Bekannte Schwachstellen, Krankheiten & Probleme am Hyundai i20 | Von Bremsenverschleiß bis Ölverlust | inkl. Lösungen & Rückrufaktionen

Bild: Alexander MiglCC BY-SA 4.0, Link

Aus dem Hyundai Getz wurde im Jahr 2008 der Hyundai i20, der mittlerweile in der dritten Generation erhältlich ist.

Der Kleinwagen überzeugt mit seiner Wendigkeit und dem geringen Verbrauch bei gleichzeitig angemessenem Platzangebot, sodass er vor allem als Stadtauto beliebt ist.

In Deutschland rollen mehr als 200.000 Modelle (hier finden Sie alle technischen Daten der i20 Generationen) aus allen Baureihen über die Straßen.

Ob Neufahrzeug oder Gebrauchtwagen: Der Hyundai i20 genießt einen guten Ruf, doch Ausnahmen sind nicht selten. Nicht nur bei den Prüforganisationen oder den Inspektionen, sondern auch bei den Pannenhelfern sind diverse Schwachstellen bekannt.

Dazu kommt Kritik der Autobesitzer, die sich an verschiedenen Kleinigkeiten stören.

Dabei sind vorwiegend die älteren Modelle betroffen, aber auch bei neuen Fahrzeugen sollten die bekannten Probleme berücksichtigt werden. Angesichts dessen hat CarWiki.de eine ausführliche Mängelliste zum Hyundai i20 erstellt.

Der Ratgeber, der auch die wichtigsten Rückrufaktionen der letzten Jahre beinhaltet, wird fortlaufend ergänzt, gerne auch mit der Erfahrung unserer Leser*innen.

Das Feedback echter Fahrer finden Sie übersichtlich zusammengefasst in unserem separaten Artikel zu den Hyundai i20 Erfahrungen.

Haben Sie Fragen oder brauchen Sie Hilfe mit Ihrem Fahrzeug?

CarWiki ist eine Community – wir bemühen uns, all Ihre Fragen und Anliegen zeitnah zu beantworten. Geben Sie dazu nach Möglichkeit immer das Baujahr sowie die Motorisierung Ihres Fahrzeugs an.

Probleme mit dem Hyundai i20 BC3 (seit 2020)

Die Modelle der dritten Baureihe (Typ BC3) werden seit August 2020 in Deutschland verkauft. Der Hyundai i20 ist nur noch als Fünftürer und mit Benzinmotoren verfügbar.

Für die Kraftübertragung sorgen Fünf- oder Sechs-Gang-Schaltgetriebe sowie ein optionales 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Mit dem Hyundai i20 N (seit 2021) steht auch eine sportliche Version mit Vierzylinder-Turbomotor (204 PS) zur Auswahl.

Update Juni 2023: Probleme mit der Hupe

Mein Hyundai i20 Intro Bc3 48 V Mildhybrid 6-Gang-Schaltgetriebe 101 PS von 10/2023 hat Probleme mit der Hupe.

In einer Facebook-Gruppe Hyundai i20 sprachen mehrere Mitglieder von gleichen Problemen. Hupe geht tageweise gar nicht und plötzlich funktioniert sie wieder, als ob nie etwas gewesen ist.

Wird auf Garantie getauscht. Sonst ein solides, geräumiges Fahrzeug mit top Straßenlage und jeder Menge Fahrspaß.

Danke an unsere Leserin Heike!

Noch keine Schwachstellen bekannt

Der aktuelle Hyundai i20 ist erst seit Ende 2020 auf dem Markt. Das führt dazu, dass wir im Rahmen unserer Recherche nur wenig Feedback erhalten haben. Weder Prüforganisationen noch Pannendienste hatten mit dem koreanischen Kleinwagen bisher zu tun.

Auch die Rückmeldung der Fahrzeugbesitzer fällt kurz aus. Bis auf kleinere Kritik an der Verarbeitung gibt es nichts zu bemängeln. Ob das so bleibt? Wir bleiben dran!

Rückruf wegen eingeschränktem Notrufsystem

Der dritte Hyundai i20 ist mit der Notruffunktion E-Call ausgestattet, die kurz nach dem Marktstart einen Rückruf verursachte. Sollte es im Falle eines Unfalls zur Auslösung des Airbags kommen, konnte das System die Fahrzeug-Identifikationsnummer aufgrund von Übertragungsproblemen nicht übermitteln.

