Die Probleme der TSI Steuerketten am Golf 5 und 6 | Tausch, Kosten & Kulanz – sind auch die GTI Motoren betroffen?

Der problematische EA-111 TSI Motor von VW sorgt im Golf 5 und 6 für Ärger mit der Steuerkette – Von Mindax25Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, Link

Wer sich einen gebrauchten VW Golf 6 kaufen möchte bzw. wer zu einem der letzten Exemplare der Golf 5 Modellgeneration tendiert, sollte wissen, dass es hier bei den Benzin-Triebwerken der EA111 Baureihe (1.2 TSI sowie 1.4 TSI mit Motorleistungen zwischen 122 und 160 PS) erhebliche Probleme gab und gibt.

Grund dafür sind die mangelhaften Steuerketten, die im Extremfall die Ursache für einen frühen Motortod sein können.

Haben Sie Fragen oder brauchen Sie Hilfe mit Ihrem Fahrzeug?

CarWiki ist eine Community – wir bemühen uns, all Ihre Fragen und Anliegen zeitnah zu beantworten. Geben Sie dazu nach Möglichkeit immer das Baujahr sowie die Motorisierung Ihres Fahrzeugs an.

Um welchen Defekt an der Steuerkette des Golf 5 und 6 handelt es sich?

Mit der Einführung der Turboaufladung bei den EA111 Triebwerken wurde von Volkswagen zwecks korrekter Motorsteuerung statt einem Zahnriemen auch wieder die gute alte Steuerkette eingeführt. Gründe dafür waren einerseits die fast unbegrenzte Lebensdauer solch einer Steuerkette und andererseits der daraus resultierende geringere Serviceaufwand.

Was in der Theorie einleuchtend klingt, hat sich in der Praxis leider als falsch erwiesen.

Schon nach kurzer Zeit häuften sich besonders beim VW Golf 6 mit diesen TSI Benzin-Aggregaten (122 PS und 160 PS) die Beschwerden über ein unangenehmes Rasseln kurz nach dem Starten des Motors, das durch eine Längung der Steuerkette verursacht wird.

In vielen Fällen bedingt diese Längung der Kette auch einen schlechten Motorlauf, durch ein Überspringen der Kette erfolgt eine Verstellung der Motorsteuerzeiten und ein kapitaler Motorschaden kann letztendlich die Folge sein.

Die Ursache für die Probleme bei der Steuerkette liegt laut Volkswagen bei einer mangelhaften Kettenfertigung des Zulieferers, da die Werkzeuge zum Stanzen der Kettenglieder weit über die reguläre Verschleißgrenze hinaus eingesetzt wurden. Es gibt allerdings berechtigte Zweifel an dieser Aussage, schließlich kommen Kettenlängungen auch an neueren VW Golf 6 Fahrzeugen vor, welche erst nach dem Bekanntwerden und dem Eingeständnis der Probleme durch VW produziert wurden.

Wie erkenne ich das Problem an der Steuerkette im Golf 5 und 6?

In so gut wie allen Fällen fallen zuerst Klackergeräusche bzw. ein Rasseln aus dem Bereich des Kettenantriebes im Motorraum auf. Das tritt anfänglich beim kalten Motor nach dem Starten auf, kann mit der Zeit aber auch während des Fahrens, besonders im Leerlauf, wenn der Wagen z.B. an einer Ampel steht, erkannt werden.

Jetzt sollte man nicht mehr lange zögern und schnellstens eine VW-Fachwerkstatt mit dem Problem konfrontieren.

Mit einem Diagnosegerät lässt sich die Ursache der Geräusche leicht ermitteln. Die meisten Fachwerkstätten wissen aber auch so, welcher Fehler anliegt, da diese gehäuft auftretenden Steuerkettenprobleme inzwischen die Hauptursache für defekte EA111 Triebwerke sind.

Wer bis jetzt noch nicht reagiert hat, der muss im günstigsten Fall mit Startproblemen und schlechten Fahrleistungen rechnen. Im Extremfall, der aber gar nicht so selten eintritt, kommt es zum Motorschaden, weil wegen einer gerissenen Kette die Kolben auf die Ventile treffen.

Sind die Motoren im Golf 5 und Golf 6 GTI betroffen?

Auch wenn sich im Internet viele Meldungen häufen, so sind die Golf GTI Motoren der 5. und 6. Baureihe doch etwas robuster, was die Steuerkette angeht. Der VW EA888 wurde häufig nachgebessert, die höchste Fehlerquote was die Kettenspanner betrifft, liegt beim Baujahr 2009.

