Probleme mit dem Mazda CX-5 | Turboladerschäden, defekte Außenspiegel & weitere Schwachstellen | plus Rückrufe


Bild: TokumeigakarinoaoshimaCC BY-SA 4.0, Link

Der Mazda CX-5 gehört seit 2012 zu den wichtigsten Fahrzeugmodellen des japanischen Automobilherstellers. Das beliebte SUV macht 25 Prozent aller Fahrzeugverkäufe aus und ist in Deutschland das meistverkaufte Modell von Mazda.

Kein Wunder, denn der CX-5 überzeugt mit zahlreichen Vorteilen und macht daher sogar BMW X3, Mercedes GLC und Co. Konkurrenz.

In der Vergangenheit zeigt sich der Mazda CX-5 zuverlässig, wenngleich diverse Schwachstellen vorliegen. Daher haben sich die Experten von CarWiki.de intensiv mit dem japanischen SUV beschäftigt. Worauf ist zu achten? Und welche Mängel sind typisch? Wir geben Antworten.

Gerne dürfen Sie unseren Ratgeber mit eigenen Erfahrungen ergänzen (beispielsweise nach einer Inspektion). Wenn Sie einen Mazda CX-5 fahren und weitere Schwachstellen kennen, freuen wir uns über Ihre Meinung. Dazu können Sie die Kommentarfunktion am Ende des Beitrags nutzen. Die CarWiki-Community dankt Ihnen.

Das Feedback echter Fahrer finden Sie übersichtlich zusammengefasst in unserem separaten Artikel zu den Mazda CX-5 Erfahrungen.

Probleme mit dem Mazda CX-5 Typ KF (seit 2017)

Die zweite Baureihe des Mazda CX-5 (Typ KF) wurde in der zweiten Jahreshälfte 2016 vorgestellt und kam ab Mai 2017 zu den Händlern. Abermals standen mehrere Benziner und Diesel zur Auswahl, weiterhin mit 6-Gang-Schaltgetriebe oder 6-Stufen-Automatik sowie als Front- und Allradantrieb. Als leistungsstärkster Benziner stand ab September 2017 ein 2,5-Liter-Ottomotor (2.5 SKYACTIV-G AWD) mit 194 PS zur Verfügung.

Alle technischen Daten sowie die Verbrauchswerte zeigen wir Ihnen gesondert auf CarWiki.

Die ersten Dieselmodelle wurden ohne SCR-Katalysator und AdBlue-Einspritzung gebaut, was für Kritik sorgte und lediglich die Euro6-Abgasnorm erfüllte. Daher besserte Mazda nach und ergänzte die Technik ab Juli 2018. Diese Motoren entsprechen der Euro 6d-TEMP Abgasnorm.

Für das Modelljahr 2022 präsentierte Mazda eine kleine Modellpflege.

Kurzstrecke: Diesel mit Schwierigkeiten

Die Dieselmotoren sind naturbedingt für die häufige Nutzung im Kurzstreckenverkehr ungeeignet. Weil das Freibrennen des Partikelfilters (DPF) auf kurzen Strecken nicht gelingt, kommt es gelegentlich zu verstopften Filtern. Gleichzeitig gelangt Kraftstoff in das Motoröl. Diese Verdünnung reduziert die Schmierleistung und führt bei längerer Nutzung zum Schaden.

Der jährliche Ölwechsel ist in diesem Fall unbedingt durchzuführen. Zudem lässt sich mit einer regelmäßigen Kontrolle des Ölstands feststellen, ob sich der Ölpegel erhöht. Dieser Effekt würde für einen erhöhten Kraftstoffgehalt im Motoröl sprechen.

Das sagen Besitzer zum Mazda CX-5

Auch in der zweiten Generation berichten Autofahrer von elektrischen Außenspiegeln, die den Dienst quittieren. Das  6-Gang-Schaltgetriebe ist etwas hakelig. Die Kunststoffflächen im Innenraum verkratzen schnell. Abgerundet wird die (teilweise sehr subjektive) Kritik durch eine schlechte Übersicht im Cockpit, eine Heckklappe, die sich nicht weit genug öffnet und den kleinen Tank.

Rückrufe: Zylinderabschaltung, Kraftstoffpumpe & Co.

Ein Blick in die Datenbank des Kraftfahrt-Bundesamtes gibt Aufschluss über die bisherigen Rückrufe des Mazda CX-5. Die Zylinderabschaltung, die falsch programmiert war, sorgte bei einigen Modellen für einen Leistungsverlust oder sogar den Motorausfall. Eine fehlerhafte Kraftstoffpumpe verursachte ähnliche Probleme. Weiterhin sind Beschädigungen des SCR-Kabelbaums möglich.

