VW Golf 7 Erfahrungen (85 PS – 310 PS) | TSI, TDI, GTI, GTD, R | Meinungen der Fahrer (positiv & negativ)

SIXT Shared Car in Munich.jpg

Bild: Nikolay KomarovCC BY-SA 4.0, Link

In diesem Artikel beschäftigen wir uns mit den positiven und negativen VW Golf 7 (85 PS – 310 PS) Erfahrungen. Dazu geben wir Ihnen einen Überblick der Meinungen & Erlebnisse echter Fahrer (CarWiki Leser) und werfen auch einen Blick auf die Bewertungsergebnisse von ADAC, TÜV & Co.

Sind Sie selbst ein Fahrer des kompakten VW Evergreens? Bitte berichten Sie von Ihren Erfahrungen mit diesem Fahrzeug, indem Sie einen Kommentar unten auf der Seite hinterlassen. Damit helfen Sie anderen Fahrern und Kaufinteressenten. Vielen Dank und allzeit gute Fahrt!

Haben Sie Fragen oder brauchen Sie Hilfe mit Ihrem Fahrzeug?

CarWiki ist eine Community – wir bemühen uns, all Ihre Fragen und Anliegen zeitnah zu beantworten. Geben Sie dazu nach Möglichkeit immer das Baujahr sowie die Motorisierung Ihres Fahrzeugs an.

VW Golf 7 (85 PS – 310 PS): Alle Erfahrungsberichte unserer Leser

Die folgenden Erfahrungsberichte wurden von unseren Lesern unter dem Artikel VW Golf 7 Probleme hinterlassen.

Ünsal, September 2019

Hallo alle zusammen,

ich besitze den Golf 7 2.0 TDI Highline Baujahr 2015 und musste Erschreckendes feststellen.

Der Verbrauch liegt bei 5,5 Liter also alles außer sparsam, wieso ist das so? Ich bin zu 90 % nur auf der Autobahn, mit einer gemütlichen Fahrweise, komme auf schlappe 800 Km mit einer Tankfüllung.

Anonym, Juli 2022

Etwas sehr seltsam mein 1,4 TSI 150PS 2017 Benziner lässt sich gemütlich 100-120 auf der Autobahn entspannt über 900 km ca. 5L bewegen Frankfurt – Ecke Hannover und zurück.

Dann zeigt er noch 150 km an nach 800 (ok 792 km wer es genau nimmt lol) bei zügigem Fahren 140-160 je nach Verkehrslage (mehr macht nicht viel Sinn bei der stark befahrenen Strecke und den ganzen Schildern liegt er bei ca. 6,2l was noch geht.

Stadelbauer, September 2019

Hallo zusammen,

ich bin zum ersten Mal auf diese Seite gestoßen.
Ich fahre einen Golf 7 Variant 1,4 TSI 140PS BlueMotion. Vor 6 Jahren neu gekauft.

Bis auf Dichtung der Durchführung vom Heckscheibenwischer und einen Wackelkontakt an der rechten Rückleuchte (beides auf Kulanz behoben) bis jetzt keine Probleme. Kann das Auto nur empfehlen. Echt toller Motor.

Liebe Grüße

Valentin, Oktober 2020

Habe vor circa 9 Monaten einen Golf 7 Baujahr 2016 1,6 TDI Motor gekauft, nach grad mal ungelogen 7 Tagen wo ich das Auto bekam Getriebeschaden gehabt alles gut, die Gebrauchswagengarantie hat alles übernommen.

Danach nach 2 Monaten Infotainment System schaltete sich automatisch aus und konnte es nicht mehr anmachen ging nichts mehr, keine Musik, kein Navi nichts danach wieder VW Werkstatt gewesen die haben alles überprüft, aber nichts festgestellt und dann am Ende einfach eine neue Software installiert also ein Update wo eins gabs.

Danach im 7. Monat fahre ich zur Arbeit. Auf einmal hat das Auto nicht mehr gezogen und hat an Geschwindigkeit verloren, Fehlerdiagnose, Nockenwellensensor G 40 unplausibles Signal und Abgasrückführungssystem Absatz zu groß.

Mit der Fehlermeldung zur Werkstatt gegangen Auto war mehr als 10 Tage da und biss ich mich selbst informieren musste wie der Zustand meines Wagens ist und wie es aussieht, hieß es ja das Auto ist heute fertig sie können, das heute abholen 1 Std. vor der Abholung kriege ich den Anruf, dass das Auto nicht fertig wird verdacht auf Motorschaden.