Was den EA113 angeht, so gibt es hier leider etwas mehr Beschwerden, was die kleine Kette und den Spanner angeht. Oftmals helfen sich Besitzer hier in Eigenregie – denn die Kosten liegen auch hier bei 800 – 1200 Euro.

Die EA888 Motoren im Golf 6 GTI laufen wesentlich robuster als die 1.2 und 1.4 TSI Modelle – Bild: Von M 93Selbst fotografiert, Attribution, Link

Diese GTI Modelle fielen vor allem in den ersten 30000-50000 Kilometern negativ auf.

Der AXX Motor im VW Golf V GTI verfügt über eine Art „Hybridsystem“ und kombiniert den Riemen samt der Kette mit einem hydraulischen Spanner für die Nockenwelle.

Dieser Spanner hat in den Motoren hin und wieder Probleme verursacht. Generell sind aber auch diese Mängel selten und nicht mit den Fehlern des EA111 im 1.2 und 1.4 TSI vergleichbar.

 

Helfen Sie, CarWiki mit Ihrem Wissen zu erweitern!

CarWiki lebt von den Beiträgen der Leser & der Community! Können Sie selbst hilfreiche Erkenntnisse oder Einsichten rund um Ihr Fahrzeug beisteuern? Hinterlassen Sie einen Kommentar und helfen Sie anderen Fahrern!

 

Wie hoch sind die Kosten beim Tausch der Steuerkette?

Selbst ein rechtzeitiger Austausch der Steuerkette, ohne eine eventuelle Reparatur des Motors, ist eine recht teure Angelegenheit – abhängig von den Stundensätzen des VW-Betriebes muss mit Kosten im Bereich zwischen 800 und 1400 Euro gerechnet werden.

Das sind die Kosten die anfallen, wenn sonst noch kein Schaden im Motor entstanden ist.

Sollte allerdings wie oben erwähnt die Kette überspringen oder gar abreißen, kommen noch die Kosten für eine Motorüberholung dazu. Dann liegt der Kostenrahmen zwischen 4000 und 6000 Euro, was vor allem bei älteren VW Golf 6 Exemplaren unter Umständen einem Totalschaden gleich kommt!

Wie verhält sich VW im Schadensfall?

Da schon bald nach der Markteinführung der EA111 1.2 und 1.4 Liter TSI Motoren in neueren Golf 5 Modellen die ersten Schwierigkeiten mit der Steuerkette auftraten und diese im Lauf der Zeit immer markanter wurden, konnte der Volkswagen-Konzern diese Probleme nicht länger totschweigen.

Im Jahr 2012 verkündete VW, dass auf dem Kulanzweg alle betroffenen Autos aller Baureihen (auch solche die zum Zeitpunkt schon älter als 6 Jahre waren) im Rahmen der Golf 6 Inspektion repariert werden.

Allerdings werden nicht immer die gesamten Material- und Arbeitskosten von Volkswagen getragen, aber, abhängig vom tatsächlichen Fahrzeugalter und der Fahrleistung, mindestens 50 Prozent davon.

Leider sind mit der Reparatur bzw. dem Tausch der Steuerkette die Probleme nicht aus der Welt geschafft.

Viele VW Golf 6 Besitzer berichten, dass dieselben Symptome nach einigen tausend Kilometern wieder auftraten. So gibt es Golf 5 und Golf 6 Fahrer, die schon drei- bis viermal einen Kettentausch hinter sich haben. Seit 2018 fällt auf, dass sich Volkswagen immer weniger an die einst so vollmundig getätigte Versprechung bezüglich der Kulanz hält.

So wird seitdem immer öfter damit argumentiert, dass diese Aussagen nur für Autos die sich damals schon außerhalb der Garantiefrist befanden, gültig waren. Viele VW Golf 6 Fahrer sind daher erschüttert, wenn ihr Kulanzansuchen abgewiesen wird und sie vierstellige Rechnungsbeträge für die Instandsetzung der Steuerkette bzw. des Motors aus der eigenen Tasche bezahlen müssen.

Wer sich für einen VW Golf 6 mit der EA111 1.2 bzw. 1.4 TSI Motorisierung entscheidet, sollte daher wissen, welche Probleme auf ihn zukommen können.

Je nachdem wie stark sich die Fachwerkstatt für ihre Kunden einsetzt und abhängig vom Pflegezustand (vollständiges Serviceheft) sowie der Laufleistung kann Volkswagen eine Teil der Kosten für die Steuerketten Reparatur übernehmen, verlassen darf man sich darauf aber keinesfalls!