Die zuständigen Werkstätten prüften die hinterlegte Nummer und korrigierten diese, sofern es erforderlich war.

Probleme mit dem Hyundai i20 GB (2014 bis 2020)

Bild: CarWiki

Die zweite Generation des Hyundai i20 (Typ GB) wurde zwischen 2014 und 2020 verkauft. Die Kunden hatten die Wahl zwischen Fünf- und Dreitürer, auch als Coupé bezeichnet, sowie verschiedenen Benzin- und Dieselmotoren.

In Deutschland standen mit i20, Classic, Trend und Style gleich vier Ausstattungsvarianten zur Verfügung. Erst im Zuge einer Modellpflege, die im Februar 2018 präsentiert wurde, schränkte Hyundai das Fahrzeugangebot ein.

Sowohl Dreitürer als auch Dieselmotoren wurden damals gestrichen.

Feedback der (un)zufriedenen Autofahrer

Zu den häufigsten Schwachstellen, von denen Hyundai-Besitzer erzählen, gehören die Wischwasserdüsen, die ungünstig platziert sind. Das Wasser wird so tief auf die Frontscheibe gespritzt, dass der obere Teil kaum sauber wird. Die Sitzbezüge leiden unter dem häufigen Ein- und Aussteigen, was sich in deutlichen Wellen äußert.

Die Außenspiegel sind dafür bekannt, dass sie beim Verstellen bzw. Einklappen quietschen oder knarzen.

Dichtungen, die Geräusche und Feuchtigkeit in den Innenraum bringen, sowie ein ungleichmäßiger Reifenverschleiß gehören zu den weiteren Kritikpunkten der Hyundai-Fahrer. Die Kupplung wird einem erhöhten Verschleiß unterzogen, was sich mit einem Durchrutschen oder dem hakeligen Einlegen der Gänge zeigt. An der Heckklappe ist verstärkt auf Rostbildung zu achten, primär hinter den Dichtungen.

Hauptuntersuchung: Nur wenig Mängel

Im Gegensatz zu seinem Vorgänger schlägt sich der zweite Hyundai i20 bei der Hauptuntersuchung bisher ordentlich. Undichte Stoßdämpfer sind selten zu finden, ansonsten ist der Kleinwagen im Bereich des Fahrwerks überwiegend fehlerfrei.

Auch bei Bremsanlage hat Hyundai nachgebessert, sodass in der zweiten Generation keinerlei Mängel mehr feststellbar sind. Dafür steht die Beleuchtung im Kreuzfeuer der Kritik, denn Defekte und Fehler an Front- und Heckleuchten sind häufig.

Keine Rückrufe, keine Pannenschwerpunkte

Wir wollen es aus Gründen der Vollständigkeit nur kurz erwähnen, damit nicht der Verdacht besteht, dass etwas vergessen wurde: Der Hyundai i20 der zweiten Generation hat keine bekannten Rückrufaktionen auf seinem Konto. Auch Pannenschwerpunkte sind dem Kleinwagen fremd.

Steuerkette als Schwachstelle?

Eigentlich gilt die Steuerkette im Vergleich zum Zahnriemen als standhaft und langlebig, doch die Erfahrung hat gezeigt, dass einige Autohersteller diese Vorteile nicht ausspielen konnten. Gilt das auch für den Hyundai i20? Tatsächlich haben uns mehrere Autobesitzer von Problemen mit der Steuerkette berichtet, allerdings handelt es sich hierbei um Ausnahmen!

Dennoch gilt, dass es genaues Hinhören nach dem Motorstart nicht unwichtig sein kann. Wenn sich die Steuerkette längt, dann ist ein Rasseln und Klackern zu hören, dass sich nach einiger Zeit wieder legt. In diesem Fall sollte die Werkstatt einen Blick auf den Motor werfen, um teure Folgeschäden zu verhindern.

Probleme mit dem Hyundai i20 PB (2008 bis 2014)

Bild: M 93, CC BY-SA 3.0 de, Link

Der erste Hyundai i 20 (Typ PB) feierte seine Premiere im Jahr 2008, wobei zunächst nur der Fünftürer erhältlich war. Der Dreitürer folgte im April 2009.