Und vorher hieß es, dass die Garantie alles übernimmt, aber nach 7 Tagen ein Anruf bekommen, dass es doch nicht so ist und ich jetzt eine hohe Eigenbeteiligung zahlen muss.

Nur schlechte Erfahrung gemacht. Man musste sich um alles selbst kümmern, der Informationsfluss zwischen Kunden und Arbeiter reinste Katastrophe und zwischen Werkstatt und Kunden genau so.

Ingo, Februar 2020

Hallo,
Ich hatte die beschrieben zwei Fehlerbilder mit einem Golf 7 1.4 125PS. Einer war das der Motor von Start-Stopp nicht mehr gestartet werden konnte. Ursache war das Firmware-Update bei der Inspektion (über das ich nicht informiert worden bin). Ein erneutes Update brachte die Lösung.

Das Problem der Drehzahlschwankungen war bei mir nicht so ausgeprägt. Nach dem Anlassen und bei kaltem Motor mit wenig Gas einer Landstraße entlang brachte viel Ruckeln mit sich. Die Lösung war hier ein Ölwechsel. Danach war alles weg.

Karo, März 2020

Hallo Peter,
sehr interessant hier alles zu lesen. Ich habe einen Golf 7 Variant 2,0 TDI, 150 PS Bj. 6/2018. Den habe ich Ostern 2019 mit nur rund 7800 km gegen meinen fast 18 Jahre alten 1,9 Passat TDI nach 354000 km eingetauscht.

Leider bin ich nicht so zufrieden, wie gehofft. Es ging mit den nicht neigungsverstellbaren Kopfstützen los, was mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen war. Hab da aber kurzer Hand noch die alten aus dem Passat raus genommen und gewechselt. Ansonsten hätte mich nur eine Neue 240€ gekostet! (Vielleicht auch für andere ne Alternative, wenn die knochenharten Dinger stören.)

Die dazu gehörenden Ganzjahresreifen von Good year sind bei feuchter Fahrbahn kreuz gefährlich. Dann fand ich schon im November nach dem Reifenwechsel, dass er ganz schön polterte, als würden die Querlenker kommen – was nicht an den Reifen lag. Das Geräusch kannte ich vom Passat. Konnte ja aber nach ca. 18000 km nicht sein.

Hab in einer Werkstatt unterwegs drunter schauen lassen, da ich unterwegs auf schlechten Straßen immer öfter ein etwas heller klingendes Knacksen vorn auf der Fahrerseite hörte. Es war nichts festzustellen. Da es aber nicht weg ging bin ich zu VW.

Die haben dann tatsächlich in den Muffen sehr trockene Querlenker vorgefunden, was als Problem bei VW zu diesem Model und Bj. bekannt ist und als Garantie behoben wurde. Ich hatte auch echt den Eindruck, dass er viel besser in der Kurve lag. Das Knacken war aber nicht weg. Also wieder hin.

Diesmal fand man ein zu großes Spiel irgendwie an der Befestigung vom linken vorderen Bremssattel. Dann hatten wir 12 Grad Außentemperatur und das Knacksen war bei der anschließenden Fahrt weg. Bei späteren 3,5 Grad war es wieder da und ich wieder hin. Inzw. kam ich mir echt paranoid vor, da ich wieder der Meinung war, dass er polterte und auch die Kurvenlage nicht so dolle ist.

Heute bekam ich den Anruf, dass mein Werkstattmensch was gehört hat und wieder da vorne etwas mehr locker war, als gut sein konnte. Er hätte sowas auch noch nicht gesehen. Morgen Nachmittag kann ich mein „kleines blaues Wunder“ wahrscheinlich wieder abholen….schauen wir mal, ob das Knacken nun weg ist. auf jeden Fall sind die Leute bei VW bis jetzt sehr nett und scheinen mich und das Knacken ernst zu nehmen.

Hans Peter, Januar 2021

Ich fahre seit März 2015 einen VW Golf 7, 1,2l., 110 PS mit DSG Getriebe. Lasse jeden Service von einer VW Werkstatt ausführen.

