Häufige Probleme am Skoda Octavia IV (Typ NX) | Elektronikfehler, blendende Chromleisten, Ausfall der Assistenzsysteme & Co. | inklusive Rückrufe (TSI, TDI, RS)

Bild: Alexander MiglCC BY-SA 4.0, Link

Im November 2019 feierte die vierte Generation des Skoda Octavia ihre Premiere. Das Fahrzeugmodell, das als beliebte Alternative zum VW Passat gilt, steht als Limousine oder Kombi zur Auswahl.

Der vierte Skoda Octavia basiert auf dem modularen Querbaukasten des Volkswagen-Konzerns, der in den vergangenen Jahren einer konstanten Weiterentwicklung unterlag.

Sind Kinderkrankheiten, Probleme oder typische Krankheiten (wie beim Vorgänger, dem Octavia III) daher ausgeschlossen? Leider nicht! Das Feedback echter Fahrer finden Sie übersichtlich zusammengefasst in unserem separaten Artikel zu den Skoda Octavia Erfahrungen.

Schon in den ersten Jahren seines Daseins hat der Skoda Octavia IV keinen fehlerfreien Eindruck hinterlassen. Die Autobesitzer stören sich an verschiedenen Schwachstellen und Fehlern, die sowohl Kombi als auch Limousine mitbringen.

Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Modelle mit Benzin- oder Dieselmotor bzw. die neuen Antriebe, wie Erdgas oder Hybrid, handelt. Jeder Skoda Octavia IV (auch die starken RS Versionen) hat seine Schwächen und wir zeigen, worauf Autobesitzer unbedingt achten sollten.

Haben Sie Fragen oder brauchen Sie Hilfe mit Ihrem Fahrzeug?

CarWiki ist eine Community – wir bemühen uns, all Ihre Fragen und Anliegen zeitnah zu beantworten. Geben Sie dazu nach Möglichkeit immer das Baujahr sowie die Motorisierung Ihres Fahrzeugs an.

Poltern wegen vergessener Transportsicherungen

Tatsächlich ist dieses „Problem“ kein Einzelfall. Mehrere Erstbesitzer eines Skoda Octavia IV berichteten während der Fahrt von ungewöhnlichen Fahrgeräuschen, wie einem Poltern, Klappern oder Rumpeln des Fahrwerks.

Erst die Unterstützung aus diversen Foren brachte die Lösung: Die zuständigen Fachhändler hatten vergessen, die Transportsicherungen aus den Stoßdämpfern zu entfernen.

Die Gummipuffer werden häufig verwendet, um den Federweg der Neuwagen zu begrenzen und die Fahrhöhe zu vergrößern, damit es während des Transports auf Zug oder Schiff nicht zu Beschädigungen kommt. Die Puffer sind meist auf den ersten Blick zu erkennen, da sie eine sichtbare Farbe, wie gelb oder blau, aufweisen.

Lauter, nachlaufender Lüfter? Kein Problem!

Es kommt nicht selten vor, dass der Kühlerlüfter nach dem Abstellen des Skoda Octavia IV noch einige Minuten nachläuft. Die Sorge einiger Autofahrer, dass möglicherweise ein Problem vorliegt, ist jedoch unbegründet.

Das Nachlaufen war schon beim Vorgänger ein diskutiertes Thema und auch in der vierten Generation hat sich daran nichts geändert. Wird das Auto abgestellt, während die Reinigung des Dieselpartikelfilters im Gange ist, läuft der Lüfter noch etwas nach, um den Prozess zu vollenden.

Schwierigkeiten mit Ölsensor, Ölstand & Co

Unsere Recherche hat gezeigt, dass einige Fahrzeugbesitzer auch Probleme mit dem Ölsensor haben. Im Bildschirm ist dann eine Fehlermeldung angezeigt, die Autofahrer darauf hinweist, die Werkstatt aufzusuchen.

Die Störung ist bei Skoda scheinbar bekannt und beruht nicht auf einem defekten Ölsensor, sondern einem Fehler mit der Software. Ein Update kann helfen.

Der Ölsensor ist notwendig, um die Skoda-Besitzer auf einen notwendigen Ölwechsel hinzuweisen. Auch in diesem Zusammenhang hörten wir von unterschiedlichen Fehlerberichten, weil der Hinweis nach Kontrolle und Nachfüllen von Motoröl nicht ausging.

Sollte es dazu kommen, muss der Ölstab noch mal hinausgezogen und eingesteckt werden, um die Meldung im Idealfall zu löschen.

 

Helfen Sie, CarWiki mit Ihrem Wissen zu erweitern!

CarWiki lebt von den Beiträgen der Leser & der Community! Können Sie selbst hilfreiche Erkenntnisse oder Einsichten rund um Ihr Fahrzeug beisteuern? Hinterlassen Sie einen Kommentar und helfen Sie anderen Fahrern!

 

Kritik an Optik, Design und Verarbeitung

Klingt verrückt, aber viele Octavia-Besitzer stören sich an den Chromleisten, die sich an den Innenseiten der Türen befinden. Warum? Die Leisten blenden je nach Sonneneinstrahlung extrem und stellen damit auch ein Sicherheitsrisiko dar.

Einige Autofahrer, mit denen wir im Zuge unserer Recherche gesprochen haben, ließen die Zierleisten bereits mit Folie überziehen, um die störende Blendung zu umgehen. In einigen Modellen, zum Beispiel dem „Ambition“, sind die Leisten ohnehin schwarz.

In Hinblick auf die Qualität kritisieren einige Autofahrer die Spaltmaße sowie die Einstellungen der Türen. Ärgerlich ist primär der Versatz der beiden Chromleisten am Fenster, der sich bei einigen Fahrzeugen deutlich zwischen vorderer und hinterer Tür zeigt.

Auch die Nutzung von Hartplastik gehört zu den gelegentlichen Mängeln, doch dafür ist der Skoda Octavia IV deutlich günstiger als der offensichtlich besser verarbeitete VW Passat.

Die Schutzfolie, die bei neuen Fahrzeugen für den Transport auf gefährdeten Bereichen montiert ist, kann matte Stellen auf dem Lack hinterlassen, was sich allerdings wegpolieren lässt. Kurioser Bericht eines Autofahrers: Die Leselampen für die Fondpassagiere schalten sich bei zügiger Kurvenfahrt ein.

Ob typisches Problem oder Einzelfall bleibt offen.

Diverse Elektronikprobleme und Fehlermeldungen

Zahlreiche Besitzer des Skoda Octavia IV berichten von unterschiedlichen Elektronikproblemen und Fehlermeldungen, die ihnen im Display angezeigt werden. Oftmals ist der Frontassistent betroffen, der den Fahrer vor kommenden Gefahren warnt.

In diesem Zusammenhang kommt es auch zu eingeschränkten Funktionen des Tempomats, der Einparkhilfe sowie des Notbremssystems.

Probleme gibt es offensichtlich auch mit dem Notrufsystem „eCall“, den Airbags sowie dem Navigationssystem. Die betroffenen Fahrzeuge lassen sich fahren, allerdings müssen sich Autofahrer auf die störenden Fehlermeldungen und Warnungen einstellen.

Unklar ist bislang noch, ob diverse Softwareupdates (siehe Rückrufe) zur Beseitigung der Fehler beitragen.

Interessant: Es kann helfen, das Auto nicht direkt zu starten, sondern erst die Zündung für einige Sekunden anzuschalten, bevor der Motor gestartet wird.

Einige Besitzer haben damit gute Erfahrungen gesammelt und berichten, dass die Anzahl an Fehlermeldungen (auch bei Bluetooth oder CarPlay Problemen) dadurch rückläufig war.

Rückruf: Software-Updates notwendig

Einige Skoda-Besitzer wurden vom Fachhändler kontaktiert, weil ein notwendiger Eingriff am Fahrzeug erforderlich war. Vereinzelt ist in diesem Zusammenhang von einer „Produktoptimierung“ die Rede. Doch die Tatsache, dass Autofahrer in die Werkstatt müssen, lässt keine Zweifel an einem Rückruf.

In den meisten Fällen wurde die Software auf Version 1668 aktualisiert, vereinzelt ist auch von Problemen mit der Verschraubung der Scheinwerfer zu lesen.

Leser-Update / Erfahrungsbericht: November 2022

Ich habe einen Octavia RS DSG TDI aus 01/2022 und möchte das Auto am liebsten direkt zurückgeben. Ich fahre schon lange Skoda (zuvor Octavia III RS und Superb) und war immer zufrieden.