Verschiedene Diesel- und Ottomotoren sorgten für den Vortrieb, wobei alle Modelle mit Fünf- oder Sechs-Gang-Schaltgetriebe bzw. einer optionalen Vier-Gang-Automatik (Benziner) ausgestattet waren.

Im Juli 2012 wurde der Hyundai i20 einer Modellpflege unterzogen, die andere Scheinwerfer und Rückleuchten sowie optimierte Motoren umfasste.

Viele Schwächen mit kleinen Folgen

Wir haben mit verschiedenen Hyundai-Fahrern gesprochen, um von den häufigen Schwächen des ersten i20 zu erfahren. Beim Schaltgetriebe wird häufig von einem erhöhten Kupplungsverschleiß gesprochen und der erste Gang lässt sich manchmal nur sehr widerwillig einlegen.

Dazu kommen blockierte Rückwärtsgänge. Lockere Kühlerlüfter sowie Undichtigkeiten an der A-Säule sind ebenfalls keine Seltenheit.

Unsere Leser*innen berichten vermehrt von defekten Tachos, zudem stören sich die Autofahrer über das ruckelnde Fahrverhalten bei Modellen mit 1.4er und 1.6er Motoren. Auch das Lenkverhalten ist auffällig. Der Hyundai i20 ist mit einer elektrischen Servolenkung ausgestattet, die gerne mal den Dienst quittiert. Dann müssen die Autofahrer kräftig am Lenkrad drehen, um den Kleinwagen zu bewegen.

Der Grund: Bei hohen Temperaturen wird der Elektromotor aus Schutzgründen abgeschaltet. Nach dem Abkühlen sollte alles wieder funktionieren.

Klassische Schwachstellen beim TÜV

Im aktuellen TÜV-Report kommt der Hyundai i20 der ersten Generation nicht so gut weg. Schon nach sechs Jahren drohen Mängel an der Federung, was im Vergleich zur Bremsanlage allerdings noch harmlos ist. Hier häufigen sich die Probleme.

Die Funktion der Bremse ist ebenso zu bemängeln wie der hohe Verschleiß an den Bremsscheiben, die verrosteten Bremsleitungen und der allgemeine Zustand der Feststellbremse. Abgerundet wird die Mängelliste durch einen häufigen Ölverlust an Motor und Getriebe.

Überhitzung wegen Kühlwasserverlust

Ein Verlust von Kühlwasser ist beim Hyundai i20 bekannt. In der Regel bleibt das Problem folgenlos, sofern der Kühlwasserstand regelmäßig überprüft wird. Bleibt die wichtige Flüssigkeit außer Acht, dann drohen Überhitzungen, die nicht selten im teuren Folgeschaden enden.

Hierbei ist besonders die Zylinderkopfdichtung betroffen. Daher gilt es, die Kühlflüssigkeit im Auge zu halten.

Häufige Pannenschwerpunkte

Der erste Hyundai i20 ist dafür bekannt, dass er gelegentlich die Hilfe der Pannendienste benötigt. Mit steigendem Alter nehmen die Probleme zu. Bei nahezu allen Modellen der ersten Baureihe gelten die Zündkerzen als Schwachstelle, bei Modellen aus dem Jahr 2012 treten allgemeine Motorprobleme auf.

Die Batterie gehört bei Fahrzeugen von 2011 bis 2014 zu den häufigsten Problemen, während das Zündkabel im Jahr 2009 für Schwierigkeiten sorgte. Weitere Mängel: Das Zündschloss ist bei Autos mit Baujahr 2012 und 2013 eine Schwäche, zudem sind Batteriepolklemmen gefährdet.

Rückrufe: Von Reifenschaden bis Brandgefahr

Der erste Hyundai i20 hat zwei Rückrufe vorzuweisen. Rund 2.500 Fahrzeuge waren deutschlandweit von einem Problem mit der Stahlfelge betroffen. Es war nicht ausgeschlossen, dass die Felgen im Bereich des Luftventils undicht werden, sodass Luft entweichen kann. Daher wurden die Modelle mit 1.2er und 1.4er Motor und 15-Zoll-Stahlfelge zu den Fachhändlern gerufen.

Weiterhin bestand bei vielen Fahrzeugen aus den Baujahren 2008 bis 2012 aufgrund der möglichen Überhitzung der 12V-Steckdose eine gesteigerte Brandgefahr. Das Problem trat bei Nutzung des Kompressors für das Reifenreparaturset auf.

