Typische Probleme, Schwächen und Krankheiten des Hyundai Kona | Entladene Batterien, Getriebeschäden & weitere Schwachstellen | inklusive Rückrufe

Bild: BenespitCC BY-SA 4.0, Link

Ein SUV ist gemeinhin als Spritfresser bekannt, der im engen Stadtverkehr kein Durchkommen findet. Mit dem Hyundai Kona beweist der südkoreanische Automobilhersteller das Gegenteil.

Das Modell bietet den perfekten Kompromiss aus Kompaktklasse und Geländewagen, der ausreichend Platz für den Alltag bietet und mit seinem spritzigen Antrieb und gutem Verbrauch eine hohe Fahrfreude bietet.

Klingt perfekt? Nicht ganz. Denn der Hyundai Kona hat einige Probleme, Krankheiten und Schwachstellen aufzuweisen. Dazu kommen zahlreiche Rückrufaktionen.

Kurzum: Nicht jeder Autobesitzer ist mit seinem Kompakt-SUV zufrieden. Von entladenen Batterien über fehlerhafte Sicherheitssysteme bis zu Getriebeproblemen sorgt der Hyundai Kona mitunter schon frühzeitig für Schwierigkeiten.

Handelt es sich um Einzelfälle oder liegen hier generelle Schwachstellen des Hyundai Kona vor? Das Team von CarWiki.de hat sich auf Spurensuche begeben. Zwar konnten uns die Prüforganisationen mangels fehlender Erfahrung noch keine Rückmeldung geben, doch Gespräche mit Werkstätten und Autobesitzern waren hilfreich.

Wir bleiben dran und nehmen den Hyundai Kona regelmäßig unter die Lupe.

Das Feedback echter Fahrer finden Sie übersichtlich zusammengefasst in unserem separaten Artikel zu den Hyundai Kona Erfahrungen.

Haben Sie Fragen oder brauchen Sie Hilfe mit Ihrem Fahrzeug?

CarWiki ist eine Community – wir bemühen uns, all Ihre Fragen und Anliegen zeitnah zu beantworten. Geben Sie dazu nach Möglichkeit immer das Baujahr sowie die Motorisierung Ihres Fahrzeugs an.

Probleme mit dem Hyundai Kona (seit 2017)

Der Hyundai Kona wurde erstmals im Juni 2017 der Öffentlichkeit präsentiert. Anfangs war das Modell nur mit Benzinmotor zu kaufen, erst 2018 folgten Dieselmotor und Elektromodell (hier finden Sie alle technischen Daten der Kona Modelle). Der Hyundai Kona Elektro ist in zwei Varianten mit unterschiedlichen Leistungen und Akkukapazitäten erhältlich.

Im Juni 2019 folgte der Hyundai Kona Hybrid, der eine Kombination aus 1,6-Liter-Ottomotor und Elektromotor bietet.

Neben der Basisvariante stehen weitere Sondermodelle (Iron Man Edition) und Ausstattungsmöglichkeiten (Kona N-Line) zur Auswahl. Eine Modellpflege folgte im September 2020, die allerdings nur geringfügige Änderungen brachte.

Seit Sommer 2021 ist mit dem Hyundai Kona N auch eine Sportversion verfügbar.

Bisher keine TÜV-Schwächen

Unsere Bemühungen, bei den bekannten Prüforganisationen etwas über das Abschneiden des Hyundai Kona bei der Hauptuntersuchung herauszufinden, waren nicht erfolgreich. Oftmals fehlt es den Unternehmen selbst an Erfahrung oder der Kompakt-SUV erlaubt sich noch keine Schwächen.

Verständlich, denn die ältesten Modelle des Hyundai Kona haben den ersten TÜV-Termin gerade erst hinter sich gebracht. Und dabei gibt es keine nennenswerten Schwachstellen.

Bekannte Schwachstelle: Getriebeschäden

Unsere Experten haben herausgefunden, dass mehrere Besitzer des Hyundai Kona von einem Getriebeproblem betroffen waren. Anfangs äußerten sich die Schwierigkeiten durch ein offensichtliches Ruckeln bei den Schaltvorgängen, meist im Bereich des zweiten oder dritten Gangs.

