Probleme am VW Golf 5 | Schwachstellen, Krankheiten & Mängel | Steuerkette, Ölverbrauch, Kupplung, Innenraum, ZMS | für alle Modelle (inkl. GTI & R32)

Volkswagen GOLF V GTI front.JPG

Bild: Tokumeigakarinoaoshima – CC BY-SA 4.0, Link

In diesem Artikel behandeln wir die Probleme und Mängel des VW Golf 5. Bei der Recherche nutzen wir Daten des TÜV und des ADAC und befragen zusätzlich noch die Fahrer des kompakten Wolfsburgers.

Sind Sie Leidtragender von weiteren Problemen am VW Golf 5? Berichten Sie es in den Kommentaren unter dem Artikel. Dadurch helfen Sie anderen Fahrern und Gebrauchtwagen-Interessenten.

Haben Sie Fragen oder brauchen Sie Hilfe mit Ihrem Fahrzeug?

CarWiki ist eine Community – wir bemühen uns, all Ihre Fragen und Anliegen zeitnah zu beantworten. Geben Sie dazu nach Möglichkeit immer das Baujahr sowie die Motorisierung Ihres Fahrzeugs an.

Baureihen des VW Golf 5

  • Volkswagen Golf V (2003 bis 2008)

Probleme der Baureihe Volkswagen Golf V (2003 bis 2009)

Wie man schon an der relativ kurzen Baudauer erkennen kann, war der VW Golf V nicht der erwartete große Erfolg für Volkswagen. Die Stückzahlen seines Vorgängers konnte das Kompaktauto nicht einmal annähernd erreichen.

Obwohl die Grundform des Designs im Vergleich mit dem Golf IV ziemlich unverändert beibehalten wurde, ist der Wagen in allen Bereichen etwas gewachsen. Auch durch die neue Form der Frontscheinwerfer erscheint die Karosserielinie merkbar rundlicher und wirkt gleichzeitig etwas plump.

Erhältlich war der Golf V wieder als Drei- und Fünftürer sowie als Kombiversion. Als Hochdachmodell wurde der Wagen unter der Bezeichnung Golf Plus verkauft. Eine Cabriovariante gab es von dieser Modellgeneration keine, hier sprang das VW New Beetle Cabriolet in die Bresche.

Wie schon in der Vergangenheit konnte auch beim VW Golf V der passende Motor aus einer breiten Triebwerkspalette ausgewählt werden. Mit Saugrohreinspritzung sind die 1.4 und 1.6 Liter Einstiegsbenziner ausgerüstet.

Die 1.4, 1.6 und 2.0 Liter FSI Vierzylinder besitzen eine Direkteinspritzung, das modernste 1.4 TSI Aggregat verfügt zusätzlich noch über einen Turbolader bzw. Kompressor. Auch der bekannte 2.5 Liter Reihen Fünfzylinder sowie der starke 3.2 VR Sechszylinder konnte geordert werden.

Als Diesel waren die bewährten 1.9 und 2.0 Liter TDI Turbovierzylinder verfügbar. Sparfüchse konnten zum schwachen 2.0 SDI Selbstzünder ohne Turboaufladung greifen. Im Normalfall ist der Volkswagen Golf V mit Vorderradantrieb ausgestattet.

Die stärkeren Benziner und Diesel konnten aber auch als 4Motion Allradversion bestellt werden. Die Kraftübertragung erfolgt im Regelfall mittels manuellem Fünf- oder Sechsgang Schaltgetriebe.

Alternativ waren auch das Sechs- und Siebengang Doppelkupplungsschaltwerk DSG bzw. eine 6-Stufen Tiptronic und eine Sechsgang Wandlerautomatik im Angebot.

Steuerkette defekt

Eigentlich sollten die Steuerketten in den 1.4 Liter TSI Benzinern durch ihre Wartungsarmut das Service beim Golf V vereinfachen und außerdem den teuren Zahnriemenwechsel hinfällig machen.

Leider ist zumeist das Gegenteil der Fall. Die Ketten längen sich oft schon nach 20.000 bis 30.000 Kilometer Fahrleistung und müssen umständlich, zusammen mit dem Kettenspanner, ersetzt werden.