In den Werkstätten wurde eine Kabelverlängerung samt Sicherung an der 12-Volt-Steckdose eingebaut, um das Risiko eines Fahrzeugbrandes auszuschließen.

 

Helfen Sie, CarWiki mit Ihrem Wissen zu erweitern!

CarWiki lebt von den Beiträgen der Leser & der Community! Können Sie selbst hilfreiche Erkenntnisse oder Einsichten rund um Ihr Fahrzeug beisteuern? Hinterlassen Sie einen Kommentar und helfen Sie anderen Fahrern!

 

Im Fokus: Bekannte Probleme am Hyundai i20

  • Mängel an der Federung
  • Bremsenverschleiß; marode Bremsleitungen
  • erste Baureihe: Ölverlust am Antrieb
  • Kühlwasserverlust möglich
  • Pannenschwerpunkte: Batterie, Zündkerzen & mehr
  • defekte Tachos
  • Probleme mit der Servolenkung
  • Wischwasserdüsen falsch ausgerichtet

Fazit: Zuverlässige Technik von Hyundai

Der Hyundai i20 überzeugt mit zuverlässiger Technik, die sich nicht viele Schwächen und Fehler erlaubt. Insbesondere die erste Generation, die von 2008 bis 2014 zu kaufen war, ist jedoch anfällig für diverse Probleme. Bei der Hauptuntersuchung hat der Kleinwagen zu kämpfen, egal ob am Fahrwerk, mit der mangelhaften Bremse oder dem Ölverlust.

Die neueren Modelle stehen deutlich besser da, auch wenn beim aktuellen Modell noch die Erfahrungen fehlen. Dennoch scheint es, als hätte Hyundai schon bei der zweiten Generation dazugelernt, denn die Anzahl an typischen Schwachstellen ist gering.

Kleinere Probleme sind allerdings möglich.

Vielleicht können Sie uns von weiteren Schwächen des Hyundai i20 berichten, weil Sie den koreanischen Kleinwagen besitzen? Gerne dürfen Sie in den Kommentaren am Ende des Artikels von Ihren positiven und negativen Erlebnissen erzählen.

Danke!

Sönke Brederlow

Journalist/Ingenieur/Rennfahrer

Instagram
Skype

Zusätzliche CarWiki Artikel zum Hyundai i20

 

20 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Hallo, möchte hier ein kurzes Resümee zu meinen Hyundai I 20 Typ PB, mit 86 PS, Bj12.2014 abgeben.
    Mittlerweile bin ich knapp 110.0000 Km gefahren.
    Leider hat sich die Steuerkette gelängt und mußte erneuert werden, das kritesiere ich, da diese ja wartungsfrei sein sollte.
    Ausgetauscht wurde bislang lediglich die Starterbatterie sowie die Zündkerzen ( 2021) und die Reifen. Alles weitere wurde im Rahmen der Wartungsintervalle durchgeführt
    also Verschleißteile wie, Flüssigkeiten, Öl, Luftfilter und der Heckscheibenwischer getauscht, ansonsten, NICHTS.
    Selbst die Bremsscheiben nebst Bremsklötze sind noch die ersten und das bei 110.000 Km
    Ich fahre überwiegend Kurzstrecke und der Kraftstoffverbrauch liegt im Durchschnitt bei 5,2 l/100km.
    Fahr ich Landstraße/Autobahn so liegt der Verbrauch bei ca. 4,4l/100km.
    Nach fast 9 Jahren befindet sich das Fahrzeug noch immer in einem sehr guten Zustand.
    Abschließend ist zu sagen, das mich der Hyundai sehr überrascht, da er mit sehr wenigen Problemen mit fast 9 Jahren und einer Laufleistung von knapp 110.000 km überzeugt.

    Antworten
    • Micha (Team CarWiki)
      August 8, 2023 8:49 am

      Hallo Werner,

      vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! Das mit der Steuerkette ist ärgerlich, jedoch freut es uns, dass du ansonsten sehr zufrieden mit deinem i20 bist!