Schon die Verarbeitung beim Octavia 4 ist eine Zumutung. Die Spaltmaße zwischen den Türen, den Zierleisten und zwischen Heck-Kotflügel und Stoßfänger sind unterirdisch. In langgezogenen Rechtskurven mit Bodenwelle habe ich immer ein Schleifgeräusch, als würde das Auto aufsitzen. Es handelt sich aber nicht um eine vergessene Transportsicherung!

Die Elektronikprobleme, die oftmals während der Fahrt auftreten, sind z.T. eindeutig gefährlich. Ich habe begonnen, ein Fahrtenbuch zu schreiben, um meiner Werkstatt das Ausmaß aufzuzeigen. Es sind kaum drei Fahrten ohne irgend einen Fehler möglich.

Mehrere Sensoren fallen bei bestem Wetter auf der Autobahn plötzlich aus. Die Lautsprecher bleiben stumm und damit der Ausfall von Radio, SmartLink Musik, Freisprechanlage, SOS Notruf sowie aller Sensoren, die sich über die Lautsprecher melden (Reboot des Entertainment Systems hilft hier nicht).

Oft sind Teile des Touchscreens komplett tot, sodass sich beispielsweise die Klimaanlage nicht mehr bedienen lässt. Google Maps Navigation über SmartLink wird nach 2-5 Minuten komplett pixelig und muss immer wieder neu gestartet werden. Obwohl das System online ist, wird kein einziger Stau bzw. Verkehrsbehinderung angezeigt.

Muss man nach dem Starten sofort mit einer Rückwärtsfahrt beginnen, so ist das Bild der Rückfahrkamera oft erst verfügbar, wenn schon alles erledigt ist.

Regelmäßig funktioniert die Einwahl ins Benutzerprofil nicht und man fährt als Gast (alle Radiosenderspeicher und sonstige Einstellungen weg). Manueller Wechsel zum Hauptnutzer gelingt oft erst nach mehreren Versuchen. Die Reaktion und Präzision des Touchscreens spottet jeder Beschreibung und führt zu unzähligen Fehlbedienungen und Fehleingaben sowie jeder Menge Frust.

Zusätzlich zu den genannten, permanenten Fehlern habe ich bereits viele andere Dinge bei meinem Servicepartner nacharbeiten lassen, z.B. einen schief montierten Hupknopf/Airbag Abdeckung, einen falsch montierten Soundgenerator bzw. Wischwasserkanäle, die eine Mords Vibration im gesamten Bereich der Frontscheibe/Armaturenbrett erzeugten, eine lose 230V Steckdose im Fond …

Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, wie man solche Fahrzeuge auf den Markt werfen kann und wie solche Fehler in tausenden Testkilometern, die neue Autos quer über den Erdball gehetzt werden, nicht bemerkt werden.

Allerdings hoffe ich, dass das nicht der neue Qualitätsstandard ist, den die Automobilindustrie zukünftig forciert und Fahrzeuge erst beim Kunden fertig entwickelt, zum Leidwesen der Verbraucher und Servicepartner.

Leser Update März 2023

Da sich bei mir die letzten Tage alles überschlagen hat und ich eigentlich erschreckenderweise alles hier wiedergefunden habe, was ich erleben musste oder gerade erlebe, würde ich meine Erfahrungen gerne auch teilen:

Mein Octavia RS IV ist 12/2020 zugelassen worden. Mit Übernahme des Fahrzeuges hatten wir von Anfang an die bekannten “Emergency” und “Traffic Assist” Systemausfälle, damals noch sporadisch.

Nach Hinweis bei meinem Händler sagte man mir, dass ein Steuergerät getauscht werden muss, wie schnell das da wäre und wie lange das Fahrzeug dann in der Werkstatt bleiben muss, konnte man mir nicht sagen und da die Mobilitätsgarantie nicht greift dabei und ich auf mein Fahrzeug angewiesen bin, hab ich mir gedacht, dann lebe ich lieber damit.

Im Laufe der letzten 2 Jahre und 3 Monate war dieser Fehler irgendwann tatsächlich für einen längeren Zeitraum verschwunden, scheinbar hatten OTA Updates doch Erfolge gebracht, denn andere Phänomene, die wir anfangs hatten, wie z.B. ein Ausstiegswarner, der weiter nervig piept, obwohl die Tür wieder zu war und erst zu beruhigen war, wenn man das Auto aus/abschaltet und wartet (mit Frau und Kindern im Auto besonders schön) waren irgendwann tatsächlich verschwunden.

Auch nicht bedienbare Sitzheizung, da Button auf dem Display verschwunden, tauchte irgendwann nicht mehr auf. Was wir aber auch von Anfang an hatten, sporadischer Ausfall des Infotainment, Display war an, Radio läuft (man sieht, welches Lied gespielt wird) aber man hört nichts, wie als wäre das System gemutet und man kann nicht wieder laut stellen.

Damit ging der Sprachassistent und Freisprecheinrichtung natürlich auch nicht mehr.

Vor ca. 3 Monaten tauchten die Emergency und Traffic Assist Probleme wieder auf, aber nicht mehr 1x pro Fahrt, sondern teilweise 30x im Sekundentakt hintereinander (beim letzten Fehlerspeicher auslesen müssen tausende Meldungen drin gewesen sein) … daraufhin hab ich den Händler beim letzten Inspektionstermin Anfang Februar 2023 darauf angesprochen.

Der meinte, Skoda hätte ganz aktuell den Fehler gefunden und die Lenkräder würden getauscht (heute habe ich von diesem Händler erfahren, dass seit Februar angeblich 300 Lenkräder nur bei diesem Händler bestellt wurden, Skoda macht aber keinen Rückruf daraus, das Wort Unverschämtheit trifft es nicht annähernd, was ich da von Skoda diesbezüglich halte).

Also wurde dies von mir auch beauftragt, ich war noch einer der Ersten bei diesem Händler (angeblich) … wir warten bis heute auf das Austauschlenkrad.

Leider ging es vor einer Woche weiter, seit einer Woche funktioniert mein Infotainmentsystem gar nicht mehr. Der vorhin geschilderte sporadische Fehler ist jetzt ein dauerhafter. Ich kann mir schön anschauen, was gerade im Radio läuft, hören kann ich es nicht. Telefonieren geht auch nicht. Ausparkassistent geht nicht, Parkpiepser gehen nicht, Ausstiegswarner geht nicht, Kessy geht nur sporadisch mal, Kofferraum öffnen ebenfalls. Und heute Morgen war die Batterie leer.

Da der ADAC mir geholfen hat, hat nicht mal die Mobilitätsgarantie gegriffen … sorry Leute, ich habe hier von einigen gelesen, die ähnliche Probleme oder gar noch mehr hatten. So viel wie Skoda in den vergangenen Jahren richtig gemacht hat, so schnell kann man sich auch wieder alles zerstören.

Ich sage nur Golf 8, der komischerweise das erste Mal seit ewig nicht mehr auf Platz 1 der Zulassungszahlen in der Kompaktklasse war. Ich verstehe Skoda und den VW-Konzern da nicht … möchte man sich die guten letzten Jahre so schnell ruinieren?

Schiefgehen kann immer war, primär bei neuen Modellen, aber dann lässt man die Kunden nicht im Regen stehen, sondern löffelt die Suppe aus, die man sich eingebrockt hat.

Ich warte jetzt, was bei mir noch aus der Geschichte rauskommt (Auto steht seit heute beim Händler, wir wollen in 9 Tagen in den Urlaub fahren) ansonsten such ich mir glaub ich einen Anwalt, teste die Rückabwicklung und der VW Konzern kann mich als Kunden endgültig abschreiben.

Der Octavia könnte ein solch tolles Auto sein …

Häufige Schwachstellen am Skoda Octavia IV

  • zahlreiche Fehlermeldungen & Elektronikprobleme
  • Softwareupdates notwendig
  • blendende Chromleisten im Innenraum
  • Spaltmaße & Co.: Kritik an der Verarbeitung
  • vergessene Transportsicherungen
  • kein Fehler: nachlaufender Kühlerlüfter

Fazit: Die Elektronik als größte Schwachstelle

Mit dem Skoda Octavia IV erhalten Autofahrer ein solides Fahrzeug, das mit standfester Technik überzeugt. Wie sich das Modell in den kommenden Jahren bei der Hauptuntersuchung schlägt, bleibt noch abzuwarten. In diesem Zusammenhang fehlen noch die Erfahrungen.

Klar ist jedoch, dass die Elektronik zu den größten Schwachstellen des Skoda Octavia IV gehört.

Viele Autofahrer berichten von zahlreichen Fehlermeldungen und Problemen mit Assistenzsystemen, die den Dienst quittieren. Dagegen ist die leichte Kritik an der Verarbeitung fast vernachlässigbar.

