Skoda Karoq Erfahrungen (110 PS – 190 PS) | alle Modelle | Meinungen echter Fahrer (positiv & negativ)

Skoda Karoq 2017 1.jpg

Bild: Mike-fiestaCC BY-SA 4.0, Link

In diesem Artikel beschäftigen wir uns mit den positiven und negativen Skoda Karoq Erfahrungen (110 PS – 190 PS). Dazu geben wir Ihnen einen Überblick der Meinungen & Erlebnisse echter Fahrer (CarWiki Leser) und werfen auch einen Blick auf die Bewertungsergebnisse von ADAC, TÜV & Co.

Sind Sie selbst ein Fahrer des Kompakt-SUVs? Bitte berichten Sie von Ihren Erfahrungen mit diesem Fahrzeug, indem Sie einen Kommentar unten auf der Seite hinterlassen. Damit helfen Sie anderen Fahrern und Kaufinteressenten. Vielen Dank und allzeit gute Fahrt!

Haben Sie Fragen oder brauchen Sie Hilfe mit Ihrem Fahrzeug?

CarWiki ist eine Community – wir bemühen uns, all Ihre Fragen und Anliegen zeitnah zu beantworten. Geben Sie dazu nach Möglichkeit immer das Baujahr sowie die Motorisierung Ihres Fahrzeugs an.

Skoda Karoq (110 PS – 190 PS): Alle Erfahrungsberichte unserer Leser

Die folgenden Erfahrungsberichte wurden von unseren Lesern unter dem Artikel Skoda Karoq Probleme hinterlassen.

Manfred S., Oktober 2021

Habe mir einen Karoq gekauft, 1.5 Benziner. Bete täglich zum Herrn, dass ich wieder einen Diesel bekomme.

Wolfhard B., Dezember 2021

Besitze meinen Skoda Karoq, 150 PS Diesel seit einem Jahr, hier mein Fazit:

1. Ruckeln beim Kaltstart

2. Starkes rubbeln und quietschen der Scheibenwischer, schon seit Kauf

3. Radio hat ein unmögliches Klangbild, klingt wie ein Transistorradio aus den 60ern.

Ansonsten zufrieden.

Karl-Heinz S., Januar 2022

Mein Skoda Karoq, Automatik, 1.5 TSI von 2020 ist sehr laut, wenn ich die Bremsen betätige beim Rückwärtsfahren.

Da bleiben die Menschen vor lauter Schreck stehen. Der Händler meinte, es sind harte Bremsbeläge und ich muss damit leben. Kann ich so aber nicht akzeptieren. Nachbarn haben sich schon beschwert, als ich spätabends noch aus der Garage herausfuhr.

I. Kocevar, März 2022

Hallo, ich habe den Karoq, 1.6 TDI. Das Scheibenwischerrubbeln habe ich auch vorne und hinten. Der Start–Stop Taster wurde jetzt gewechselt, wegen mangelnder Funktion (keine Kulanz).

Jetzt hat die elektrische Heckklappenschraubenfeder einen Kabelbruch. Leider keine Kulanz seitens Skoda. Und das Teil kostet richtig Geld.

Fred, April 2022

Das gehört zum Karoq, kenne ich auch. Meiner hat seit einem Monat jetzt Heizprobleme. Man kann 22 Grad einstellen, dann heizt das Fahrzeug, um dann nach wenigen Kilometern nur noch lauwarm weiter zu Kühlen und dem Fahrer kalte Füße liefert.

Fahrzeug war in Werkstatt. Keine Fehlermeldung. Was soll das? 3 Jahre hat es funktioniert. Auch defektes Türschloss nach 2,5 Jahren an der kaum benutzten rechten Türe. Mein Karoq steht seit Kauf mindestens 1x neben Service in der Werkstatt.

Bizjak, März 2022

Wir haben einen Karoq, 1.6 l / 85 kW, Automatik als Mietwagen. Es erscheint die Fehlermeldung Öltemperatur zu hoch 87 °C.