Ich muss erwähnen, dass ich bis jetzt 0 Probleme hatte, ich habe bis jetzt 46.600 km auf dem Tacho. Auch mit dem Benzinverbrauch bin ich sehr zufrieden. Nach meiner Meinung gehört ein Fahrzeug in der Kaltphase auch etwas geschont. Grüße

Kay U., Februar 2021

Liebe Grüße,

ich fahre seit einem halben Jahr einen Golf 7 BJ 2013, 1,4 Tsi mit ACT, 60.000 km, bin an sich sehr zufrieden, guter Durchzug aber auch niedriger Verbrauch.

Jetzt zu meinem Problem, im Standgas an der Ampel oder auch bei langsamer Fahrt, ruckelt der Motor läuft unruhig, das es bis in den Sitz spürbar ist, fühlt sich nicht schön an. Ist unabhängig von der Fahrdauer oder der Temperatur .

LG

Andreas M., Juli 2021

Fahre seit Mai 2019 einen Golf 7 Variant 1.4 TSI 122PS Handschalter.
gekauft mit 40.000km jetzt 75.000km
Vorher Passat 3C 1.8 TSi > Getriebeschaden abgestellt bei 150.000km

Mängel bisher:
2019 direkt nach Kauf > Hintere Achse poltern > wurde zweimal die Stoßdämpfer gewechselt auf Garantie. Erst beim zweiten Mal war Ruhe. Der erste neue Satz wurde laut meiner Info mal an VW geschickt zur Diagnose weil Poltern trotz neu nicht weg war.

2019 auf Garantie vorne Stoßdämpfer gewechselt weil leicht Ölfeucht > 2021 Inspektion > Wieder Ölfeucht >> bleiben erstmal noch drin

2019 > Ausfall Temperaturfühler > Dadurch bei Außentemp von 10 Grad weiterhin die Klimaanlage auf komplett Kühlung am Laufen > Wechsel auf Garantie

Rechter Bremssattel fest 2020 > Wechsel mit sämtlichen Belägen und Scheiben

Linker Bremssattel fest 2021 > Zum Glück gleich bemerkt > Beläge + Scheiben diesmal ganz geblieben
(Beides leider nach der Gebrauchtwagengarantie)

Seit Anbeginn klappern die Klimalüfter nach Zündung ein > Kenn ich vom Vorgänger Auto Passat 3c B6. Also tatsächlich nix neues von VW. Die Nummer bekommt VW einfach nicht in den Griff. Zig Bekannte mit 3CB6 Passat und auch Golf 7 haben diesselben Probleme.
(FunFact selbst der Polo9N3 meiner Frau hat das)

Bremsscheiben ständig nach Übernacht draußen stehen mit Flugrost übersäht.
Das hab ich nicht mal die 3Jahre wohnhaft an der Ostsee erlebt mitm Passat 3C trotz salziger Seeluft.
Rost an Radnabe genau wie auf den Bildern hier zusätzlich.

Die Halogen Funzeln sind eine absolute Frechheit was VW da verbaut hat egal welche H7 Birnen man verwendet. > Mängellösung seit diesem Jahr > LedDriving Scheinwerfer von Osram verbaut. Die Halogen Version gehört echt verboten.
Da hatte selbst meine H4-Lampe im Trabant stellenweise mehr Ausleuchtung.

Tja und seit gestern hats mich richtig erwischt > Ladedrucksteller vom Turbolader „abgerissen“
(Erste Fehlermeldung August 2020, da dort aber zig andere völlig zufällige Fehler aufgetaucht sind war die Diagnose > Batterie hin. EFB Batterie selber gegen größere AGM getauscht natürlich mit Codierung). Dann war fast ein Jahr lang komplett Ruhe.

Jetzt bei steigenden Temperaturen wieder sporadische EPC Fehler. Mal 500 km Ruhe mal pro Tag 3 x.
Gestern wollte ich eigentlich zur Werkstatt > Auf dem Weg von der Arbeit > EPC + MKL an. Tempo 70km/h max. Bergauf gar keine Leistung mehr.
Wenn ich Glück habe braucht nur der Ladedrucksteller neu, wenn ich Pech habe ist die Halterung am Turbolader hin. Dann muss der Turbolader neu.

VW keine Kulanz obwohl ich durch viele Infos herausgefunden habe, dass ab BJ 2015 ein anderer Ladedrucksteller verbaut wurde. Ein Schelm wer Böses denkt.
(Deswegen wird das in der freien Werkstatt des absoluten Vertrauens gemacht. Selbst die kennen das Problem und waren verwundert wieso es keine Kulanz gibt oder eine TPI)

Und trotzdem muss ich sagen, trotz der Mängel find ich es ansonsten ein tolles Auto, auch wenn Preis-Leistung irgendwie nicht mehr so richtig gerechtfertigt ist bei so Mängeln die ich bei vorherigen Fahrzeugen nie hatte. Und die hatten bis auf den Passat kein VW-Logo.

