Skoda Octavia Erfahrungen (75 PS – 245 PS) | Octavia I, II, III, IV | Meinungen echter Fahrer (positiv & negativ)

Skoda Octavia Combi 2.0 TDI First Edition (IV) – h 02042021.jpg

Bild: M 93CC BY-SA 4.0, Link

In diesem Artikel beschäftigen wir uns mit den positiven und negativen Skoda Octavia Erfahrungen (75 PS – 245 PS). Dazu geben wir Ihnen einen Überblick der Meinungen & Erlebnisse echter Fahrer (CarWiki Leser) und werfen auch einen Blick auf die Bewertungsergebnisse von ADAC, TÜV & Co.

Sind Sie selbst ein Fahrer des beliebten Mittelklasse Wagens? Bitte berichten Sie von Ihren Erfahrungen mit diesem Fahrzeug, indem Sie einen Kommentar unten auf der Seite hinterlassen. Damit helfen Sie anderen Fahrern und Kaufinteressenten. Vielen Dank und allzeit gute Fahrt!

Haben Sie Fragen oder brauchen Sie Hilfe mit Ihrem Fahrzeug?

CarWiki ist eine Community – wir bemühen uns, all Ihre Fragen und Anliegen zeitnah zu beantworten. Geben Sie dazu nach Möglichkeit immer das Baujahr sowie die Motorisierung Ihres Fahrzeugs an.

Skoda Octavia (75 PS – 245 PS): Alle Erfahrungsberichte unserer Leser

Die folgenden Erfahrungsberichte wurden von unseren Lesern unter dem Artikel Skoda Octavia Probleme hinterlassen.

R. H., Januar 2022

Das Auto ist völlig unausgereift. Erstzulassung 12.20. Täglich neue Fehlermeldungen aller Assistenzsysteme, Software-Updates bringen nichts, Fehler sind nach kurzer Zeit wieder da. Nie wieder Skoda!

M. B., Januar 2022

Ich habe einen First Edition, 1.5 TSI, Erstzulassung 12.2020 und mir geht es genauso wie R. H.

Teilweise bin ich im zweiwöchigen Rhythmus in der Werkstatt. Sämtliche Assistenzsysteme melden sich ab (Front Assist, Einparkhilfen, Rangierbremse), die Lautsprecher gehen häufig nicht, der Kofferraum schließt nicht automatisch per Knopfdruck und bleibt einfach offen.

Airbag nicht verfügbar, Tagfahrlicht ist schon zweimal ausgefallen, Reifendruckanzeige spinnt, der Tacho hat auch schon geflackert und gerade erst Samstag ist das Infotainmentsystem während der Fahrt abgestürzt (hat sich aber glücklicherweise wieder hochgefahren).

Und vom Nutzerwechsel brauchen wir auch nicht zu reden. Funktionierte zwischenzeitlich gar nicht, aktuell kann ich mich nicht connecten und fahre als Gast im eigenen Auto.

Die Liste ist endlos und bisher konnte kein Fehler wirklich behoben werden. Das Auto hat schon die dritte Batterie und unzählige Softwareupdates erhalten. Eine Vollkatastrophe.

Steffen, Oktober 2022

Ich habe einen Octavia RS DSG TDI aus 01/2022 und möchte das Auto am liebsten direkt zurückgeben. Ich fahre schon lange Skoda (zuvor Octavia III RS und Superb) und war immer zufrieden.

Schon die Verarbeitung beim Octavia 4 ist eine Zumutung. Die Spaltmaße zwischen den Türen, den Zierleisten und zwischen Heck-Kotflügel und Stoßfänger sind unterirdisch. In langgezogenen Rechtskurven mit Bodenwelle habe ich immer ein Schleifgeräusch, als würde das Auto aufsitzen. Es handelt sich aber nicht um eine vergessene Transportsicherung!

Die Elektronikprobleme, die oftmals während der Fahrt auftreten, sind z.T. echt gefährlich. Ich habe begonnen, ein Fahrtenbuch zu schreiben, um meiner Werkstatt das Ausmaß aufzuzeigen. Es sind kaum 3 Fahrten ohne irgendeinen Fehler möglich. Mehrere Sensoren fallen bei bestem Wetter auf der Autobahn plötzlich aus.

Die Lautsprecher bleiben stumm und damit der Ausfall von Radio, Smartlink Musik, Freisprechanlage, SOS Notruf sowie aller Sensoren, die sich über die Lautsprecher melden (Reboot des Entertainmentsystems hilft hier nicht). Oft sind Teile des Touchscreens komplett tot, sodass sich beispielsweise die Klimaanlage nicht mehr bedienen lässt.

Google Maps Navigation über Smartlink wird nach 2-5 Minuten komplett pixelig und muss immer wieder neu gestartet werden. Obwohl das System online ist wird kein einziger Stau bzw. Verkehrsbehinderung angezeigt. Muss man nach dem Starten sofort mit einer Rückwärtsfahrt beginnen, so ist das Bild der Rückfahrkamera oft erst verfügbar, wenn schon alles erledigt ist.

Sehr häufig funktioniert die Einwahl ins Benutzerprofil nicht und man fährt als Gast (alle Radiosenderspeicher und sonstige Einstellungen weg). Manueller Wechsel zum Hauptnutzer gelingt oft erst nach mehreren Versuchen.