Kurz angehalten Motor aus (Haube auf und gescheckt, ca. 5 min) alles scheint normal zu sein. Kühlwasserstand ok, und nicht heiß, Riemen ok, Ölstand ok. Haube zu, Motor gestartet und siehe da, die Anzeige ist weg. Passierte 3 Mal.

Neues Problem ist, nach dem Einkaufen sind wir nach Hause gefahren (Fahrstrecke ca. 27 km) und kurz bevor wir ankamen, wird das Fahrzeug plötzlich langsamer und blieb fast stehen.

Gaspedal mehrere Male durchgetreten und der Drehzahlmesser bleibt immer auf max. 1500 U/min stehen. Die letzten 200-300 m sind wir mit mehreren Stopps und einer Geschwindigkeit von 9-13 km/h bis vor die Garage geschlichen.

D.L., Juni 2022

Der linke Spindelmotor der Heckklappe defekt – genau einen Tag nach Ablauf der Anschluss-Garantie!

Nach der Anfrage bei Skoda zuerst die Aussage 0 % Kulanz-Übernahme der ca. 800 € für die Reparatur – später jetzt 50 %. Aber was soll das denn?

Der rechte Spindelmotor ist übrigens schon vor 9 Monaten gewechselt worden – gleiches Problem! Die umfassenden Probleme mit der Software kann ich auch bestätigen.

Thomas, Juli 2022

Fahre seit Mai 2020 einen Karoq Sport, Benziner, 160 PS. Bis jetzt grundsätzlich zufrieden.

Auf den ersten Kilometern Geräusche durch Benzinpumpe. Jetzt das Problem, dass die elektr. Heckklappe nicht mehr öffnet. Laut Skoda-Werkstatt in Wernigerode/Harz ist das Problem nicht bekannt u. in den internen Systemen nicht hinterlegt.

Die Kommentare hier zeigen jedoch ein anderes Bild. Seit heute Morgen von selbst wieder in Ordnung. Software?

Rainer S., September 2022

Hallo,

na dann bin ich ja auf meinen Sportline gespannt, bestellt Ende März dieses Jahres, ist noch nicht ausgeliefert. Im Vorführwagen hatte ich auch mit dem Bluetooth immer Probleme, sonst hat er richtig Spaß gemacht.

Marco, November 2022

Ich fahre einen 1.5 TSI, Tour als Schalter. Oh Hilfe. Totale Katastrophe. Habe mir wohl ein Montagsauto andrehen lassen.

1. Fahrverhalten wie aufm Karusell. Autobahn kaum zu beherrschen. Jedes Schlagloch oder Bodenwelle wippt nach und will wo ganz anderes hin. Lastwechselverhalten genauso schlecht.

2. Am steilen Berg Anfahrprobleme mit Berganfahrassi. Kam nicht von der Stelle

3.Sehr laut im Bereich der Fenster

4.Hammer nach 2.000 km auf einmal Geräusche klackern vorne links

Bin echt enttäuscht. UVP 36.160 €, frage mich wofür, echt heftig.

Marco, November 2022

Hallo,

ich sollte Sie doch auf dem Laufenden halten. Ja, wie immer alles etwas schwierig. Ich war bei meinem Händler vor Ort, der sieht keinen Handlungsbedarf.

Bin seit 2 Wochen direkt per Mail mit Skoda am schreiben. Ich schreibe eine Mail, Skoda braucht 1 Woche um zu antworten. Die stellen mir Fragen, die ich dann auch beantworte und dann warte ich wieder 1 Woche.

Mal sehen, was als Antwort kommt. Ja Skoda hat das Auto ja verkauft, alles andere scheint nur lästig zu sein.

Thorsten, Dezember 2022

Karoq, BJ 2017, 2.0 TDI, 4×4, DSG, vor 3 Monaten mit 40.000 km gebraucht gekauft.

Startknopf oft ohne Funktion. Muss man dann mehrmals betätigen, bis der Motor an/aus geht. Elektrische Außenspiegel gehen manchmal nicht. Radio manchmal ohne Funktion (Columbus). Sonst bisher alles ok.