Nico, Mai 2022

Hallo zusammen,


danke für die tolle Zusammenstellung der Infos über den Golf! Ich fahre seit 2 Jahren einen G7 Variant Lounge 1.4 TSI 92 KW (Bj. 2015, Mj. 2016) mit aktuell 95000 km Laufleistung.

Ich bin mit dem Auto bisher sehr zufrieden und mag die Fahreigenschaften und den allgemeinen Qualitätseindruck. Es ist einfach ein wirklich schönes Auto, das jedes Mal wieder Spaß macht und gleichzeitig auch sehr sparsam bewegt werden kann (Durchschnitt: ca. 6.3 l/100 km, Rekord: 4.9 l/100 km).


Bis auf einen Wassereintritt durch die Lautsprecherabdichtung in den hinteren Türen (bekanntes Problem, Austausch der Lautsprecher kostet ca. 200,- bei VW) hatte ich bisher keine Probleme. Seit einigen Wochen höre ich jedoch ein ungewöhnliches Klappern vom Motor.

Es tritt erst bei warmem Motor auf und kann im Leerlauf und bis ca. 1500 U/min recht deutlich aus dem Innenraum wahrgenommen werden. Wenn man am Motor genau hinhört und nach dem Geräusch sucht, kommt es eher von der Fahrerseite, weshalb ich die Hochdruckpumpe im Verdacht habe.

Die Frequenz des Geräuschs ändert sich mit der Drehzahl und es tritt ein- und ausgekuppelt auf. Das Geräusch ist definitiv neu und lauter als das normale „Direkteinspritzerklappern“. Ich war mit dem Geräusch bei einer VW Werkstatt und der Meister konnte es nicht genau zuordnen und hat davon gesprochen, dass man mal den Motor genauer untersuchen und teilweise demontieren sollte, um dem Problem auf den Grund zu gehen.

Er mutmaßte, dass es sich um eine defekte Wasserpumpe oder Lichtmaschine handeln könnte. Er würde aber erstmal weiterfahren und schauen, ob es schlimmer wird (definitiv nicht die kompetente Antwort, die ich mir erhofft hatte). Danach war ich noch bei einer freien Werkstatt, die ebenfalls den Verdacht hatten, dass es sich um die Hochdruckpumpe handeln könnte.

Jetzt bin ich etwas ratlos, weil ich nicht auf gut Glück eine neue Pumpe einbauen will, obwohl die alte ja noch funktioniert und man nicht weiß, ob die Geräusche daher kommen.

Danke und beste Grüße

Frank D., September 2022

Hey zusammen,

ich fahre meinen 2.0 TDI Comfortline Golf von 04/17, gekauft 09/18. Habe bisher absolut keine Probleme.
Übernommen als Jahreswagen von VW selbst, mit 6.700km auf der Uhr. Jetzt ~67.000km.

Bin vielleicht einer der wenigsten, der den „einfachen“ 2.0 TDI mit 150PS rein auf V-Power/Ultimate fährt – selbst in der Krise bei 2,54€/L.
Allein wegen der Qualität, nicht der evtl. Mehrleistung o.Ä.. Mit ständigem Warmfahren und Standheizung im Winter hoffe ich der Motor bleibt mir noch lange erhalten.

Tolle Beiträge hier!
Beste Grüße

Rue, Februar 2023

VW Golf 7: qualitativ ungenügend!

Ich hatte einen VW Golf 7 Baujahr 2013. Bereits nach nicht ganz 3 Jahren waren alle 4 Stoßdämpfer kaputt. Ich verweigerte dem Vertragshändler anfangs die Reparatur und wechselte die Werkstatt. Doch auch die nächste Werkstatt sagte, dass alle Stoßdämpfer komplett kaputt seien. Zähneknirschend ließ ich die sehr teure Reparatur durchführen.

VW muss hier enorme Qualitätsprobleme haben, wenn Stoßdämpfer bereits nach 3 Jahren kaputt gehen. In einem Artikel von Focus gehört der Golf 7 daher auch zu den schlechtesten 5 Autos.