Die gute Nachricht ist, dass es mittlerweile diverse Aktualisierungen für die Software gibt, die scheinbar einen Teilerfolg bringen. Hilfreich ist auch, zwischen Anschalten der Zündung und Motorstart noch einige Sekunden zu warten, um Fehlermeldungen zu vermeiden.

Der Skoda Octavia IV ist seit 2020 erhältlich. Vielleicht konnten Sie in den vergangenen Jahren schon eigene Erfahrungen mit der Limousine oder dem Kombi sammeln? Dann berichten Sie von Ihren Erlebnissen, indem Sie die Kommentarfunktion nutzen. Vielen Dank!

Sönke Brederlow

Journalist/Ingenieur/Rennfahrer

Instagram
Skype

Weitere Artikel zum Skoda Octavia IV auf CarWiki.de

 

78 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Hallo,
    ich habe ein gebrauchten Octavia IV Bj. 21 gekauft und ihn nun ein guten halbes Jahr.
    Ja Probleme mit der Infotaiment, zu langes Laden, gar nicht Laden, fehlende Sachen nach Start sind auch bei meinen gängige Praxis. Radio ging auch einmal gar net mehr….Hilfe ist: erst Zündung, kurz warten und dann Motor starten… verhilft Wunder. Auch die Schlüsselspeichergeschichte läuft nicht reibungslos wenn meine Frau und Ich abwechselnd fahren aber das wohl auch typisches Problem.
    Der Tank… nach dem Volltanken und Musik aus beim fahren hört man wie schlecht doch der Tank isoliert ist… SchwippSchwapp… man hört wie der Diesel durch Tank fliegt beim Bremsen/Fahren/Kurven etc.
    Es gab in letzter Zeit einige Updates… auch die SOS Funktion wurde durch viele Updates endlich behoben, das war auch schrecklich diese dauernde Fehlmeldung.
    Sonst kein schlechtes Auto… reißt die KM (war in Rom, Praq…) alles super. Das größte ist wirklich das Infortaiment System… das nervt schon… sonst ein tolles Auto.

    Antworten
    • Hallo und danke für den tollen Erfahrungsbericht! Wir hoffen, dass zukünftige Softwareupdates die Lage noch weiter stabilisieren. Beste Grüße und einen guten Rutsch

      Antworten
  • Mein Skoda Octavia iV ist seit einem Monat in „meinem“ Besitz (Firmenwagen)
    Als das Auto nach zwei Jahren endlich ankam war die Begeisterung riesengroß. Schnell kam die Ernüchterung. Diverse Fehlermeldungen aller Assistenten.
    Die Krönung kam nach 1.250km!
    Fehlermeldung: Getriebefehler. Weiterfahren möglich.
    Am gleichen Abend die Werkstatt verständigt und 1,5 Wochen später einen Termin bekommen.
    Mir wurde bereits telefonisch mitgeteilt, dass der Fehler bekannt ist. 1. Ein Mikroschaltet
    2. Die komplette Schalteinheit

    Was andere wäre „nicht“ bekannt.
    Wie sich schnell herausgestellt hat, hat das Auto einen Getriebeschaden.
    Es wäre bereits das vierte Auto in diesem Autohaus. Mikroschalter und Schalteinheit, welche bereits auf Lager liegen, kommt sehr häufig vor.
    Es gibt noch Kleinigkeiten mit welchen man leben kann aber ich muss mich den Vorrednern anschließen und sagen dass die Chromleisten echt stören. Meine werden jetzt auch folgert.

    Nach exakt einem Monat darf kein Getriebe defekt sein. Ist zwar alles in der Garantie etc. aber das kann nicht die simply clever Lösung sein.

    Antworten
  • Ich Fahre Skoda Octavia seit gut 9 Jahren als Firmenleasing. Vor dem iV Model war es ein tolles Auto. Das iV Modell ist eine Frechheit. Fahre es seit 05/2021 und bin froh, wenn ich es 05/2024 wieder los bin. Hier nur ein „kleiner“ Auszug von meiner „First Edition“ DSG TDI seit 2021:

    Infotainment-System nicht bedienbar (weder Einstellmöglichkeit der Klimaanlage noch Navi noch Audio/Media-System).
    Performance des Infotainment-Systems zu Beginn (ca. erste 1,5 Jahre) eine Katastrophe.
    Zielsuche vom Navi total schlecht: Trefferquote von eingegebenen Zielen teilweise < 50% (nicht zu vergleichen mit Google Maps).
    Navigation (insbesondere in Autobahnkreuzen) teilweise irreführend.
    Mehrere reboots des Infotainment Systems während der Fahrt.
    „Alzheimer“ bei verschiedenen Einstellungen (betrifft unter anderem Klimaanlage, Radio-Sender und Canton-Soundsystem).
    Ausfall des Sound-Systems (keine Ton-Wiedergabe, weder Radio, Medien noch Navi).
    Des Öfteren ungewollte Notbremsungen in der Stadt (zum Glück war niemand hinter mir).
    Spurhalteassistent kommt mit längeren Linkskurven und in Baustellen nicht klar (Gegenlenken und nerviger Warnton).
    Meldung Schlüsselbatterie zu schwach (obwohl neu).
    Schlüsselerkennung mit personalisierten Einstellungen ist Glückssache.
    Reboot während der Fahrt auf der Autobahn (130 kmh) und Schlüsselerkennung meiner Frau (anstatt von mir) samt automatischer Einstellungen (Sitz+Spiegel) – wie gesagt: während der Fahrt!
    Meldung plötzlicher Druckverlust auf allen 4 rädern (unbegründet).
    Knallen und Knacken aus dem „Dach-Himmel“ (Notruf-Lautsprecher).
    Flackernde Temperaturanzeige und flackernde Tankanzeige.
    Liegen geblieben, weil Sensoren die Batterie leer gesaugt haben (die sich nicht ordnungsgemäß abgeschaltet haben). Zum glück gibt es ja die „Mobilitätsgarantie“…
    Immer wieder Ausfall von diversen Assistenzsystemen (viele gelbe Warnleuchten).

    Einige dieser Fehler sind durch Software-Updates behoben worden oder durch diese entstanden, oder sind wieder da. Was in der neuen Software Version 1941 (die ich seit ca. 1 Monat habe) immer noch nicht funktioniert, bzw. wieder auftreten:

    Flackernde Temperaturanzeige und flackernde Tankanzeige (war mal behoben).
    Personalisierte Schlüsselerkennung ist immer noch Glückssache (wird wahrscheinlich nie richtig funktionieren).
    Infotainment-System ist öfters nicht bedienbar durch nicht verschwindende Meldung: „Bitte warten, Einstellungen werden vorgenommen“ – Manchmal hilft ein manuelles Restarten des Infotainmentsystems (längeres gedrückt halten der Ein/Aus Taste) – aber leider nicht immer.
    Einstellungen der Klimaanlage sind teilweise Willkür.
    Komplettausfall des Sound-Systems (nach einem „lauten Knallen“).

    Aber zunächst geht mein Wagen wieder in die Werkstatt wegen der „Wählhebel“ Fehlermeldung. Hier wird vermutlich irgendetwas getauscht.

    Das nächste Fahrzeug kommt auf keinen Fall aus dem Hause VW…

    Antworten
  • Fahre einen Skoda Octavia Baujahr 2021, habe das Problem mit der Rückfahrkamera von
    Kufatec, wurde nachträglich Eingebaut und funktionierte über ein Jahr ohne Probleme, nach einem fälligen
    Update von der Herstellerseite Skoda geht die Kamera nicht mehr, schon mehrmals in der Fachwerkstatt deswegen ohne Erfolg! Wer kann Helfen

    Antworten
    • Micha (Team CarWiki)
      November 28, 2023 2:02 pm

      Guten Tag,

      vielen Dank für Ihren Kommentar. Es scheint, als würde sich die neue Software mit der Nachrüst-Kamera beißen.

      Höchstwahrscheinlich wird diese nun nicht mehr vom Fahrzeug erkannt und muss neu initialisiert / codiert werden.

      Beste Grüße

      Antworten
  • Skoda Octavia 4 2,0 TDI DSG Modell Tour Limosine Zulassung 3/23 150PS
    Habe bis jetzt keine großen Probleme. Was bis jetzt auftaucht ist das manchmal das Infotaiment 1-2 mal neu startet und das bei Grageneinfahrt ein 2 cm hohe Kante die Kollisionspremse auslöst sodas ich diese immer vorher austellen muss wenn ich in die Garage rein fahren möchte. Ansonsten Top bis jetzt. Bestes Fahrergebis in Frankreich 3,0 Liter auf 100 km erreicht.