Frank, Januar 2023

Wir haben einen Karoq und hier ist es so, dass sporadisch die elektrischen Außenspiegel nicht mehr ausfahren/einfahren (je nach Ausgangsstellung) und auch nicht zu verstellen sind…

Die Werkstatt hatte noch keine Lösung. Meistens klappen sich die Spiegel nach ein paar hundert Metern Fahrt dann aus, manchmal bleiben sie allerdings eingeklappt und es funktioniert dann erst nach einiger Zeit und Rumprobieren. Im Menü ist die Funktion aktiviert.

Roland, Februar 2023

Skoda Karoq Sportline, 34 Tkm, EZ 05/2021. Nach zwischenzeitlichen gelösten Problemen mit nicht funktionierendem Travelassistenten, gibt es von einem Tag auf den anderen folgende Probleme:

-Ausfall Start/Stop System

-Benzinverbrauch plus 5 l zu bisher

Werkstatt hat keine Fehlermeldungen festgestellt und alles auf Winter und Fahrweise „geschoben“?!?

Eckhard S., Februar 2023

Habe seit 08/2022 einen Karoq Style, bin zufrieden, bis auf, dass die Bremsen Geräusche gemacht haben, wurde abgestellt durch die Vertragswerkstatt. Was mir eigentlich aufstößt ist, dass die Motorabdeckung fehlte bei Auslieferung. Nach Anfrage wurde nur gesagt wegen Brandschutz. Habe aber von keinem Vorfall gehört.

Anonym, März 2023

Hallo Leute, lasst doch die Finger vom Skoda Karoq, die Probleme hatte ich auch und fahre wieder Kia.

Anonym, April 2023

Ich fahre seit März 2020 einen Skoda Karoq. Nach 3 Jahren und einer Laufleistung von 30.000 km fällt plötzlich der Innenspiegel samt Halterung ab.

Gemäß Skoda-Fachwerkstatt muss eine neue Frontscheibe mit Halterung eingebaut werden. Da die 2 Jahresgarantie abgelaufen ist, muss ich die Kosten selbst tragen. Ich bin der Meinung, dass es sich hierbei um einen Konstruktionsfehler handelt.

Skoda lehnt eine Kulanzregelung ab. Durch das plötzliche Abfallen entsteht eine Unfallgefahr, weil sich der Fahrer extrem erschreckt und ggf. das Lenkrad verreißt.

Leider hat es bisher noch keine Rückrufaktion gegeben, um diesen offensichtlichen Systemfehler zu beheben.

Anonym, Mai 2023

Mein Skoda Karoq war ein Fehler, nur Probleme, ich fahre wieder Mazda.

Rainer S., Mai 2023

Hallo,

da bin ich mit Nachrichten von meinem Karoq, den ich am 1. Oktober 2022 bekommen habe. Wo soll ich anfangen oder aufhören, bin mit allen genannten Mängeln bei euch, auch mein Autohaus in Weinstadt versucht mich immer wieder zu Beruhigen, die haben schön öfters nachgeschaut und alles sei ok.

Vom Prallblech klappern beim Anlassen, bis Softwarefehler und das mega Problem mit dem Skoda Amundsen mit der Verbindung zum Handy und den einzelnen Pixelaufbau, sie können keinen Fehler finden und ich wurde wieder weggeschickt.

Dieter B., Juli 2023

Hallo,

ich fahre einen Karoq Sportline, Baujahr 03/2019, Km–Stand 58.000, habe jetzt Getriebeprobleme, beim Auskuppeln mahlende Geräusche, Werkstatt meint Getriebeschaden?? Bei der Km-Leistung?? Komisch oder

Weitere Zahlen, Fakten und Artikel zum Skoda Karoq (110 PS – 190 PS)

Testvideo der Erfahrungen mit dem Skoda Karoq

Skoda Karoq: Weitere Artikel & Daten

 

2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Mathias Glasewald
    Februar 1, 2024 6:24 am

    Moin. Habe eine Karoq von 2020, 2.0 TDI Sportsline. Seit 2 ¼ habe ich ihn und nun wird zum 2. MAL das Getriebe gewechselt (Ölverlust). Keiner weiß warum, zum Glück habe ich noch Garantie. Das nervt und wird, wenn es so weiter geht, auf Dauer teuer.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.