Bekannte Mängel, Probleme & Krankheiten am Skoda Karoq | Vom Airbag über Softwarefehler bis zur Elektronik | Rückrufe & Lösungen im Überblick

Skoda Karoq 2.0 TDI Heck

Bild: M 93, CC BY-SA 3.0 de, Link

Der Skoda Karoq ist seit Ende 2017 auf dem deutschen Markt erhältlich und löste seinerzeit den beliebten Skoda Yeti (hier geht’s zum Yeti-Problemratgeber) ab.

Das Kompakt-SUV basiert auf dem modularen Querbaukasten von Volkswagen, der seit 2016 auch beim VW T-Roc und dem Seat Ateca seine Verwendung findet.

Kinderkrankheiten waren beim Skoda Karoq keine Seltenheit.

Ob Softwarefehler oder Elektronikproblem: Die moderne Technik hat ihre Tücken. Und obwohl das Kompakt-SUV erst seit wenigen Jahren zu kaufen ist, offenbarte eine Anfrage beim Kraftfahrt-Bundesamt gleich mehrere Rückrufe.

CarWiki.de hat sich auf Spurensuche begeben, um die typischen Schwachstellen und Probleme des Skoda Karoq aufzuspüren. Dafür haben wir mit Skoda-Fahrern gesprochen, den TÜV befragt und vergangene Rückrufaktionen untersucht.

Das Feedback echter Fahrer finden Sie übersichtlich zusammengefasst in unserem separaten Artikel zu den Skoda Karoq Erfahrungen.

Dieser Ratgeber wird ständig aktualisiert und erweitert.

Haben Sie Fragen oder brauchen Sie Hilfe mit Ihrem Fahrzeug?

CarWiki ist eine Community – wir bemühen uns, all Ihre Fragen und Anliegen zeitnah zu beantworten. Geben Sie dazu nach Möglichkeit immer das Baujahr sowie die Motorisierung Ihres Fahrzeugs an.

Probleme mit dem Skoda Karoq (seit 2017)

Der Skoda Karoq gilt als Nachfolger des Skoda Yeti, der zwischen 2009 und 2017 zu den beliebtesten Modellen des tschechischen Automobilherstellers gehörte. Das Kompakt-SUV teilt sich die technische Basis mit dem Seat Ateca und dem VW T-Roc.

Der Karoq punktet mit seiner Ausstattung, denn viele Assistenzsysteme, wie Kollisionswarner oder Personenerkennung, sind bereits serienmäßig an Bord.

Ob das jedoch vorteilhaft ist, bleibt nach der Recherche von CarWiki.de fraglich…

Noch kein Report vom TÜV

Der Skoda Karoq ist seit Ende 2017 auf dem Markt, wobei im ersten Jahr nur knapp mehr als 2.000 Exemplare verkauft wurden. Neuwagen müssten spätestens nach drei Jahren zur Hauptuntersuchung, sodass uns der TÜV noch keine relevanten Daten zum Abschneiden des Karoq nennen konnte.

Im TÜV-Report 2021 findet das SUV noch keine Erwähnung.

DSG Ruckeln leider auch beim Karoq vorhanden

Die Ruckel-Probleme mit den neueren DSG Getrieben des VW Konzerns (wurden bereits beim VW T-Roc und VW T-Cross in großer Zahl moniert) sind leider stellenweise auch bei diversen Motor-Getriebe-Kombinationen des Karoq aufgekommen.

Das klassische DSG Ruckeln beim Anfahren (vor allem im kalten Motor- und Getriebezustand) nervt viele Karoq Besitzer und wird beim Skoda-Händler im Rahmen der Inspektion nur als Stand der Technik abgetan.

Hier finden Sie weitere Informationen zu diesem Thema!

Viele Probleme mit der Software

Unsere Recherche hat gezeigt, dass der Skoda Karoq mit zahlreichen Softwarefehlern sowie Problemen mit der Elektronik auffällig wurde. Zahlreiche Skoda-Fahrer schilderten uns verschiedene Mängel, die teils besorgniserregend sein können.