Bei einigen Autofahrern ging es plötzlich nur noch im Schritttempo voran, während die Drehzahl ohne Beschleunigung in die Höhe schnellt.

Einige Besitzer berichten davon, dass die Werkstatt noch Versuche zur Rettung des Getriebes einleitete, doch auch Softwareupdate, Getriebeölwechsel und die neue Getriebejustierung konnten das Problem nicht lösen. Logisch, denn mehrheitlich liegt ein schwerwiegender Schaden vor, der sich auch durch Metallspäne im Getriebeöl erkennen lässt.

Dann hilft nur ein Getriebewechsel, den Hyundai mittlerweile ohne Diskussionen vornimmt. Das Warten auf Ersatz kann dauern, denn das Problem ist offensichtlich keine Seltenheit. Bei einigen Fahrzeugen wurden fehlerhafte Getriebe verbaut, was nun zum Vorschein kommt.

Wie viele Autos betroffen sind, konnten wir allerdings nicht herausfinden.

Softwarefehler entlädt die Batterie

Ein Leser berichtete von einem Softwareproblem, das die Batterie entlädt. Nachdem das Fahrzeug über Nacht gestanden hatte, konnte es am nächsten Morgen nicht mehr gestartet werden, weil der Energiespeicher komplett leer war.

Laut Hyundai-Werkstatt handelt es sich dabei um ein bekanntes Softwareproblem, das sich einfach in den Griff bekommen lässt.

Dabei muss es gar nicht so weit kommen, dass die Batterie schon komplett entladen ist. Nicht selten gibt der Hyundai Kona nach dem Verlassen und Abschließen ein hörbares Geräusch von sich, das als wichtiges Indiz gilt.

Auch, wer häufiger Startprobleme hat oder hört, dass der Anlasser kämpft, um den Motor zu starten, sollte seiner zuständigen Werkstatt einen Besuch abstatten.

Kleinigkeit: Feedback der Besitzer

Wir haben mit den ersten Fahrzeugbesitzern gesprochen und gefragt, welche Kleinigkeiten stören und worauf interessierte Fahrzeugkäufer achten sollten. Die Heckklappe lässt sich manchmal nur schwer und mit erhöhtem Kraftaufwand schließen, was einige Besitzer stört. Es kann es helfen, die Gummipuffer auf der Innenseite der Heckklappe etwas festzudrehen.

Zudem kann je nach Halterung das Nummernschild klappern. Hier nützen kleinere Puffer, die zwischen Heckklappe und Halterung geklemmt werden.

Das harte Fahrwerk und die lauten Innengeräusche sind Geschmackssache, aber keine generelle Schwäche. Auch die zahlreichen Fahrerassistenzsysteme sind Fluch und Segen zugleich.

Dafür fehlen laut Aussage vieler Besitzer die Memory-Funktion bei den Sitzen sowie die Absenkfunktion an den Seitenspiegeln. Tachoabweichungen, die in vielen Foren diskutiert und kritisiert werden, sind normal.

Unterschiede zwischen Anzeige und GPS-Messung können bis zu fünf Kilometer pro Stunde betragen.

Rückrufe: Airbag, Motormanagement & Co.

Der Hyundai Kona hat trotz seines jungen Alters schon mehrere Rückrufaktionen vorzuweisen. Einige Modelle mit Baujahr 2018 wurden in die Werkstätten gerufen, weil eine fehlerhafte Programmierung des Airbagsteuergerätes vorlag.

Daher war eine fehlerhafte Funktion der Airbags nicht auszuschließen, weshalb die zuständigen Fachhändler ein notwendiges Update aufspielten.

Bei Fahrzeugen, die zwischen 2018 und 2020 gebaut wurden, bestand aufgrund von Schädigungen der Batteriezellen bzw. eines fehlerhaften Batteriemanagements ein erhöhtes Risiko für einen Kurzschluss.