    Antworten
  • Hallo,
    ich kann mich allen Vorrednern nur anschließen. Der Octavia ist im November 2020 ausgeliefert worden. Katastrophale Elektronikprobleme. Gerade im Sommerurlaub, da fällt das Display auf dem Weg in den Süden komplett für mehrere Stunden aus. Jetzt hält sich das Display nach einem Start nicht einmal 60 Sekunden, und stürzt wieder ab. Die Fehlermeldungen zu Assistenzsystemen wie Emergency und Travel Assist seit Jahren regelmäßig am nerven. Wechsel des Lenkrads hat keinerlei Wirkung gezeigt. Ich bin schwer genervt. Denke darüber nach, das Auto die Klippe runter ins Meer zu stürzen. Brauche nur noch einen Stunt man!

    Antworten
  • Fahre seit Sept. 2022 eine Oktavia RS,TDI, Combi, dabei sind folgende technische Probleme aufgetreten:
    1) Mehrfach ausfallende Assisstsysteme
    2) Ausfall des gesamten Infotainmentsystems, hat sich erst nachdem Fahrzeug ca. 15 Minuten abgesperrt war, wieder starten lassen.
    3) Spontane Beschleunigung bzw. Abbremsung ohne ersichtlichen Grund.

    Antworten
    • Danke für diese Informationen. Halten Sie uns auf dem Laufenden, falls sich etwas bessert oder verschlechtert. Beste Grüße

      Antworten
  • Da sich bei mir die letzten Tage alles überschlagen hat und ich eigentlich erschreckenderweise alles hier wiedergefunden habe, was ich erleben musste oder gerade erlebe, würde ich meine Erfahrungen gerne auch teilen:
    Mein Octavia RS IV ist 12/2020 zugelassen worden. Mit Übernahme des Fahrzeuges hatten wir von Anfang an die bekannten „Emergency“ und „Traffic assisst“ Systemausfälle, damals noch sporadisch. Nach Hinweis bei meinem Händler sagte man mir, dass ein Steuergerät getauscht werden muss, wie schnell das da wäre und wie lange das Fahrzeug dann in der Werkstatt bleiben muss, konnte man mir nicht sagen und da die Mobilitätsgarantie nicht greift dabei und ich auf mein Fahrzeug angewiesen bin, hab ich mir gedacht, dann lebe ich lieber damit. Im Laufe der letzten 2 Jahre und 3 Monate war dieser Fehler irgendwann tatsächlich für einen längeren Zeitraum verschwunden, scheinbar hatten OTA Updates doch Erfolge gebracht, denn andere Phänomene, die wir anfangs hatten, wie z.B. ein Ausstiegswarner, der weiter nervig piept, obwohl die Tür wieder zu war und erst zu beruhigen war, wenn man das Auto aus/abschaltet und wartet (mit Frau und Kindern im Auto besonders schön) waren irgendwann tatsächlich verschwunden. Auch nicht bedienbare Sitzheizung, da Button auf dem Display verschwunden, tauchte irgendwann nicht mehr auf. Was wir aber auch von Anfang an hatten, sporadischer Ausfall des Infotainment, Display war an, Radio läuft (man sieht, welches Lied gespielt wird) aber man hört nichts, wie als wäre das System gemutet und man kann nicht wieder laut stellen. Damit ging der Sprachassistent und Freisprecheinrichtung natürlich auch nicht mehr.
    Vor ca. 3 Monaten tauchten die emergency und traffic assist Probleme wieder auf, aber nicht mehr 1x pro Fahrt sondern teilweise 30x im Sekundentakt hintereinander (beim letzten Fehlerspeicher auslesen müssen tausende Meldungen drin gewesen sein) … daraufhin hab ich den Händler beim letzten Inspektionstermin Anfang Februar 2023 darauf angesprochen. Der meinte, Skoda hätte ganz aktuell den Fehler gefunden und die Lenkräder würden getauscht (heute habe ich von diesem Händler erfahren, dass seit Februar angeblich 300 Lenkräder nur bei diesem Händler bestellt wurden, Skoda macht aber keinen Rückruf daraus, das Wort Unverschämtheit trifft es nicht annähernd, was ich da von Skoda diesbezüglich halte). Also wurde dies von mir auch beauftragt, ich war noch einer der ersten bei diesem Händler (angeblich) … wir warten bis heute auf das Austauschlenkrad.
    Leider ging es vor 1 Woche weiter, seit 1 Woche funktioniert mein Infotainmentsystem gar nicht mehr. Der vorhin geschilderte sporadische Fehler ist jetzt ein dauerhafter. Ich kann mir schön angucken, was grad im Radio läuft, hören kann ich es nicht. Telefonieren geht auch nicht. Ausparkeassistent geht nicht, Parkpiepser gehen nicht, Ausstiegswarner geht nicht, Kessy geht nur sporadisch mal, Kofferraum öffnen ebenfalls. Und heute Morgen war die Batterie leer. Da der ADAC mir geholfen hat, hat nicht mal die Mobilitätsgarantie gegriffen … sorry Leute, ich hab hier von einigen gelesen, die ähnliche Probleme oder gar noch mehr hatten. So viel wie Skoda in den vergangenen Jahren richtig gemacht hat, so schnell kann man sich auch wieder alles kaputt machen. Ich sag nur Golf 8, der komischerweise das erste Mal seit ewig nicht mehr auf Platz 1 der Zulassungszahlen in der Kompaktklasse war. Ich verstehe Skoda und den VW-Konzern da nicht … möchte man sich die guten letzten Jahre so schnell kaputt machen? Schief gehen kann immer war, vor allem bei neuen Modellen, aber dann lässt man die Kunden nicht im Regen stehen sondern löffelt die Suppe aus, die man sich eingebrockt hat.
    Ich warte jetzt, was bei mir noch aus der Geschichte rauskommt (Auto steht seit heute beim Händler, wir wollen in 9 Tagen in den Urlaub fahren) ansonsten such ich mir glaub ich einen Anwalt, teste die Rückabwicklung und der VW Konzern kann mich als Kunden endgültig abschreiben. Der Octavia könnte so ein tolles Auto sein …

    Antworten
    • Hallo Karsten, vielen Dank für deinen detaillierten (und gleichzeitig wirklich sehr traurigen) Bericht. Das mit den Lenkrädern haben wir auch schon mitbekommen – unserer Meinung nach ein klarer Fall für eine Rückrufaktion. Wir drücken die Daumen, dass es vor allem bis zum Urlaub noch klappt! Liebe Grüße (halte durch)

      Antworten
  • Ich habe seit Juni 21 einen Octavia Kombi RS TSI NX56QD mit fast allen Problemen die andere Besitzer hier melden. Navi und Keyless funktionieren nicht, Medienfehler und ausgefallene Assistenden sind an der Tagesordnung, z. B. 64 Fehlermeldungen auf 8 km Fahrtstecke!! Rückfahrkamera zeigt oft kein Bild, Schlüsselbatterie ist ständig leer, bei umgeklappten Rücksitzlehnen und Beladung kommt im Sekundentakt die Meldung dass Mitfahrer auf den Rücksitzen nicht angeschnallt sind. Quietschende Geräusche beim Anfahren usw. Das Schrottauto hat schon 5x neues Softwareupdate bekommen, Lenkrad, Radio und Türgriffe wurden getauscht – Alles ohne Erfolg!
    Vor diesem Fahrzeug hatte ich einen Octavia 2,0 TDI Bj 2016, das war eines meiner besten Autos, Zuverlässig und sparsam! Heute muss ich sagen NIE wieder Skoda!!

    Antworten
    • Hallo Sigi, danke für deinen Bericht. Damit reihst du dich in eine sehr lange Liste enttäuschter Octavia IV Fahrer ein, was wirklich schade ist. Wir waren selbst auch vom III er dermaßen begeistert, dass wir es ebenfalls nicht verstehen können, was beim IV er (ähnlich wie beim Golf 8) alles mit der Technik schiefgeht. Liebe Grüße

      Antworten
  • Michèle M.B.
    Februar 10, 2023 9:41 am

    Hallo zusammen, ich bin wirklich erschrocken über die vielen Kommentare hier. Ich (Michèle, M.B.) war eine der Ersten, die hier kommentiert haben. Ich bin meinen Octavia zum Glück seit August 2022 los. Die Rückabwicklung hat aber nur reibungslos geklappt, weil mir der Händler wohlgesonnen war, Skoda Deutschland hat den Wagen trotz aller Probleme nicht zurückgenommen, der Händler hat das für mich gemacht und bleibt jetzt natürlich drauf sitzen. Eure Kommentare bestärken mich in meiner Entscheidung. Ich fahre jetzt einen Passat und liebe dieses Auto. Nie wieder werde ich mich für Skoda entscheiden, nicht nur auf Grund der vielen Probleme sondern auch bezüglich des Umgangs mit mir als Kundin. Das ist aller unterste Schublade. Und wenn ich 35.000 Euro für einen Neuwagen hinblättere und ein mangelhaftes, nicht vollständig funktionierendes, teilweise sogar nicht fahrbares (!) Fahrzeug dafür bekomme, habe ich meinen Vertragsteil erfüllt (bezahlt!), Skoda aber nicht und das ist schlichtweg Betrug in meinen Augen. Ich rate wirklich jedem vom Octavia ab. Das Auto hat mir den letzten Nerv geraubt. Ich wünsche allen, die dran festhalten, weiterhin gute Nerven, raten würde ich euch aber definitiv zu einem Wechsel.