Video: Das Rasseln der Kette im VW Golf 6 vor der Reparatur

Autor: Matthias

Produktredakteur/Kfz-Profi

Weitere CarWiki Ratgeber zum VW Golf 5 und Golf 6

 

16 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Hallo Zusammen,
    unseren VW Golf 6 plus, 1,2 TSI, IVS 2010, haben wir im Nov. 2014 bei VW ASB Autohaus
    Pankow für 16.000 Euro gebraucht gekauft. Im Mai 2019 musste die Steuerkette ausgewechselt werden für 1150 Euro im eben diesem Autohaus. Von Kulanz, die VW anpries
    kein Wort, wir wussten auch noch nichts von den Problemen mit Steuerketten dieser Jahrgänge und Typen. Jetzt fängt das Auto beim Starten wieder an zu Rasseln, erstmal nur kurz. Kann man vom Autohaus Kulanz einfordern, wenns nochmals repariert werden muss?

    Antworten
    • Micha (Team CarWiki)
      September 13, 2023 9:51 am

      Hallo,

      vielen Dank für Ihren Kommentar. Wie viel Kilometer hatte Ihr Golf 6 beim ersten Steuerketten-Wechsel in 2019 und wie viel jetzt?
      Das kurze(!) Rasseln beim Kaltstart ist zunächst nicht weiter besorgniserregend, sollte jedoch genau beobachtet werden. Bei entsprechendem Alter oder Laufleistung ist es leider nicht ungewöhnlich, dass so manche Golf 6 mit dieser inzwischen mehr als bekannten Problematik in ihrem Autoleben 2 oder manchmal sogar 3 neue Ketten erhalten haben.

      Sofern Ihr Golf immer pünktlich und korrekt bei VW gewartet wurde, können Sie einen Kulanzantrag stellen. Selbstverständlich auch auf den letzten Steuerkettentausch.

      Beste Grüße & alles Gute

      Antworten
      • Vielen Dank für Ihre Antwort. Unser Golf wurde schon regelmässig gewartet, aber in einer freien Werkstatt vor Ort, nur die Steuerkette hatten wir 2019 in dem VW Autohaus erneuern lassen. Da haben wir wohl keine Kulanz zu erwarten, zumal sie dort schon 2019 einen Kulanzantrag abgelehnt hatten. Wir werden weiter beobachten, das Rasseln tritt auch nur kurz beim Kaltstart auf.
        Nochmals Danke und beste Grüsse

        Antworten
  • Guten Tag Zusammen

    Ich habe einen gebrauchten Golf 6 1.4 TSI gekauft, Jahrgang 2011 mit ca. 160’000km. Soweit alles bestens. Nun habe ich von dem Steuerkettenproblem gelesen und wie es halt so ist, habe ich nun das Gefühl, dass der Motor beim Anlassen zuerst eine Sekunde anders klingt.

    Der Golf war jedes zweite Jahr im Service und bei 105’000km wurde die Steuerkette sogar ersetzt.

    Kann das nun wieder die Steuerkette sein?

    Antworten
    • Micha (Team CarWiki)
      Juli 28, 2023 7:58 am

      Hallo Herr Saxer,

      vielen Dank für Ihren Kommentar.

      Sofern das Klackern oder Rasseln kurz nach dem Start nur wenige Sekunden hörbar ist, sollten Sie es zunächst nur weiter aufmerksam beobachten.

      Aufgrund Ihrer Laufleistung und der Servicehistorie mit dem erfolgten Kettenwechsel bei +-100.000 km (bekanntes Problem und passendes Intervall hierfür), ist nicht auszuschließen, dass zukünftig ein erneuter Wechsel nötig wird, wenn Sie sich der 200.000 km nähern.

      Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

      Viele Grüße & allzeit gute Fahrt

      Antworten
  • Golf 6 ist das letzte auto denn es gibt, ich werde nie wieder ein VW kaufen.

    Antworten
  • Lothar Grosskopf
    März 2, 2023 4:07 pm

    Danke für die schnelle Antwort, der Wagen wird Ende nächster Woche repariert; ich melde mich wieder, bin gespannt auf Kosten der Werkstatt und Reaktion vom VW-Konzern.
    Liebe Grüsse

    Antworten
  • Lothar Grosskopf
    März 2, 2023 2:35 pm

    Hallo – mein Volkswagen Golf VI 1.4 TSI (Baujahr 12.2009, 122 PS, ca. 98.000 km) steht in einer VW-Werkstatt mit der Diagnose ‚Steuerkettenwechsel erforderlich‘. Die Auswechslung soll ca. 2.000 € kosten. Ist diess in etwa gerechtfertigt und übernimmt VW einen Teil davon?
    Vielen Dank und freundliche Grüsse

    Antworten
    • Hallo Lothar, die Kosten sind gerechtfertigt – Sie können sich allerdings unter Angabe zahlreicher Quellen (auch VW ist dieser Fehler bekannt) darauf berufen und versuchen, dass ein Teil der Kosten übernommen wird. Halten Sie uns bitte auf dem Laufenden. Liebe Grüße

      Antworten
  • Hallo Leute,
    mein Touran 1.4 TSI Ecofuel 150 PS macht dieselben Geräusche wie der Golf aus dem Video.