Probleme mit dem Mazda CX-5 Typ KE (2011 bis 2017)

Die erste Generation des Mazda CX-5 (Typ KE) wurde 2011 auf der Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) in Frankfurt am Main vorgestellt und kam Anfang 2012 in den Handel. Das Modell wurde im Laufe der Jahre mit drei Benzinmotoren sowie zwei Dieselvarianten verkauft. Je nach Motorisierung handelte es sich um einen Front- oder Allradantrieb mit manuellem Schaltgetriebe oder Automatik mit jeweils sechs Gängen.

Im Januar 2014 sowie im Februar 2015 setzte Mazda zwei Modellpflegen um, die neben einer veränderten Ausstattung auch optische Anpassungen umfasste. Der stärkste Antrieb, ein 2,5-Liter-Ottomotor mit 141 kW (192 PS), der aus dem Mazda 6 stammt, war erst ab der zweiten Modellpflege erhältlich.

Schwächen am Dieselmotor

Die ersten Dieselmodelle des Mazda CX-5 (bis 2013) waren von einem Problem mit der Nockenwelle betroffen. Weil es zum erhöhten Verschleiß kam, der für feinen Abrieb im Öl sorgte, verstopften die Leitungen der Unterdruckpumpe. Das wiederum führte zum Lagerschaden am Turbolader, weshalb die Turbinenschaufel am Gehäuse schliffen – und der Turbolader schon nach kurzer Zeit Schaden nahm.

Der Schaden kündigt sich zwar durch Schleifgeräusche (bei rund 2.500 Umdrehungen pro Minute) an, allerdings müssen Autofahrer diese „Ankündigung“ auch wissen und beachten. Immerhin: Mazda konnte das Problem ab 2013 lösen. Mittlerweile hören wir nur noch von abgerutschten Turboladerschläuchen, die sich einfach reparieren lassen.

Gleichwohl kann die häufige Kurzstreckennutzung für Probleme sorgen. Es gelangt Kraftstoff in den Ölkreislauf, was die Schmierung beeinträchtigt. Der regelmäßige Ölwechsel ist daher unverzichtbar. Zudem wird von defekten Dichtungen an den Einspritzdüsen berichtet, in dessen Folge Rußpartikel ins Öl gelangen.

Die bekannte Folge: Leitungen verstopfen, Lagerungen gehen kaputt, Turbo- und Motorschaden!

Der Warnhinweis „Öldruck überprüfen“ kann auf entsprechende Probleme hindeuten. Die gute Nachricht: Mazda zeigte sich bei entsprechenden Schäden meist kulant und übernahm die Reparaturkosten. Allerdings sind mittlerweile einige Jahre vergangen.

Solider Eindruck bei der Hauptuntersuchung

Bei der Hauptuntersuchung hinterlässt der Mazda CX-5 in den meisten Fällen einen guten Eindruck. Das Fahrwerk hält dem Gewicht des SUV stand, nur die Stoßdämpfer werden gelegentlich bemängelt. Die Häufigkeit liegt allerdings unter dem klassenüblichen Durchschnitt. Auch die Lenkgelenke sind einem erhöhten Verschleiß ausgesetzt. Das führt spätestens nach sieben Jahren zur Kritik.

Die vordere Beleuchtung fällt häufiger aus und auch die Bremse gilt als Schwachstelle. Ein hoher Verschleiß ist an den vorderen Bremsscheiben feststellbar. Ansonsten erlaubt sich der Mazda CX-5 keine Schwächen und kämpft weder mit Ölverlust noch mit Schwierigkeiten bei der Abgasuntersuchung.

Dieser zuverlässige Eindruck spiegelt sich auch in der ADAC-Pannenstatistik wider, wo der Mazda CX-5 mit guten Ergebnissen aufmerksam macht. Als einzigen Schwerpunkt nannten die Pannenhelfer den Öldruck, der bei Fahrzeugen aus den Jahren 2012 bis 2013 und 2015 für Probleme sorgt. Wir wissen allerdings, dass auch entladene Batterien zu den Schwächen gehören.

Mangelhafte Rostvorsorge

Beim Mazda CX-5 hat der japanische Autobauer auf eine ordentliche Rostvorsorge verzichtet. Das kommt Autobesitzern mittlerweile teuer zu stehen. Nicht wenige Leser*innen berichten von verstärkter Korrosion, insbesondere am Unterboden, der Heckklappe und den Türkanten.