Ausfälle von Abstandsregelung, Verkehrszeichenerkennung oder Tempomat sind dagegen noch harmlos. Mehrere Besitzer berichteten von einer plötzlichen, unerwarteten Vollbremsung durch den Notbremsassistenten.

Rückrufe: Fehler mit Airbag & Co.

Eine Anfrage beim Kraftfahrt-Bundesamt zeigt, dass der Skoda Karoq schon mehrere Rückrufaktionen vorweisen kann. Schon kurz nach dem Marktstart wurden einige Fahrzeuge wegen einer fehlerhaften Verarbeitung der A-Säulenverkleidungen zurückgerufen.

Bei einer Aktivierung des Kopfairbags war nicht ausgeschlossen, dass abgebrochene Teile der Verkleidung in den Fahrgastraum gelangen und das Verletzungsrisiko stark erhöhten.

Apropos Airbag: Im Jahr 2018 ist ein Rückruf dokumentiert, der den Fahrerairbag betraf. Ein Fehler im Gasgenerator führte möglicherweise dazu, dass das Gehäuse im Falle eines Unfalls brach und sich der Fahrerairbag somit nicht vollständig entfaltete. Auch die Rissbildung in der Sitzbefestigung des Fahrersitzes, die eine eingeschränkte Schutzfunktion zur Folge hatte, war Ursache für einen Rückruf.

Die erwähnten Softwareprobleme, mit denen Skoda-Fahrer zu kämpfen haben, machten teilweise das Handeln des Herstellers notwendig. Wegen eines Problems im Motorsteuergerät war das unbeabsichtigte Lösen der elektrischen Feststellbremse nicht auszuschließen. Um ein Wegrollen des Fahrzeugs zu vermeiden, rief Skoda einige Fahrzeuge in die Werkstatt.

Bei einigen Modellen wurde eine Rücksitzlehne verbaut, bei der die Aufnahme für die Kopfstütze nicht den Anforderungen entsprach. Die Stütz- und Schutzwirkung war dadurch eingeschränkt, sodass ein offizieller Rückruf erfolgte.

Und das war nicht das einzige Problem mit den Kopfstützen. Ein fehlender Verriegelungsstift reduzierte ebenfalls die Schutzwirkung und machte wenig später einen weiteren Rückruf notwendig.

Die Skoda-typische Anfahrschwäche aufgrund eines niedrigen Drehmoments in bestimmten Fahrsituationen, eine fehlerhafte Einspritzung und mangelhafte Schweißverbindungen, die ein Ablösen der Bremspedalplatte möglich machten, runden die Liste der Rückrufaktionen ab.

Typische Schwachstellen des Skoda Karoq in der Übersicht

Fazit: Das Auto ist (noch) eine Überraschung

Es war nicht einfach für unsere Kfz-Experten, die ersten Probleme und Schwachstellen des Skoda Karoq zu finden. Es bleibt eine Überraschung, was das Kompakt-SUV in den kommenden Jahren für Mängel bereithält. Derzeit ist es noch zu früh, um über Verschleiß und Rostbildung zu sprechen.

Sicher ist jedoch, dass der Karoq mit diversen Softwarefehlern und Problemen an der Elektronik zu kämpfen hat. Hier können Skoda-Besitzer viele Geschichten erzählen, die auch seitens des Herstellers nicht immer gelöst werden konnten. Bleibt zu hoffen, dass das ein oder andere Update noch Verbesserungen bringt.

Wenn Sie bereits Erfahrungen mit dem Skoda Karoq gesammelt haben, dürfen Sie uns gerne daran teilhaben lassen. Schreiben Sie eine E-Mail oder nutzen Sie die Kommentarfunktion unter diesem Beitrag, damit wir die Probleme und Schwachstellen des Karoq ergänzen können.

Unsere Leser werden es Ihnen danken!

 

Helfen Sie, CarWiki mit Ihrem Wissen zu erweitern!

CarWiki lebt von den Beiträgen der Leser & der Community! Können Sie selbst hilfreiche Erkenntnisse oder Einsichten rund um Ihr Fahrzeug beisteuern? Hinterlassen Sie einen Kommentar und helfen Sie anderen Fahrern!

