Opel Astra Erfahrungen (57 PS – 280 PS) | Astra F, G, H, J, K, L | Meinungen echter Fahrer (positiv & negativ)

Opel Astra Back IAA 2015.jpg

Bild: Alexander-93CC BY-SA 4.0, Link

In diesem Artikel beschäftigen wir uns mit den positiven und negativen Opel Astra Erfahrungen (57 PS – 280 PS). Dazu geben wir Ihnen einen Überblick der Meinungen & Erlebnisse echter Fahrer (CarWiki Leser) und werfen auch einen Blick auf die Bewertungsergebnisse von ADAC, TÜV & Co.

Sind Sie selbst ein Fahrer des kompakten Bestsellers der Rüsselsheimer? Bitte berichten Sie von Ihren Erfahrungen mit diesem Fahrzeug, indem Sie einen Kommentar unten auf der Seite hinterlassen. Damit helfen Sie anderen Fahrern und Kaufinteressenten. Vielen Dank und allzeit gute Fahrt!

Haben Sie Fragen oder brauchen Sie Hilfe mit Ihrem Fahrzeug?

CarWiki ist eine Community – wir bemühen uns, all Ihre Fragen und Anliegen zeitnah zu beantworten. Geben Sie dazu nach Möglichkeit immer das Baujahr sowie die Motorisierung Ihres Fahrzeugs an.

Opel Astra (57 PS – 280 PS): Alle Erfahrungsberichte unserer Leser

Die folgenden Erfahrungsberichte wurden von unseren Lesern unter dem Artikel Opel Astra Probleme hinterlassen.

R. Grupp, Januar 2021

Ich kann dem ASTRA H, 1.9 CDTI, 110 kW/150 PS nur Gutes abgewinnen:

– BJ 11/2005
– Getriebe M32 – Reparatur bei 265.800 km wegen Geräuschen, mit neuer Kupplung bei Fa. HAS
– Bekannte Probleme mit AGR-Ventil
– Ansonsten keine nennenswerten Probleme
– Eibach M12 Fahrwerk bei 290.000 km wegen gebrochener Feder an VA, Fahrwerk günstiger als OPEL original Federbein
– Fahrzeug bei KM-Stand 570.445 verkauft.

Anonym, Juli 2021

Hatte den gleichen Astra H, 1.9 CDTI. Meinen habe ich ebenfalls bei 246.000 km bei HAS das Getriebe instandsetzen lassen. Später bei 823.000 km wurde er verkauft. Ein sehr zuverlässiger Wagen.

Klaus L., Februar 2021

Habe beim Opelhändler in Anklam einen Opel Astra Baujahr 2017 mit einem Kilometerstand 25.500 km gekauft.

Es ist ein schönes Auto, wenn das Problem mit den Zündaussetzern nicht wäre. Der Wagen ruckelt, das macht mir Angst, es ist eine Frage der Zeit, dass der Motorschaden auftritt.

Die Opelwerkstatt weiß keinen Rat, es wurde das Öl getauscht, Additive 2 Mal und alle Kraftstoffe, die auf dem Markt sind, haben nicht zur Besserung geführt.

Anonym, Mai 2021

Guten Abend,

wir haben seit geraumer Zeit ständig Probleme mit unserem 1.4 Astra Kombi. Er war schon vier Mal in der Werkstatt, Getriebe, Kupplung, Öl und selbst heute in einer weiteren Werkstatt wusste niemand, warum die Batterie sich über Nacht ständig entleert, die ist auch schon neu.

Der Motor hört sich auch nicht mehr gut an und Öl ist wohl an einer Stelle trotz Austausch auch wieder ausgelaufen. Mittlerweile haben wir schon ordentlich Geld da lassen müssen und es nimmt kein Ende.

Rene V., Juni 2021

Ich fahre auch einen Astra J Sports Tourer Kombi und er steht seit zwei Monaten in der Werkstatt, niemand weiß, warum Öl austritt.