Es lohnt sich, eine Behandlung mit anschließender Konservierung vornehmen zu lassen, um teure Reparaturen in Zukunft zu vermeiden. Immerhin: Bei der Hauptuntersuchung scheint die Rostbildung bislang noch kein Problem zu sein. Die Schalldämpfer aus Edelstahl sind ohnehin weniger anfällig und langlebig.

Das sagen Besitzer zum Mazda CX-5

Unsere Leser*innen berichten von mehreren Problemen, die sie mit dem Mazda CX-5 bereits hatten. Dazu gehören Außenspiegel, die sich nicht mehr elektrisch einfahren lassen, eine schwache Klimaanlage sowie ein undichter Wischwasserbehälter. Kritik gibt es für die Qualität im Innenraum. Diverse Geräusche, das Klappern der Verkleidung sowie Windgeräusche, stören Autobesitzer.

Rückrufe: Von Motorfehler bis Lichtausfall

Zu den wichtigen Rückrufen, von denen der Mazda CX-5 betroffen war, gehörten korrodierte Gasdämpfer an der Heckklappe, ein Defekt an der Bremskraftverstärkung sowie fehlerhaft montierte Injektoren (Einspritzdüsen), die Motorfehler verursachten.

Auch eine fehlerhaft programmierte Steuerungssoftware, die zur Rußbildung und damit verbundenen Motorausfüllen führte, zwang Autobesitzer in die Werkstatt. Die Korrosion am Stromkreis der Tagfahrlichter sorgte für einen Ausfall der Beleuchtung.

Bekannte Schwachstellen des Mazda CX-5

  • defekte Außenspiegel (elektrischer Antrieb)
  • Dieselmotoren: Ölverdünnung & Turboschäden
  • mangelhafte Rostvorsorge
  • Pannenschwerpunkt: Öldruck (allgemein)
  • schwache Batterien
  • Geräusche im Innenraum

 

Baureihen des Mazda CX-5

  • Mazda CX-5 GH (2012 bis 2015)
  • Mazda CX-5 GH (Facelift Nr. 1) (2015 bis 2017)
  • Mazda CX-5 KF (2017 bis 2021)
  • Mazda CX-5 KF (Facelift Nr. 1) (seit 2021)

Sönke Brederlow

Journalist/Ingenieur/Rennfahrer

Instagram
Skype

Weitere CarWiki-Ratgeber zum Mazda CX-5

 

53 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Hallo.

    Ich fahre einen CX-5 KF Kangei aus 04/2020 mit aktuell 36.400km Laufleistung 02/2024. Die Außenspiegelmotoren wurden bereits im zweiten Winter getauscht innerhalb der Garantiezeit.

    Pfeifende Türdichtungen sollten zweimal behoben werden, aber diese „melden“ sich immernoch gelegentlich.

    Für die nicht aktivierte Alarmanlage, die 6 Monate verbaut war, aber eigentlich ohne Funktion war, kann das Auto nichts. Aber der Werkstatt gebe ich dafür keine Bestnote. Die Programmierung/Aktivierung wurde dann erledigt, nachdem ich darauf aufmerksam gemacht hatte, dass diese offensichtlich nicht auslöst.

    Seit Mitte Oktober 2023 habe ich unangenehmen Geruch im Innenraum wahrgenommen, mir zunächst nichts dabei gedacht. Nach ein wenig Recherche im Netz habe ich mich Anfang November damit beim Händler vorgestellt, weil ich von undichten Zylinderkopfdichtungen gelesen hatte. Auffällig war, dass es nur im warmen Zustand und im Stehen aufgetaucht ist. Die Luft wurde immer von außen gezogen. Irgendwann war es nicht mehr auszuhalten, und die Umlufttaste ist aktiviert.

    Nach dem 3. Werkstattbesuch in Verbindung mit der 4. Wartung dann die vorläufige Bestätigung, dass der Zylinderkopf undicht ist (19.02.24). Ob ZKD oder doch ein Riss ist aktuell noch offen. Nun steht der Wagen in der Werkstatt und Mazda bietet 70/30 Kulanz an, so mein Serviceleiter. Das kann/ möchte ich so nicht akzeptieren. Zumal der Schaden momentan noch nichtmal komplett festgestellt wurde. Alle Wartungen Fristgerecht durchgeführt bei Mazda, erstes Fahrzeug von Mazda überhaupt, wenig Laufleistung und ich behaupte vernünftige Fahrweise. 30% Kostenübernahme meinerseits sehe ich hier nicht. Die momentane Kulanzentscheidung zieht meine Zufriedenheit sehr weit runter.

    Ein Schreiben per E-Mail an Mazda Deutschland ist raus, da warten mein Serviceleiter und ich auf deren Antwort.

    Antworten
    • Micha (Team CarWiki)
      Februar 27, 2024 3:54 pm

      Guten Tag,

      vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht!