 

Update November 2022: Leserbericht zu Getriebe Problemen

Bei meinem Karoq 1,5 TSI – 6 Gang Schalter – Baujahr 2020, Modell 2021, Laufleistung zum Zeitpunkt der Feststellung 17.000 km, ist ein
klingelndes Geräusch aus dem Getriebe aufgetreten (hörbar bei offenem Fahrerfenster) und ein Klacken beim Lastwechsel. Dieses wurde auch von der Vertragswerkstatt bestätigt.

Daraufhin wurde das Ausrücklager (defekt) und das Zweimassenschwungrad (macht Geräusche) getauscht. Eine Besserung ist nicht eingetreten, eine Beeinträchtigung fürs Getriebe gäbe es nicht und es wurde als ein Komfortproblem bzw. Komfortbeanstandung erklärt (für diesen Vorgang gibt es Belege) .

Daraufhin hat mir eine unabhängige KFZ Werkstatt angeboten, den Getriebeölstand zu überprüfen.

Beim Kilometerstand von 19.000 km hat sich herausgestellt, dass im Getriebe (geschlossenes System mit werksseitigem Ölstand) anstatt der 1,5 Liter nur knapp 0,9 Liter Getriebeöl vorhanden war, welches auch bereits eine unübliche braune Farbe aufwies und in einem Gefäß gesichert
ist.

Diese Werkstatt hat den ordnungsgemäßen Füllstand hergestellt.

Für diesen Mangel übernimmt weder die Vertragswerkstatt noch Auto Skoda Deutschland die Verantwortung. Skoda Deutschland sieht die
Verantwortung beim Vertragshändler und umgekehrt (belegt durch die Korrespondenz per Mail) .

Meine Forderung an die Vertragswerkstatt ist lediglich die Erstattung des Getriebeölwechsels und eine Garantie, dass
durch den zu geringen Getriebeölstandes kein Getriebeschaden entstanden ist.

Diese wurde vehement abgelehnt. Selbst auf die Frage hin, warum das Getriebeöl nicht bei den Arbeiten (Tausch von Ausrücklager und ZMS) kontrolliert wurde, kam die Antwort, dass dies von Skoda nicht vorgesehen ist.

Letztlich habe ich ein Fahrzeug mit einem werksseitigen Komfortproblem (Aussage des Serviceleiters der Vertragswerkstatt: es
gäbe Fahrzeuge der gleichen Bauart mit und andere ohne Komfortproblem) und ein Fahrzeug mit zu wenig Getriebeöl bei der Auslieferung . Dieses kann zwangsläufig zu einem Getriebeschaden führen.

Beide Parteien lehnen eine Verantwortung ab. Wie viele Fahrzeuge so gefertigt und in den Autohäuser verkauft wurden, kann sich nur herausstellen, wenn die Möglichkeit eines solchen Mangels bekannt gemacht wird und die Autokäufer dem Thema nachgehen.

Sönke Brederlow

Journalist/Ingenieur/Rennfahrer

Instagram
Skype

Weitere CarWiki Beiträge zum Skoda Karoq

 

48 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Hallo Micha,

    folgendes von mir zum „Getriebeklingeln“ des 1,5 TSI 110KW, das nach meiner Feststellung, erst bei richtig warmem Motor gut zu hören ist.

    Von mir wurden 3 Golf 8 und 2 Audi A3 110kw mit 6 Gang (Bj.20-22) probegefahren. Zwei Golf u. ein Audi A3 waren problemlos beim schalten, also ohne „klingeln“. Ein Golf und ein Audi mit dezentem „klingeln und schellen“ beim Gangwechsel 1-2 Gang.

    VW nennt es ja „Losräderrasseln“ und das sei ein „Komfortmangel“ und sieht keinen Handlungsbedarf !

    Grüssle…

    Antworten
  • Betr. Schaltgeräusche und Getriebeklingeln im 1. und 2. Gang

    Zitat: „Bei meinem Karoq 1,5 TSI – 6 Gang Schalter – Baujahr 2020, Modell 2021, Laufleistung zum Zeitpunkt der Feststellung 17.000 km, ist ein
    klingelndes Geräusch aus dem Getriebe aufgetreten (hörbar bei offenem Fahrerfenster) und ein Klacken beim Lastwechsel. Dieses wurde auch von der Vertragswerkstatt bestätigt.“

    Habe e x a k t die selben Getriebegeräusche und sogar noch ein quietschen beim Kupplung treten, wie oben geschildert beim Golf 8 1,5 110KW….

