Skoda Scala Probleme | Krankheiten, Mängel & Schwachstellen | Verarbeitung, Infotainment, TDI-Motoren, Sitzverstellung & Co. | alle Scala Modelle

Skoda Scala IMG 2514.jpg

Bild: Alexander-93 – CC BY-SA 4.0, Link

In diesem CarWiki Ratgeber untersuchen wir die Probleme und Mängel am Skoda Scala. Im Zuge der Recherche werten wir TÜV, DEKRA und ADAC Daten aus und befragen auch die Fahrer des tschechischen Kompaktwagens.

Sind Sie Leidtragender von weiteren Problemen am Skoda Scala? In diesem Fall hinterlassen Sie bitte einen Kommentar mit Details! Dadurch helfen Sie anderen Besitzern und Kaufinteressenten.

Das Feedback echter Fahrer finden Sie übersichtlich zusammengefasst in unserem separaten Artikel zu den Skoda Scala Erfahrungen.

Haben Sie Fragen oder brauchen Sie Hilfe mit Ihrem Fahrzeug?

CarWiki ist eine Community – wir bemühen uns, all Ihre Fragen und Anliegen zeitnah zu beantworten. Geben Sie dazu nach Möglichkeit immer das Baujahr sowie die Motorisierung Ihres Fahrzeugs an.

Baureihen des Skoda Scala

  • Skoda Scala 1. Baureihe (seit 2019)

Probleme beim Skoda Scala 1. Baureihe (seit 2019)

Der Scala ist ein Kompaktfahrzeug, mit dem Skoda in Konkurrenz zu den Konzernbrüdern VW Golf, Seat Leon und Audi A3 steht.

Alle diese Autos teilen sich diverse Baugruppen und Motoren. Der fünftürige Scala unterscheidet sich von den genannten Fahrzeugen dadurch, dass er als Kombilimousine konzipiert wurde.

Das kann man anhand der Heckklappe mit der verlängerten Glasscheibe gut erkennen. Größenmäßig hat der Skoda Scala, auch im Vergleich zu seinem Vorgänger, dem Skoda Rapid (der oft als zu klein und zu schmal gerügt wurde), ordentlich zugelegt und übertrifft sogar den VW Golf merkbar.

Das Fahrwerk des frontgetriebene Scala entspricht mehr oder weniger dem seiner Konzernbrüder und damit dem heutigen Klassenstandard.

In puncto Sicherheitsfeatures ist der Wagen ebenfalls dem heutige Stand angepasst. Angetrieben wird der Scala von den in dieser Fahrzeugklasse gerne eingesetzten üblichen Volkswagen Konzernmotoren.

So ist der 1.0 Liter Dreizylinder TSI Benziner in unterschiedlichen Leistungsstufen als Basisaggregat unter der Motorhaube zu finden. Auch eine Erdgasvariante dieses Motors ist erhältlich (hier finden Sie die Verbrauchswerte).

Als wesentlich stärkerer Antrieb kann der 1.5 Liter Vierzylinder TSI Ottomotor bestellt werden, der bis zu 190 PS abgibt. Dieselfreunde können zum bekannten 1.6 TDI Triebwerk greifen.

Geschaltet wird beim Skoda Scala mittels manuellem Fünf- oder Sechsgang Handschalter sowie über ein automatisches Sechsgang Doppelkupplungsgetriebe (DSG).

Soundsystem fällt aus

Besonders mit dem Bolero Soundsystem kann es immer wieder diverse Schwierigkeiten geben.

Unter anderem werden oft die Quellen nicht angezeigt, störende hohe Frequenzen treten auf und mitunter stürzt das Radio komplett ab, wodurch der Bildschirm stockdunkel bleibt.

Schlechte Verarbeitung

Eine weitere Schwachstelle ist die oft mangelhafte Verarbeitung des Wagens, die besonders im Innenraum auffällt.

Wegen der Sitzbezüge hat es schon einen Werksrückruf gegeben. Diverse Kunststoffteile, die nicht gerade besonders hochwertig wirken, klappern und knacken, wenn man auf schlechten Straßen unterwegs ist.

Viele Scala Fahrer klagen auch über ein undefinierbares Knarzen und Klappern im ganzen Innenraum, wobei die Ursache bzw. Herkunft kaum auszumachen ist.

Sitzlehnen defekt

Gelegentlich kommt es vor, dass sich die Sitzlehnen von selbst nach hinten verstellen.

Das funktioniert relativ langsam, nach einiger Zeit muss man die Lehne wieder in den ursprünglichen Zustand bringen. Jedenfalls handelt es sich um einen Fall für die Fachwerkstatt.

Einspritzventile defekt

Diese Schwachstelle ist primär beim 1.0 TSI Benziner der ersten Baujahre zu finden. Ein Werkrückruf sollte diese Probleme inzwischen behoben haben.

E-Call Funktion fällt aus

Grund dafür ist ein Softwarefehler, der ebenfalls durch einen Werkrückruf beseitigt sein sollte.