      Ein zweiter Antrag, direkt an den Hersteller, ist im Moment definitiv das beste, was Sie machen konnten. Häufig lohnt es sich, hartnäckig zu bleiben.

      Wir drücken Ihnen die Daumen.

      Liebe Grüße

      Antworten
      • Hallo.

        Kurzes Feedback: leider wurde meine „Kontaktaufnahme“, wie auch schon von mir vorab vermutet, von Madza Deutschland mit den üblichen Floskeln beantwortet.
        In Foren sind ja meist nur „technische Laien“ unterwegs, bla bla bla…
        „Aufgrund der Verkaufszahlen sind die Mängel gering“, bla bla bla…
        „Äußere Einflüsse“, bla bla bla (ich lese daraus: bist halt scheiße damit gefahren)

        Ändert aber alles nichts, dass es ein Trauerspiel ist, dass ein Zylinderkopf bei der Fahrleistung (wobei DASS für mich keine LEISTUNG ist), einen solchen Defekt aufweißt. Das man mir durch die Blume schreibt, ich wäre mit dem Fahrzeug schlecht umgegangen wäre und ich es komisch finde, dass der LAIE (ich) dem Service-Fachmann bereits vor 4 Monaten sagen konnte, was defekt ist…

        Naja, sei es drum. Gnädigerweise bleibt Mazda ja bei 70% Beteildigung an den Kosten, leider nicht mehr.
        Ich schließe daraus jedenfalls mein Fazit und werde zukünftig entsprechend Handeln und das ganze drum herum bei zukünftigen Kaufentscheidungen berücksichtigen. Auch das wird Mazda nicht interessieren, aber vielleicht liest es der ein oder andere, dass eben nicht alle Erfahrungen positiv sind.

        Auf die Art und Weise, wie vom Autohaus mit mir als Kunden umgegangen wird, blieb natürlich unbeantwortet, übrigens auch vom Autohaus. Auch da mag man es wohl nicht, kritisiert zu werden. Da fehlen wohl die passenden Textbausteine.

        Schade. Hatte mir tatsächlich viel mehr von Mazda erhofft, aber heutzutage kann man wohl allgemein nicht viel mehr erwarten. Ich werde jedenfalls diese Sache weiter beobachten.

        Antworten
  • Fred Lückfeldt
    Dezember 20, 2023 5:44 pm

    Hallo zusammen,
    fahre einen CX-5 KE 11/2012, 129000 km. Reparatur von Defekten bisher keine. Batterie nach 10 Jahren getauscht und die üblichen Verschleißteile gewechselt. Fahrzeug wird bei meinem VW-Händler gewartet ( Mazda 20km entfernt – VW 100m ). Bisher keine Probleme. Seit ein paar Tagen blinkt die Warnleuchte für das adaptive Kurvenlicht. Alle Lampen sind in Ordnung. Was könnte die Ursache sein?
    Vielen Dank.

    Antworten
    • Micha (Team CarWiki)
      Dezember 21, 2023 9:38 am

      Guten Tag,

      vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht zum CX-5.

      Haben Sie auch die Birne für das Kurvenlicht überprüft und klappt die Funktion noch beim Lenkeinschlag?

      Viele Grüße

      Antworten
  • Hallo zusammen ich fahre seit April einen Mazda cx 5 Benziner mit 35000 km auf der Uhr Schalter ohne Allrad Erstzulassung 08 2018 und bin bis jetzt sehr zufrieden bis auf die Sitze aber kein Auto ist perfekt mich interessiert nur die Rost Vorsorge da bräuchte ich mir beim Audi 80 B4 kein Kopf machen

    Antworten
    • Micha (Team CarWiki)
      Dezember 5, 2023 8:40 am

      Hallo Frank,

      vielen Dank für deinen Kommentar. Nach unserem Kenntnisstand sparen viele Hersteller an der Rostvorsorge. Je nach Wohnort und Einsatzbedingung empfiehlt sich demnach eine nachträgliche Behandlung bzw. Konservierung.

      Beste Grüße & allzeit gute Fahrt

      Antworten
  • Hallo,
    ich möchte mir gerne einen CX-5 der ersten Generation kaufen.
    Welchen solch ich nehmen?
    Bei den Problemen was ich hier gelesen habe, bin ich mir nicht mehr sicher was ich kaufen soll.

    Antworten
    • Micha (Team CarWiki)
      November 23, 2023 7:46 am

      Hallo Markus,

      vielen Dank für deinen Kommentar.

      Das hängt ganz von deinen persönlichen Präferenzen und deinem Budget ab.