Die Reaktion und Präzision des Touchscreens spottet jeder Beschreibung und führt zu unzähligen Fehlbedienungen und Fehleingaben sowie jeder Menge Frust.

Zusätzlich zu den genannten, permanenten Fehlern habe ich bereits viele andere Dinge bei meinem Servicepartner nacharbeiten lassen, z.B. einen schief montierten Hupknopf/Airbag Abdeckung, einen falsch montierten Soundgenerator bzw. Wischwasserkanäle, die eine mords Vibration im gesamten Bereich der Frontscheibe/Armaturenbrett erzeugten, eine lose 230V Steckdose im Fond…

Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, wie man solche Fahrzeuge auf den Markt werfen kann und wie solche Fehler in tausenden Testkilometern, die neue Autos quer über den Erdball gehetzt werden, nicht bemerkt werden.

Allerdings hoffe ich, dass das nicht der neue Qualitätsstandard ist, den die Automobilindustrie zukünftig forciert und Fahrzeuge erst beim Kunden fertig entwickelt, zum Leidwesen der Verbraucher und Servicepartner.

Alexander K., Januar 2022

Bei uns das gleiche: fast bei jeder Fahrt ein Ausfall oder eine Fehlermeldung vom Front Assist, der Rückfahrkamera (kein Bild) oder der Einparkhilfe…

Das ganze System ist beim Start auch leider einfach enorm träge. Außerdem ruckelt der Motor (Benziner) beim Kaltstart auf den ersten 500 Metern ordentlich das ganze Auto durch. Die Werkstatt findet leider keine Ursache.

Ansonsten sind wir aber sehr zufrieden mit dem Modell! Erstzulassung 05/22 mit aktuell 22.000 Km.

Stephan M., Januar 2022

Ich habe genau dieselben Probleme. Das Auto ist Erstzulassung 11/2020.

Das ging so im Oktober 21 los, erst defekte Platine im Lenkrad, nicht reparabel, kompletter Austausch des Lenkrads, dann Rückruf, weil Assistenzsysteme nicht funktioniert haben.

Gestern Totalausfall der Assistenzsysteme inklusive des Radios und Monitor war dunkel. Also auch keine Einstellungen der Lüftung und Heizung möglich.

Die Werkstatt hat einen Neustart des Steuergeräts gemacht. Trotzdem geht die Fahrassistenz nicht, der nächste Termin für ein neues Update der Software ist am Dienstag geplant.

Beate S., Februar 2022

Ich kann mich leider nur meinen Vorgängern anschließen. Habe einen RS Combi BJ 2021.

Diverse Fehlermeldungen, schon etliche Updates überspielt. Jetzt am 10. Januar 22 ein kpl. neues Lenkrad eingebaut. Bis heute waren keine Fehlermeldungen mehr aufgetaucht.

Dafür aber heute (03.02.2022) gleich mehrere: Frontassistent, LAN-Verbindung, Feststellbremse, Rangierhilfe usw…
So langsam nervt es wirklich, Ich habe das Auto im Mai 2021 als Neuwagen gekauft…

Simon H., Februar 2022

Hallo in diese Runde,

17. Dezember 2021
5 fabrikneue Skoda Octavia iV „Plug-In Hybrid“ im Firmen-Leasing übernommen.
Um es genauer zu sagen: 5x das exakt identische Fahrzeug (sogar die gleiche Farbe)

07. Februar 2022
4 davon haben Schäden bzw. Probleme die einen Werkstattaufenthalt notwendig machen.

Auto 1: Getriebeschaden nach 400 km (seit 5 Wochen !!! in Rep.)
Auto 2: Getriebeprobleme nach 1.200 km (konnte zunächst temporär behoben werden), jetzt nach 1.600 km wieder Getriebeprobleme
Auto 3: Getriebeschaden nach 1.800 km (seit 2 Wochen in Rep.)
Auto 4: Diverse Fehlermeldungen: u.a. Kühlwasserverlust und andere schöne Sachen
Auto 5: Fährt zur Zeit noch (mir kleinen Störungen der Elektronik / Fehlermeldungen)

Wir haben keine Fragen mehr zu der Skoda Qualität bei dem Hybrid-Modell.

Und um es klar zu sagen, NEIN dieser Text ist nicht ausgedacht um Skoda schlecht zu machen,
es ist bis jetzt tatsächlich, nachweislich so passiert! In 6 Wochen, 4 von 5 Autos defekt!!!

Kerstin P., Februar 2022

Hallo,

auch bei meinem Octavia Combi (2.0 TDI SCR 110kW DSG FIRST EDIT.) gab es immer wieder Probleme mit der Elektronik (Fehlermeldungen bzgl. Parkassistent, bzgl. Autohold, Einfrieren des Navigationsbildschirms).

Beim 30.000 km Kundendienst sollte nun ein Update aufgespielt werden, das die Probleme beseitigt. Leider ist während des Updates ein Fehler aufgetreten und seitdem blinkt mein Auto.

Es steht nun seit einer Woche mit eingeschalteter Warnblinkanlage in der Werkstatt. Es lässt sich kein neues Update aufspielen, das System nicht zurücksetzen. Nach vier Tagen hat sich Skoda das erste Mal bei der Vertragswerkstatt mit einem Lösungsvorschlag gemeldet, der leider auch nicht funktioniert hat.

Jetzt soll die Steuereinheit komplett getauscht werden. Ich bin gespannt, ob danach noch Fehlermeldungen auftreten.