Zuerst oben an der Nockenwelle, danach unten am Simmerring und jetzt auf der anderen Seite, laut der Opel Werkstatt sind die Kolbenringe defekt.

Ich weiß keinen Rat mehr, hat schon 5.000 Euro verschluckt, Getriebe wurden auch schon die Lager getauscht, hat aber erst 165.000 km drauf.

Rainer H., Juni 2021

Ich fahre einen Opel Astra K, BJ 2019 mit 1.4 Liter Motor und 150 PS.

Ab einer Geschwindigkeit von > ca. 100 Km/h im 6. Gang beginnt beim Gas wegnehmen das Fahrzeug stark zu ruckeln an und rollt nur vor sich hin ohne die Geschwindigkeit zu verlangsamen.

Rene, Juli 2021

Ich fahre einen Opel Astra Sports Tourer, 1.3 CDI, seit einiger Zeit habe ich Probleme beim Starten. Meistens erfolgt beim ersten Versuch das Auto zu starten ein Startabbruch, Starter dreht sich bis automatisch der Start abgebrochen wird, falls der Start funktioniert, stottert der Motor für ca. 30 Sekunden.

Der zweite Startversuch funktioniert immer, falls der erste nicht klappt, auch dann stottert der Motor für 30 Sekunden und läuft dann einwandfrei.

Sobald der Motor einmal gelaufen ist, kann er beliebig oft ohne Probleme gestartet werden. Die Motorkontrollleuchte hat noch nie geleuchtet, und der Fehlerspeicher war auch immer leer. Keiner weiß, woher das Problem kommt.

Carsten, September 2021

Hallo, Ich fahre einen Astra K Sports Tourer, 1.2 Direct Injection Turbo (gekauft 2020).

Ende Mai dieses Jahres hatte ich auf der Landstraße beim Überholen einen Performance-Einbruch. Werkstatt: Sensor getauscht. Wenige Tage später wieder dasselbe Problem.

Werkstatt hat repariert. 1 Woche darauf erneut das Problem. Letzte Idee der Werkstatt: Turbolader tauschen. Es gibt aber aktuell keinen Turbolader für dieses Auto irgendwo zu bekommen. Warte jetzt schon seit 17 Wochen auf eine finale Reparatur.

Ilker, Dezember 2021

Fahre seit ca. einem halben Jahr meinen Astra H, GTC Turbo (Z20), mal abgesehen vom etwas sportlichen Verbrauch und dem M32 Getriebeproblem (was vor meiner Zeit behoben wurde), hatte ich nur kleinere Vorfälle, der Fehlercode P1243 und rupfender Kupplung (die bei Volllast keinen Meter rutscht, weshalb ich von Funktionstüchtigkeit ausgehe) haben mich gestört.

Aber für das Alter von 15 Jahren dennoch sehr solide was die Technik angeht. Das Schubumluftventil hat das zeitliche gesegnet und der Austausch auf ein SUV mit Kolben war sehr ekelhaft durchzuführen, allerdings hat sich seitdem der Notlauf nicht mehr eingeschaltet und die Beschleunigung ist linear, nicht mehr so ruckelig/komisch (SUV sind Verschleissteile bei dem H)!

Fehler habe ich tatsächlich auch nicht mehr angezeigt bekommen. Weiterhin n neuen Luftfilter spendiert, jetzt rennt er echt gut. Was mir manchmal passiert: Anlassen vom Fahrzeug (ohne „Warten“) führt dazu, dass der Motor nach den ersten paar hundert Umdrehungen einfach ausgeht. Hatte ich tatsächlich davor noch bei keinem Hersteller.

Torsten S., Mai 2022

Meinen Astra H, 1.7 CDTi, Caravan habe ich im November 2015 mit 55.700 km gebraucht gekauft. Das Fahrzeug lief vorher bei einem Pharma-Konzern im Betriebsverkehr.