    Antworten
    • Hallo Michele, danke für deinen abschließenden Kommentar – sehr aufschlussreich! Freut uns, wenn du jetzt mit deinem Passat happy bist! Allzeit gute Fahrt

      Antworten
  • Hallo
    Ich war auch glücklicher Fahrer eines Skoda Octavia IV, 2.0 TDI Automat. Erstzulassung 03/2021. Bis heute war der Skoda, den ich liebevoll „Schrotti“ nenne, 18 Wochen in der Werkstatt. Alles fing kurz nach Übergabe an. Die Innenleuchten der hinteren Bank gingen selbstständig von Geisterhand an, aber nicht aus. Anschliessend kamen immer wieder diverse Fehlermeldungen, die hier schon sehr oft beschrieben wurden. Zwischendurch ein defekter Ladeluftkühler, eine defekte GBS-Antenne, 4 Steuergeräte wurden erneuert und zum guten Schluss musste die Lenkgeometrie komplett erneuert werden. Da es sich zum Glück um einen Firmenwagen handelte und alles in der Garantiezeit sich abspielte, entstand der Firma und mir keine Kosten, nur Nerven. Nun wird der Schrotti zurück genommen und gegen einen Skoda Superb getauscht. Hoffe, das dieses Fahrzeug wenigstens funktioniert.

    Antworten
  • Hallo zusammen, Oktavia 1.5 CNG Kombi Bj. 02.2022 bis ca.32000 Km eigentlich keine probleme bis auf die nervige Notbremsfunktion die ohne erdenklichen grund sich aktiviert. Jetzt ca.36000Km
    So die ersten Probleme gingen seid meinen Korsika Urlaub an.Navi ausfall keine Routenplanung mehr möglich, keine Verkehrzeichenerkennung mehr, Wählhebel Fehler
    nach dem austausch natürlich auch neues Software .Seid einer Woche öfters Fehlermeldungen ausfall Frontassissystem, Notrufsystem, Navi seid Sonntag eigenleben ist in München fahre aber auf der Autobahn plötzlich 30iger Zone abbremsung bei 150Km/h
    zeigt anders als ich Unterwegs bin , aber seid gestern wieder alles OK.
    Montag Termin neue Software.
    Trotzdem am Montag Werkstatt Termin neue Software.

    Antworten
  • Ich fahre einen Skoda Octavia IV seid November 2020.
    Eigentlich ein tolles Auto, aber die Elektronikprobleme haben genervt. Seid dem aufspielen des letzten Updates hat sich ein Großteil davon aber erledigt.
    Viel schlimmer ist ein Problem mit dem Handschaltgetriebe, das bei Gangwechsel scheppernde Geräusche von sich gibt. Auch beim beschleunigen sind Geräusche zu hören. Das beste daran ist,daß laut Skoda kein Problem vorliegt. Stand der Serie, konstruktiv bedingt. Also wird der Mangel nicht behoben, obwohl es schlimmer wird. Das werde ich mir nicht gefallen lassen!
    Das ist schlichtweg unerhört. Dieses Problem betrifft auch andere Plattformbrüder wie Seat Leon und VW Golf 8.Alle erhalten die gleiche abweisende Antwort vom Kundenservice. Ich sollte vielleicht noch erwähnen das es ein 1.5 Tsi ist und das Getriebe die Bezeichnung 0C9 trägt. Absoluter Schrott und Kundernverarsvhe!!!!!

    Antworten
    • Hallo Herr Grätz, vielen Dank für diese Information. Wir setzen uns direkt an die Recherche. Sollten wir weitere Informationen benötigen, würden wir Sie (falls das von Ihrer Seite aus in Ordnung ist) per Mail kontaktieren. Beste Grüße

      Antworten
      • Ich stehe Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

        Antworten
      • Jochen Theobald
        Dezember 6, 2022 11:26 am

        Hallo,
        wir haben einen Octavia First Edition, EZ 11/2022, 1,5 TSI Handschalter.
        Das Auto war im Sommer 2021 dreimal in kurzen Zeitabständen wegen der oben genannten Softwareprobleme (Ausfall Assistenten, eCall, Entertainmentsystem, Display) in der Werkstatt. Nach einem Tausch nicht näher genannter Steuergeräte hatte sich die Situation etwas gebessert. Die Ausfälle waren auf einem „tolerierbaren“ Niveau. Allerdings haben sich jetzt in den letzten Monaten die Ausfälle wieder gehäuft.
        Entertainment geht manchmal nicht, dann muss man den Motor wieder abstellen und den Octavia abschließen bis sich das System herunterfährt. Danach Auto wieder öffnen, dann gehen meist das Enterainment und die Warntöne wieder.
        Neu ist seit ca. 14 Tagen ein kleckerndes Geräusch aus Bereich Motor/Getriebe, sehr deutlich zu hören bei ca. 20 km/h, 2.100 Umdrehungen/min im 1. Gang.
        Octavia steht gerade in der Werkstatt, Inspektion und Fehlersuche/-behebung.
        Servicevertretung hat bei Abholtermin nur noch ein „?“ eingetragen wegen der Beanstandungen.

        Ich bin echt gespannt, vor allem wegen der klackenden Geräusche.

        Antworten
        • Vielen Dank für das Update! Halten Sie uns bitte auf dem Laufenden – und natürlich alles Gute!

          Antworten
          • Jochen Theobald
            Dezember 10, 2022 7:23 pm

            Hallo,
            unser Octavia hat eine neue Software bekommen, die gemäß Skoda die sporadischen Ausfälle beheben soll. Gibt diesbezüglich eine Rückrufaktion, die aber anscheinend nur im Rahmen eines Werkstattaufenthalts mitgemacht wird.
            Die letzten vier Tage hatten wir bisher keinen Ausfall mehr, nervig war nur das erneute Konfigurieren des Entertainmentsystems, da durch das Aufspielen der neuen Software alle Einstellungen verloren gingen.
            Das Klackern des Getriebes im ersten Gang konnte nicht gelöst werden, das Autohaus hat eine Anfrahe am Skoda gestellt und will zeitnah auf uns mit einer Antwort zukommen.

            Ich hoffe wirklich, dass diese Software nun wirklich alle Probleme gelöst hat.

  • Hallo, habe Software Probleme ohne Ende, so wie die Anderen berets geschrieben…Klimaanlage startet nicht oder geht unterwegs aus so auch das Navi und Radio……und das schlimmste noch…..nach ca. 2-3 Monaten ist die Fahrzeugbaterie immer leer und Octavia springt nicht mehr an…..schon zum 3 Mal…..keiner findet was..schon in zwei unterschiedlichsten Werkstätten gewesen…..z.Z. steht er wieder drinn…das gleiche!!
    Bin mal gespannt wenns während der Fahrt über die Autobahn mit 160km/h…..alles ausgeht.

    Antworten
  • Auch ich habe etliche Fehlermeldungen (Frontassist, Notassist usw.) Der Austausch des Lenkrads hat ein paar Monate gefruchtet, geht aber jetzt schon wieder alles von vorne los. Das Infotainment ist auch die reinste Katastrophe, mal funktioniert gar nichts, mal kommt einfach keine Musik aus den Boxen, mal lädt das Navi nicht. Neu hinzu kommt jetzt die Meldung, dass ich (während ich fahre) die Klimaanlage nicht benutzen kann. Es kommt die Fehlermeldung, dass die Funktion nur mit eingeschalteter Zündung und laufendem Moror funktioniert, wie gesagt, das kommt während der Fahrt. Ich habe den Verkäufer angeschrieben und warte nun auf eine Lösung, bin mal gespannt. Würde auch sagen, nie wieder Skoda.

    Antworten
    • Ach ja, die Keyless und Easy Open Funktion habe ich vergessen zu erwähnen. Keyless funktioniert unregelmäßig und der Kofferraum macht auch, was er will. Mal geht es, mal bleibt er zu und piepst, mal geht die Öffnung per Hand sogar nicht.