P.S.: Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Auto!

Bjoern W., Juni 2022

Hallo,

ich fahre seit September 2021 einen Superb IV im Firmenleasing. Grundsätzlich ein schönes Fahrzeug, aber leider immer wieder Fehler im Hybridsystem. Ich fahre selten rein elektrisch und öfters auch mit leerer Batterie im Hybridmodus.

Von Februar bis heute 3 Mal abgeschleppt wegen Fehler im Hybridsystem, dann sollte ein neues Steuergerät die Lösung bringen. Vor einer Stunde dann wieder das gleiche! Das Fahrzeug ist für berufliche Zwecke praktisch unbrauchbar!

Michèle (M.B.), Juni 2022

Hallo zusammen,

ich gebe mal ein kurzes Update. Nach drei getauschten Steuergeräten, insgesamt sechs getauschten Batterien und unzähligen Updates ist das Auto jetzt schon wieder seit über einer Woche in der Werkstatt.

Wir sind mit einem Totalausfall vom Urlaub nach Hause gefahren, alle Assistenten und die gesamte Lautsprecheranlage waren ausgefallen und fahren war nur mit ausgeschaltetem Infotainment möglich, weil die Lautsprecher permanent gerauscht und rückgekoppelt haben.

Seit letztem Jahr wissen wir, dass das Auto ein Problem mit Unterspannung hat, keiner hat die Ursache gefunden und Skoda weigerte sich bisher, das Auto zum Komplettcheck ins Werk zu holen. Jetzt wurde etwas an der Fahrertür repariert, angeblich hat die Elektronik nicht gemeldet, dass das Auto abgeschlossen ist.

Das bedeutet, das Auto war zwar zu, aber die Elektronik ist nicht in den Ruhemodus übergegangen. Wie dem auch sei, ich bezweifle, dass wir den Fehler wirklich gefunden haben und bin die Hinhaltetaktik seitens Skoda einfach leid.

Im Laufe der nächsten Tage wird das Auto rückabgewickelt. Nie wieder Skoda. Ich würde jedem vom Kauf des Octavia unbedingt abraten.

Rafael, Juni 2022

Ich habe den Skoda Octavia IV RS als Limousine. Wunderschönes Auto, fährt sich echt toll, Technik sehr zuverlässig. Aaaber… wo soll ich anfangen?

Ich habe das Auto seit 04/21 und war seitdem 10 – 15 mal in der Werkstatt. Die Software ist eine reine Katastrophe! Allerlei Systemfehler und Ausfälle bei Front Assist, Parkassistent, Tempomat, Notrufassistent und noch einige mehr.

Navigationssystem verändert die Farbe, verschwimmt. Inzwischen kann ich mich fest darauf verlassen, dass mich das Navi bei Fahrten >30 min. verlässt und wo ganz anders anzeigt, als ich eigentlich bin.

Dann bin ich echt froh, um mein 2. Handy, das ich dann alternativ als Navi verwenden kann. Und das ist wirklich peinlich! Dass die Lautsprecher funktionieren, ist auch immer reine Glückssache (Musik und Telefon).

Anfangs (inzwischen tatsächlich behoben) waren ganz oft die Klimaregler auf dem Display verschwunden. Manchmal startet der Bildschirm nicht, sondern die ganze Fahrt über den Ladebildschirm „Einstellungen werden geladen“ an, oder er bleibt einfach komplett schwarz. Ich weiß nicht, was ich noch machen soll… So viele „Updates“, die nicht wirklich etwas gebracht haben!

Markus, Juni 2022

Hallo CarWiki,

wir haben auch ein Octavia First Edition BJ 2021, 1.5 TSI und seitdem wir ihn haben, nur Probleme, gefühlt sind wir jede Woche in der Werkstatt.

Haben schon fünf neue Steuergeräte, vier Mal Batteriewechsel im Schlüssel und Ausfall des SOS Rufes mit ausgehen des Motors. Ich denke auch an eine Rückabwicklung nach.

Wolfgang S., Juli 2022

Anbei die Themen Fahrzeug-Mängel im Bezug auf meinen Skoda Octavia: KR-CE-200:

• Ständiger Ausfall, teilweise im 5 Minuten Takt, teilweise halbstündig = Travel Assist und Emergency Assist
• Navi – Display dunkel (jeden Monat 1 x)
• Navi – Ausfall, trotz Software-Update am 15.06.2022 (Navi orientierungslos)
• Lenkrad-Taster für Infotainment funktioniert von Anfang an nicht richtig, nur nach dem 6. oder 7. Mal

Seit 11.07.2022
• Neu dazu gekommen = Einparkhilfe + Ausparkassistent
• Neu dazu gekommen Hinweis = 9.000 Km für AdBlue einfüllen
• Neu dazu gekommen = Radiolautsprecher Ausfall seit 11.07.2022, defekt? Dadurch sind auch keine Navigationsmeldungen mehr hörbar.

Neu dazu gekommen, ein starkes, unerträgliches Rauschen (wie beim Flugzeugstart). Musste mehrfach das Auto abstellen und zuschließen. Dennoch nach neuem Start das gleiche Rauschen.

Dachte zuerst es wäre die Klimaanlage, bis ich feststellte, es ist das Infotainment. Ein mehrfacher RESET nützte leider auch nix.