      Im Frühjahr 2015 erschien ein Facelift der 1. Generation, neben allgemeinen Aufwertungen (Kühlergrill, Innenraum, Infotainment) wurde außerdem noch der 2.5 SKYACTIV-G Benziner mit 192 PS eingeführt.

      Viele Grüße

      Antworten
  • Andreas Kohlemann
    Oktober 26, 2023 6:20 pm

    Hallo, ich fahre einen Allrad Benziner mit 165 PS aus dem Jahr 2017. Vor wenigen Wochen hatte ich Termin zur großen Inspektion und TÜV. Bemängelt wurde die hintere Bremse, welche auch gleich gewechselt werden musste. Das Tragbild der Beläge wieß nur noch eine Breite von 1 cm auf. Die Dicke der Beläge war noch okay. Nach gefahrenen 42000 km – meiner Meinung, ein Witz bzw. Fehlkonstruktion von Mazda !! Ich finde das schade, zumal die Bremsen vorn auch noch okay sind.

    Antworten
    • Micha (Team CarWiki)
      Oktober 27, 2023 8:27 am

      Guten Tag,

      vielen Dank für den Erfahrungsbericht zum Mazda CX-5. Das ist bei dieser Laufleistung definitiv ärgerlich!

      Beste Grüße

      Antworten
  • Moin ! Wir fahren einen Mazda CX -5 Bj. April 2014 Diesel Automatik 175 PS . Beim Runter Touren kommt ein Schleifendes Geräusch was dann beim Gas geben wieder weg ist ?! Auch kommt Diesei ins Motorenöl aber das kriegen mit Ölwechsel wieder auf die Reihe ! Trozdem ist meine Frage ob es noch mehr Solche Fälle Gibt ?? Tüv haben wir im Juni neu gemacht !!

    Antworten
    • Micha (Team CarWiki)
      August 15, 2023 8:34 am

      Hallo,

      vielen Dank für Ihren Kommentar.

      Beim Mazda CX-5, insbesondere bei einigen Dieselmodellen, wurden in der Vergangenheit Probleme gemeldet, die sich auf Geräusche und Ölprobleme beziehen könnten.

      Schleifendes Geräusch beim Runterschalten: Ein schleifendes Geräusch könnte von verschiedenen Stellen kommen. Dies könnte von den Bremsen, von einem defekten Lager, von der Getriebe- oder Differentialseite oder sogar von einer lose sitzenden Antriebswelle herrühren. Bei einem Automatikgetriebe könnte es auch vom Getriebe selbst oder von einem der damit verbundenen Komponenten kommen. Es wäre wichtig, dies von einer kompetenten Fachwerkstatt untersuchen zu lassen, um die genaue Ursache zu bestimmen.

      Diesel im Motoröl: Das Eindringen von Diesel in das Motorenöl kann ein Zeichen dafür sein, dass der Diesel-Partikelfilter (DPF) versucht, sich durch ein sogenanntes „Regenerationsverfahren“ selbst zu reinigen. Wenn der DPF verstopft ist und nicht vollständig regenerieren kann, wird zusätzlicher Kraftstoff in den Zylinder eingespritzt, um die Temperaturen zu erhöhen und die Verstopfung zu beseitigen. Wenn jedoch zu viel Kraftstoff eingespritzt wird oder der Vorgang nicht vollständig ist, kann Diesel ins Öl gelangen. Dies kann den Ölstand erhöhen und das Öl verdünnen, was schlimmstenfalls zu Motorproblemen führen kann.

      Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

      Beste Grüße & alles Gute

      Antworten
  • Mazda CX 5 Bj 2021 Diesel 184 PS bei 21500 km ist die Zylinderkopfdichtung defekt. Mangel für dieses Modell bei Mazda laut Werkstatt bekannt. Im Anhängerbetrieb kann es laut Werkstatt wohl sein dass der Motor und das Automatikgetriebe überhitzen, obwohl das Fahrzeug für 2100 kg verifiziert ist. Da wir mit dem Fahrzeug einen Wohnwagen mit 1800 kg ziehen wäre für uns interessant ob diese Aussage so stimmt, denn zum Wohnwagen ziehen haben wir uns dieses Fahrzeug gekauft. Mit dem Vorgängermodell Mazda CX 5 Diesel Bj 2015 150 PS hatten wir keine Probleme. Trotz allem ist der Mazda CX5 vom Design, Fahrkomfort und von der Motorleistung her gesehen ein gutes Fahrzeug

    Antworten
    • Micha (Team CarWiki)
      Juli 31, 2023 9:50 am

      Hallo,

      vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht.

      Das ist nach so kurzer Zeit und wenigen Kilometern natürlich mehr als ärgerlich.