In der Folge waren auch Fahrzeugbrände möglich, weshalb Hyundai die betroffenen Autofahrer in die Werkstätten rief.

Ein Kommunikationsfehler im Motormanagement, der möglicherweise zu einer reduzierten Bremswirkung führte, und die eingeschränkte Funktion des Notrufsystems machten zwei weitere Rückrufe notwendig.

Probleme am Hyundai Kona im Überblick

  • TÜV-Schwächen noch unbekannt
  • vereinzelte Getriebeschäden möglich
  • Batterieentladung wegen Softwareproblem
  • Besitzerkritik: hartes Fahrwerk, Tachoabweichung, Spiegelabsenkung
  • hin und wieder Probleme mit Bluetooth oder dem Navi Update

Fazit: Kompakt-SUV mit kleinen Schwächen

Der Hyundai Kona hinterlässt gemischt Gefühle. Einerseits kann das Kompakt-SUV mit seiner Optik, den kraftvollen Motoren und der innovativen Technik punkten. Andererseits sind Kinderkrankheiten und typische Schwachstellen scheinbar keine Seltenheit.

Man kann Glück haben, oder eben nicht. Aber bei welchem Auto gelten hier schon Ausnahmen?

Insofern liegt der Hyundai Kona im Mittelfeld. Das Kompakt-SUV ist erst seit wenigen Jahren auf dem Markt, insofern fehlen zuverlässige Erfahrungen für die Zukunft.

Ob Pannenstatistik oder Hauptuntersuchung: Wir verlieren den Hyundai Kona nicht aus den Augen und schauen, was die kommenden Jahre bringen.

Bisher gibt es nur wenig Feedback zum Hyundai Kona. Vielleicht können Sie uns weiterhelfen, weil Sie eigene Erfahrungen mit dem kleinen SUV gesammelt haben? Dann berichten Sie gerne in den Kommentaren am Ende des Beitrags. Vielen Dank.

Sönke Brederlow

Journalist/Ingenieur/Rennfahrer

Instagram
Skype

Weitere Beiträge zum Hyundai Kona auf CarWiki.de

 

28 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Hallo,
    ich habe vor 14 Tagen den Elektro Kona in Vollausstattung mit 204 Elektro PS bekommen.
    Leider stört mich die wie ich finde sehr unkomvortable Federung die sich besonders auf Landstraßen bemerkbar macht und ein entspanntes Fahren nicht wirklich erlaubt. Die UNEBENHEITEN werden durchgereicht und verursachen ggf. Kopfschmerzen.
    Des Weiteren ist die Sitzauflage für die Beine zu kurz was ein einschlafen des linken Beines verursacht das ja nicht in Bewegung kommt da Automatik.
    Heißt, längere Fahrten mit dem Fahrzeug sind nicht wirklich entspannt möglich.
    Es täte dem Fahrzeug gut, wenn diese Schwachpunkte behoben werden könnten und würde den Fahrspass extrem verbessern.

    Ansonsten passt der Rest bisher.

    Antworten
  • Elke Mülleneisen
    August 13, 2023 5:07 pm

    Mein Kona Yes 3 Zylinder Benziner Baujahr 2019 macht beim Fahren im Motorraum Schleifgeräusche. Werkstatt findet die Ursache nicht. Vergleich mit anderen Fahrzeugen brachte angeblich gleiche Geräusche. Laut Werkstatt Vertragshändler kann nichts passieren.

    Antworten
    • Micha (Team CarWiki)
      August 14, 2023 10:48 am

      Guten Tag,

      vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht zum Kona. Eventuell findet ein anderer Hyundai-Händler die Ursache.
      Für mögliche Garantie/Kulanzfälle bietet sich an, derartige Aussagen vom Händler schriftlich zu haben.