Hoffi, Juli 2022

Hallo,

ich habe den Octavia IV First Edition von 08/2020. Die Probleme mit dem Front Assist, Tempomat Travel Assist etc. wurden nach zweimal Lenkrad tauschen und einem neuen Front Radar behoben und funktionieren einwandfrei.

Aber seit letzter Woche (bei 100.000 km) sagt er jetzt Fehler Wählhebel und Fehler Getriebe. Jetzt warte ich wieder auf einen Termin. P.S.: Meine Sitzkühlung geht auch schon ein halbes Jahr nicht mehr.

Christoph, August 2022

Hallo zusammen,

ich bin jetzt nach 16 Monaten Wartezeit auch endlich seit 11 Tagen stolzer Besitzer eines Skoda Octavia Ambition, 1.4 TSI, 110kW Handschalter und habe schon heute die erste Fehlermeldung erhalten: „Antriebssystem Störung, bitte suchen sie eine Werkstatt auf.“

Das werde ich dann wohl Mal tun, ich berichte… Ich hatte mich wohl im Vorfeld zu wenig informiert. Erschreckend die ganzen Erfahrungen hier zu lesen.

Hoffe das Beste, dass Skoda da deutlich mit Softwareupdates oder Sensortausch nachbessert, um die Probleme in den Griff zu bekommen.

Michael, August 2022

Seit heute bei meinem Octavia RS TDI 02/22 „Antrieb defekt suchen sie die Werkstatt auf“. Nach 2 Mal starten ist die Meldung weg. Aber die Mode-Wahl funktioniert nicht mehr.

Christoph, September 2022

Ich habe meinen Wagen am Dienstag wieder bekommen. Es war ein Kraftstoffdrucksensor defekt, dieser löste den Fehler mit der eingeschränkten Leistung und der Meldung: „Antriebssystem Fehler, bitte Werkstatt aufsuchen“ aus.

Die anderen Systeme hängen da quasi mit dran und fallen dann auch alle aus. Es scheint ein Einzelfall zu sein, dem Werkstattmeister sind keine weiteren derartigen Fälle bekannt gewesen.

Bin gespannt auf eure Kommentare und ob das gleiche oder etwas anderes defekt ist / getauscht wird. Bisher läuft der Wagen mit normaler Leistung und ohne Fehlermeldungen. Wenn’s so bleibt, bin ich vollkommen zufrieden.

Roger, September 2022

Auch ich habe etliche Fehlermeldungen (Frontassist, Notassist usw.). Der Austausch des Lenkrads hat ein paar Monate gefruchtet, geht aber jetzt schon wieder alles von vorne los.

Das Infotainment ist auch die reinste Katastrophe, mal funktioniert gar nichts, mal kommt einfach keine Musik aus den Boxen, mal lädt das Navi nicht. Neu hinzu kommt jetzt die Meldung, dass ich (während ich fahre) die Klimaanlage nicht benutzen kann.

Es kommt die Fehlermeldung, dass die Funktion nur mit eingeschalteter Zündung und laufendem Moror funktioniert, wie gesagt, das kommt während der Fahrt. Ich habe den Verkäufer angeschrieben und warte nun auf eine Lösung, bin mal gespannt. Würde auch sagen, nie wieder Skoda.

Anonym, Oktober 2022

Hallo,

habe Software-Probleme ohne Ende, so wie die anderen bereits geschrieben… Klimaanlage startet nicht oder geht unterwegs aus, so auch das Navi und Radio und das schlimmste noch… nach ca. 2-3 Monaten ist die Fahrzeugbatterie immer leer und Octavia springt nicht mehr an…

Schon zum 3 Mal… keiner findet was… schon in zwei unterschiedlichen Werkstätten gewesen… z.Z. steht er wieder drin… das gleiche!!
Bin mal gespannt, wenns während der Fahrt über die Autobahn mit 160km/h… alles ausgeht.

Thomas G., November 2022

Ich fahre einen Skoda Octavia IV seit November 2020. Eigentlich ein tolles Auto, aber die Elektronikprobleme haben genervt.

Seit dem Aufspielen des letzten Updates hat sich ein Großteil davon aber erledigt. Viel schlimmer ist ein Problem mit dem Handschaltgetriebe, das bei Gangwechseln scheppernde Geräusche von sich gibt. Auch beim Beschleunigen sind Geräusche zu hören.

Das beste daran ist, dass laut Skoda kein Problem vorliegt. Stand der Serie, konstruktiv bedingt. Also wird der Mangel nicht behoben, obwohl es schlimmer wird. Das werde ich mir nicht gefallen lassen!

Das ist schlichtweg unerhört. Dieses Problem betrifft auch andere Plattformbrüder wie Seat Leon und VW Golf 8. Alle erhalten die gleiche abweisende Antwort vom Kundenservice.

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass es ein 1.5 TSI ist und das Getriebe die Bezeichnung 0C9 trägt. Absoluter Schrott und Kundenverarsche!!!

Jochen T., Dezember 2022

Hallo,

wir haben einen Octavia First Edition, EZ 11/2022, 1.5 TSI Handschalter. Das Auto war im Sommer 2021 dreimal in kurzen Zeitabständen wegen der oben genannten Softwareprobleme (Ausfall Assistenten, eCall, Entertainmentsystem, Display) in der Werkstatt.