      Beste Grüße & allzeit gute Fahrt

      Antworten
  • Mein Hyundai i20 Intro Bc3 48 V Mildhybrid 6-Gang-Schaltgetriebe 101 PS von 10/2023 hat Probleme mit der Hupe. In einer Facebook-Gruppe Hyundai i20 sprachen mehrere Mitglieder von gleichen Problemen. Hupe geht tageweise garnicht und plötzlich funktioniert sie wieder, als ob nie etwas gewesen ist. Wird auf Garantie getauscht. Sonst ein solides, geräumiges Fahrzeug mit top Straßenlage und jeder Menge Fahrspaß.

    Antworten
  • Claudia Finkemeyer
    Februar 6, 2023 1:27 am

    Fahre jetzt seit einem Monat einen i20 BJ. 2019.
    Das Anfahren ist schwierig, denn ich habe das Gefühl, das beim Anfahren, nach loslassen der Kupplung ich ins Leere trete. Er nimmt das Gas nicht richtig an. Es ist kein zügiges Anfahren möglich.
    Hat auch jemand diese Probleme? Was kann man tun??

    Antworten
    • Danke für Ihren Kommentar – wir haben von diesem Problem noch nichts gehört – aber ggf. ein anderer Leser aus der Community! Liebe Grüße

      Antworten
      • Sabrina Lemm
        Juli 25, 2023 5:54 pm

        Hallo, das gleiche Problem hat meine Stieftochter auch, sie hat im April das neue Modell von dem i20 erhalten. Er beschleunigt nur sehr träge bis garnicht was auf der Autobahn sehr gefährlich sein kann. Das Auto war jetzt in der Werkstatt die meinten sie könnten nix finden und nix machen das Problem wäre bei Hunday bekannt. Da es ein Leasingfahrzeug ist wenden wor uns als nächstes an den Händler wo wir diesen geholt haben.

        Antworten
        • Micha (Team CarWiki)
          Juli 26, 2023 12:57 pm

          Hallo,

          vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht! Schade, dass noch nichts gefunden wurde.

          Da es sich aber vermutlich um ein noch junges Leasingfahrzeug mit Garantie (?) handelt, sollten Sie nicht nachgeben und weiter beim Händler nachfragen.

          Halten Sie uns bitte auf dem Laufenden!

          Beste Grüße & viel Erfolg

          Antworten
  • Ich habe den i20 GB Bj 2019. Gekauft habe ich den im Juli 2022. Bin im allgemeinen zufrieden aber ein kleiner Kritikpunkt ist das die Düsen von die Scheibenwischer zu tief sind. Desweiteren habe ich auch wie schon oft erwähnt, seit einiger Zeit öfter mal das Problem beim Rückwärtsgang einlegen. Es hakt oft. Aber im allgemeinen würde ich dieses Auto weiter empfehlen.

    Antworten
  • Hallo, ich bin mit meinen i20 PBT Bj2012 GO sehr zufrieden. Mich als Erstbesitzer 2014 zugelassen. Stand angeblich 2 Jahre in Tschechien rum. Mit 101PS und 6 Gang Getriebe bin ich recht sportlich schon 142000 km gefahren. Die Freisprecheinrichtung funktioniert auf Zuruf gar nicht. Muss Nummer manuel wählen. Die Zündkerzen hatten sich zwischendurch gemeldet. Über Kopfsteinpflaster knackt es auch etwas. Nach 10 Jahren darf das sein. Neuerdings sind an den Türgriffe vorne (hinten wird selten benutzt) Roststellen in Fahrtrichtung zu sehen. Im Autohaus meinte man zu mir das die Gummies der Türgriffe wohl eine Fehlkonstruktion wären und den Lack abrubbeln. Sie wollten mir gleich alle 4 Türgriffe neu einbauen. Es gibt wohl bessere. Der Lack an den Türgriffe muss ich ausbessern lassen. Viele Grüße aus HH