      Viele Grüße

      Antworten
  • Hallo. Ich fahre seit 4/2022 einen neuen Kona elektro 64 kW. Nach ca. 8.800 gefahrenen Kilometern hatte ich beim anfahren ein seltsames Geräusch und ich konnte kein Gas mehr geben. Vorwärts- und Rückwärtsgang konnten nicht mehr eingelegt werden. Also abschleppen. Ergebnis: Motorschaden! Das geht wohl über die Garantie.
    Mal sehen wann ich das Auto zurück bekomme.

    Antworten
    • Micha (Team CarWiki)
      August 10, 2023 8:37 am

      Hallo Simone,

      vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Halte uns gern auf dem Laufenden.

      Viele Grüße & alles Gute

      Antworten
  • Michael Weiß
    Juli 30, 2023 3:22 pm

    Mein Kona N hat den Fehler. Schlüssel im Auto obwohl ich den in der Hosentasche habe. Hintere Türen lassen sich nicht öffnen. Konnte nur das Fahrzeug per BlueLink App wieder Ver und entriegeln.Schon nervig wenn man an einer Tankstelle steht und nichts geht und man versucht das Handy aus dem Soziusraum zu holen. Weil man das Handy brauch wegen der Entriegelung per BlueLink.

    Antworten
    • Vielen Dank für die Info! Beste Grüße und alles Gute (ggf. hilft ein Tausch der Schlüsselbatterie – das haben wir schon häufiger erlebt)

      Antworten
  • Wir fahren seit 2018 einen Kona. Unserer muss ein Montagsauto sein. Wir sind nur am Reparieren. Innerhalb von drei Monaten dreimal die Zündkerzen gewechselt. Kühlerflüssigkeit verschwindet, kein Mensch weiß wohin. Das seit über fünf Jahren. Jetzt kam das Getriebe im März und jetzt ist der Kühler kaputt. Dazu jetzt wieder wochenlanges Warten auf das Ersatzteil, Kampf um Leihwagen…
    Wir haben uns jetzt entschlossen, der Kona kommt weg. Soviel Erfahrung mit ADAC und Werkstätten wie in den letzten fünf Jahren, habe ich 30 Jahre zuvor nicht gesammelt.

    Antworten
  • LEIBACH ELKE
    April 27, 2023 3:51 pm

    Hallo, ich fahre seit ca. 6 Wochen einen Kona Hybrid mit Automatikgetriebe. Gestern bin ich von zuhause losgefahren nach Ludwigshafen mit einer Anzeige über eine Kilometerreichweite von 706 km. Als ich wieder bei mir im Hof stand zeigte die Anzeige 668km an . Ich muss dazu sagen, dass es von mir aus nach Ludwigshafen 12 km sind. Hin und zurück wären das dann 24 km. Wieso zeigt die Anzeige 14 km mehr an ? Ich habe das Auto nicht „geschrubbt“, bin mit maximal 100 h/km über die Autobahn. Was mache ich falsch?

    Antworten
    • Hallo Frau Leibach, die Reichweitenanzeigen beziehen aktuellste Fahrdaten und auch Faktoren wie die Umgebungstemperatur mit ein. Ganz genau (damit meinen wir tatsächlich einen Spielraum von plus minus 50 Kilometer) sollte man sich nie darauf verlassen. Liebe Grüße

      Antworten
  • Ich fahre auch eine Elektroversion seit Sommer 21 mit großer Batterie und bin rundum zufrieden. Das Thema mit der Fernklimatisierung habe ich auch. Erst beim 2. Mal funktioniert es. Mache es deshalb automatisch immer zweimal hintereinander mit dem Remotebefehl an.
    Die Fahrgeräusche sind enorm von der Reifen abhängig. Zuerst waren die Sommerreifen laut und beim Wechsel auf Winterreifen war der Wagen wie verwandelt. Angenehm leise und komfortabler.
    Was ein wenig stört ist der Bildschirm in der Mitte. Wenn die Karte eingestellt ist, wird beim Neustart wieder die Karte angezeigt. Wenn das Radio oder Media voreingestellt war, kommt beim Neustart immer das dunkle Bild mit der Uhr. Eine Kleinigkeit, aber unnötig.
    Erfreulich ist der Verbrauch. Bei 120-130 km/h auf der Autobahn komme ich bei +5 Grad 400km weit. Im Sommer auf Landstraße ohne Autobahn 550km. Der Jahresdurchschnitt beträgt bei mir bei einer Laufleistung von 10000 km 14,3 KWh. Im Winter beträgt der Durchschnitt ca. 15,4 KWh und im Sommer 12,2 KWh. Autobahnen benutze ich wenig.
    Ansonsten Top Fahrzeug…bin verwöhnt von Mercedes und bereue den Umstieg nicht.

