein Fehler, der in der Fachwerkstatt schnell behoben werden kann.

Auch beim Kuppeln können Knackgeräusche zu vernehmen sein. Grundsätzlich nichts Tragisches, aber doch störend. Der Tausch der Kupplungsscheiben ist jedoch eine kostspielige Angelegenheit und es empfiehlt sich daher zuzuwarten, bis die Kupplung wegen Verschleiß gewechselt werden muss.

Ölverlust am Getriebe

Betroffen sind Fahrzeuge, die bis Oktober 2014 vom Band gelaufen sind. Ein undichter Simmerring beim Antriebswellenflansch trägt Schuld am Ölaustritt. Wird der Ölstand nicht kontrolliert und eventuell Getriebeöl ergänzt, kann ein Getriebeschaden die Folge sein.

Schaltprobleme

Bei älteren Modellen lassen sich im kalten Zustand der erste Gang und der Rückwärtsgang teilweise sehr schwer einlegen. Ein Phänomen, mit dem man leben muss, da nur ein teurer Getriebewechsel bzw. eine Überholung des Getriebes langfristig Abhilfe schaffen kann.

Rost

Eine fehlerhafte bzw. ungenügende Konservierung des Unterbodens ist bei älteren Modellen des VW Up! der Hauptgrund für Rostbefall.

Ladeprobleme bei e-Up!

Vereinzelt ist von Ladeproblemen beim e-Up! zu hören. Grund sind zumeist fehlerhafte bzw. inkompatible Stecker und Kabel an öffentlichen Ladestationen.

Zusammenfassung der Probleme am VW Up!

  • mangelhafte Bremsleistung
  • klappernde Hitzeschutzbleche an der Abgasanlage
  • ausgefallene Scheinwerfer (Glühbirnen defekt)
  • Schaltprobleme erster Gang bzw. Rückwärtsgang bei kaltem Getriebe
  • Rost am Unterboden
  • Ladeprobleme beim e-Up!

 

Autor: Matthias

Produktredakteur/Kfz-Profi

Weitere Artikel zum VW Up!

 

16 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Ich fahre ein Automa-halbautomatisch und wen ich in parke muss ich immer die Handbremse anziehen das zeigt mir das Auto an. Lecker der blockieren mir so die Bremsen und ich kann mich losfahren wen es kalt ist. 1.0 44 kw 2016 Baujahr und 72000 gelaufen. Sonst sehr zufrieden.

    Antworten
    • Ja, das ist leider ein bekannter Fehler der Up! Modelle bis inkl. 2017. Beste Grüße und einen guten Start ins neue Jahr

      Antworten
  • Hi Micha, vielen Dank für die Hinweise. Ich habe jetzt 160.000 km auf dem Tacho und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Auto. Ich habe das Auto gekauft als es 5 Jahre alt war und das Problem mit den beschlagenen Scheiben habe ich schon von Anfang an. Das ist eine Katastrophe und ich habe schon alles versucht. Das einzige was hilft ist, die Klimaanlage, aber wer will schon permanent mit laufender Klimaanlage herumfahren, zumal die einiges an Benzin verbraucht. Alle hier aufgeführten Probleme sind nicht neu und können im Internet recherchiert werden. Viele davon wurden im Rahmen der Modellpflege behoben, aber da ich eines der ersten Fahrzeuge dieser Baureihe habe, muss ich wohl leider mit den Schwächen leben…
    Beste Grüße
    Martin

    Antworten
    • Micha (Team CarWiki)
      Oktober 30, 2023 8:44 am

      Hallo Martin,

      vielen Dank für deine Rückmeldung. 160.000 km ist jedoch auch eine durchaus respektable Laufleistung für den Kleinen!

      Beste Grüße & weiterhin gute Fahrt im Up!

      Antworten
  • Hi, ich fahre einen Up Bj 2012,60 PS. im kalten Zustand lassen sich Gänge schlecht einlegen aber mein größtes Problem sind beschlagene Scheiben.

    Antworten
    • Micha (Team CarWiki)
      Oktober 27, 2023 2:05 pm

      Hallo Martin,

      wie viel Kilometer hat dein 11 Jahre alter Up! auf dem Tacho? Je nach Pflegegrad, könnte allmählich die Kupplung anfangen Probleme zu machen, das ist aber aus der Ferne schwer zu beurteilen und muss nicht zwingend sein.

      Bzgl. der beschlagenen Scheiben, hilft eine stetig angeschaltete Klima (Gebläse gegen die Scheibe) während der Fahrt. Eine Klimaanlage kühlt nicht nur, sondern entfeuchtet auch, demnach sollte Sie auch im Herbst / Winter regelmäßig laufen!

      Es kann auch sein, dass die (Tür)Dichtungen inzwischen porös oder rissig geworden sind und demnach Feuchtigkeit eindringt. Bei einem >10 Jahre alten Fahrzeug durchaus nicht ungewöhnlich.

      Viele Grüße

      Antworten
  • hab einen up sondermodell white Februar 2012 habe mittlerweile 275 000 km auf dem 1.0 motor Null Problemo diesen monat habe ich das erste mal bremsbelege hinten und vorne erneuert unterboden rost kein problem und bin das ganze jahr jeden tag bei wind und wetter mit meinem upi unterwegs und habe keine garage meine kupplung ist immer noch die erste kurz und bündig super upi er läuft und läuft und läuft

    Antworten
    • Micha (Team CarWiki)
      Oktober 16, 2023 7:55 am

      Hallo Roberto,

      vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.

      Alles Gute und allzeit gute Fahrt im Up!

      Liebe Grüße

      Antworten
  • Moin, ich fahre seit November 2015 einen Street Up mit 75Ps uns ASG. Ich hatte in meinem ganzen Leben (Führerschein 1982) kein Fahrzeug was fast ohne Mängel bewegt werden konnte. Der kleine hat aktuell 93000 km auf der Uhr. Bisher hat er nach 7 Jahren neue Bremsen und eine neue Batterie bekommen. Das war’s!
    Die Orginal Birnen hab ich gegen LED Lampen von Phillips getauscht.
    Ich bin hoch zufrieden und kein Mitarbeiter von Volkswagen.
    Grüße

    Antworten
  • Hallo,Rücklicht links defekt. Wurde schon durch ein Neues ausgetauscht. Geht immernoch nicht. Es kommt wohl nicht genug „Strom“ an. Vlt.irgentwo ein Kabelbruch ? Termin mit Werkstatt nächste Woche.Beste Grüße.

    Antworten
    • Hallo Anna, das klingt nach einem Kabelbruch bzw. einem Kurzschluss. Halte uns gern auf dem Laufenden und alles Gute!

      Antworten
  • Rückleuchte ist nur mit einer Schraube befestigt. Diese ist bereits 2x in der Waschanlage rausgebrochen, sodass die komplette Leuchte ersetzt werden müsste.

    Antworten
  • Hallo,
    seit der Reparatur des Getriebewechsel, geht mein Tempomat nicht mehr. kennen Sie das Problem?
    Mit freundlichen Grüßen

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.