    Er steht jetzt in der Werkstatt.

    Timeline:

    20000 KM Turbo (Garantie)–> 36000 km –> Fehler Motorsteuerung staten nicht mehr (Garantie) —> 64000 KM Getriebe Synchronring 6 Gang gebrochen da sich madenschraube im Getriebe gelöst (1400€) —> 91000 KM Zündaussetzer (VW findet den fehler nicht 300€) —> 92000 KM tausch aller Zündspulen (120€ Fahrzeug läuft wieder ohne ruckeln) –> 96000 km lautes Rassel aus dem Motor (vermutlich Steuerkette oder keilriemen umlenkrolle 300 – 2200 €)

    Es ist ein Volkswagen, da weiß man was man hat!

    Das nächste Auto wird definitiv kein deutsches Auto mehr, denn die deutsche Autoindustrie spart sich am Kunden kaputt.

    Antworten
  • Jürgen Mohrenstecher
    März 30, 2022 9:30 pm

    Hallo Zusammen,
    habe einen VW Golf Plus 1.4 TSI 160 PS Baujahr 2010 – 85.000 km – im Januar 2022 gebraucht gekauft.
    Beim Kaltstart „ruckelt“ der Motor; geht nach ca. 30 Sekunden wieder weg.
    Nun habe ich über die Probleme mit der STEUERKETTE (Motor EA111) gelesen.
    – ist der in meinem Auto verbaut?
    – wo kann ich die Steuerkette prüfen lassen?
    (a) Fachwerkstatt oder (b) nur VW-Werkstatt
    – wie teuer ist die Prüfung?
    – wie teuer die Reperatur der Steuerkette?
    Danke für eure Hilfe/Infos!!!
    Liebe Grüße
    Jürgen
    etwas

    Antworten
    • Hallo Jürgen,
      dein Motor könnte auch betroffen sein – zwar sind unseren Recherchen nach vordergründig die 122 PS Modelle in Mitleidenschaft gezogen, allerdings gibt es auch mit den 160 PS Aggregaten Probleme. Wir raten dir zunächst zum Gang in eine Fachwerkstatt (z.B. Bosch Service). Was die Preise angeht, wirst du dort Informationen bekommen.
      Halte uns bitte auf dem Laufenden und liebe Grüße

      Antworten
  • Weiten, Karl-Artur
    Januar 13, 2022 5:59 pm

    ich habe gestern 12.01.2022 meinen Golf 6 mit 105450 km in meinem Carport nach dem Einkauf ganz normal wie sonst auch abgestellt, wollte 2 Stunden später wegfahren, und nichts ging mehr. Nach Anruf beim ADAC und der Testung vom ADAC wurde mir gesagt, dass die Steuerkette sich überschlagen hätte. Ich hatte das Auto vor 2 Jahren im Autohaus gebraucht gekauft mit 83450 km mit der Aussage „alles wurde überprüft und es sei alles in Ordnung mit 2 Jahren TÜV neu.“ Jetzt nach dem Desaster bleibe ich auf den Kosten für die Reparatur sitzen. was kann ich tun um doch noch einen Teil der Kosten erstattet zu bekommen?

    Antworten
    • Hallo – das ist in der Tat ärgerlich. Da das Fahrzeug schon älter ist und das Problem lange bekannt, sollten Sie sich direkt an kundenbetreuung@volkswagen.de wenden und Ihren Fall schildern. Wir befürchten allerdings, dass Ihre Erfolgsaussichten eher gering sind. Halten Sie uns gern auf dem Laufenden!
      Liebe Grüße

      Antworten
    • Golf 6 R-Line Bj 2011 mit 112Tkm kräftiges Klackern seit kurzem. VW horcht mit Schraubendreher und diagnostiziert Kolbenkippen.
      Wir sind schwer enttäuscht über solchen Motorenbau und VW.
      Dafür 2015 so viel Geld für gebrauchtes Fahrzeug. Wir hätten den gerne viel länger gefahren. Aber so wird uns das Auto weggenommen. Wirtschaftlicher Totalschaden. Danke, besser keinen VW mehr. Das kann sich keiner leisten. Zum k…

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.