Bei 90.000 km wurde die Bremse vorne komplett gemacht. Bei 106.000 km wurde der Zahnriemen das erste Mal auf Grund des Alters getauscht. Dabei musste auch die Ölpumpe neu eingedichtet werden.

Bei 120.000 km war die erste Zumesseinheit fällig. Bei 146.000 km war dann das M32 – Getriebe fällig, Ersatz kam von HAS im Tausch inkl. neuer Kupplung.

Bei 226.000 km war der Partikelfilter total zu, hier wurde auf ein Bosal – Teil zurückgegriffen. Bei Km-Stand 265.000 kam dann die Lichtmaschine schlagartig. Die Ladekontrollleuchte ging an und er lief nur noch auf Batteriestrom.

Das aber noch bis zur Werkstatt. Bei 325.000 km gab es vorne neue Bremsbeläge und hinten neue Scheiben mit Belägen, wohlgemerkt der erste Tausch an der Hinterachse.

Mittlerweile steht er bei 489.000 km. Grad hat wohl die Klimakompressor – Kupplung aufgegeben. Die Wartungen und Zahnriemenwechsel werden mittlerweile in Eigenregie durchgeführt. Jahreslaufleistung ca. 75.000 km.

Abgesehen von nervigen Kleinigkeiten, wie verlorene Außenspiegelgläser, undichte Schlauchkupplung am Wärmetauscher, Zumesseinheit und blätternder Lack an der Heckklappe, läuft er tadellos. Trotzdem denke ich langsam über einen Fahrzeugwechsel nach.

Gertrude B., Mai 2022

Hallo,

ich fahre seit 5 Jahren einen Astra H, 1.3, 90 PS Diesel, BJ 10/2005, habe jetzt knapp über 200.000 km runter, das Problem mit den steckenden Bremsscheiben hatte ich auch.

Die Lichtmaschine gab bei ca 170.000 den Geist auf, auch das AGR Ventil wurde schon getauscht, auch hatte ich Probleme mit den Öldruck-Sensor, und voriges Jahr habe ich den Dieselfilter samt Gehäuse tauschen lassen, laut meinem Mechaniker hat er so gut wie keinen Rost.

Habe eigentlich geglaubt, dass ich noch lange mit dem Auto Freude habe, Verbrauch ist sehr gering, die Innenausstattung ist trotz dem Alter noch immer schön und gar nicht abgenutzt, aber vor zwei Monaten fingen die Probleme an.

Zuerst sprang er bei kaltem Motor schlecht an, war beim ÖAMTC, die meinten es gibt keine Fehlermeldung, kann sein, dass der Starter zu langsam dreht und er zu viel Strom braucht.

Dann kurz darauf hatte ich schleichenden Kühlmittelverlust, der aber ganz schnell mit einer Lache unter dem Auto endete, bei der Kontrolle fiel mir zufällig auf, dass Plus Kabel an der Batterie angeschmolzen war, laut Mechaniker hat der AGR Kühler einen Riss, müsste getauscht werden, aber jetzt der Schock.

Mein Kabelbaum ist unter dem Sicherungskasten verschmort, darum die Startschwierigkeiten, er kann sich nicht erklären, wie das sein kann, müsste den kompletten Kabelbaum tauschen, redet von Kosten von mind. 2.500 €, nur für den Kabelbaum, hatte aber keine Ausfälle, außer den Startschwierigkeiten, auch keine Fehlermeldungen. LG

Philipp, Juli 2022

Hallo,

ich fahre seit 4 Jahren einen Opel Astra H GTC, BJ 2006 und bisher war ich eigentlich recht zufrieden. Allerdings macht er mir seit ein paar Wochen Probleme, vor allem bei warmem Wetter und vielleicht kennt ihr das Problem und habt dafür ne Lösung.

