Bekannte Probleme & Schwachstellen des Seat Tarraco | Vom Motorsteuergerät über Softwareprobleme bis zur Klimaanlage | Lösungen, Rückrufe & mehr

Seat Tarraco Seitenansicht

Bild: M 93, CC BY-SA 3.0 de, Link

Der Volkswagen-Konzern scheint Gefallen am SUV-Segment gefunden zu haben, denn nach dem Seat Arona und dem Seat Ateca präsentierte der spanische Automobilhersteller mit dem Seat Tarraco bereits das dritte SUV innerhalb kürzester Zeit.

Der Seat Tarraco ist seit 2018 erhältlich. Er basiert auf dem modularen Querbaukasten von Volkswagen, sodass die Nähe zum VW Tiguan und dem Skoda Kodiaq nicht ungewöhnlich ist.

Das lässt vermuten, dass der Seat Tarraco mit einer soliden Basis daherkommt und nur wenig Probleme vorweist, oder? Tatsächlich war der geräumige Spanier in den ersten Jahren seines Daseins kaum auffällig geworden. Dennoch haben sich kleinere Schwachstellen und Mängel eingeschlichen.

Auch, wenn die Mängelliste des Seat Tarraco nicht lang ist, haben wir die bekannten Probleme und Schwachstellen im folgenden Ratgeber übersichtlich dargestellt (alle Motoren & Modelle).

dank der Eindrücke verschiedener Tarraco-Besitzer, den Prüfberichten von TÜV & Co. sowie den bisherigen Rückrufaktionen haben wir einen ausführlichen Beitrag erstellt, der in Zukunft regelmäßig ergänzt wird.

Das Feedback echter Fahrer finden Sie übersichtlich zusammengefasst in unserem separaten Artikel zu den Seat Tarraco Erfahrungen.

Haben Sie Fragen oder brauchen Sie Hilfe mit Ihrem Fahrzeug?

CarWiki ist eine Community – wir bemühen uns, all Ihre Fragen und Anliegen zeitnah zu beantworten. Geben Sie dazu nach Möglichkeit immer das Baujahr sowie die Motorisierung Ihres Fahrzeugs an.

Probleme mit dem Seat Tarraco (seit 2018)

Der Seat Tarraco feierte seine Premiere im September 2018. Ein Jahr später ergänzte der spanische Automobilhersteller das Angebot an Benzinern und Diesel durch eine Plug-in-Hybrid-Version, die seit Anfang 2021 im Verkauf ist.

Der Seat Tarraco ist mit bis zu sieben Plätzen (gegen Aufpreis) erhältlich und wird in Wolfsburg gebaut.

Anfahrschwäche des DSG mit TDI Motoren

Gerade die 2.0 TDI Motoren setzen sich in Verbindung mit dem DSG Getriebe doch nur schleppend in Gang – eine Anfrage an VW blieb erfolglos, auch ein Software-Update wird wohl so schnell nicht nachgeschoben.

Schuld sind laut Experten primär die Emissionsrichtlinien und Grenzwerte, die eingehalten werden müssen.

Bekannte TÜV-Mängel der Verwandten

Im aktuellen TÜV-Report findet der Seat Tarraco noch keine Erwähnung. Logisch, denn die ältesten Fahrzeuge müssen im Jahr 2021 erstmals zur Hauptuntersuchung und dabei gibt es erfahrungsgemäß noch wenig zu beanstanden.

Daher lohnt sich ein Blick zu den Verwandten, denn der Tarraco basiert auf dem modularen Querbaukasten, der auch beim VW Tiguan und dem Skoda Kodiaq eine Verwendung findet.

Beim Tiguan werden vor allem die Radaufhängungen bemängelt, Federbrüche sind nicht ausgeschlossen. An den Bremsscheiben sind schon nach wenigen Jahren Riefen möglich, was beim TÜV häufig im Fokus der Kritik steht. Das hohe Gewicht macht sich also bemerkbar.

Diverse Probleme mit Software & Steuergeräten

Einige Tarraco-Besitzer berichteten uns von diversen Problemen mit der Software und den Steuergeräten, vor allem am Infotainmentsystem und den Fahrerassistenzsystemen. Das Multimediasystem schaltet sich unerwartet ab und startet anschließend neu.

Auch die Bluetooth Verbindung und Apple CarPlay sind stellenweise von Störungen befallen!

Ein Ausfall der digitalen Anzeigen ist keine Seltenheit. Das Aufspielen eines Software-Updates half in den meisten Fällen allerdings nichts.