      Befindet sich Ihr CX 5 noch in der Garantie oder wie sind Sie mit Mazda bzgl. dem Defekt verblieben?

      Beste Grüße

      Antworten
  • Jörg Backmann, Schmorditzerstr.1, 04668 Grimma
    Juli 25, 2023 12:54 pm

    Guten Tag, vielleicht können. Sie mir helfen? Ich fahre seit 2015 den cx5 awd, Diesel Automatik. Nach nun 217000 km, auch mit Wohnwagen betrie ist mein Fahrzeug nun seit 3.ten Juni in der Werkstatt. Ich wurde von Wismar nach Hause geschleppt weil es im Überlaufbehälter und die Motorwarnleuchte leuchtete. Man hat dann das Kühlwassser auf CO2 untersucht, negativ. Dann hat man die Nachbrennkammer gereinigt. Es Bläselt weiter, CO2 negativ. Dann bin ich damit Autobahn gefahren bis 120 km/h, keine Probleme. Danach habe ich versucht das Fahrzeugg aus zufahren, bei 170 Leistungsabfall. In der Werkstatt war der Motor total verschmuzt, Wasser austritt! Kühlerdeckel gewechselt, mit Wohnwagen, Max 80, wieder Wasser austritt. Kühler gewechselt, alle Kühler kontrolliert, alles in Ordnung, im Überlaufbehälter bläselt es weiterhin. Nun heißt es Kop fdichtung oder Zylinderkopf defekt! Keiner weiß mehr was ist. Die Kontrlllampe im Amaturenbrett (rot) hat nie geleuchtet. Bitte, können Sie mir helfen?

    Antworten
    • Es tut uns leid zu hören, dass Sie so viele Probleme mit Ihrem Mazda CX5 haben. Leider können wir ohne tatsächliche physische Inspektion des Fahrzeugs nur allgemeine Ratschläge geben.

      Es scheint, dass die Werkstatt bereits einige übliche Ursachen für Ihren Motorüberhitzungsprobleme ausgeschlossen hat. Sie haben das Kühlsystem überprüft (inklusive der Überprüfung auf CO2 im Kühlmittel, was auf eine Kopfdichtung hinweisen könnte, die Kühlmittelauslässe, den Kühlerdeckel und den Kühler selbst).

      Wenn diese alle überprüft und in gutem Zustand gefunden wurden und das Problem weiterhin besteht, dann klingt es so, als ob das Problem möglicherweise tiefer im Motor liegt. Mögliche Ursachen könnten ein defekter Zylinderkopf oder eine defekte Zylinderkopfdichtung sein, wie die Werkstatt vermutet.

      Ein defekter Zylinderkopf oder eine defekte Zylinderkopfdichtung kann dazu führen, dass Kühlmittel in die Verbrennungskammer gelangt und dann durch den Auspuff ausgestoßen wird, was das „Blasen“ im Ausgleichsbehälter erklären könnte.

      Es ist auch möglich, dass ein Riss in einer Zylinderwand oder einem Motorblock vorhanden ist, aber das ist eher unwahrscheinlich und schwierig zu diagnostizieren.

      Ich würde empfehlen, eine zweite Meinung von einer anderen Werkstatt einzuholen, falls dies noch nicht geschehen ist. Sie könnten auch einen spezialisierten Motorenreparaturdienst um eine Diagnose bitten, da diese oft über spezielle Ausrüstung und Erfahrung verfügen, die eine allgemeine Werkstatt nicht hat.

      Beste Grüße und alles Gute

      Antworten
  • Bucci Cosimo
    Juli 14, 2023 7:50 am

    Fahre CX5 Diesel 175 PS seit zehn Jahren fast problemlos außer vibrierenden Außenspiegel und ein undichtes Wischwasserbehälter,

    Antworten
  • Jürgen Franke
    Juli 12, 2023 3:53 pm

    Fahren einen CX5 Diesel Automatik BJ.2013. Seit Wochen geht die Zündung beim Ausstellen nicht mehr mit aus, obwohl der Schalthebel auf Parken steht und dies angezeigt wird. Nur durch gleichzeitiges Drücken des Schalthebels nach unten und des Start/Aus- Knopfes ist derzeit ein Ausschalten des Motors und der Zündung möglich. Dies soll
    nach Aussage in Foren nur bei frühen Baureihen so sein, dann erfolgte eine Konstruktionsänderung. In Europa wird bei einem solchen Fehler der Schaltmechanismus (ca. 400€) ausgetauscht, obwohl nur ein kleiner Mikroschalter darin die Ursache ist. Andern Ortes und durch geuebte Bastler wird auch nur dieser (ca. 80€) getauscht. Mazda hat eine Kulanzanfrage dazu negativ beschieden. Schade!!