      Antworten
      • Hallo Roger, vielen Dank für deinen Bericht. Wir werden kommende Woche noch einmal bei Skoda anrufen, um in dieser Sache nach News zu fragen. Halte uns bitte gern auch selbst auf dem Laufenden! Liebe Grüße

        Antworten
  • Ich habe mein Wagen am Dienstag wieder bekommen. Es war ein Kraftstoffdrucksensor defekt, dieser löste den Fehler mit der eingeschränkten Leistung und der Meldung: „Antriebssystem Fehler, bitte Werkstatt aufsuchen“ aus. Die anderen Systeme hängen da quasi mit dran und fallen dann auch alle aus. Es scheint ein Einzelfall zu sein, dem Werkstattmeister sind keine weiteren derartigen Fälle bekannt gewesen. Bin gespannt auf eure Kommentare und ob das gleiche oder etwas anderes defekt ist/getauscht wird. Bisher läuft der Wagen mit normaler Leistung und ohne Fehlermeldungen. Wenn’s so bleibt bin ich vollkommen zufrieden.

    Antworten
  • Michael aus Mannheim
    August 29, 2022 2:33 pm

    Seit heut bei meinem Octavia RS TDI 2/22. Antrieb defekt suchen sie die Werkstatt auf. Nach 2 mal starten ist die Meldung weg. Aber die Mode Wahl funktioniert nicht mehr.

    Antworten
    • Danke für die Info! Fährt er sich denn normal? Bitte halten Sie uns auf dem Laufenden, was nach dem Werkstattbesuch passiert! Liebe Grüße

      Antworten
  • Hallo zusammen, ich bin jetzt nach 16 Monaten Wartezeit auch endlich seit 11 Tagen stolzer Besitzer eines Skoda Octavia Ambition 1.4 TSI 110kW Handschalter und habe schon heute die erste Fehlermeldung erhalten: „Antriebssystem Störung, bitte suchen sie eine Werkstatt auf.“ Das werde ich dann wohl Mal tun, ich berichte…. 🙁 Ich hatte mich wohl im Vorfeld zu wenig informiert. Erschreckend die ganzen Erfahrungen hier zu lesen.
    Hoffe das Beste, dass Skoda da deutlich mit Softwareupdates oder Sensortausch nachbessert, um die Probleme in den Griff bekommen.

    Antworten
    • Hallo Christoph, besten Dank für deinen Bericht – halte uns bitte auch auf dem Laufenden! Liebe Grüße

      Antworten
    • Kurzes Update: War beim Händler, bei dem ich den Wagen gekauft hatte (leider kein Skoda-Vertragshändler). Da der Fehler nur sporadisch auftritt, war es wie es immer ist: Bei der Werkstatt zeigte der Wagen keine Fehler an. Fehlerspeicher war leer. Konnten also keine Beeinträchtigung feststellen 🙁 Haben mich wieder heim geschickt, ich sollte Bilder von der Fehlermeldung machen, wenn sie wieder auftritt.
      Letzte Woche trat der Fehler dann jedoch mehrfach wieder auf und auch gravierender. Front-Assist fällt aus, Tempomat geht nicht, Start-Stopp fällt aus, wieder Antriebssystem Fehler und der Hinweis eine Werkstatt aufzusuchen. Es erscheint ein orangenes Warndreieck und die Motorkontrollleuchte brennt. Das SCHLIMMSTE allerdings ist ein deutlich spürbarer Leistungsverlust, der Wagen fährt zwar noch und man kann beschleunigen, aber als würde er auf Sparflamme fahren. Ich habe den Wagen am Freitag zu einer Skoda-Vertragswerkstatt gebracht. Man konnte mir kurzfristig nicht sagen, ob ich das Fahrzeug so noch fahren kann und ich solle es übers Wochenende dort stehen lassen. Ob sie gleich am Montag dran können ist auch nicht klar. Naja jetzt hab ich ein Neuwagen in der Werkstatt und sitze ohne Auto zu Hause.

      Antworten
  • Hallo, Ich habe den Octavia IV First Edition von 08/2020 Die Probleme mit dem Front Assist,
    Tepomat Travel Assist etc. wurden nach zweimal Lenkrad Tauschen und einem neuen Front Radar behoben und Funktioniert einwandfrei. Aber seit letzter Woche (bei 100.000KM) sagt er jetzt Fehler Wählhebel und Fehler Getriebe. Jetzt warte ich wieder auf einen Termin.
    PS: meine Sitzkühlung get auch schon ein halbes Jahr nicht mehr.

    Antworten
  • Schirlo, Wolfgang
    Juli 13, 2022 3:10 pm

    anbei die Themen  Fahrzeug-Mängel im Bezug auf meinen Skoda Octavia : KR-CE-200

    • ständiger Ausfall, teilweise im 5 Minuten Takt, teilweise halbstündig = Travel Assist und Emergency Assist
    • Navi – Display dunkel ( jeden Monat 1 x )
    • Navi-Navigationsausfall , trotz Software UpDate am 15.06.2022
    (Navi Orientierungslos )
    • Lenkrad-Taster für Infotainment funktioniert von Anfang an nicht richtig, nur nach dem 6.ten oder 7.ten Mal

    seit 11.07.2022
    • Neu dazu gekommen = Einparkhilfe + Ausparkassistent
    • Neu dazu gekommen Hinweis : 9000 Km für AdBlue einfüllen
    • Neu dazu gekommen = Radiolautsprecher Ausfall seit 11.07.2022 defekt ? Dadurch
    sind auch keine Navigationsmeldungen mehr hörbar.
    Neu dazu gekommen, ein starkes unerträgliches Rauschen(wie bei Flugzeugstart). Musste mehrfach Auto abstellen und zuschließen. Dennoch nach neuem Start das gleiche Rauschen. Dachte zuerst es wäre die Clima Anlage, bis ich feststellte es ist das Infotainment. Ein mehrfacher RESET, nützte leider auch nix.

    Antworten
  • Hallo Carwiki
    Wir haben auch ein Octavia First Edition Bj 20211,5 TSi, und seit den wir ihn haben nur Probleme gefühlt sind wir jede Woche in der Werkstatt . Haben schon fünf Neue Steuergeräte ,Vier mal Batterie Wechsel in den Schlüssel und Ausfall des SOS Rufes mit ausgehen des Motors .
    Ich denke auch an eine Rückabwicklung nach .Weis wer zufällig wie dieses Funktioniert und ob das Schnell geht .

    Antworten
  • Ich habe den Skoda Octavia IV RS als Limousine. Wunderschönes Auto, fährt sich echt toll, Technik sehr zuverlässig. Aaaber… wo soll ich anfangen? Ich habe das Auto seit 04/21 und war seitdem 10 – 15 mal in der Werkstatt. Die Software ist eine reine Katastrophe! Allerlei Systemfehler und Ausfälle bei Front Assist, Parkassistent, Tempomat, Notrufassistent und noch einige mehr. Navigationssystem verändert die Farbe, verschwimmt. Inzwischen kann ich mich fest darauf verlassen, dass mich das Navi bei Fahrten >30 min. verlässt und wo ganz anders anzeigt, als ich eigentlich bin. Dann bin ich echt froh um mein 2. Handy, das ich dann alternativ als Navi verwenden kann. Und das ist wirklich peinlich! Dass die Lautsprecher funktionieren, ist auch immer reine Glückssache (Musik und Telefon). Anfangs (inzwischen tatsächlich behoben) waren ganz oft die Klimaregler auf dem Display verschwunden. Manchmal startet der Bildschirm nicht, sondern die ganze Fahrt über den Ladebildschirm „Einstellungen werden geladen“ an, oder er bleibt einfach komplett schwarz. Ich weiß nicht, was ich noch machen soll… So viele „Updates“, die nicht wirklich etwas gebracht haben!

    Antworten
    • Hallo Rafael, danke für das Feedback! Damit reihst du dich in eine lange Liste an Leuten, denen es leider so geht… Wir hoffen dennoch auf Besserung! Liebe Grüße und halte uns gern auf dem Laufenden

      Antworten
  • Michèle (M.B.)
    Juni 27, 2022 9:19 am

    Hallo zusammen, ich gebe mal ein kurzes Update. Nach drei getauschten Steuergeräten, insgesamt sechs getauschten Batterien und unzähligen Updates ist das Auto jetzt schon wieder seit über einer Woche in der Werkstatt. Wir sind mit einem Totalausfall vom Urlaub nach Hause gefahren, alle Assistenten und die gesamte Lautsprecheranlage waren ausgefallen und fahren war nur mit ausgeschaltetem Infotainment möglich, weil die Lautsprecher permanent gerauscht und rückgekoppelt haben. Seit letztem Jahr wissen wir, dass das Auto ein Problem mit Unterspannung hat, keiner hat die Ursache gefunden und Skoda weigerte sich bisher, das Auto zum Komplettcheck ins Werk zu holen. Jetzt wurde etwas an der Fahrertür repariert, angeblich hat die Elektronik nicht gemeldet, dass das Auto abgeschlossen ist. Das bedeutet, das Auto war zwar zu, aber die Elektronik ist nicht in den Ruhemodus übergegangen. Wie dem auch sei, ich bezweifle, dass wir den Fehler wirklich gefunden haben und bin die Hinhaltetaktik seitens Skoda einfach leid. Im Laufe der nächsten Tage wird das Auto rückabgewickelt. Nie wieder Skoda. Ich würde jedem vom Kauf des Octavia unbedingt abraten.