Überwiegend tauscht die Werkstatt das Steuergerät und relevante Bauteile des Systems, unter anderem Monitor und Kombianzeige, aus, um die Fehler zu beheben.

Als weitere Schwachstelle ist die Motorsteuerung bekannt. Bei mehreren Besitzern ging der Motor in bestimmten Fahrsituationen plötzlich aus.

Nur durch eine neue Codierung oder den kompletten Austausch des Motorsteuergeräts ließen sich die Störungen beseitigen.

Zeitweise Ausfälle der Klimaanlage

Wir haben mit mehreren Seat-Fahrern gesprochen, die über einen plötzlichen Ausfall der Klimaanlage an ihrem Tarraco berichteten. Ohne Vorankündigung versagte das System plötzlich den Dienst, aus den Lüftungen kam anschließend keine Luft mehr.

Während sich das Problem bei einigen Besitzern mit dem nächsten Motorstart erledigte, blieb die Klimaanlage bei anderen Leser*innen von CarWiki.de ohne Funktion.

Bisher konnten wir noch keinen Grund für den Ausfall ermitteln, wir bleiben aber dran!

Update August 2022 (Leserbericht)

Ich habe auch die Klimaproblematik. Plötzlicher Ausfall, Werkstatt ist überfordert, da kein Fehlerprotokoll beim Auslesen sichtbar ist. Austausch der Sicherung hilf, aber nur befristet. Mal bis zu 6 Monaten, dann bei jedem Neustart, dann hält sie wieder längere Zeit, ohne dass etwas geändert wurde.

Gebläse läuft bei Ausfall weiter, bis die elektronische Kontrolle den Spannungsabfall beendet, damit genug Kraft für Motorneustart vorhanden ist.

Bei Austausch der Sicherung geht das Gebläse sofort aus, wenn die neue Sicherung eingesteckt wird.
Seat Deutschland hat seit 20 Monaten keine Lösung gefunden, immer nur neues Update aufgespielt – erfolglos!

Rückruf: die Sicherheit im Fokus

Der Seat Tarraco hat bereits mehrere Rückrufe vorzuweisen, bei denen stets die Sicherheit im Fokus stand. Der erste Rückruf betraf Fahrzeuge, die im Februar 2019 gebaut wurden.

Aufgrund einer fehlerhaften Befestigung des Beifahrersitzes bestand eine erhöhte Verletzungsgefahr für die Insassen, sofern es zu einem Unfall kommt.

Die Fachwerkstatt überprüft das System und baut, falls notwendig, ein Ersatzteil ein.

Bei Modellen mit Automatikgetriebe, die in den Jahren 2020 oder 2021 produziert wurden, ist eine fehlerhafte Schweißverbindung der Grund für einen Rückruf. Es ist nicht ausgeschlossen, dass sich die Bremspedalplatte vom Bremspedal löst und eine Gefahr für die Insassen darstellt.

Beim zuständigen Fachhändler wird das gesamte Bremspedal ausgetauscht, um das Problem zu beseitigen.

Übersicht: Bekannte Mängel des Seat Tarraco

  • drohende TÜV-Kritik an Radaufhängung, Federung & Bremsen
  • Anfahrschwäche DSG mit TDI Motoren
  • Rückfahrkamera rebootet hin und wieder
  • „Losreißen“ der Bremsen nach einigen Tagen Stillstand
  • diverse Probleme mit Software & Steuergeräten
  • Bluetooth und CarPlay sowie Android Auto hin und wieder unterbrochen
  • plötzlicher Ausfall der Klimaanlage

Fazit: Wenig Probleme – oder fehlende Erkenntnisse?

Bei unserer Recherche konnten wir tatsächlich nur wenig Schwachstellen des Seat Tarraco aufdecken. Die gemeinsame Basis mit Volkswagen und Skoda macht das SUV zu einem soliden Automobil, das steht außer Frage.

Die Modelle von Seat fallen bei der Hauptuntersuchung allgemein nur selten auf, das sollte auch für den Tarraco gelten.

Allerdings könnte die Gesamtbilanz nicht so gut aussehen, wie es momentan den Anschein macht. Denn der Seat Tarraco ist erst wenige Jahre auf dem Markt und die wichtigen Erkenntnisse fehlen noch.

Erst die kommenden Monate oder gar Jahre werden zeigen, ob die weiße Weste erhalten bleibt. Unsere Kfz-Experten schauen regelmäßig, ob es neue Problemzonen und Mängel gibt.

