Seat Tarraco Erfahrungen (150 PS – 245 PS) | alle Modelle | Meinungen echter Fahrer (positiv & negativ)

Seat Tarraco 2.0 TDI 4Drive FR – f 26122020.jpg

Bild: M 93CC BY-SA 4.0, Link

In diesem Artikel beschäftigen wir uns mit den positiven und negativen Seat Tarraco Erfahrungen (150 PS – 245 PS). Dazu geben wir Ihnen einen Überblick der Meinungen & Erlebnisse echter Fahrer (CarWiki Leser) und werfen auch einen Blick auf die Bewertungsergebnisse von ADAC, TÜV & Co.

Sind Sie selbst ein Fahrer des spanischen SUVs? Bitte berichten Sie von Ihren Erfahrungen mit diesem Fahrzeug, indem Sie einen Kommentar unten auf der Seite hinterlassen. Damit helfen Sie anderen Fahrern und Kaufinteressenten. Vielen Dank und allzeit gute Fahrt!

Haben Sie Fragen oder brauchen Sie Hilfe mit Ihrem Fahrzeug?

CarWiki ist eine Community – wir bemühen uns, all Ihre Fragen und Anliegen zeitnah zu beantworten. Geben Sie dazu nach Möglichkeit immer das Baujahr sowie die Motorisierung Ihres Fahrzeugs an.

Seat Tarraco (150 PS – 245 PS): Alle Erfahrungsberichte unserer Leser

Die folgenden Erfahrungsberichte wurden von unseren Lesern unter dem Artikel Seat Tarraco Probleme hinterlassen.

Alex, Juli 2023

Fahre den Tarraco seit 2020, habe jetzt ca. 65.000 km Laufleistung und schon ein neues Getriebe, 2 neue Zündspulen und den 3. Satz Bremsen, da VW minderwertige Beläge verbaut hat, die sich (wenn nass) bei Trocknung an den Scheiben festsaugen und kurzfristig schwere Schäden verursachen (nach ca. 10.000 km).

Das Bremsproblem wurde auf Nachdruck und mit Kooperation der örtlichen Vertragswerkstatt „kulant“ gelöst (höherwertige Beläge verbaut). Seither ist dieses Problem abgeschaltet.

Bianca K., April 2023

Unser Tarraco ist Erstzugelassen 02/2020. Wir haben noch ein anderes Problem (ohne Lösung): Wenn man die Türen von innen verriegelt, löst sich diese Verriegelung nicht, wie eigentlich üblich, automatisch, wenn der Fahrer die Tür öffnet.

Natürlich kommen alle raus, aber von außen bleiben die Türen verriegelt. Das nervt total, wenn man es „vergessen“ hat, aussteigt und hinten die Tür öffnen will.

Also wieder zur Fahrertür, Knopf zur Entriegelung drücken, dann gehts. Auch ich gerade hier festgestellt, dass es dann doch nicht an mir liegt, dass ich die Meldung „Bitte Lenkung übernehmen“ ständig bekomme.

Auch das Problem mit der Rückfahrkamera (aus-/einschalten) kenne ich. Ich fahre das Auto sehr gerne, wenn da nicht diese nicht lösbaren Probleme wären.

S. H., Mai 2023

Hi, wie ist das Auto Stand heute (17.05.2023)? Immer noch so „blöd“?

Wir wollten auch einen Seat Tarraco (2.0 TDI, Diesel, Automatik, 7-Sitzer, 4-Drive) kaufen (nicht grad billig), aber wenn ich die Kommentare hier lese, glaube ich, soll ich es lassen!? Gibt es keine Lösung inzwischen? Schade!!

Annett K., Januar 2023

Ich habe ein Problem mit der Mechatronik. Bei unserem Seat Tarraco 2.0 TDI, DSG, BJ 2019, erscheint seit Monaten immer auf dem Display „Getriebe im Notstand, Weiterfahrt möglich“. Ich konnte danach nur mit den geraden Gängen fahren.

Zum Anfang wurde der Fehler immer ausgelesen. Sie wussten aber nicht wirklich mit dem Fehler umzugehen, da sie so einen Fehler nicht kannten. Deswegen wollten sie sich informieren, bei Seat nachfragen.

Und das dauerte, zwischendurch war ich mehrmals dort, um den Fehler wieder zu löschen, damit ich wieder „fahren“ konnte. Irgendwann kam es dann zur Reparatur, wo das Steuergerät instand gesetzt wurde, aber nach paar Wochen war es wieder da, auf der Autobahn(!!!!!).

Vor kurzen wurden nun Einstellungen und ein neues Update gemacht. Geht immer noch nicht, bis zum heutigen Tag. Seat beteiligt sich nicht an den Kosten, keine Kulanz.

Jetzt wollen sie die komplette Mechatronik (Box) wechseln. Und übrigens werde auch ich wiederholt aufgefordert „Bitte Lenkung übernehmen“

Liebe Grüße

Anonym, November 2022

Ich habe mich an SEAT Deutschland gewandt. Antwort: Ich solle mich an meinen SEAT Partner wenden.

Dieser kannte das Problem von anderen Kunden, kann aber nichts machen, da er vom Konzern keine Freigabe bekomme. Somit werde ich als Kunde mit dem Problem allein gelassen.

H. B. O., November 2022

Ich habe ein Riesenproblem mit der Konfiguration des Spurhalteassistenten bei dem Tarraco BJ 2019.

Wenn man das Lenkrad nur sachte festhält, leuchtet irgendwann im Armaturenbrett die Meldung „Bitte Lenkung übernehmen“ auf, aber ohne den bei anderen Konzernmodellen üblichen erträglichen Signalton.