Nach einem Tausch nicht näher genannter Steuergeräte hatte sich die Situation etwas gebessert. Die Ausfälle waren auf einem „tolerierbaren“ Niveau. Allerdings haben sich jetzt in den letzten Monaten die Ausfälle wieder gehäuft.

Entertainment geht manchmal nicht, dann muss man den Motor wieder abstellen und den Octavia abschließen, bis sich das System herunterfährt. Danach das Auto wieder öffnen, dann gehen meist das Enterainment und die Warntöne wieder.

Neu ist seit ca. 14 Tagen ein klackerndes Geräusch aus Bereich Motor/Getriebe, sehr deutlich zu hören bei ca. 20 km/h, 2.100 Umdrehungen/min im 1. Gang.

Octavia steht gerade in der Werkstatt, Inspektion und Fehlersuche/-behebung. Servicevertretung hat bei Abholtermin nur noch ein „?“ eingetragen wegen der Beanstandungen. Ich bin echt gespannt, vor allem wegen der klackernden Geräusche.

Hannes, Dezember 2022

Hallo zusammen,

Octavia 1.5 CNG, Kombi, BJ 02.2022 bis ca. 32.000 km eigentlich keine Probleme, bis auf die nervige Notbremsfunktion, die sich ohne erdenklichen Grund aktiviert. Jetzt ca. 36.000 km.

So die ersten Probleme gingen seit meinem Korsika Urlaub los. Naviausfall keine Routenplanung mehr möglich, keine Verkehrszeichenerkennung mehr, Wählhebel Fehler.

Nach dem Austausch natürlich auch neue Software. Seit einer Woche öfter Fehlermeldungen Ausfall Frontassist, Notrufsystem, Navi seit Sonntag Eigenleben, ist in München, fahre aber auf der Autobahn, plötzlich 30er Zone, Abbremsung bei 150 km/h, zeigt anders als ich unterwegs bin, aber seit gestern wieder alles OK. Trotzdem am Montag Werkstatttermin neue Software.

Lars S., Januar 2023

Hallo,

ich war auch glücklicher Fahrer eines Skoda Octavia IV, 2.0 TDI, Automatik. Erstzulassung 03/2021. Bis heute war der Skoda, den ich liebevoll „Schrotti“ nenne, 18 Wochen in der Werkstatt.

Alles fing kurz nach der Übergabe an. Die Innenleuchten der hinteren Bank gingen selbstständig von Geisterhand an, aber nicht aus. Anschließend kamen immer wieder diverse Fehlermeldungen, die hier schon sehr oft beschrieben wurden.

Zwischendurch ein defekter Ladeluftkühler, eine defekte GPS-Antenne, 4 Steuergeräte wurden erneuert und zum guten Schluss musste die Lenkgeometrie komplett erneuert werden.

Da es sich zum Glück um einen Firmenwagen handelte und sich alles in der Garantiezeit abspielte, entstanden der Firma und mir keine Kosten, nur Nerven.

Nun wird der Schrotti zurückgenommen und gegen einen Skoda Superb getauscht. Hoffe, dass dieses Fahrzeug wenigstens funktioniert.

Michèle (M.B.), Februar 2023

Hallo zusammen,

ich bin wirklich erschrocken über die vielen Kommentare hier. Ich (Michèle, M.B.) war eine der Ersten, die hier kommentiert hat. Ich bin meinen Octavia zum Glück seit August 2022 los.

Die Rückabwicklung hat aber nur reibungslos geklappt, weil mir der Händler wohlgesonnen war, Skoda Deutschland hat den Wagen trotz aller Probleme nicht zurückgenommen, der Händler hat das für mich gemacht und bleibt jetzt natürlich darauf sitzen.

Eure Kommentare bestärken mich in meiner Entscheidung. Ich fahre jetzt einen Passat und liebe dieses Auto. Nie wieder werde ich mich für Skoda entscheiden, nicht nur auf Grund der vielen Probleme, sondern auch bezüglich des Umgangs mit mir als Kundin.

Das ist aller unterste Schublade. Und wenn ich 35.000 Euro für einen Neuwagen hinblättere und ein mangelhaftes, nicht vollständig funktionierendes, teilweise sogar nicht fahrbares (!) Fahrzeug dafür bekomme, habe ich meinen Vertragsteil erfüllt (bezahlt!), Skoda aber nicht und das ist schlichtweg Betrug in meinen Augen.

Ich rate wirklich jedem vom Octavia ab. Das Auto hat mir den letzten Nerv geraubt. Ich wünsche allen, die dran festhalten, weiterhin gute Nerven, raten würde ich euch aber definitiv zu einem Wechsel.

Sigi, März 2023

Ich habe seit Juni 21 einen Octavia Kombi RS, TSI, NX56QD mit fast allen Problemen die andere Besitzer hier melden.

Navi und Keyless funktionieren nicht, Medienfehler und ausgefallene Assistenten sind an der Tagesordnung, z.B. 64 Fehlermeldungen auf 8 km Fahrtstecke!! Rückfahrkamera zeigt oft kein Bild, Schlüsselbatterie ist ständig leer, bei umgeklappten Rücksitzlehnen und Beladung kommt im Sekundentakt die Meldung, dass Mitfahrer auf den Rücksitzen nicht angeschnallt sind.

Quietschende Geräusche beim Anfahren usw. Das Schrottauto hat schon 5x ein neues Softwareupdate bekommen, Lenkrad, Radio und Türgriffe wurden getauscht – Alles ohne Erfolg! Vor diesem Fahrzeug hatte ich einen Octavia 2.0 TDI, BJ 2016, das war eines meiner besten Autos, zuverlässig und sparsam! Heute muss ich sagen, NIE wieder Skoda!