Viele Ratgeber auf CarWiki.de leben von den Erfahrungen der Leserinnen und Leser. Sie können dazu beitragen, den Artikel mit spannenden Informationen zu ergänzen?

Dann freuen wir uns über einen Kommentar am Ende des Beitrags. Danke!

Sönke Brederlow

Journalist/Ingenieur/Rennfahrer

Instagram
Skype

Weitere Ratgeber zum Seat Tarraco auf CarWiki.de

 

 

25 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Timo Vielhuber
    April 24, 2024 6:24 pm

    Tarraco BJ 2020 hat jetzt knapp 100.000 km runter, war immer zum Service beim Vertragshändler. Seit August 2023 steht er in der Werkstatt mit einem kaputten Zylinder. Hier ist dieser gerissen. Seat lehnt jede Kostenübernahme ab und verweist auf die abgelaufene Garantie. Quasi also ein Riesen Haufen Schrott.

    Antworten
    • Micha (Team CarWiki)
      April 25, 2024 8:08 am

      Vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht! Das sollte nach 4 Jahren und 100T km definitiv nicht passieren.

      Haben Sie bereits einen 2. Kulanzantrag direkt an Seat gesendet? Viele Vertragshändler lehnen häufig den 1. Antrag kategorisch ab.

      Eventuell können Sie zumindest teilweise eine Beteiligung o.ä. erwirken.

      Beste Grüße & alles Gute

      Antworten
  • Nikolaus Winter
    April 1, 2024 5:05 pm

    Die Berichte sind sehr interessant. Ich bekomme jetzt einen neuen Tarraco 1.5 Benziner.
    Aber jetzt zur allgemeinen Info; ich fahre jetzt den 3. Ateca. Probleme gleich!!
    Ansonsten Auto grundsolide und preiswert.

    Antworten
  • Fahre den Taracco seit 2020 habe jetzt ca. 65000km Laufleistung und schon ein neues Getriebe, 2 neue Zündspulen und den 3. Satz Bremsen, da VW minderwertige Beläge verbaut hat die sich (wenn nass) bei Trocknung an den Scheiben festsaugen und kurzftistig schwere Schäden verursachen (nach ca. 10000 km). Das Bremsproblem wurde auf Nachdruck und mit Kooperation der örtlichen Vertragswerkstatt „kulant“ gelöst (höherwertige Beläge verbaut). Seither ist dieses Problem abgeschaltet.

    Antworten
  • Unser Tarraco ist Erstzugelassen 02/2020.
    Wir haben noch ein anderes Problem (ohne Lösung): Wenn man die Türen von innen verriegelt, löst sich diese Verriegelung nicht, wie eigentlich üblich, automatisch, wenn der Fahrer die Tür öffnet. Natürlich kommen alle raus, aber von außen bleiben die Türen verriegelt. Das nervt total, wenn man es „vergessen“ hat, ausstaigt und hinten die Tür öffnen will. Also wieder zur Fahrertür, Knopf zu Entriegelung drücken, dann gehts.
    Auch ich gerade hier festgestellt, dass es dann doch nicht an mir liegt, dass ich die Meldung „Bitte Lenkung übernehmen“ ständig bekomme. Auch das Problem mit der Rückfahrkamera (aus-/einschalten) kenne ich.
    Ich fahre das Auto sehr gern, wenn da nicht diese nicht lösbaren Probleme wären.
    Hat irgennwer zu einem der Probleme mittlerweile irgendwelche Lösungen (ohne Anwalt)?

    Antworten
    • Danke für Ihren Kommentar. Wir kennen das Problem mit den Türen so nicht, aber wir werden mal recherchieren. Halten Sie uns bitte auf dem Laufenden!
      Die anderen beiden Probleme (Lenkung, Rückfahrkamera) sind bekannt. Lösungen gibt es (unseres Wissens nach) aktuell aber eher keine bzw. wenige.
      Beste Grüße

      Antworten
    • Hi
      Wie ist das Auto Stand heute (17.05.2023)?? Immer noch so „blöd“?
      Wir wollten auch ein seat tarraco (2.0 TDI, Diesel, Automatik, 7 sitzer, 4 drive) kaufen (nicht grad billig), aber wenn ich die Kommentare hier lese, glaube ich soll ich es lassen!?
      Gibt es keine Lösung inzwischen?
      Schade!!
      Würde mich über eine Antwort sehr freuen!

