VW Golf 7 startet nicht / springt nicht an | Ursachen, Lösungen & Anleitung | für TSI, TDI, GTI, GTD, GTE & R


Bild: HerranderssvenssonCC BY-SA 3.0, Link

In diesem CarWiki Ratgeber finden Sie Hilfe, wenn Ihr VW Golf 7 nicht startet bzw. anspringt. Wir verraten Ihnen die häufigsten Ursachen und geben Ihnen zudem Lösungsvorschläge an die Hand.

Denn nicht immer muss eine leere Autobatterie schuld sein, wenn der Motor des beliebten Kompaktwagens aus Wolfsburg nicht angeht.

Zuerst gehen wir auf mögliche fahrzeugspezifische Gründe für den Golf 7 ein, bevor wir Ihnen dann die allgemeingültigen Schritte und Hinweise an die Hand geben.

Haben Sie Fragen oder brauchen Sie Hilfe mit Ihrem Fahrzeug?

CarWiki ist eine aktive Community – wir werden all Ihre Fragen und Anliegen zeitnah beantworten. Geben Sie dazu bitte immer das Baujahr sowie die Motorisierung Ihres Fahrzeugs an, damit wir bestmöglich bei Ihrem Problem helfen können!

Fahrzeugspezifische Probleme des Golf 7

Unsere Recherchen und Umfragen bei Fahrern ergaben keine besonderen Mängel oder Schwächen, was die Batterie oder den Anlasser des Golf 7 betrifft. Es handelt sich also nicht um ein verbreitetes Problem dieser Baureihe – somit legen wir Ihnen die allgemein folgenden Hinweise an die Hand!

Häufigste Ursache: Eine entladene bzw. leere Autobatterie

Gerade im Winter bzw. an kälteren Tagen sorgt eine leere oder schwache Autobatterie dafür, dass Ihr VW Golf 7 nicht mehr startet oder nur schlecht anspringt. Ein besonderes Indiz ist ein schwerfälliger Anlasser, der sich nur noch langsam dreht oder orgelt.

Sollte die Batterie bereits stark entladen sein, hören Sie zumeist auch nur noch ein schwaches Klacken, welches durch den Magnetschalter mancher Anlasser-Modelle ausgelöst wird.

Lösungsvorschläge: Starthilfe, Aufladen und ggf. Anrollen

  • Wenn Sie die Batterie als Ursache ausgemacht haben, hilft in den meisten Fällen nur ein Überbrücken des Fahrzeugs mit Starthilfekabel, wenn Sie direkt loskommen möchten. In diesem Fall beachten Sie bitte die Schritte aus unserer separat verlinkten Anleitung.
  • Sollte Ihr Golf 7 über ein Schaltgetriebe verfügen, kann der Wagen auch angerollt werden. Auch hierzu beachten Sie bitte unseren separat angefertigten Ratgeber zum Auto anschieben/anrollen oder das unten folgende Video. Achtung: Bitte versuchen Sie niemals, ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe anzurollen – hierbei können schwere Schäden entstehen!
  • Haben Sie es nicht ganz so eilig? Dann hilft es, die leere Batterie einfach mit einem Batterieladegerät aufzuladen. Die Schritte sehen Sie in unserem Artikel zum Golf 7 Batterie wechseln & laden.

Hinweis: Wenn Ihr Golf dann angesprungen sein sollte, fahren Sie möglichst eine Weile herum, damit sich die Batterie über die Lichtmaschine wieder aufladen kann. Besteht das Problem weiterhin, muss die Starterbatterie gewechselt werden – hierbei hilft ebenfalls unsere oben verlinkte Anleitung!

Ist kein Geräusch hörbar? Prüfen Sie die Kabel im Motorraum

Wenn Sie kein Anlasser-Geräusch hören, ist dies meist ein Indiz, dass eines oder mehrere Kabel im Motorraum beschädigt sind. Die gute Nachricht: In diesem Fall ist Ihre Batterie höchstwahrscheinlich noch vollgeladen und stellt nicht das Problem dar.