Da ich in der Regel auf die Straße schaue und nicht permanent auf‘s Armaturenbrett, übersehe ich diese Meldung. Nach ein paar Sekunden reagiert das Auto mit einer Stotterbremsung in Verbindung mit einem scharfen Signalton.

Das jagt mir jedes Mal einen derartigen Schreck ein, dass ich eine Affektreaktion nicht vermeiden kann. Bisher ist noch nichts passiert, aber wer weiß.

Werkstätten kennen das Problem, aber können nichts machen, da der Konzern sich taub stellt. In meinen Augen unverantwortlich. Bei den Modellen ab 2021 hat man zur Meldung wieder einen Signalton gesellt, was das einzig Vernünftige ist.

Ferdinand K., April 2023

Hallo, mein Tarraco BJ 10/2020 hat auch das Bremsproblem. Bin zum Anwalt gegangen. Das Gericht hat einen Sachverständigen beauftragt.

Er hat das Bremsen ohne Grund bestätigt. Gericht hat den Steitwert auf 5.000 €, den Bescheid erlassen. Die Sache läuft noch.
Viele Grüße Ferdinand K.

Carsten S., August 2022

Ich habe auch die Klimaproblematik. Plötzlicher Ausfall, Werkstatt ist überfordert, da kein Fehlerprotokoll beim Auslesen sichtbar ist.

Austausch der Sicherung hilft, aber nur befristet. Mal bis zu 6 Monaten, dann bei jedem Neustart, dann hält sie wieder längere Zeit, ohne dass etwas geändert wurde.

Gebläse läuft bei Ausfall weiter, bis die elektronische Kontrolle den Spannungsabfall beendet, damit genug Kraft für Motorneustart vorhanden ist.

Bei Austausch der Sicherung geht das Gebläse sofort aus, wenn die neue Sicherung eingesteckt wird. Seat Deutschland hat seit 20 Monaten keine Lösung gefunden, immer nur neues Update aufgespielt – erfolgslos!!

Wolfgang, März 2022

An meinem Tarraco, BJ 2019, Diesel, Automatik, Allrad wurde bei einer Inspektion nach nur 35 Tkm eine Undichtheit am Winkelgetriebe (Allrad) festgestellt.

Die Kulanzanfrage bei Seat ergab eine 70 % Kostenübernahme. Trotzdem bleiben noch Eigenkosten von ca. 500 EUR! Da wird aber nichts
ausgetauscht, sondern angeblich nur verklebt ! Das kann doch nicht normal sein?

Sascha, November 2021

Seit März 2021 fahre ich ab Werk den Seat Tarraco 2.0 TSI, 4Drive, hola FR.

Seither musste ich zwei Liter Motorenöl nachfüllen und habe seit 10.2021 wieder die Meldung Ölstand prüfen. Aktuell sind ca 15.000 Kilometer gefahren.

Infotainmentsystem: Funktioniert zu etwa 85%. Die restliche Zeit hat das Handy entweder keine Verbindung zum Tarraco oder ist fehlerhaft. Ab und zu übersteuert das Handy quasi das Fahrzeug, sodass nach einem Telefonat das Radio nicht mehr lauter gestellt/eingeschaltet werden kann. Google-Assistent mittels Spracherkennung oft fehlerhaft.

Ob nun hier die Software von Android oder Seat verantwortlich ist, lässt sich zwar nicht abschliessend beurteilen, es deutet aber vieles auf Seat hin.

Die Bremsen rechtsseitig machten schon nach ca. 10.000 Kilometer deutlich erhöhte Schleifgeräusche. Bezüglich Fahrassistenz schliesse ich mich meinem Vorkommentierenden an: unnötige Eingriffe.

Laser, Oktober 2021

Ich fahre den Tarraco 2.0 Diesel, Excellence seit Oktober 2019 und habe doch ein paar mehr Probleme gefunden:

Ausgeprägte Anfahrschwäche mit DSG-Getriebe. Stand der Serie. Nach einlegen des RG schaltet sich die Rückfahrkamera erst ein, dann wieder aus und nach 2 Sek. wieder ein. Stand der Serie.

Display und Uhrzeit setzen sich sporadisch zurück und müssen dann neu eingestellt werden. Software-Update in Vorbereitung aber noch nicht verfügbar.

Sporadisches „Losreißen“ der hinteren Bremsen wenn der Wagen ein-zwei Tage nicht bewegt wird. Belege ersetzt, kommt weniger vor, aber noch vorhanden.

Einige andere Probleme wurden behoben, wie z.B. Vollbremsungen die durch den vorderen Kennzeichenhalter ausgelöst wurden.

Sehr häufige Aufforderungen die Lenkung zu übernehmen, wenn es länger einfach nur gerade aus geht. Davon abgesehen ist der Tarraco ein komfortabler Reisewagen.

Weitere Zahlen, Fakten und Artikel zum Seat Tarraco (150 PS – 245 PS)

Testvideo der Erfahrungen mit dem Seat Tarraco

Seat Tarraco: Weitere Artikel & Daten

 

2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Hallo,

    Habe einen neuen Seat Tarraco Hybrid
    Kaum 500 km gefahren und der Bildschirm schaltet sich jede Minute ein und aus.
    Man weißt auf ein Software Problem hin Dauer ca zur Behebung unbekannt.
    Also warten.

    Mit freundlichen Grüßen
    Frank Baumann

    Antworten
    • Hallo Herr Baumann, danke für diese Informationen. Bitte halten Sie uns auf dem Laufenden – liebe Grüße und einen guten Start ins neue Jahr

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.