    Antworten
  • Bjoern Westergaard
    Juni 22, 2022 10:30 pm

    Hallo, ich fahre seit September 2021 einen Superb IV im Firmenleasing.
    Grundsätzlich ein schönes Fahrzeug, aber leider immer wieder Fehler im Hybridsystem. Ich fahre selten rein elektrisch und öfters auch mit leere Batterie im Hybridmodus. Von Februar bis Heute 3 mal eingeschleppt wegen Fehler im Hybridsystem, dann sollte neues Steuergerät die Lösung bringen. Vor einer Stunde dann wieder das gleiche ! Das Fahrzeug ist für berufliche Zwecke praktisch unbrauchbar !

    Antworten
    • Hallo Björn, das ist wirklich ein heilloses Durcheinander – genau dasselbe (Fehler im Hybridsystem) hat ein Bekannter seit Monaten auch. Für den Mieter/Nutzer eine undenkbar beschissene Situation, da die Zeit, die man beruflich und privat verliert, nie wirklich ausgeglichen werden kann. Halte uns gern auf dem Laufenden und alles Gute!

      Antworten
  • Hallo,
    Fahre einen Octavia Combi Tdi RS 4×4 (DSG). Die erwähnten Probleme kommen mir fast alle bekannt vor, wobei sie bei mir zum Glück nur gelegentlich vorkommen. Ich bin eigentlich zufrieden. Laut meiner Werkstatt gibt es noch kein Update für Skoda.(für VW, Audi und Seat+Cupra schon) Was mich aber sehr stört, ist dieses „Turboloch“ beim Anfahren. Habe schon meine eigene Einstellung (d.h. Alles auf Sport) gewählt, aber die Anfahrschwäche bleibt. Hat jemand Erfahrung mit Chiptuning (Stufe1) Könnte man dadurch das Problem lösen oder wenigstens stark verbessern ? Danke

    Antworten
    • Hallo Marc, danke für deine Infos. Die Anfahrschwäche zieht sich ja durch alle möglichen Fahrzeuge aus dem VAG Konzern 🙁 Chiptuning oder auch so Gasannahme-Chips helfen da unserer Erfahrung nach eher wenig. Das Loch bleibt und danach macht er halt einen größeren, ruckartigen Satz nach vorn. Mach in jedem Fall weiter Druck und halte uns gerne auf dem Laufenden! Liebe Grüße

      Antworten
  • Hallo,
    auch bei meinem Octavia Combi (2.0 TDI SCR 110kW DSG FIRST EDIT.) gab es immer wieder Probleme mit der Elektronik (Fehlermeldungen bzgl. Parkassistent, bzgl. Autohold, Einfrieren des Navigationsbildschirms). Beim 30.000 km Kundendienst sollte nun ein Update aufgespielt werden, das die Probleme beseitigt. Leider ist während des Updates ein Fehler aufgetreten und seitdem blinkt mein Auto. Es steht nun seit einer Woche mit eingeschalteter Warnblinkanlage in der Werkstatt. Es lässt sich kein neues Update aufspielen, das System nicht zurücksetzen. Nach vier Tagen hat sich Skoda das erste Mal bei der Vertragswerkstatt mit einem Lösungsvorschlag gemeldet, der leider auch nicht funktioniert hat. Jetzt soll die Steuereinheit komplett getauscht werden. Ich bin gespannt, ob danach noch Fehlermeldungen auftreten.
    P.S.: Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Auto!

    Antworten
  • Hallo in diese Runde.

    17. Dezember 2021
    5 fabrikneue Skoda Octavia iV „Plug-In Hybrid“ im Firmen Leasing übernommen.
    Um es genauer zu sagen: 5x das exakt identische Fahrzeug (sogar die gleiche Farbe)

    07. Februar 2022
    4 davon haben Schäden bzw. Probleme die einen Werkstattaufenthalt notwendig machen.

    Auto 1: Getriebeschaden nach 400 km (seit 5 Wochen !!! in Rep.)
    Auto 2: Getriebeprobleme nach 1.200 km (konnte zunächst temporär behoben werden)
    jetzt nach 1.600 km wieder Getriebeprobleme.
    Auto 3: Getriebeschaden nach 1.800 km (seit 2 Wochen in Rep.)
    Auto 4: diverse Fehlermeldungen: u.a. Kühlwasserverlust und andere schöne Sachen.
    Auto 5: fährt zur Zeit noch (mir kleinen Störungen der Elektronik / Fehlermeldungen)

    Wir haben keine Fragen mehr zu der Skoda Qualität bei dem Hybrid Modell

    Und um es klar zu sagen NEIN dieser Text ist nicht ausgedacht um Skoda schlecht zu machen,
    es ist bis jetzt tatsächlich, nachweislich so passiert ! In 6 Wochen , 4 von 5 Autos defekt !!!

    Antworten
    • Hallo zurück! Das hört sich ja katastrophal an. Sind die Fahrzeuge mit den Getriebeproblemen Schalter oder Automatik? Haben Sie Ersatzfahrzeuge gestellt bekommen? Beste Grüße

      Antworten
      • Hallo,
        es handelt sich um die „Plug in Hybrid“ Modelle , die gibt es meines Wissens nur mit dem Automatik (6 Gang DSG) Getriebe.

        Ja, wir haben Ersatzfahrzeuge gestellt bekommen, allerdings zunächst kostenpflichtig , ob die Skoda Leasing im Rahmen der Mobilitätsgarantie die Kosten übernimmt ist zur Zeit noch offen.

        Antworten
  • Ich kann mich leider nur meinen Vorgängern anschließen. Habe einen RS Combi BJ 2021. Diverse Fehlermeldungen, schon etliche Updates überspielt. Jetzt am 10. Januar 22 ein kpl. neues Lenkrad eingebaut. Bis heute waren keine Fehlermeldungen mehr aufgetaucht. Dafür aber heute (03.02.2022) gleich mehrere: Frontassistent, LAN-Verbindung, Feststellbremse, Rangierhilfe usw…..
    So langsam nervt es wirklich, Ich habe das Auto im Mai 2021 als Neuwagen gekauft….

    Antworten
  • Stephan Mainz
    Januar 18, 2022 8:55 am

    Ich habe genau die selben Probleme. Das Auto ist Erstzulassung 11 2020

    Das ging so mit Oktober 21 los erst defekte Platine im Lenkrad nicht reparabel kompletter Austausch des Lenkrads dann Rückruf weil assistenzsysteme nicht funktioniert haben gestern total Ausfall der assistenzsysteme inklusive des Radios und Monitor war dunkel. Also auch keine Einstellungen der Lüftung und Heizung möglich. Die Werkstatt hat einen Neustart das steuergerät gemacht. Trotzdem geht die fahrassistenz nicht der nächste Termin für ein neues Update der Software ist am Dienstag geplant.

    Antworten
    • Vielen Dank für Ihr Update. Halten Sie uns bitte auf dem Laufenden, wie es am Dienstag weitergeht! Beste Grüße

      Antworten
  • Alexander Keßler
    Januar 8, 2022 4:01 pm

    Bei uns das gleiche: fast bei jeder Fahrt ein Ausfall oder eine Fehlermeldung vom Front Assist, der Rückfahrkamera (kein Bild) oder der Einparkhilfe… Das ganze System ist beim Start auch leider einfach enorm träge. Außerdem ruckelt der Motor (Benziner) beim Kaltstart auf den ersten 500 Metern ordentlich das ganze Auto durch. Die Werkstatt findet leider keine Ursache. Ansonsten sind wir aber sehr zufrieden mit dem Modell! Erstzulassung 05/22 mit aktuell 22.000 Km.

    Antworten
    • „Bei jeder Fahrt…“ das klingt aber wirklich übel – vor allem, weil das ja bereits seit dem VW Golf 8 Launch bekannte Probleme sind… Wir hoffen auf Besserung! Wann war denn das letzte Software-Update? Liebe Grüße

      Antworten
  • Das Auto ist völlig unausgereift.Erstzulassung 12.20.Täglich neue Fehlermeldungen aller Assistenssysteme Software Updates bringen nichts Fehler sind nach kurzer Zeit wieder da.Nie wieder Skoda !