    Antworten
    • Micha (Team CarWiki)
      September 8, 2023 7:41 am

      Hallo Susi,

      vielen Dank für deine Nachricht.

      Wie alt ist dein Golf 8 bzw. hast du noch Garantie? Was sagt dein VW-Händler dazu?

      Beste Grüße & alles Gute

      Antworten
  • Hallo , ich fahre einen Karoq sportline , Baujahr 3/2019, KM – stand 58000 , habe jetzt Getriebeprobleme, beim Auskuppeln mahlende Geräusche , Werkstatt meint Getriebeschaden ?? Bei der KM-Leistung ?? Komisch oder

    Antworten
    • Es ist in der Tat ungewöhnlich, dass bei einem Fahrzeug, das nur 58.000 km gefahren ist und nur vier Jahre alt ist, bereits ein Getriebeschaden auftritt. Allerdings ist es nicht völlig unmöglich. Ein Getriebeschaden kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden, darunter aggressive Fahrweise, mangelnde Wartung, schlechte Schmierung oder einfach ein Herstellungsfehler.

      Das mahlende Geräusch, das Sie beim Auskuppeln hören, kann ein Indikator für ein Getriebeproblem sein. Es könnte bedeuten, dass die Getriebekomponenten beim Schalten nicht richtig synchronisiert werden, was zu Reibung und Verschleiß führt.

      Es ist jedoch wichtig, dass Sie eine zweite Meinung einholen, bevor Sie teure Reparaturen in Auftrag geben. Getriebe können komplex sein und es gibt viele potentielle Ursachen für das Geräusch, die Sie hören. Es könnte auch möglich sein, dass ein anderes Problem vorliegt, das weniger kostspielig zu beheben ist.

      Wenn es sich tatsächlich um einen Getriebeschaden handelt und Ihr Fahrzeug noch unter die Herstellergarantie fällt, sollten Sie prüfen, ob die Reparatur abgedeckt ist. Es wäre auch ratsam, mit Skoda direkt Kontakt aufzunehmen und das Problem zu besprechen, insbesondere wenn Sie glauben, dass es sich um einen Herstellungsfehler handeln könnte.

      Liebe Grüße und alles Gute

      Antworten
  • Rainer Schurr
    Mai 30, 2023 7:09 am

    Hallo Da bin ich mit Nachrichten von meinem Karoq den ich am 1.Oktober 2022 bekommen habe .Wo soll ich anfangen oder aufhören bin mit allen genannten Mängeln bei euch
    auch mein Autohaus in Weinstadt versucht mich immer wieder zu Beruhigen die haben schön öfters nachgeschaut und alles sei ok .
    Vom Prallbleche klappern beim Anlassen bis Softwarefehler und das mega Problem mit dem Skoda Amundsen mit der Verbindung zum Handy und den einzelnen Pixelaufbau sie können keinen Fehler finden .und wurde wieder weggeschickt .

    Antworten
  • Mein skoda karoq war ein Fehler nur Probleme ich Fahre wieder Mazda

    Antworten
    • Danke für die Information, aber können Sie etwas genauer sagen, welche Probleme und Fehler auftraten? Beste Grüße

      Antworten
  • Ich fahre seit März 2020 einen Skoda Karoq. Nach 3 Jahren und einer Laufleistung von 30000 km fällt plötzlich der Innenspiegel samt Halterung ab. Gem. Skoda-Fachwerkstatt muss eine neue Frontscheibe mit Halterung eingebaut werden. Da die 2 Jahresgarantie abgelaufen ist, muss ich die Kosten selbst tragen. Ich bin der Meinung, dass es sich hierbei um einen Konstruktionsfehler handelt. Skoda lehnt eine Kulanzregelung ab. Durch das plötzliche Abfallen entsteht eine Unfallgefahr, weil sich der Fahrer extrem erschreckt und ggf. das Lenkrad verreist. Leider hat es bisher noch keine Rückrufaktion gegeben, um diesen offensichtlichen Systemfehler zu beheben.