Diverse Schwachstellen beim Dieselmotor

Nach hohen Laufleistungen können beim TDI Motor aufgrund von Verschleiß einige Probleme auftreten, die relativ kostenintensiv zu beheben sind.

Dazu gehören unter anderem ein defektes Zweimassenschwungrad, ein kaputter Turbolader sowie verstopfte AGR Ventile und Dieselpartikelfilter.

Auch das DSG Doppelkupplungsgetriebe kann nach vielen gefahrenen Kilometern (besonders im Stadtverkehr) unter hohem Kupplungsverschleiß leiden.

Sonstiges

Nachdem der Skoda Scala noch nicht sehr lange auf dem Markt ist, gibt es kaum Autos die wirklich hohe Laufleistungen zurückgelegt haben.

Alle Motoren dürften, bis auf einige bekannte Probleme beim TDI Diesel, im Vergleich zu ihren Vorgängern im Skoda Rapid deutlich verbessert und damit weniger schadensanfällig sein.

Wie gut der Scala wirklich ist und welche Schwachstellen noch auftreten werden, kann nur die Zukunft zeigen.

Zusammenfassung der Probleme am Skoda Scala

  • Schlechte Verarbeitung
  • Diverse Klapper und Knackgeräusche in der Fahrgastzelle
  • Radio und Infotainment fällt aus
  • Diverse Schwachstellen beim TDI Dieselmotor
  • Sitzlehnen verstellen sich von selbst

 

Weitere Artikel zum Skoda Scala

 

16 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Habe den Skala mit dem 1.5 tfsi 150 PS. Super sparsam, fährt sich gut etc. Mittlerweile knapp über 3 Jahre alt und 80000 km runter. Leider auch kein TÜV bekommen nach den ersten drei Jahren… E-call Steuergerät defekt. Zuvor wurde die Batterie für das ecall System auch schon ausgetauscht.

    Antworten
  • Hallo, habe im Sommer einen Scala gekauft (EU-Import). Nun ist Oktober und ich bin nicht so wirklich begeistert. Allerdings ist das wohl auch mein Fehler: ich fuhr davor einen gut ausgestatteten Octavia 1.6 Bj. 2009. Der hat damals 7000 Euro weniger gekostet als der Scala jetzt. Jetzt habe ich ein Automatik-Getriebe, Automatik für Licht Scheibenwischer, Spurhaltung, Müdigkeitserkennung, Fußgängerschutz und auch el. beheizbare Frontscheibe. Aber dafür keine Scheinwerferreinigung, die Spiegel klappen nicht elektrisch an, wäre bei ensprechendem Aufpreis wohl zu haben wie vieles andere auch. Die Lüftung bringt ein laues Lüftchen und der Auslass an der Scheibe dürften gerne etwas breiter sein. Die Lüftung kann ich auf Touren bringen, muss dann aber statt auf die Straße zu schauen auf dem Display (Radio Bolero) auf Manuell schalten und kann dann den Lüfter hochziehen. Die Scheibenheizung ist dann auch auf dem Display zu schalten (Automatik ist aktivierbar). Die Assistenten haben manchmal ein Eigenleben. Die Spurhaltung ist nach jedem Start aktiv, obwohl in den Einstellungen abgewählt. Der Fußgängerschutz hat bisher einmal in einer leichten Kurve auf einer Landstraße eine Bremsung eingeleitet ohne ersichtlichen Grund, allerdings nur für knapp eine Sekunde. Ein paar mal kam kurz auf dem Fahrzeugdisplay ein Warn-Symbol, mit Alarmton, das ich dem Fußgängerschutz zuordne -kein Grund ersichtlich. Zu nervenden Start-Stop gibt es weig zu sagen ausser dass kaum etwas gespart wird wenn der Motor an der Ampel für paar Skunden abschaltet. Die Kofferraum-Größe des Octavia fehlt mir, aber das habe ich ja vorher gewusst. Die Rücklehnen können umgeklappt werden, da erhalte ich aber keinen ebenen Ladeboden da sich die Sitzflächen nicht vorher wegklappen lassen wie beim Octavia. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass das Fahrzeug billig und lieblos konstruiert wurde, die Herstellungsqualität scheint bisher in Ordnung zu sein. Der Preis ist einfach zu hoch für das was da abgeliefert wird, im Moment scheint das aber auf viele Fahrzeuge zuzutreffen. Diga

    Antworten
  • Fahre den Scala mit 1.6 TDI DSG als Firmenwagen 3,5 Jahre 90000km . Bis jetzt keine großen Probleme. Das Problem mit den TDI hat meiner nicht läuft aber auch Langstrecke und regelmäßig Autobahn. Weshalb meiner Meinung nach die im Artikel angesprochenen Probleme mit vestopften AGR, Partikelfilter und Turbolater auf Kurzstrecken, Stadt- und Schwachlastbetrieb zurückzuführen sind. Das killt jeden Diesel und für so ein Nutzungsprofil ist der Benziner die bessere Wahl. Einzige wirkliche Schwachstelle ist das Infotainmentsystem (Generation 1.0) welches seit Anfang an einen zu schwachen Prozessor etc. hat und nach 4 Jahren und div. Updates spürbar schwerfällig läuft und öfters abstürtzt.