Rasselgeräusche aus dem Motorraum beim Starten bzw. beim Kaltlauf weisen auf den Schaden hin. Wenn kein Austausch durchgeführt wird, kann die Kette überspringen oder sogar reißen, ein noch teurerer Motorschaden ist dann die Folge.

Mit etwas Glück übernimmt Volkswagen im Zuge der Kulanz zumindest einen Teil der anfallenden Kosten.

Hoher Motorölverbrauch

Kann bei allen Triebwerken auftreten, besonders betroffen ist aber wieder der 1.4 Liter TSI Benzinmotor.

Eine regelmäßige Kontrolle vom Ölstand und das Nachfüllen von passendem Motoröl bei Bedarf sind daher unerlässlich. Sollte der Verbrauch aber nicht mehr tolerabel sein, muss der Motor instandgesetzt werden (neue Kolbenringe).

Risse im Zylinderkopf

Risse im Zylinderkopf sind an einem zunehmenden Kühlmittelverbrauch erkennbar. Am häufigsten tritt diese Schwachstelle beim 2.0 Liter TDI Dieselaggregat auf.

Die Behebung des Schadens ist relativ teuer (Einbau eines neuen Zylinderkopfes – ein Wechsel der Zylinderkopfdichtung reicht nicht aus) und sollte in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Zweimassenschwungrad defekt

Auch eine Schwachstelle, die vorwiegend bei den TDI Dieselmotoren mit manuellem Getriebe auftritt. Hier kann das Zweimassenschwungrad frühzeitig verschleißen und muss dann ausgewechselt werden.

Laute Geräusche im Bereich des Getriebes, besonders bei niedrigen Drehzahlen, deuten auf diesen Defekt hin. Die Reparatur ist teuer und kostet einen niedrigen vierstelligen Betrag.

Kupplung vorzeitig abgenützt

Verschlissene Kupplungen sind besonders bei Golf V Modellen mit den 1.4 und 1.6 Liter Benzinern sowie dem 2.0 Liter Turbodiesel häufig anzutreffen.

Der Tausch der Kupplung ist relativ kostenintensiv, daher vor einem Gebrauchtwagenkauf immer den Zustand der Kupplung überprüfen, soweit das möglich ist (gibt es Kupplungsspiel, wann wird eingekuppelt).

Sonstiges

Weitere typische Mängel, die beim VW Golf V gerne auftreten, sind kaputte Querlenkerbuchsen und Radlager, defekte elektrische Fensterheber, ausfallende Klimakompressoren und abgelöster Softlack an den Bedienungsschaltern.

Wer einen 1.9 TDI fährt, muss nach hohen Laufleistungen mit Pleuellagerschäden am Motor rechnen.

Ein regelmäßig durchgeführter Ölwechsel kann dieses Problem aber lange hinauszögern. Abgesehen davon ist auch der Volkswagen Golf V, so wie seine Vorgänger, ein sehr komfortabler und sicher zu fahrender Kompaktwagen, der mit einer guten Wirtschaftlichkeit sowie einem hohen Werterhalt punkten kann.

Zusammenfassung der Probleme am VW Golf 5

  • Steuerketten defekt (besonders bei den TSI Modellen)
  • überhöhter Motorölverbrauch
  • Kupplung vorzeitig verschlissen
  • Zweimassenschwungrad defekt (besonders bei den TDI Triebwerken)
  • Innenraum wirkt durch abgelösten Softlack an den Schaltelementen ungepflegt

 

Weitere Artikel zum VW Golf 5

 

4 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Hallo, Diagnoseanschluss defekt. Der TÜV kann keine Au machen, wie kann ich den rebarieren?

    Antworten
    • Micha (Team CarWiki)
      August 28, 2023 11:59 am

      Hallo Kai,

      hast du schon die Sicherungen und Steckverbindungen geprüft? Funktioniert die Elektronik ansonsten einwandfrei?

      Liebe Grüße

      Antworten
  • Siegfried Ihlau
    März 15, 2023 4:16 pm

    Leistungsverlust an meinem Golf 5 Bj,4.06 1,4 -75Ps.220000Km. ADAC Test hat nichts gefunden.

    Antworten
    • Was wurde denn alles getestet und wie macht sich der Leistungsverlust genau bemerkbar? Schaltet der Wagen in den Notlauf? Liebe Grüße

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.