    Antworten
    • Danke für die Information! Wir werden Augen und Ohren offenhalten – bisher sind uns allerdings keine weiteren Fälle dieser Problematik bekannt. Liebe Grüße

      Antworten
  • Hallo Leute Last doch die Finger von Skoda Karoq die Probleme hate ich auch und. Fahre wieder Kia

    Antworten
    • Hatte heute Probefahrt, 27700 km, Karoq 1.5 TSI ACT SportLine DSG.
      Hat einen sehr soliden Eindruck gemacht. Habe ihn 45min auf Land und Autobahn bewegt.

      Antworten
  • W.G.
    März 2023
    Karoq 1,5 TSI, Zulassg. 01/2022, 28.000 km
    -indirekte Reifendruckkontrolle-
    Problem: fast tägl. Aufforderung zur „REIFENDRUCKKONTROLLE“ ->-stets ist alles ok
    Skoda-Werkstatt ratlos

    Antworten
    • Hallo und danke für Ihren Beitrag. Verschwindet die Meldung nach einem Reset? Ist es immer ein bestimmter Reifen oder variiert die Anzeige? Beste Grüße

      Antworten
  • Eckhard Schubert
    Februar 10, 2023 9:08 am

    Habe seid 08.2022 einen Karoq Style bin zufrieden bis auf das die Bremsen Geräusche gemacht haben wurde abgestellt durch Vertragswerkstatt
    Was mir eigentlich anstößt ist das die Motorabdeckung fehlte bei Auslieferung
    Nach Anfrage wurde nur gesagt wegen Brandschutz
    Habe aber von keine Vorfall gehört

    Antworten
    • Zu diesem Problem haben uns auch schon diverse Beschwerden erreicht – den genauen Grund oder einen Vorfall kennen wir allerdings auch nicht. Liebe Grüße

      Antworten
  • Skoda Karoq Sportline
    34 TKm, EZL 5/2021
    Nach zwischenzeitlichen gelösten Problemen mit nicht funktionierendem Travelassistenten gibt es von einem Tag auf den anderen folgende Probleme:
    . Ausfall Start/ Stop Systems
    . Benzinverbrauch plus 5 l zu bisher
    Werkstatt hat keine Fehlermeldungen festgestellt und alles auf Winter und Fahrweise „geschoben“?!?
    Gibt es ähnliche Fälle?!?

    Antworten
    • Plus 5 Liter nach oben? Das wäre ja Wahnsinn. Da muss in jedem Fall ein Fehler vorliegen. Haben Sie mit der Werkstatt eine Probefahrt gemacht? Liebe Grüße

      Antworten
  • Wir haben einen Karoq und hier ist es so, dass sporadisch die elekt. Außenspiegel nicht mehr ausfahren/einfahren (je nach Ausgangsstellung) und auch nicht zu verstellen sind… Die Werkstatt hatte noch keine Lösung. Meistens klappen sich die Spiegel nach ein paar hundert Metern fahrt dann aus, manchmal bleiben sie allerdings eingeklappt und es funktioniert dann erst nach einiger Zeit und rumprobieren. Im Menü ist die Funktion aktiviert.

    Antworten
  • Karoq BJ 2017, 2.0 TDI 4×4 DSG, vor 3 Monaten mit 40.000Km gebraucht gekauft. Startknopf oft ohne Funktion. Muss man dann mehrmals betätigen bis der Motor an/aus geht. El. Außenspiegel gehen manchmal nicht. Radio manchmal ohne Funktion (Columbus). Sonst bisher alles ok

    Antworten
  • Ja Hallo ich sollte Sie doch auf dem laufenden halten.
    Ja wie immer alles etwas schwierig.
    Ich war bei meinem Händler vor Ort, der sieht keinen Handlungsbedarf.
    Bin seit 2Wochen direkt per Mail mit Skoda am schreiben.
    Ich schreibe eine Mail, Skoda braucht 1 Woche um zu antworten.
    Die stellen mir Fragen ,die ich dann auch beantworte und dann warte ich wieder 1 Woche.
    Mal sehen was als Antwort kommt.
    Ja Skoda hat das Auto ja verkauft, alles andere scheint nur lästig zu sein.