    Antworten
  • Ich fahre einen CX5 vom Baujahr 8.2014 .Habe noch keine großen Probleme gehabt. Verschlissen Bremsen hat jedes Auto. Aussenspiegel bis jetzt i.o.Mich würde interessieren wie lange die Steuerkette hält. Sonst bin ich zufrieden mit dem Auto.

    Antworten
    • Es freut uns zu hören, dass Sie mit Ihrem Mazda CX5 zufrieden sind.

      Die Lebensdauer der Steuerkette kann stark variieren und hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Fahrverhalten, den Wartungsintervallen und der allgemeinen Behandlung des Fahrzeugs. Im Allgemeinen sollte eine Steuerkette jedoch länger halten als ein Zahnriemen. Bei vielen modernen Autos, wie dem Mazda CX5, sind Steuerketten dafür ausgelegt, die gesamte Lebensdauer des Autos zu überstehen, solange das Auto richtig gewartet wird.

      Das bedeutet jedoch nicht, dass sie nicht versagen können. Einige Anzeichen für eine mögliche Fehlfunktion der Steuerkette können ein metallisches Rasseln, besonders beim Starten des Motors, oder ein unregelmäßiger Motorlauf sein.

      Auch wenn Steuerketten in der Regel sehr langlebig sind, ist es immer eine gute Idee, regelmäßige Wartungen durchzuführen und das Motoröl in den empfohlenen Intervallen zu wechseln, um die Lebensdauer der Steuerkette und anderer Motorkomponenten zu verlängern.

      Beste Grüße

      Antworten
  • Habe einen Cx5 aus 2020 Probe gefahren. 2,5 Liter Sauger ist ein toller Motor. Das Auto so ist nicht schlecht aber die Sitze gehen gar nicht. Auch im neuen Model nicht besser. Schade Mazda.
    Da sitze ich im CRV von 2017 deutlich entspannter und bequemer.

    Antworten
  • Hallo,Ich fahre denCX 5 2,2 L Diesel / Automatik (145000 km).Seit Februar 2023 habe ich laufen Probleme. Im Display wird mir Systemprüfung erforderlich angezeigt. War in der Werkstatt. Dort wurde der DPF gereinigt und die Fehlermeldung gelöscht. Nach etwa 70 km wurde ich wieder aufgefordert das System prüfen zulassen. Es wurde wieder Überprüft, aber ohne Fehlererkennung. Jetzt nach wieder 70 km steht es wieder im Display. Zur Zeit bin ich mehr in der Werkstatt als auf der Straße. Hat jemand die gleichen Probleme?

    Antworten
  • CX5, 2,2 Diesel, Bj. 2015, 145.000 km
    Anzeige zeigt Ölproblem auf rot, Öldruck stimmt nicht. das Auto steht schon in dritte Werkstatt und bis jetzt keine konkrete Diagnose gestellt.
    Komisch oder verrückt?

    Antworten
    • Sehr komisch – allerdings können die Ursachen auch sehr vielfältig sein. Halten Sie uns bitte auf dem Laufenden! Beste Grüße

      Antworten
    • Komisch – allerdings können die Ursachen auch sehr vielfältig sein. Halten Sie uns bitte auf dem Laufenden!

      Antworten
  • Altinok Zafer
    April 13, 2023 2:17 am

    Hallo hab mit vor kurzem einen Mazda CX5 AWD gekauft,seit 1 woche fahre ich mit dem Fahrzeug, hab heute gemerkt das der Linke aussenspiegel Links nicht richtig ein und ausklpatt,ganze Zeit ging es gut,was ist das bloß ein problem, das Fahrzeug hat erstmal 70000 Tausend KM auf Tacho,und die Dämpfung ist nicht besonders gut,zu laut auf der Straße (:-))

    Antworten
    • Danke für die Informationen. Das mit dem Spiegel lässt sich eventuell durch eine Deaktivierung der Funktion (danach wieder aktivieren) im Menü lösen. Liebe Grüße

      Antworten
  • Sergej Gisbrecht
    April 7, 2023 1:48 pm

    Hallo zusammen,
    bin stolzer Besitzer CX 5 KE 2016 2.2 Diesel bei 102 tkm Scheinwerfer wurden auf Kulanz getauscht. 112 tkm Injektoren Flammschutzringen (Kupferringe) durch gebrannt, nach Folge verkokung in Zilynderkopf und Ölwanne. Komplette Rep auf eigene Kosten (Kein Kulanz). 115 tkm hinten links Bremsen in der Fahrt auf Autobahn glühen heiß geworden, Uhrsache nicht gefunden. 117 t km 6-Gang- Automatikgetriebe in kaltem Zustand Wandler schließt nicht, Effekt rutschende Kupplung, ca nach 1.5-2 km Fahrt funktioniert wieder ganz normal.
    Vorher bin Mazda 626 gefahren, dann seit 2007 Mazda 6, fahre immer noch ohne Probleme, aber cx 5 letzte vom Mazda.