Die schlechte Nachricht: Sollten Schläuche, Zündkabel und Stromleitungen kaputt sein (oftmals durch einen Marderbiss), werden Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht direkt losfahren können. In diesem Fall muss das defekte Kabel ersetzt werden, bevor eine Weiterfahrt möglich ist.

Auch ein Defekt des Anlassers am Golf 7 ist dann eine wahrscheinliche Ursache.

Lösungsvorschläge: Alle Kabel und Stecker prüfen und ggf. ersetzen

  • Öffnen Sie die Golf 7 Motorhaube und prüfen Sie zuerst die Kabel und Stecker bzw. Schellen an den Batteriepolen. Sollte dort etwas locker sitzen, haben Sie Glück – befestigen Sie die Schelle wieder am Batteriepol und schon könnte Ihr Golf 7 wieder anspringen.
  • Prüfen Sie danach auch die Zündkabel (eventuell muss eine Motorabdeckung entfernt werden) und sonstige sichtbare Schläuche und Verbindungen im Motorraum auf Kabelbrüche oder tierische Beschädigungen.

Tipp: Häufig erkennen Sie einen Marderschaden auch daran, dass die Dämmwolle an der Oberseite Ihrer Motorhaube beschädigt ist.

 

Helfen Sie, CarWiki mit Ihrem Wissen zu erweitern!

CarWiki lebt von den Beiträgen der Leser & der Community! Können Sie selbst hilfreiche Erkenntnisse oder Einsichten rund um Ihr Fahrzeug beisteuern? Hinterlassen Sie einen Kommentar und helfen Sie anderen Fahrern!

 

Batterie voll und Kabel intakt? Prüfen Sie die Kraftstoffversorgung

Sollten Sie sicher sein, dass die Golf 7 Batterie geladen ist (dies können Sie prüfen, indem Sie das Licht oder andere Verbraucher anschalten), ist die Kraftstoffversorgung der dritthäufigste Grund für ein Fahrzeug, welches nicht anspringt.

Prüfen Sie bitte zuerst die Kraftstoffanzeige und stellen Sie auch durch einen Blick unter den Wagen sicher, dass kein Kraftstoff aus einem eventuell beschädigten Tank austritt.

Sollte die Tankanzeige passen und es ist kein Sprit ausgetreten, kann eine Verstopfung in der Leitung oder auch ein verstopfter Filter die Ursache für das Problem darstellen.

Lösungsansätze: Filter und Zündkerzen prüfen, Werkstatt oder Pannendienst konsultieren

  • Bei älteren Fahrzeugen ist der Kraftstofffilter bisweilen im Motorraum sichtbar bzw. erreichbar. In diesem Fall wäre eine Überprüfung machbar – leider trifft dies aber nur für die wenigsten zugelassenen Kraftfahrzeuge zu.
  • Eine Prüfung der Zündkerzen kann ebenfalls aufschlussreich sein – erhoffen darf man sich von diesem Schritt allerdings nicht zu viel.
  • In den meisten Fällen wird es unumgänglich sein, eine Werkstatt oder aber den ADAC einzuschalten.

Zusammenfassung und weitere allgemeine Ursachen, wenn der Wagen nicht anspringt

  • schwache oder entladene Batterie
  • defekte oder angebissene Zünd- oder Stromkabel
  • Kraftstoffzufuhr / Tankinhalt
  • Wegfahrsperre defekt?
  • Schlüsselbatterie leer? (nur bei Fahrzeugen mit Keyless Go)
  • Motorschaden?
  • kaputtes Zündschloss
  • defekte Sicherungen

 

Baureihen des VW Golf 7

  • Volkswagen Golf VII (2012 bis 2017)
  • Golf VII Facelift (2017 bis 2021)

Autor: Matthias

Produktredakteur/Kfz-Profi

Weitere Artikel zum VW Golf 7

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.