    Antworten
    • Danke für das Update!

      Antworten
    • Hallo
      Da ich die Probleme nicht lösen konnte, habe ich mein 3 Monate altes KfZ Karoq Tour mit Verlust verkauft und habe mich für einen Kodiak entschieden.
      Ihr werdet es nicht glauben, der Wagen fährt seine ersten 150 KM und ich musste die Mobilitätsgarantie von Skoda bemühen.
      Mein neuer Kodiak steht jetzt abgeschleppt in einer Vertragswerkstatt.
      Wieder zu meinen Kosten, denn der ganze Ärger die Zeit ect. bekommt man ja nicht vergütet oder wieder gut gemacht.
      Ich glaube das mit Skoda muss ich mir noch mal überlegen.

      Antworten
  • Ich fahre einen 1,5 tsi Tour als Schalter.
    Oh Hilfe. Totale Katastrophe. Habe mir wohl ein Montagsauto andrehen lassen..
    1. Fahrverhalten wie aufm Karusell. Autobahn kaum zu beherrschen. Jedes Schlagloch oder Bodenwelle wippt der Nach und will wo ganz anders hin. Lastwechselverhalten genauso schlecht.
    2. Am steilen Berg Anfahrprobleme mit Beranfahrassi. Kam nicht von der Stelle.
    3.Sehr laut im Bereich der Fenster.
    4.Hammer nach 2000km auf einmal Geräusche klaggern vorne links.

    Bin echt enttäuscht. UVP 36160 frage mich wofür echt heftig.

    Antworten
    • Hallo Marco, das hört sich in der Tat nicht gut an – lass den Wagen doch mal ausgiebig in der Werkstatt checken und bestehe auf eine Probefahrt mit einem Kfz Meister. Halte uns bitte auf dem Laufenden!

      Liebe Grüße

      Antworten
  • Hallo na dann bin ich ja auf meinen sport line gespannt bestellt ende März dieses Jahres ist noch nicht ausgeliefert .
    Im Vorführwagen hatte ich auch mit dem Bluetooth immer Probleme . sonnst hat er richtig Spaß gemacht .

    Antworten
  • Fahre seit Mai 2020 einen Karoq Sport Benzin 160 PS. Bis jetzt grundsätzlich zufrieden. Auf ersten Km-tern Geräusche durch Benzinpumpe. Jetzt das Problem, dass die elektr. Heckklappe nicht mehr öffnete. Laut Skodawerkstatt in Wernigerode/Harz ist das Problem nicht bekannt u. in den internen Systemen nicht hinterlegt. Die Kommentare hier zeigen jedoch ein anderes Bild. Seit heute morgen von selbst wieder in Ordnung. Software?

    Antworten
  • Der linke Spindelmotor der Heckklappe defekt – genau eine Tag nach Ablauf der Anschuß-Garantie! Nach der Anfrage bei Skoda zuerst die Aussage 0% Kulanz-Übernahme der ca. 800€uro für die Reparatur – später jetzt 50%. Aber was soll das denn? Der rechte Spindelmotor ist übrigens schon vor 9 Monaten gewechselt worden – gleiches Problem! Die umfassenden Problem mit der Software kann ich auch bestätigen.

    Antworten
  • Wir haben einen Karog 1.6L / 85KW Automatik als Mietwagen.
    Es erscheint die Fehlermeldung Öltemprratur zu hoch 87°C.
    Kurz angehalten Motor aus (Haube auf und gescheckt, ca. 5 min) alles scheint normal zu sein. Kühlwasserstand ok, und nicht heiss, Riemen ok, Ölstand ok.
    Haube zu, Motor gestartet und siehe da, die Anzeige ist weg.
    Passierte 3 mal.

    Neues Problem ist: Nach dem einkaufen sind wir nach Hause gefahren (Fahrstrecke ca. 27km) und kurz bevor wir ankamen wird das Fahrzeug plötzlich langsamer und blieb fast stehen. Gas Pedal mehrere Male durchgetreten und der Drehzahmesser bleibt immer auf max. 1500U/min stehen.
    Die letzten 200-300m sind wir mit mehreren Stopps und einer Geschwindigkeit von 9-13km/h bis vor die Garage geschlichen.