    Antworten
    • Danke für das Feedback. Kannst du noch etwas spezifischer werden mit den jeweiligen Fehlern? Dann aktualisieren wir ggf. nochmal den Artikel! Liebe Grüße

      Antworten
      • Ich habe einen First Edition, 1,5 TSI, Erstzulassung 12.2020 und mir geht es genauso wie R.H. Teilweise bin ich im zweiwöchigen Rhythmus in der Werkstatt. Sämtliche Assistenzsysteme melden sich ab (Front Assist, Einparkhilfen, Rangierbremse), die Lautsprecher gehen häufig nicht, der Kofferraum schließt nicht automatisch per Knopfdruck und bleibt einfach offen, Airbag nicht verfügbar, Tagfahrlicht ist schon zweimal ausgefallen, Reifendruckanzeige spinnt, der Tacho hat auch schon geflackert und gerade erst Samstag ist das Infotainmentsystem während der Fahrt abgestürzt (hat sich aber glücklicherweise wieder hochgefahren). Und vom Nutzerwechsel brauchen wir auch nicht reden. Funktionierte zwischenzeitlich gar nicht, aktuell kann ich mich nicht connecten und fahre als Gast im eigenen Auto. Die Liste ist endlos und bisher konnte kein Fehler wirklich behoben werden. Das Auto hat schon die dritte Batterie und unzählige Softwareupdates erhalten. Eine Vollkatastrophe.

        Antworten
        • Das hört sich ja tatsächlich katastrophal an 🙁 Von so umfangreichen Problemen hat bisher noch kein Leser berichtet… Wir drücken fest die Daumen, dass es sich bald einpendelt. Halte uns gerne auf dem Laufenden! Liebe Grüße

          Antworten
          • Das mache ich, aktuell warte ich auf den Bescheid des Autohauses, dass ich das Auto wieder bringen kann, die Lösung soll jetzt der Tausch des Hauptsteuergerätes bringen. Das wurde nach langem hin und her nun endlich seitens Skoda bewilligt. Wenn die Fehler danach immer noch auftauchen geht das Auto mit besten Grüßen per Rückabwicklung zurück an den Hersteller. Wäre schade drum, denn fahren lässt er sich wirklich gut, sehr wendig und komfortabel, innen wirklich sehr schön verarbeitet. Das Problem mit der Blendung durch Zierleisten hatte ich bisher nicht.

          • Danke für das weitere Feedback und bis bald 🙂 Alles Gute!

          • Ich habe einen Octavia RS DSG TDI aus 01/2022 und möchte das Auto am liebsten direkt zurück geben. Ich fahre schon lange Skoda (Zuvor Octavia III RS und Superb) und war immer zufrieden.
            Schon die Verarbeitung beim Octavia 4 ist eine Zumutung. Die Spaltmaße zwischen den Türen, den Zierleisten und zwischen Heck-Kotflügel und Stoßfänger sind unterirdisch. In langgezogenen Rechtskurven mit Bodenwelle habe ich immer ein Schleifgeräusch, als würde das Auto aufsitzen. Es handelt sich aber nicht um eine vergessene Transportsicherung!
            Die Elektronikprobleme, die oftmals während der Fahrt auftreten, sind z.T. echt gefährlich. Ich habe begonnen ein Fahrtenbuch zu schreiben um meiner Werkstatt das Ausmaß aufzuzeigen. Es sind kaum 3 Fahrten ohne irgend einen Fehler möglich. Mehrer Sensoren fallen bei bestem Wetter auf der Autobahn plötzlich aus. Die Lautsprecher bleiben stumm und damit der Ausfall von Radio, Smartlink Musik, Freisprechanlage, SOS Notruf sowie aller Sensoren die sich über die Lautsprecher melden (reboot des Entertainment system hilft hier nicht). Oft sind Teile des Touch screens komplett tot, so dass sich beispielsweise die Klimaanlage nicht mehr bedienen lässt. Google Maps Navigation über Smartlink wird nach 2-5 Minuten komplett pixelig und muss immer wieder neu gestartet werden. Obwohl das System online ist wird kein einziger Stau bzw. Verkehrsbehinderung angezeigt.
            Muss man nach dem Starten sofort mit einer Rückwärtsfahrt beginnen, so ist das Bild der Rückfahrkamera oft erst verfügbar wenn schon alles erledigt ist.
            Sehr häufig funktioniert die Einwahl ins Benutzerprofil nicht und man fährt als Gast (alle Radiosenderspeicher und sonstige Einstellungen weg). Manueller Wechsel zum Hauptnutzer gelingt oft erst nach mehreren Versuchen. Die Reaktion und Präzision des touch screens spottet jeder Beschreibung und führt zu unzähligen Fehlbedienungen und Fehleingaben sowie jeder Menge Frust.
            Zusätzlich zu den genannten, permanenten Fehlern habe ich bereits viele andere Dinge bei meinem Servicepartner nacharbeiten lassen, z.B. einen schief montierten Hupknopf/Airbag Abdeckung, einen falsch montierten Soundgenerator bzw. Wischwasserkanäle, die eine Mords Vibration im gesamten Bereich der Frontscheibe/Armaturenbrett erzeugten, eine lose 230V Steckdose im Fond …
            Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, wie man solche Fahrzeuge auf den Markt werfen kann und wie solche Fehler in tausenden Testkilometern, die neue Autos quer über den Erdball gehetzt werden, nicht bemerkt werden.
            Allerdings hoffe ich, dass das nicht der neue Qualitätsstandard ist, den die Automobilindustrie zukünftig forciert und Fahrzeuge erst beim Kunden fertig entwickelt, zum Leidwesen der Verbraucher und Servicepartner.

          • Hallo Herr Mahler, vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback, welches wir auch oben im Artikel einbinden werden! Beste Grüße und allzeit gute Fahrt (wenn der Octavia denn fährt).

        • Dominik Meißner
          März 30, 2022 10:15 am

          Hallo CarWiki,

          Ich habe genau die gleichen Probleme wie M.B.. Erstzulassung 12.20 Škoda Octavia RS DSG TSI. Ich kann mich seit Beginn nicht als Hauptnutzer registrieren. Die Lautsprecher fallen ständig aus, teilweise mit vorangegangenen Störgeräuschen ( als wenn ein Kopfhörer in einen defekten Klinkenanschluss gesteckt wird). Das digitale Cockpit flackert, das Infotainment fällt aus und muss neu hochfahren. Außerdem fallen dauerhaft Assistenten aus, die Frontkollision meldet Gefahr, obwohl ich alleine auf einer Autobahn unterwegs bin. Das Öffnen und/oder Schließen fällt oft per Keyless aus. Das Virtuelle Pedal des Kofferraums geht mal und mal nicht. Außerdem habe ich mittlerweile die 3 Einstiegsleiste erhalten, da dort immer die Farbe abgeht (kann gerne als Bild nachgereicht werden).

          Wegen der Software Probleme war das Fahrzeug bereits in der Werkstatt und es wurde nach und nach jedes Steuergerät zurück gesetzt, kein Erfolg bis jetzt.

          Antworten
          • Hallo Dominik, vielen Dank für deinen ausführlichen Fehlerbericht. Bitte halte uns in jedem Fall auf dem Laufenden! Wir drücken alle Daumen für eine baldige Besserung!
            Liebe Grüße

          • Michèle (M.B.)
            Mai 23, 2022 9:22 am

            Hallo Dominik, hat sich denn in der Zwischenzeit etwas gebessert bei dir? Wir haben bisher drei neue Steuergeräte und drei neue Batterien bekommen. Dazu unzählige Updates. Die Fehler treten nach wie vor auf. Neulich eine Notbremsung mitten auf der Kreuzung, ohne andere Verkehrsteilnehmer. Frontkollision meldet sich bei mir auch gerne. Danke, dass du die Störgeräusche der Lautsprecher erwähnst, genau so ist es bei mir auch, wie eine Art Rückkopplung, ganz unangenehm fürs Ohr. Wenn ich mehrere Nutzer registriere ist es noch schlimmer, also fahren wir nur mit einem Nutzer, was ja auch gemauschelt ist und die Probleme nur mildert aber nicht löst. Heute geht es in die Werkstatt weil mein Auto selbst den Pannendienst gerufen hat und seitdem meldet, die Notruffunktion würde nicht richtig funktionieren. Ich bin schon wieder im Zweiwochenrhythmus in der Werkstatt, hatte ihn letzte Woche erst dort. Die Rückabwicklung läuft, was mich momentan noch hindert ist der bescheidene Markt, ich finde einfach keinen guten bzw. vor allem bezahlbaren Gebrauchten, der vergleichbar ist. Wirst du deinen behalten?

            Liebe Grüße
            Michèle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.