    Antworten
  • Hyundai i20 GB Bj 2018, 1.4i 100 PS, 4 Gang Automatik, 49000km, schmuckes Auto, gutes Fahrwerk und einer der wenigen Kleinwagen, die 75 kg Stützlast (für E-Bikes) zulassen, deshalb gekauft.
    Ansonsten von der Qualität bzw. Verarbeitungsqualität sehr enttäuscht.
    Von Anfang an störende Knistergeräusche aus dem Dachhimmel in bestimmtem Temperaturbereich zw. 20-25 Grad und nach Fahrzeit von 30-45 Minuten, äußerst nervig, da im Kopfbereich, wie wenn Sixpack im Kofferraum knistert. Geht nur zu vermeiden durch Drücken des Dachhimmels nach oben während der Fahrt. An Hyundai geschrieben – keine Antwort. Schwer zu reproduzieren, deshalb auch für zwei Hyundai Werkstätten nicht zu ermitteln. Klappergeräusche aus rechter Gurthalterung in tiefer Einstellung. Laut knarksende Geräusche von Anfang an von hinten links (Vor allem bei leicht unebenen Straßen): Bei der Montage wurde lt. Hyundaiwerkstatt zu wenig Montagepaste zwischen Blechen verwendet, inzwischen auf Garantie repariert, seit kurzem Knarksen der Frontscheibe bei leicht unebenen Straße (quasi, wenn sich die Karosse minimal verwindet / taugt der Originalkleber, der die Frontscheibe festhält nach 4 Jahren nichts mehr?), am Anfang undichte Stoßdämpfer hinten (Wechsel auf Garantie), Rost an der Heckklappe (Wechsel auf Garantie), Knarksende Rückspiegel beim elektrischen Heranklappen. Es ist sehr belastend immer wieder in die Hyundai Werkstatt mit einem neuen Geräuscheproblem zu kommen. Man macht sich schon lächerlich und es NERVT einfach nur noch. Es gibt leider keine wirklichen Alternativen zu Kleinwagen, die 75kg Stücklast haben: Kia Rio, Renault Clio, Dacia Sandero. Falls jemand mitteilen kann, wie man die Knistergeräusche im Dachhimmel und neuerdings die Knarksgeräusche der Frontscheibe loswerden kann, wären wir sehr dankbar.

    Antworten
    • Hallo Oliver, vielen Dank für Ihren ausführlichen Bericht. Wir werden bei nächster Gelegenheit auch mal bei Hyundai nachfragen, ob hier näheres (v.a. Lösungen) bekannt ist. Liebe Grüße

      Antworten
  • Hyundai i20 Bj 2019 30600km 2 Liter oil verbraucht in nur 6000km (7 Monaten nach den Service)

    Antworten
  • Hyundai i20 gb 2017er
    Nach nur 10tsd Km Gesamtlaufleistung, hat sich die Steuerkette gelängt und hat 2 Zähne übersprungen.
    Ich hatte Glück im Unglück, denn ich war gerade noch in der 5 jährigen Garantiezeit.
    Ich hab keine Ahnung, wie lange die wohl etwas andere Kette halten soll, aber ich bin als Wenigfahrer nun ziemlich geschockt.
    Außerdem war nur 2 mal der Nockenwellensensor defekt und die Scheinwerfer kondensieren gern von innen.
    Ein mal wurde mein Schlüssel nicht erkannt von der Wegfahrsperre.

    Antworten
    • Hallo Frank, danke für deinen Problembericht. Wurden die Scheinwerfer getauscht? Nockenwellensensoren ebenfalls auf Garantie? Liebe Grüße

      Antworten
  • Thomas Moeckel
    Januar 25, 2022 10:31 pm

    Mein Hyundai i20 blue Bj 2014 stellt mich soweit sehr zufrieden. Sehr angenehmes Fahrzeug, welches man eigentlich nicht als angepriesener Kleinwagen wahrnimmt, sondern schon eher der Mittelklasse zuordnen darf. Meine Erfahrungen betreffend Mängel: Das versprochene Stop-Go System funktionierte zuerst launenhaft und später gar nicht mehr.- Die Telefon-Gegensprechanlage vermag nur eingehende Telefonate übertragen. Möchte ich einen Namen oder eine Telefonnummer zur Verbindung eingeben, versteht das System in keiner Weise. Den Benzinverbrauch halte ich trotz eingehaltener tiefer Tourenzahl, nach ODO-Anzeige, für zu hoch. Die versprochenen 5,5 Liter funktionieren nur bei sehr gemütlicher Autobahnfahrt und ca. Tempo 100. Im Gesamtvefrbrauch komme ich trotz sorgfäligem Fahren auf ca. 7 Liter pro 100 Kilometer.

    Antworten
    • Super, das freut uns sehr! Danke für den ausführlichen Bericht – damit helfen Sie auch den anderen Lesern extrem weiter! Beste Grüße

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.