Karsten, März 2023

Da sich bei mir die letzten Tage alles überschlagen hat und ich eigentlich erschreckenderweise alles hier wiedergefunden habe, was ich erleben musste oder gerade erlebe, würde ich meine Erfahrungen gerne auch teilen:

Mein Octavia RS IV ist 12/2020 zugelassen worden. Mit Übernahme des Fahrzeuges hatten wir von Anfang an die bekannten „Emergency“ und „Traffic assist“ Systemausfälle, damals noch sporadisch.

Nach Hinweis bei meinem Händler sagte man mir, dass ein Steuergerät getauscht werden muss, wie schnell das da wäre und wie lange das Fahrzeug dann in der Werkstatt bleiben muss, konnte man mir nicht sagen und da die Mobilitätsgarantie nicht greift und ich auf mein Fahrzeug angewiesen bin, habe ich mir gedacht, dann lebe ich lieber damit.

Im Laufe der letzten 2 Jahre und 3 Monate war dieser Fehler irgendwann tatsächlich für einen längeren Zeitraum verschwunden, scheinbar hatten OTA Updates doch Erfolge gebracht, denn andere Phänomene, die wir anfangs hatten, wie z.B. ein Ausstiegswarner, der weiter nervig piept, obwohl die Tür wieder zu war und erst zu beruhigen war, wenn man das Auto aus/abschaltet und wartet (mit Frau und Kindern im Auto besonders schön) waren irgendwann tatsächlich verschwunden.

Auch nicht bedienbare Sitzheizung, da Button auf dem Display verschwunden, tauchte irgendwann nicht mehr auf. Was wir aber auch von Anfang an hatten, sporadischer Ausfall des Infotainments, Display war an, Radio läuft (man sieht, welches Lied gespielt wird) aber man hört nichts, wie als wäre das System gemutet und man kann nicht wieder laut stellen.

Damit ging der Sprachassistent und Freisprecheinrichtung natürlich auch nicht mehr. Vor ca. 3 Monaten tauchten die Emergency und Traffic Assist Probleme wieder auf, aber nicht mehr 1 x pro Fahrt sondern teilweise 30 x im Sekundentakt hintereinander (beim letzten Fehlerspeicher auslesen müssen tausende Meldungen drin gewesen sein)…

Daraufhin hab ich den Händler beim letzten Inspektionstermin Anfang Februar 2023 darauf angesprochen. Der meinte, Skoda hätte ganz aktuell den Fehler gefunden und die Lenkräder würden getauscht (heute habe ich von diesem Händler erfahren, dass seit Februar angeblich 300 Lenkräder nur bei diesem Händler bestellt wurden, Skoda macht aber keinen Rückruf daraus, das Wort Unverschämtheit trifft es nicht annähernd, was ich da von Skoda diesbezüglich halte).

Also wurde dies von mir auch beauftragt, ich war noch einer der ersten bei diesem Händler (angeblich)… wir warten bis heute auf das Austauschlenkrad. Leider ging es vor 1 Woche weiter, seit 1 Woche funktioniert mein Infotainmentsystem gar nicht mehr.

Der vorhin geschilderte sporadische Fehler ist jetzt ein dauerhafter. Ich kann mir schön angucken, was grad im Radio läuft, hören kann ich es nicht. Telefonieren geht auch nicht. Ausparkassistent geht nicht, Parkpiepser gehen nicht, Ausstiegswarner geht nicht, Kessy geht nur sporadisch mal, Kofferraum öffnen ebenfalls.

Und heute Morgen war die Batterie leer. Da der ADAC mir geholfen hat, hat nicht mal die Mobilitätsgarantie gegriffen… sorry Leute, ich hab hier von einigen gelesen, die ähnliche Probleme oder gar noch mehr hatten.

So viel wie Skoda in den vergangenen Jahren richtig gemacht hat, so schnell kann man sich auch wieder alles kaputt machen. Ich sag nur Golf 8, der komischerweise das erste Mal seit ewig nicht mehr auf Platz 1 der Zulassungszahlen in der Kompaktklasse war.

Ich verstehe Skoda und den VW Konzern da nicht… möchte man sich die guten letzten Jahre so schnell kaputt machen? Schief gehen kann immer was, vor allem bei neuen Modellen, aber dann lässt man die Kunden nicht im Regen stehen, sondern löffelt die Suppe aus, die man sich eingebrockt hat.

Ich warte jetzt, was bei mir noch aus der Geschichte rauskommt (Auto steht seit heute beim Händler, wir wollen in 9 Tagen in den Urlaub fahren) ansonsten such ich mir glaub einen Anwalt, teste die Rückabwicklung und der VW Konzern kann mich als Kunden endgültig abschreiben. Der Octavia könnte so ein tolles Auto sein…

RG, März 2023

Fahre seit Sept. 2022 einen Octavia RS, TDI, Kombi, dabei sind folgende technische Probleme aufgetreten:

1) Mehrfach ausfallende Assistenzsysteme

2) Ausfall des gesamten Infotainmentsystems, hat sich erst nachdem Fahrzeug ca. 15 Minuten abgesperrt war, wieder starten lassen

3) Spontane Beschleunigung bzw. Abbremsung ohne ersichtlichen Grund.