    Antworten
  • Peter Schulze
    Oktober 16, 2022 8:09 am

    Kona electric MJ 2021. 5500 km Fahrleistung. Es konnte keine Fahrstufe mehr eingelegt werden. Nach ersten Diagnosen liegt ein Fehler der Hauptbatterie vor. Vor der Werkstatt hatte der Abschlepper Probleme, das Auto runterrollen zu lassen. Schlüssel wurde nicht mehr erkannt, deshalb ging die Feststellbremse nicht mehr auf. Erst mit Fremdstrom konnte die Bremse gelöst werden. Die Reparatur kann sehr lange dauern. Ersatzteile kommen mit großer Verzögerung.

    Antworten
    • Hallo Peter, danke für deinen Problembericht! Wir hoffen auf zeitnahe Besserung. Halte uns gern auf dem Laufenden. Liebe Grüße

      Antworten
  • Martin Weber
    Juli 28, 2022 3:51 pm

    Seit 10/2021 fahre ich das aktuelle Modell des Kona Elektro mit der großen Batterie, 204 PS und Vollausstattung.
    Das Fahrzeug hat auf den bisherigen 14.500 KM immer gut funktioniert und macht sehr viel Spaß. Der Stromverbrauch ist wirklich herausragend effizient. Ich hatte einen Rückruf wegen Problemen mit der automatischen Notruffunktion und es wurden die Zierleisten in der vorderen „Stoßstange“ ausgewechselt. Sie hatten die falsche Farbe. (schwarz statt silber). Das hätte ich wahrscheinlich niemals bemerkt. 😉
    Das Problem mit der schlecht schließenden Heckklappe habe ich auch und es liegt definitiv nicht am „Luftdruck“ beim Schließen. Irgendetwas im Bereich der Veriegelung macht Probleme.
    Das Fahrwerk ist recht straff, dafür ist das Fahrverhalten (auch dank des tiefliegenden Schwerpunkts durch die Batterie) sehr gut. Durch das höhere Leergewicht eines E-Autos lassen sich Aussagen zum Fahrwerk nur bedingt von den Benzin-Konas übertragen. Die dort häufig bemängelte stuckerige Federung gibt es beim Elektro nicht.
    Der Wagen ist sehr spritzig unterwegs und bietet tolle Beschleunigung. Auch der Durchzug beim Überholen lässt keine Wünsche offen. Der Innenraum hat sich in der jetzigen Ausführungen etwas verbessert. Die beste Ausführung hat sogar Sitzheizung vorn und hinten und Sitzlüftung. Das Krell-Soundsystem ist auch mehr als ausreichend und hat rechts im Kofferaum einen recht kräftigen Subwoofer.
    Im Gegensatz zu vielen auch deutlich teureren KFZ sind die Teile im Innenraum sehr fest montiert. Es knarrt und klappert nichts, sogar der Bildschirm sitzt bombenfest. Leider wird die absolute Ruhe im Innenraum durch die recht mäßige Dämmung zum Fahrwerk hin wieder teils zunichte gemacht.
    Da zum Austausch der vorderen Zierleisten die gesamte Nase abgenommen werden mußte, konnte ich mal einen Blick in die sonst verborgene Konstruktion darunter werfen. Das sieht alles sehr ordentlich verarbeitet aus.
    Tatsächlich muss auch ich die Fernklimatisierung gelegentlich 2 x in der App starten. Es lohnt auf jeden Fall, den Status zu aktualisieren. Dann sieht man, ob es geklappt hat. Man kann die Fernheizung/-kühlung aber auch auf eine gewisse Entfernung mit dem Schlüssel aktivieren.
    Wer zum günstigsten Preis in die E-Mobilität einsteigen will sei gewarnt, die unterste Ausstattung ist recht spartanisch ausgestattet. So gibt es im Innenraum nur Hartplastik und sogar die Polster in der Tür sind eingespart und der Ellenbogen ruht auf hartem Plastik. Tatsächlich gibt es dann auch nur Halogenlicht.