Nach dem Starten (besonders bei warmem Wetter), fällt auf einmal die Leistung ab, es wird weniger Benzin in den Motor gepumpt und ab einer bestimmten Pedalstellung wird er lauter, aber die Leistung fehlt (vermutlich fehlt Sprit, zu viel Luft im Gemisch und es wird laut), die Leistung bricht entsprechend ein. Das passiert manchmal auch erst einige Minuten nach dem Start, wenn ich bereits unterwegs bin.

Wenn das Wetter nicht zu warm ist, reicht ein Neustart (meist im etwas warmgefahrenen Zustand) und er läuft wieder vollkommen normal (also scheint es ein Signalproblem zu sein, dass erst durch Neustart resettet und/oder egal wird).

Die Fehlercodes, die er mir anzeigt, sind:
0110, 0130, 0170, 0365

Wahrscheinlich ist es ein einziger Fehler, der sich auf das komplette System auswirkt.MfG

Grasator, September 2022

Also ich habe meinen Astra K, 1.6 CDTi, 100 kW nun seit 6 Jahren und 266.500 km.

Der dieselt einfach vor sich hin und macht keine Zicken bisher. Bei 120k wurde die Kupplung getauscht und Öl braucht er mittlerweile etwas mehr, nach 6.000 km muss ich nen halben liter nachgießen. Ganz zu anfang hatte er auf Werksgarantie einen Mangel mit der Servolenkung bzw. automatisch lenkenden Systemen.

Kabelbruch rechte Fahrzeugseite. Ich fahr ihn noch, bis er am Ende ist, momentan braucht man sich nicht umzusehen, da alles im Preis massiv gestiegen ist. Ich könnte mich im großen und ganzen nicht beschweren über das Fahrzeug, da er immer angesprungen ist morgens, egal wie kalt es war und dass waren die letzten Jahre durchaus auch mal -25 Grad.

Die Sitz- und Lenkradheizung sind da Gold wert, vorallem die automatisch anspringende Sitzheizung. Hinten musste ich auch schon mal nächtigen bei minus Graden, wobei die Sitzheizung hinten auch super genial war.

Das große Manko ist, dass bei meinem Modell Apple CarPlay niemals nachgebessert wurde und Onstar schon länger deaktiviert wurde, also keine Vernetzung mehr, das ist schade und aus diesem und einzigen Grund wird das wohl mein letzter Opel gewesen sein.

Denn ein Hersteller der gegen Aufpreis Dinge verkauft, die er dann einfach ersatzlos abschaltet, geht gar nicht. Ich habe es extra damals dazu bestellt, also extrem ärgerlich.

Anonym, Oktober 2022

Ich habe einen Opel Astra Sport, 1.6 Turbo. Ich habe ihn mit angeblichen 115.000 km erworben. Er sah gut aus, hatte aber mal einen Getriebeschaden.

Inzwischen haben sich so viele Probleme heraus kristallisiert, dass ich davon ausgehe, dass schon der Tachostand nicht stimmt. Folgendes ist aufgetreten: Zündspule war defekt, Abgasfächerkrümmer hat ein Loch, Ventildeckeldichtung ist defekt, Kupplungspedal ist aus dem Pedalblock gebrochen, es regnet inzwischen auf der Beifahrerseite rein.

Unfallfreiheit wurde publiziert, stelle ich inzwischen auch in Frage. Fahrertür rostet an vorderer Türinnenkante. Außerdem klappert es an gefühlt jedem Teil im Fahrwerk, Auspuff und Getriebe, der Motorrahmen ist verrostet und der Halter des Kühlers gebrochen.

Matthias, November 2022

Hallo,

ich bin im Besitz eines Astra J, 1.4 Turbo, Sports Tourer, BJ 15. Was soll ich sagen, es ist das bisher schlechteste, unzuverlässigste Auto, was ich hatte / habe.