Sergio, Juli 2023

Hallo,

ich kann mich allen Vorrednern nur anschließen. Der Octavia ist im November 2020 ausgeliefert worden. Katastrophale Elektronikprobleme. Gerade im Sommerurlaub, da fällt das Display auf dem Weg in den Süden komplett für mehrere Stunden aus.

Jetzt hält sich das Display nach einem Start nicht einmal 60 Sekunden, und stürzt wieder ab. Die Fehlermeldungen zu Assistenzsystemen wie Emergency und Travel Assist seit Jahren regelmäßig am nerven.

Wechsel des Lenkrads hat keinerlei Wirkung gezeigt. Ich bin schwer genervt. Denke darüber nach, das Auto die Klippe runter ins Meer zu stürzen. Brauche nur noch einen Stuntman!

Alte, Oktober 2023

Skoda Octavia 4, 2.0 TDI, DSG, Modell Tour Limousine, Zulassung 03/23, 150PS.

Habe bis jetzt keine großen Probleme. Was bis jetzt auftaucht ist, dass manchmal das Infotainment 1-2 Mal neu startet und dass bei Garageneinfahrt eine 2 cm hohe Kante die Kollisionsbremse auslöst, sodas ich diese immer vorher austellen muss, wenn ich in die Garage fahren möchte.

Ansonsten top bis jetzt. Bestes Fahrergebnis in Frankreich, 3,0 Liter auf 100 km erreicht.

Rainer H., November 2023

Fahre einen Skoda Octavia, Baujahr 2021, habe das Problem mit der Rückfahrkamera von Kufatec.

Wurde nachträglich Eingebaut und funktionierte über ein Jahr ohne Probleme, nach einem fälligen Update von der Herstellerseite Skoda geht die Kamera nicht mehr, schon mehrmals in der Fachwerkstatt deswegen, ohne Erfolg!

Berni, Dezember 2023

Ich Fahre Skoda Octavia seit gut 9 Jahren als Firmenleasing. Vor dem iV Model war es ein tolles Auto. Das iV Modell ist eine Frechheit.

Fahre es seit 05/2021 und bin froh, wenn ich es 05/2024 wieder los bin. Hier nur ein „kleiner“ Auszug von meiner „First Edition“ DSG TDI seit 2021:

Infotainment-System nicht bedienbar (weder Einstellmöglichkeit der Klimaanlage noch Navi noch Audio/Media-System).
Performance des Infotainment-Systems zu Beginn (ca. erste 1,5 Jahre) eine Katastrophe.
Zielsuche vom Navi total schlecht: Trefferquote von eingegebenen Zielen teilweise < 50% (nicht zu vergleichen mit Google Maps).
Navigation (insbesondere in Autobahnkreuzen) teilweise irreführend.
Mehrere reboots des Infotainment Systems während der Fahrt.
„Alzheimer“ bei verschiedenen Einstellungen (betrifft unter anderem Klimaanlage, Radio-Sender und Canton-Soundsystem).
Ausfall des Sound-Systems (keine Ton-Wiedergabe, weder Radio, Medien noch Navi).
Des Öfteren ungewollte Notbremsungen in der Stadt (zum Glück war niemand hinter mir).
Spurhalteassistent kommt mit längeren Linkskurven und in Baustellen nicht klar (Gegenlenken und nerviger Warnton).
Meldung Schlüsselbatterie zu schwach (obwohl neu).
Schlüsselerkennung mit personalisierten Einstellungen ist Glückssache.
Reboot während der Fahrt auf der Autobahn (130 kmh) und Schlüsselerkennung meiner Frau (anstatt von mir) samt automatischer Einstellungen (Sitz+Spiegel) – wie gesagt: während der Fahrt!
Meldung plötzlicher Druckverlust auf allen 4 rädern (unbegründet).
Knallen und Knacken aus dem „Dach-Himmel“ (Notruf-Lautsprecher).
Flackernde Temperaturanzeige und flackernde Tankanzeige.
Liegen geblieben, weil Sensoren die Batterie leer gesaugt haben (die sich nicht ordnungsgemäß abgeschaltet haben). Zum glück gibt es ja die „Mobilitätsgarantie“…
Immer wieder Ausfall von diversen Assistenzsystemen (viele gelbe Warnleuchten).

Einige dieser Fehler sind durch Software-Updates behoben worden oder durch diese entstanden, oder sind wieder da. Was in der neuen Software Version 1941 (die ich seit ca. 1 Monat habe) immer noch nicht funktioniert, bzw. wieder auftreten:

Flackernde Temperaturanzeige und flackernde Tankanzeige (war mal behoben).
Personalisierte Schlüsselerkennung ist immer noch Glückssache (wird wahrscheinlich nie richtig funktionieren).
Infotainment-System ist öfters nicht bedienbar durch nicht verschwindende Meldung: „Bitte warten, Einstellungen werden vorgenommen“ – Manchmal hilft ein manuelles Restarten des Infotainmentsystems (längeres gedrückt halten der Ein/Aus Taste) – aber leider nicht immer.
Einstellungen der Klimaanlage sind teilweise Willkür.
Komplettausfall des Sound-Systems (nach einem „lauten Knallen“).

Aber zunächst geht mein Wagen wieder in die Werkstatt wegen der „Wählhebel“ Fehlermeldung. Hier wird vermutlich irgendetwas getauscht.