    Antworten
    • Hallo Herr Weber, vielen Dank für diesen tollen und ausführlichen Bericht! Sehr hilfreich!
      Liebe Grüße

      Antworten
  • Ich fahre einen Hyundai Kona BJ 2018. Er bereitet mir von Anfang an Probleme. Anfangs waren es die Zündkerzen . Vor zehn Monaten dann der Katalysator. Dieser wurde dann über die Garantie erneuert. Seit nun über zwei Wochen und mehrmaligen Werkstattaufenthalte ist das Auto wieder in der Werkstatt , da der Katalysator wieder hinüber ist. Dank des Fachmannes dort ( der Kat wurde mikroskobisch begutachtet ) hat man festgestellt , dass es am Motor liegt . Nun wird seit über einer Woche geprüft ( von Hyundai Deutschland ) ob es ein Garantiefall ist . Mich hat dieses Auto sehr viel Nerven wenn auch nicht Geld gekostet . Mein Entschluss steht , dass das nächste Auto kein Hyundai mehr ist .

    Antworten
    • Hallo Manuela, danke für deinen umfassenden Problembericht! Trotz deiner vielen Probleme allzeit gute Fahrt! Beste Grüße

      Antworten
  • Rehbein Werner
    Juni 25, 2022 3:14 pm

    Ich fahre seit 05/22 einen Kona von 2018 1,0 GDI 120 Ps.
    Leider habe ich die Werkseinstellung auf dem Display gewählt.
    Folge die beiden Außenspiegel klappen nicht mehr ein wenn man den Wagen
    Abschliesst was er vorher problemlos tat.
    Die Werkstatt könnte mir bisher nicht weiterhelfen.
    Für einen Tipp in diesem Forum wäre ich sehr dankbar.

    Antworten
  • Fahre den Kona seit September 2018 und habe trotz der Fahrleistung von 194.000 Km nur zwei kleine Reparaturen (Aussentemperatursteuerung und Batterie) gehabt.

    Antworten
  • Ich fahre den neusten Kona electro mit großem Akku. Bei mir wird die Ladeklappe immer öfters als nicht geschlossen erkannt, obwohl diese zu ist. Scheinbar hat der Schalter ein Feuchtigkeitsproblem. Oft wird bei der Fernklimatisierung der Befehl über die App nicht ausgeführt. Man muß dies dann 2x aufrufen. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

    Antworten
    • Vielen Dank für Ihren kurzen Bericht. Halten Sie uns gerne auf dem Laufenden, falls Sie oder die Werkstatt das Problem beheben können!

      Antworten
  • Ich habe ein Hyundai Kona Prime Hybrid Baujahr 2021.
    Nach ca 2000 km müsste das Getriebe gewechselt werden. Bei meinem Auto machte sich auch das Ruckeln zwischen den 2-3 Gängen bemerkbar. In der Werkstatt wurde dann auch Späne gefunden. Die Reparatur dauerte ca 8 Wochen. Zur Fairness, ich habe für diese Zeit kostenlos und ohne Diskussionen ein Leihwagen bekommen. Heckklappenproblem kenn ich auch, hat wohl etwas mit dem Luftdruck beim schließen zu tun, würde mir gesagt. Finde ich aber nicht so tragisch. Ansonsten fährt er Super.

    Antworten
    • Vielen Dank für das ausführliche Feedback. Was die Getriebe angeht, darüber berichten wir auch hier ausführlicher! Liebe Grüße

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.