Ich habe jetzt 140.000km runter und ständig ist was neues defekt. Das geht bei der Tankdeckeldichtung los und hört irgendwo bei den Simmerringen auf. Quasi alles was Dichtung ist, musste oder muss ausgewechselt werden. Weil der Dreck porös oder verschlissen ist.

Desweiteren war schon die Wasserpumpe durch, die Steuerkette gelängt, Getriebe schön laut und hackelig und der Auspuff war auch schon durch.

Leider nie wieder Opel. Meine anderen Fahrzeuge waren weitaus haltbarer und zuverlässiger.

Biasto M., März 2023

Hallo,

ich fahre seit November 2015 einen Astra J, Kombi, Sports Tourer mit der 1.7 CDTi Dieselmaschine, Schaltgetriebe mit 130 PS. Hatte das Auto mit ca. 105tkm erworben, er hat jetzt etwas mehr als 341tkm auf dem Buckel.

Meiner Erinnerung nach, immer noch mit erster Kupplung. Stoßdämpfer wurden gewechselt, glaub bei ca. 280tkm (weil dann durch, lt. Werkstatt, wobei das im Fahrgefühl nicht dermaßen aufgefallen ist, aber vielleicht auch schleichende Gewohnheit).

Ebenso der Abgaskrümmer mittlerweile. Zahnriemen wurden entsprechend den Wartungsintervallen gewechselt. Außer den normalen Wartungsdurchgängen und Verschleißteilen hatte ich bisher keine Probleme mit dem Auto. Seit ca. 10tkm macht mutmaßlich die Vakuumpumpe Probleme (bekommt nicht mehr den notwendigen Unterdruck zusammen, ist leider auch nicht mit wenig Aufwand zu wechseln, da sehr blöd verbaut).

Die Motorkontrollleuchte geht dann irgendwann an, bzw. bleibt leuchten beim Start… Leistungsverminderung tritt nicht auf. Seit einigen 1.000 km tritt nun ein wenig Öl aus (Rückstände beim Stehen, aber auch manchmal zu Riechen, wenn es z.B. auf die heißen Abgasrohre tropft).

Ist aber nicht merklich beim Ölfüllstand. Alles im allem, bin ich die knapp 240tkm, die ich mit dem Fahrzeug in den letzten knapp 7,5 Jahren gefahren bin, sehr zufrieden, da es immer sehr zuverlässig war…

Ich vermute, die jetzt auftretenden Mängel rühren einfach von der Laufleistung und dem Alter her. Ich schaue mich gerade nach einem Nachfolger um, habe dort einen Astra K Kombi Sports Tourer im Sinn, mit der 1.6 CDTi Dieselmaschine als Schaltgetriebe im Auge, Baujahr 2016.

Tobias, Juni 2023

Ich fahre einen Astra K, Sports Tourer, 1.4T mit 150 PS und Automatikgetriebe.

Seit ein paar Wochen kommt es nun immer wieder vor, dass ich den Zündschlüssel nicht rausdrehen kann. Er bleibt auf Stufe 2 stehen. Mein Verdacht fällt auf das Getriebe, bzw. den Sensor in der Schaltgasse.

Den gibt’s natürlich nicht einzeln und mein FOH ruft einen neuen Schalthebel für 550 € auf, obwohl es wahrscheinlich nur ein Poti oder Sensor ist. Natürlich plus Aus– und Einbau.

Andi S., September 2023

Hallo,

ich fahre seit März 23 einen Opel Astra K, BJ 12/2020. Seit 3 Tagen leuchtet die Motorkontrollleuchte. In einer freien Werkstatt heute ausgelesen und angeblich soll irgendwas mit der Tankentlüftung sein.

Weitere Zahlen, Fakten und Artikel zum Opel Astra (57 PS – 280 PS)

Testvideo der Erfahrungen mit dem Opel Astra

Opel Astra: Weitere Artikel & Daten

 

2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Hallo, ich fahre einen Astra Sportstourer, BJ 11/2020, 1,2 l, 130 PS, aktuell 45.000 km.