Ein weiteres nerviges Manko ist, dass sich die Metallbeschichtung der Armaturverblendungen in der Mittelkonsole an den Rändern ablöste. Am Ablagefach in der Mittelkonsole entstanden so gefährliche Fleischhaken, an denen man sich die Finger aufschnitt. Ich mußte die Stellen mit Klebeband überkleben.

Zuguter Letzt war schon der Kauf beim Vertragshändler problematisch. Bei der Übergabe des Autos wollte er mir die Übergabe verweigern, weil ich den Kaufpreis nicht in Bar dabei hatte. Aber wer nimmt so viel Geld schon in Bar mit?

Erst als ich mit einem Rücktritt drohte, gestattete der VW-Händler mir an seinem Computer in seinem Beisein das Geld per Onlinebanking zu überweisen, gab mir zwar das Auto, händigte den KFZ-Brief aber nicht aus. Das wollte er erst nach Eintreffen der Überweisung tun.

In Zeiten, in denen Überweisungen am selben oder spätestens am nächsten Tag eintreffen fand ich es sehr unglaubwürdig, dass er meinte, die Überweisung hätte einen Monat lang gedauert. Mit dem KFZ-Brief sendete er mir auch das Scheckheft, das allerdings eine Zweitschrift war.

Immer wieder blieb der Golf nach dem Fahren mit einem sehr laut nachlaufenden Ventilator stehen, dass sich Nachbarn bei mir beschwerten oder ich von Passanten angesprochen wurde. Und es roch in der Umgebung des Autos angebrannt.

Laut Händler soll das vom Diesel-Kat kommen. Wir haben ebenfalls eine B-Klasse, auch mit Dieselkat, der sich freibrennt, der hat aber diese Probleme nicht und da riecht auch nichts nach verbranntem Öl.

Fazit: Mit VW waren wir seit den 1990ger Jahren zufrieden, aber seit 2013 kann ich das Auto und auch den schlechter gewordenen Service der Vertragshändler nicht mehr weiterempfehlen.

Kritisch sehe ich auch, dass ich mit dem Kaufpreis bei VW gigantomanische Tempel von Autohäuser mitbezahle und jetzt auch für die Folgen des Dieselbetrugs über die durchaus sehr teuren Preise von VW mittragen muss.

Daher: keine Empfehlung mehr für diese Automarke

Martin, September 2023

Ich habe mir damals den Golf 7 als Jahreswagen mit etwa 5.000km zugelegt. Jetzt ist er bei 60.000km. Im Großen und Ganzen bin ich zwar zufrieden, aber es gibt schon einige Dinge, die repariert werden mussten, bei denen ich mich schon frage, ob das sein musste…
Ich fahre hauptsächlich in der Stadt und Bundesstraße und unter 10.000km/Jahr.


Ziemlich früh gab die Batterie ihren Geist auf und musste getauscht werden für knapp 300 Euro (inkl. Einbau). Lag wohl an der tollen Start-Stopp-Funktion. Seit ich die deaktiviert habe, gabs keine Probleme mehr.


Dann beim Service nach 3 Jahren meinte man, meine Stoßdämpfer hinten sind ölig, das müsse man beobachten. Und nach 5 Jahren mussten die getauscht werden. Wie das bei unter 10.000km pro Jahr und ebener Strecke (kein Kopfsteinpflaster etc.) passieren soll, dass die so schnell kaputt gehen, ist mir ein Rätsel.


Meine Außenspiegel sind beheizbar, somit unterliegen sie natürlich Temperaturschwankungen. Aber dass nach 4!!! Jahren erst das rechte Spiegelglas beim Fahren rausfliegt und 5 Wochen später das linke (keine Kollisionen, niemand schlug gegen den Spiegel etc.) ist wohl durchaus nur mit fragwürdiger Qualität zu beurteilen. Auf einer anderen Seite habe ich gelesen, dass ich damit wohl auch nicht alleine bin.

Zum Glück zahlte die Versicherung beides mal die ca. 80 Euro Schaden, die dadurch entstanden sind.
Das Auto selbst ist toll und auch scheckheftgepflegt, aber diese „Kleinigkeiten“ und „Murksereien“ seitens VW trüben das Vergnügen doch stark. Hier muss definitiv nachgebessert werden, was die QR angeht!

Weitere Zahlen, Fakten und Artikel zum VW Golf 7 (85 PS – 310 PS)

Testvideo der Erfahrungen mit dem VW Golf 7

VW Golf 7: Weitere Artikel & Daten

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.