      Antworten
  • Ich habe ein Problem mit der Mechatronik. Bei unserem Seat Tarraco TDI.2.0 DSG, Bj. 2019, erscheint seit Monaten immer auf dem Display “ Getriebe im Notstand, Weiterfahrt möglich“. Ich konnte danach nur mit den geraden Gängen fahren. Zum Anfang wurde der Fehler immer ausgelesen. Sie wußten aber nicht wirklich mit dem Fehler umzugehen, da sie so einen Fehler nicht kannten. Deswegen wollten sie sich informieren, bei Seat nachfragen. Und das dauerte, zwischendurch war ich mehrmals dort um den Fehler wieder zu löschen, damit ich wieder “ fahren“ konnte. Irgendwann kam es dann zur Reparatur, wo das das Steuergerät in Stand gesetzt wurde, aber nach paar Wochen war es wieder da, auf der Autobahn(!!!!!).
    Vor kurzen wurden nun Einstellungen und ein neues Update gemacht. Geht immer noch nicht, bis zum heutigen Tag. Seat beteiligt sich nicht an den Kosten, keine Kulanz. Jetzt wollen sie die komplette Mechatronic ( Box ) wechseln.
    Und übrigens werde auch ich wiederholt aufgefordert “ Bitte Lenkung übernehmen “
    Liebe Grüße

    Antworten
    • Hallo Frau Kühn, danke für Ihren Bericht. War der Wagen denn immer bei SEAT in der Werkstatt zu allen Inspektionen? In diesem Fall müssen Sie vehement auf Kulanz pochen, zur Not direkt bei SEAT. Zumindest eine Kostenbeteiligung muss da drin sein. Liebe Grüße und halten Sie uns auf dem Laufenden

      Antworten
  • Ich habe mich an SEAT Deutschland gewandt. Antwort: Ich solle mich an meinen SEAT Partner wenden. Dieser kannte das Problem von anderen Kunden, kann aber nichts machen, da er vom Konzern keine Freigabe bekomme. Somit werde ich als Kunde mit dem Problem allein gelassen.

    Antworten
  • Dr. Hans-Bernhard Overberg
    November 14, 2022 6:29 pm

    Ich habe ein Riesenproblem mit der Konfiguration des Spurhalteassistenten bei dem Tarraco Bj 2019. Wenn man das Lenkrad nur sachte festhält, leuchtet irgendwann im Armaturenbrett die Meldung „Bitte Lenkung übernehmen“ auf, aber ohne den bei anderen Konzernmodellen üblichen erträglichen Signalton. Da ich in der Regel auf die Straße schaue und nicht permanent auf‘s Amatitenbrett, übersehe ich diese Meldung. Nach ein paar Sekunden reagiert das Auto mit einer Stotterbremsung in Verbindung mit einem scharfen Signalton. Das jagd mir jedesmal einen derartigen Schreck ein, dass ich eine Affektreaktion nicht vermeiden kann. Bisher ist noch nichts passiert, aber wer weiß. Werkstätten kennen das Problem, aber können nichts machen, da der Konzern sich taub stellt. In meinen Augen unverantwortlich. Bei den Modellen ab 2021 hat man zur Meldung wieder einen Signalton gesellt, was das einzig Vernünftige ist.

    Antworten
    • Danke für diese wertvolle Information. Das erscheint tatsächlich völlig unsinnig. Haben Sie nachgefragt, ob der Signalton ggf. softwareseitig wieder aktiviert werden kann? Beste Grüße

      Antworten
    • Karg Ferdinand
      April 8, 2023 5:07 pm

      Hallo, mein Tarraco BJ 10.2020 hat auch das Bremsproblem. Bin zum Anwalt gegangen. Das Gericht hat einen Sachverständigen beauftragt. Er hat das Bremsen ohne Grund bestätigt.
      Gericht hat den Steitwert auf 5000€, den Bescheid erlassen. Die Sache läuft noch.
      Viele Grüße Ferdinand K.

      Antworten
      • Hallo Herr Karg, wie ist es ausgegangen.
        Habe auch Probleme mit meinem Tarraco – bin beim Rechtsanwalt und will Rückabwicklung. War schon 4 – mal in der Werkstatt und habe dann Update bekommen.
        Nun hat er plötzlich ohne Grund gebremst. Fahrzeug war neu 10/22 und hat und nun 8500 km drauf. Danke für Rückmeldung und gruss Holger

        Antworten
  • Carsten Schulze
    August 28, 2022 2:45 pm

    Ich habe auch die Klimaproblematik. Plötzlicher Ausfall, Werkstatt ist überfordert,da kein Fehlerprotokoll beim Auslesen sichtbar ist. Austausch der Sicherung hilf, aber nur befristet. Mal bis zu 6 Monaten, dann bei jedem Neustart, dann hält sie wieder längere Zeit, ohne dass etwas geändert wurde. Gebläse läuft bei Ausfall weiter, bis die elektronische Kontrolle den Spannungsabfall beendet, damit genug Kraft für Motorneustart vorhanden ist. Bei Austausch der Sicherung geht das Gebläse sofort aus, wenn die neue Sicherung eingesteckt wird.
    Seat Deutschland hat seit 20 Monaten keine Lösung gefunden, immer nur neues update aufgespielt-erfolgslos!!