    Antworten
    • Vielen Dank für diesen sehr differenzierten Erfahrungsbericht! Beste Grüße und weiterhin allzeit gute Fahrt in Ihrem Scala

      Antworten
  • TÜV nach den ersten
    3 Jahren…
    Mechanisch und Abgas
    voll okay .
    e.connect defekt .
    Bordelektrik gestört

    Plakette verweigert .

    Antworten
  • Ich fahre den den 1.5 TSI mit Handschaltung jetzt knapp 3 Jahre bei einer Laufleistung von 31.500KM. Keine Mängel. Schlechte Verarbeitung kann ich auch nicht feststellen. Das Fahrzeug kann sowohl sparsam, bei Bedarf auch flott mit gutem Durchzug bewegt werden. Allerdings leiste ich mir die jährliche Durchsicht mit Ölwechsel, was bekanntermaßen eigentlich nicht vorgesehen ist. Ich bin bei ordentlicher Fahrzeugpflege jedenfalls hoch zufrieden.

    Antworten
    • Micha (Team CarWiki)
      September 5, 2023 8:55 am

      Hallo Bernhard,

      vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht – es freut mich, dass du mit deinem Scala zufrieden bist!

      Beste Grüße

      Antworten
  • Hallo CarWiki und liebe Leser,
    ich habe vor mir einen neuen Scala EU Import zu bestellen. Kann mir jemand sagen was da zu beachten ist? Sind die Probleme:
    Schlechte Verarbeitung
    Diverse Klapper und Knackgeräusche in der Fahrgastzelle
    Radio und Infotainment fällt aus
    Sitzlehnen verstellen sich von selbst
    in den Modellen ab Bj. 2022 immer noch vorhanden?

    Antworten
    • Micha (Team CarWiki)
      August 21, 2023 11:02 am

      Hallo,

      vielen Dank für Ihre Nachricht.

      Der Scala hat sich in der Kompaktklasse erfolgreich etabliert und kann für viele eine gute/günstige Alternative zum Golf sein.

      Bei den neueren Baujahren (2022) sollte die Software eigentlich keine großen Probleme mehr bereiten. Die Ausstattung und Verarbeitung ist typisch für diese Klasse und für den VW-Konzern.
      Selbstverständlich spielt beim Thema Verarbeitung und Haptik stets viel Subjektives eine Rolle, aber es sollte Sie eigentlich nichts Ungewöhnliches erwarten.

      Die (VW) Motoren sind ausgereift und kommen konzernübergreifend bei unzähligen Modellen vor.

      Beste Grüße

      Antworten
  • Hanne Sutor
    Mai 22, 2023 4:59 pm

    Da habe ich die Hoffnung schon aufgegeben. Einen Trost habe ich: Ich bin nicht allein.
    Seit 2019 reklamiere ich bei Skoda.

    Antworten
  • Soundsystem fällt aus. Dem stimme ich voll und ganz zu. Wenn ich den Artikel vorher gelesen hätte. Seit 2014 haben wir den scala. Mit dem Auto sind wir zufrieden. Das Soundsystem ist eine Katastrophe. Knapp 3 Jahre mit Gericht gestritten. Dann hat Skoda auf eigene Kosten das System ausgetauscht. Gewährleistung. Plus Leihauto. Ich dachte jetzt ist alles in Ordnung. Aber es geht munter weiter. 2 Tage Auto 7n die Werkstatt. Dann die Verbindung zum Autohaus. Ich bin pro Fahrt einfach rd. 2 Stunden unterwegs. Dann die Kommentare der Mitarbeiter: Ich kenne mich nicht aus! Klar ich bi. Nicht ausgebildet auf das System wie die Mitarbeiter mit Stolz geschenkten Brust behaupten. Aber wenn ich denen erklären muss wie was geht, ist das kein Vorteil. Dann saß Autohaus, wo mich Skoda in München hingeschickt hat jammert 3 Stunden musste er das Auto auf seine Kosten untersuchen! Da frag ich mich noch immer was der untersucht hat? Ein Update. Die zweite Werkstatt die das behauptet. Dann die dritte Werkstatt fragt mich ob sie ein Updaten machen dürfen? Bis dato wurde ich nie gefragt, nur gesagt wurde es. Die Werkatatt teilt mir mit das noch nie ein Update gemacht wurde! Wer lügt? K.A. Lt KDSkodamitarbeiter erhielten die für die rd 3 Stunden 150€! Aber auf eigene Kosten Update. ? Usw.

    Antworten
    • Hallo – tut uns sehr leid, das zu hören. Wir hoffen, dass sich Ihre Probleme mit dem Soundsystem hoffentlich bald erledigt haben! Liebe Grüße und alles Gute!

      Antworten
    • Den Skoda Scala gibt es aber erst seit 2019. Also stimmt da irgendetwas nicht mit der Angabe seit 2014

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.