    Fahrzeug fährt zuverlässig, Verbrauch unter 6 l E10 (Fahrt zur Arbeit 20 km einfach), auf Langstrecke geht es runter auf 5,5 oder weniger.

    LED Matrix Licht ist echt empfehlenswert.

    Bedienung, Kupplung, Schaltung, DAB Radio, Instrumente, alles gut.

    AGR Sitze prima.

    Sprachsteuerung für Anrufe über das Handy funktioniert überraschend gut.

    Probleme:
    Verkehrszeichenerkennung – zul. Höchstgeschwindigkeit innerorts brauchbar, auf Autobahnen überwiegen Phantasiewerte (Daten werden wohl aus Navi geholt und zeigen alte Baustellen Tempolimits, etc.).

    Sicherheitsrisiko: Start/Stopp. Wird an einer Steigung gehalten und der Motor stoppt, fällt die Berganfahrhilfe aus. Motor startet erst wenn Fuß von der Bremse genommen wird (was eigentlich sinnvoll ist), aber im Moment des Anlassens hat der Motor noch keine Kraft. Heikles Spiel mit Gas und Kupplung – rückwärts Rollen oder Motor abwürgen oder losfahren.

    Schiebedach: besonders in Kippstellung kommt statt frischer Luft, wachsartiger Duft ins Auto. Ist jetzt schwächer geworden. Werkstatt hat allerlei lustiger Theorien entwickelt (durch Schiebedach entsteht Unterdruck und Luft vom Unterboden wird angesaugt). Habe die Zrsache jetzt gefunden: Geruch kommt aus Konservierung Türfüllung. Unterhalb der Armlehne zieht es im Bereich der LED Leiste rein.

    Radio, Navi macht gelegentlich kurz nach dem Losfahren ein Reset, meistens, wenn das Auto einige Minuten abgestellt war. Dann fehlt entweder die Außentemperaturanzeige (Sensor ist 2x getauscht worden) oder Navi hat keinen Zugriff auf die SD Karte oder/und kein Zugriff auf die Medien SD-Karte möglich.

    Koppelung mit Handy funktioniert via BT. Manchmal wird durch die Kopplung die Lautstärkeregelung unterbunden-Radio dann ganz leise. Dann muss BT mal kurz manuell unterbrochen werden.

    Koppelung W-Lan mit dem Handy für aktuelle Verkehrsinfos für das Navi funktioniert nicht immer automatisch oder wird nicht richtig angezeigt – man muss dann immer manuell eingreifen.

    Parkpiepser: Piepst manchmal weiter, obwohl Zündschlüssel gezogen. Dann hilft Fahrertür öffnen oder Lautstärkeknopf drehen. Piepser melden sich gerne, wenn ein Auto an der Ampel dichter auffährt oder ein Fußgänger zu dicht am Auto vorbeigeht.

    Auf gerader Strecke Schnellstraße/BAB werde ich gelegentlich erinnert das Lenkrad in die Hand zu nehmen, obwohl ich es mit beiden Händen halte.

    Robuste Motorregelung: Fahrt bei 50 bis 80 km/h, z. B. Baustellen oder Einfallstraßen, die eben sind und mit Tempomat befahren werden. Hier wird die Geschwindigkeit ziemlich hart geregelt, so dass es unangenehm ruckelt – fühlt sich an, als ob mal kurz die Zündung weggenommen wird.

    Leider gibt es zu allen diesen Punkten keinerlei Unterstützung zur Problemlösung von Opel. Eigentlich schade, weil es ein praktisches, halbwegs sparsames Auto ist.

    Antworten
    • Micha (Team CarWiki)
      Januar 29, 2024 9:42 am

      Hallo Georg,

      vielen Dank für deinen detaillierten Erfahrungsbericht zum Astra!

      Beste Grüße & allzeit gute Fahrt

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.