    Antworten
    • Hallo und danke für deine Fehlermeldung. Zur Öltemperatur tippen wir auf einen defekten Sensor – das neue Problem könnte auch damit zusammenhängen und dein Karoq hat dann ggf. in den Notlauf geschaltet. Warum da allerdings keine Meldung kam, ist seltsam. Halte uns auf dem Laufenden! LG

      Antworten
  • Hallo, ich habe den Karoq 1,6 TDI. Das Scheibenwischerrubbeln habe ich auch vorne und hinten. Der Start – Stop Taster wurde jetzt gewechselt wegen mangelnder Funktion (keine Kulanz). Jetzt hat die elektrische Heckklappenschraubenfeder einen Kabelbruch. Leider keine Kulanz seitens Skoda. Und das Teil kostet richtiges Geld.

    Antworten
    • Danke für diese Informationen! Welches Baujahr haben Sie denn? Beste Grüße

      Antworten
    • Das gehört zum Karoq, kenne ich auch. Meiner hat seit einem Monat jetzt Heizprobleme. Man kann 22 Grad einstellen, dann Heizt das Fahrzeug um dann nach wenigen Kilometern nur noch lauwarm weiter zu Kühlen und dem Fahrer kalte Füsse liefert. Fahrzeug war in Werkstatt. Keine Fehlermeldung. Was soll das? 3 Jahre hat es funktioniert. Auch defektes Türschloss nach 2,5 Jahren an der kaum benutzten rechten Türe. Mein Karoq steht seit neu mindestens 1x neben Service in der Werkstatt.

      Antworten
  • Karl-Heinz Stapf
    Januar 11, 2022 11:56 am

    Mein Skoda Karoq Automatik 1,5 TSI von 2020 ist sehr laut wenn ich die Bremsen betätige beim Rückwärtsfahren. Da bleiben die Menschen vor lauter Schreck stehen.
    Der Händler meinte es sind harte Bremsbeläge und ich muss damit leben. Kann ich so aber nicht akzeptieren. Nachbarn haben sich schon beschwert als ich spät abends noch aus der Garage raus fuhr. Hat jemand einen Tip?

    Antworten
    • Hallo Herr Stapf,
      wir kennen das Problem vom T-Roc – gerade vor einigen Tagen kam hierzu auch eine Beschwerde per Kommentar rein. Dort wurde unseres Wissens nach darauf verwiesen, dass VW das noch untersucht. Schauen Sie vielleicht mal den Kommentar unter dem Artikel an – gern stellen wir den Kontakt zum Betroffenen her.
      LG

      Antworten
    • Das kenne ich auch. Habe mit angezogener Handbremse das Fahrzeug zurückbewegt und dann war das Geräusch beseitigt.

      Antworten
    • möchte hierzu nur äußern, dass mein Händler die Bremsbeläge, wie er sagte, an den Rändern gebrochen hätte. Seit dem ist Ruhe, jedenfalls nur noch wenn die Bremsen morgens etwas feucht sind, aber einmal leicht gebremst und dann kein quietschen mehr

      Antworten
  • Wolfhard Bruckner
    Dezember 3, 2021 3:01 pm

    Besitze meinen Skoda Karoq 150PS Diesel seit einem Jahr, hier mein Fazit:
    1. Ruckeln beim Kaltstart
    2. starkes rubbeln und quietschen der Scheibenwischer, schon seit Kauf
    3. Radio hat ein unmögliches Klangbild, klingt wie ein Transistorradio aus den 60igern.
    ansonsten zufrieden.

    Antworten
    • Hallo Herr Bruckner,

      vielen Dank für Ihre Anmerkungen. Haben Sie das normale Skoda Soundsystem oder sogar noch ein Upgrade?

      LG

      Antworten
  • Manfred schmidt.
    Oktober 21, 2021 12:08 pm

    Habe mir einen karoq gekauft. 1.5 benziner. Bete Täglich zumHerrn,dass ich wieder einen diesel bekomme.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.