Das nächste Fahrzeug kommt auf keinen Fall aus dem Hause VW…

Eddy, Dezember 2023

Mein Skoda Octavia iV ist seit einem Monat in „meinem“ Besitz (Firmenwagen).

Als das Auto nach zwei Jahren endlich ankam war die Begeisterung riesengroß. Schnell kam die Ernüchterung. Diverse Fehlermeldungen aller Assistenten.

Die Krönung kam nach 1.250km! Fehlermeldung: Getriebefehler. Weiterfahren möglich. Am gleichen Abend die Werkstatt verständigt und 1,5 Wochen später einen Termin bekommen.

Mir wurde bereits telefonisch mitgeteilt, dass der Fehler bekannt ist. 1. Ein Mikroschalter 2. Die komplette Schalteinheit. Was anderes wäre „nicht“ bekannt.

Wie sich schnell herausgestellt hat, hat das Auto einen Getriebeschaden. Es wäre bereits das vierte Auto in diesem Autohaus. Mikroschalter und Schalteinheit, welche bereits auf Lager liegen, kommt sehr häufig vor.

Es gibt noch Kleinigkeiten mit welchen man leben kann aber ich muss mich den Vorrednern anschließen und sagen dass die Chromleisten echt stören. Meine werden jetzt auch folgen.

Nach exakt einem Monat darf kein Getriebe defekt sein. Ist zwar alles in der Garantie etc. aber das kann nicht die simply clever Lösung sein.

Lange, Dezember 2023

Hallo,

ich habe einen gebrauchten Octavia iV, BJ 21 gekauft und ihn nun ein gutes halbes Jahr. Ja Probleme mit dem Infotainment, zu langes Laden, gar nicht Laden, fehlende Sachen nach Start sind auch bei meinem gängige Praxis.

Radio ging auch einmal gar nicht mehr… Hilfe ist: erst Zündung, kurz warten und dann Motor starten… bewirkt Wunder.

Auch die Schlüsselspeichergeschichte läuft nicht reibungslos wenn meine Frau und ich abwechselnd fahren, aber das wohl auch typisches Problem.

Der Tank… nach dem Volltanken und Musik aus beim Fahren hört man wie schlecht doch der Tank isoliert ist… SchwippSchwapp… man hört wie der Diesel durch den Tank fliegt beim Bremsen/Fahren/Kurven etc.

Es gab in letzter Zeit einige Updates… auch die SOS-Funktion wurde durch viele Updates endlich behoben, das war auch schrecklich diese dauernde Fehlermeldung.

Sonst kein schlechtes Auto… reißt die KM (war in Rom, Prag…) alles super. Das größte ist wirklich das Infotainment System… das nervt schon… sonst ein tolles Auto.

Thomas K., Januar 2024

Hallo, wir haben einen iV Kombi, EZ 12/2020.

Neben den oft genug angegebenen Fehlermeldungen haben wir zum vierten Mal das Problem, dass über Nacht die Batterie leer ist und das Fahrzeug nicht mehr startet.

Die Werkstatt fand bisher keine Fehler. Nun muss es heute wieder dorthin, saß tweite Mal diese Woche. Schlimm, dass Skoda die Kostenübernahme für die Werkstattkosten verweigert.

Das Abschleppen lief über die Mobi-Garantie. Das Entleeren der Batterien hatten wir nicht nur im Winter. Zweimal im Mai bei milden Temperaturen, kann also nicht daran liegen.

Lenkrad auch bereits mehrfach getauscht. Insgesamt sieht das Auto ziemlich oft die Werkstatt, was wir von anderen Skoda Modellen bisher nie kannten, Schade drum.

Weitere Zahlen, Fakten und Artikel zum Skoda Octavia (75 PS – 245 PS)

Testvideo der Erfahrungen mit dem Skoda Octavia

Skoda Octavia: Weitere Artikel & Daten

 

4 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Hallo, wir haben einen IV Kombi, EZ 12/2020. Neben den oft genug angegebenen Fehlermeldungen haben wir zum vierten Mal das Problem, dass über Nacht die Batterie leer ist und das Fahrzeug nicht mehr startet. Die Werkstatt fand bisher keine Fehler. Nun muss es heute wieder dorthin, saß tweite Mal diese Woche. Schlimm, dass Skoda die Kostenübernahme für die Werkstattkosten verweigert. Das Abschleppen lief über die Mobi- Garantie. Das Entleeren der Batterien hatten wir nicht nur im Winter. zweimal im Mai bei milden Temperaturen, kann also nicht daran liegen. Lenkrad auch bereits mehrfach getauscht. Insgesamt sieht das Auto ziemlich oft die Werkstatt, was wir von anderen Skoda Modellen bisher nie kannten Schade drum.

    Antworten
    • Micha (Team CarWiki)
      Januar 11, 2024 2:07 pm

      Hallo Thomas,

      vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht zum Octavia!

      Beste Grüße & alles Gute

      Antworten
    • Knapp nach 3 Jahren Rückfahrkamera defekt. Am Ende wohl ein Problem mit Feuchtigkeit. Kein mechanischer Schaden. Keine Kulanz bei Skoda.

      Antworten
      • Sehr ärgerlich! Haben Sie es nur beim Händler oder auch direkt über die Skoda Kundenbetreuung versucht? Beste Grüße und frohe Ostern!

        Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.