    Mfg Sergej Gisbrecht.

    Antworten
    • Hallo Sergej, danke für den Kommentar! Wir hoffen, der CX-5 hält trotzdem noch eine Weile und wünschen Ihnen viele unfallfreie Kilometer. Beste Grüße

      Antworten
  • Thomas Albersmeier
    März 25, 2023 2:57 pm

    Fahre seit zwei Jahren den Maxda cx 5 2.2 l ! Jetzt zeigt er mir an das der Motoroelstand zu hoch ist .
    In der Werkstatt konnte man mir keine ordentliche Auskunft geben, nur das bei der nächsten Inspektion etwas weniger oel drauf gegeben werden sollte.
    Ein vernünftiger Autohändler ????
    Sollte vielleicht die Marke wechseln.

    Antworten
    • Hallo Thomas. Das ist definitiv eine unbefriedigende Aussage. Zu viel Motoröl kann dem Wagen schaden und daher sollte das genauer überprüft werden. Liebe Grüße

      Antworten
  • Ich fahre den Mazda CX5 2017 Kf.habe bis jetzt 2 mal die Außenspiegel Motoren gewechselt Antrieb war gebrochen und das Navi Bedienfeld wurde Blind Navie sollte getauscht werden kosten ca 2000 Euro.Hatte aber noch die Garntie die das übernommen haben es wurde aber nur das Glas und nicht das ganze Navi getauscht und das für 2000 Euro find ich aber sehr krass

    Antworten
    • Danke für die Informationen samt der Kosten. Definitiv nicht wenig! Funktioniert jetzt alles tadellos? Liebe Grüße

      Antworten
  • Uwe Stratenhoff
    März 23, 2023 6:57 am

    Mazda Skyactiv 2,5 AWD Bj.2017
    Sportsline.
    Folgende Probleme sind bis jetzt aufgetreten:
    1.Spiegel klappen nicht immer an oder auf, Motoren zu schwach.
    2.Federbruch hintere linke Feder.
    3.Probleme mit Wassereinbruch bei Anhängerkupplung Steckdose ,die dann zu komischen Anzeigen im Cockpit führt oder Summgeräuche bei Bremsen und Blinken verursachte.
    4.Starke Windgeräuche bei hoher Geschwindigkeit.
    5.Bremszange hinten links Elektronik defekt musste getauscht werden.

    Antworten
  • Frank Steinert
    Februar 5, 2023 9:34 am

    vorige Woche bei meinem Mazda CX 5 Baujahr 03 /2017 Motorschaden bei 168000 km .Lagerschaden Zylinder 3 . Bin sehr enttäuscht fahre seit 24 Jahren Mazda und werde nun die Marke wechseln.

    Antworten
  • Ich habe das Problem (neben vielen anderen) das der Monitor sporadisch flackert. Updates und andere Versuche haben nichts gebracht. Nun soll die komplette Einheit getauscht werden welche mit über 2000€ zu Buche schlägt. Meiner ist ein 2019 er mit 2,5 L Benzin.
    das Problem taucht scheinbar öfter auf und wurde auch noch nicht wirklich eingegrenzt.

    Antworten
  • Axel krumscheid
    Dezember 19, 2022 4:09 pm

    Die elektrischen Außenspiegel tun sich schwer, die Batterie beginnt zu schwächeln, die Federung ist grottenschlecht für ein Fahrzeug in dieser Preisklasse.
    Ich fahre das Modell CX5 von 4.2017.

    Antworten
  • Hallo,
    Ich fahre den Mazda CX-5 GH (2014) und habe folgende Erfahrungen gemacht:
    – Pluspunkte: Zuverlässig und schönes Design.
    – Minuspunkte: Roststellen, Lackabplatzer an den Blechfalzen, Radio wechselt selbstständig
    die Sender und rauscht (DAB?), hoher Benzinverbrauch, hohe Versicherungklassen,
    Ölwechsel jährlich, nicht beleuchtete Bedienelemente in der Fahrertüre, Lenkung quietscht
    bei Volleinschlag, Unterbodenschutz nicht vorhanden, Verarbeitung des Innenraums ist
    sehr schlecht, usw…..
    Mit freundlichen Grüßen

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.