    Antworten
    • Danke für den ausführlichen Bericht. Wir werden in dieser Hinsicht auch mal recherchieren und Kontakt mit SEAT aufnehmen. Sollte sich etwas auftun, aktualisieren wir den Artikel! Liebe Grüße

      Antworten
  • An meinen Terraco Bj.2019 Diesel Automatik Allrad wurde bei einer
    Inspektion nach nur 35 Tkm eine Un-
    dichtheit am Winkelgetriebe (Allrad)
    festgestellt.Die Kulanzanfrage bei Seat
    ergab eine 70% Kostenübernahme .
    Trotzdem bleiben noch Eigenkosten
    Von ca.500 EUR ! Da wird aber nichts
    ausgetauscht sondern angeblich nur
    verklebt ! Das kann doch nicht normal
    sein?

    Antworten
    • Hallo Wolfgang, das ist in der Tat sehr ärgerlich. Hast du dich auch mal direkt an SEAT gewendet? Bei einem vergleichsweise jungen Fahrzeug sollte man schon auf 100% Kulanz hoffen können, speziell bei so einem Problem. Liebe Grüße

      Antworten
  • Seit März 2021 fahre ich ab Werk den Seat Tarraco 2.0 tsi 4drive hola fr. Seither musste ich zwei Liter Motorenöl nachfüllen und habe seit 10.2021 wieder die Meldung Ölstand prüfen. Aktuell sind ca 15’000 Kilometer gefahren.

    Infotainmentsystem: Funktioniert zu etwa 85%. Die restliche Zeit hat das Handy entweder keine Verbindung zum Tarraco oder ist fehlerhaft. Ab und zu übersteuert das Handy quasi das Fahrzeug, so dass nach einem Telefonat das Radio nicht mehr lauter gestellt/eingeschaltet werden kann. google-assistent mittels Spracherkennung oft fehlerhaft. Ob nun hier die Software von Android oder Seat verantwortlich ist, lässt sich zwar nicht abschliessend beurteilen, es deutet aber vieles auf Seat hin.

    Die Bremsen rechtsseitig machten schon nach ca. 10’000 Kilometer deutlich erhöhte Schreifgeräusche. Bezüglich Fahrassistenz schliesse ich mich meinem Vorkommentierenden an: unnötige Eingriffe.

    Antworten
    • Hallo Sascha, danke für deinen ausführlichen und neutral gehaltenen Beitrag – genau so etwas brauchen wir 🙂 Beste Grüße und gute Fahrt im Tarraco

      Antworten
  • Ich fahre den Tarraco 2.0 Diesel Excellence seit Oktober 2019 und habe doch ein paar mehr Probleme gefunden:
    Ausgeprägte Anfahrschwäche mit DSG-Getriebe- Stand der Serie
    Nach einlegen des RG schaltet sich die Rückfahrcamera erst ein, dann wieder aus und nach 2Sek. Wieder ein- Stand der Serie.
    Display und Uhrzeit setzen sich sporadisch zurück und müssen dann neu eingestellt werden- sw Update in Vorbereitung aber noch nicht verfügbar
    Sporadisches „Losreißen“ der hinteren Bremsen wenn der Wagen ein-zwei Tage nicht bewegt wird. Belege ersetzt kommt weniger vor aber noch vorhanden.

    Einige andere Probleme wurde behoben wie z.B. Vollbremsungen die durch den vorderen Kennzeichenhalter ausgelöst wurden
    Sehr häufige Aufforderungen die Lenkung zu übernehmen wenn es länger einfach nur gerade aus geht.

    Davon abgesehen ist der Tarraco ein komfortabler Reisewagen.

    Antworten
    • Hallo Thomas,
      vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Einige der Punkte werden wir in die Liste oben übernehmen!
      Beste Grüße und dennoch gute Fahrt im Tarraco
      Janne

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.