VW Arteon Probleme | Krankheiten, Mängel & Schwachstellen | DSG-Ruckeln, Radlager, Anfahrschwäche, Software uvm. | inkl. Shooting Brake

VW Arteon Shooting Brake Elegance – f 27062021.jpg

Bild: M 93 – CC BY-SA 4.0, Link

In diesem Ratgeber behandeln wir die Probleme und Mängel des VW Arteon. In unseren Recherchen werten wir TÜV, DEKRA und ADAC Daten aus und befragen zusätzlich noch die Fahrer des Mittelklasse Wolfsburgers.

Sind Sie selbst von Problemen am VW Arteon betroffen? Dann hinterlassen Sie bitte einen Kommentar unter dem Artikel! So helfen Sie anderen Besitzern und Kaufinteressenten.

Haben Sie Fragen oder brauchen Sie Hilfe mit Ihrem Fahrzeug?

CarWiki ist eine Community – wir bemühen uns, all Ihre Fragen und Anliegen zeitnah zu beantworten. Geben Sie dazu nach Möglichkeit immer das Baujahr sowie die Motorisierung Ihres Fahrzeugs an.

Baureihen des VW Arteon

  • Volkswagen Arteon 1. Baureihe (2017 bis 2020)
  • Volkswagen Arteon 1. Baureihe (Facelift Nr. 1) (seit 2020)

Probleme der Baureihe Volkswagen Arteon 1. Baureihe (ab 2017)

Der Arteon stellt das Topmodell unter den Limousinen von Volkswagen dar und wird damit über dem Passat platziert. Trotzdem ist er mit diesem in vielen Bereichen baugleich, wobei dank des modularen Baukastens z.B. sein Radstand dem des größeren Skoda Superb III entspricht.

Nicht nur als viertürige coupéartige Sportlimousine ist der Arteon zu haben, seit 2020 wird auch ein besonders elegantes Kombimodell (Shooting Brake) angeboten.

Unter der Motorhaube findet man den 1.5 Liter wie auch den 2.0 Liter Vierzylinder TSI Benziner in unterschiedlichen Leistungsstufen. Auch der beliebte 2.0 Liter TDI Diesel wird verbaut. Ein Hybridmodell mit 1.4 Liter Vierzylinder-Ottoaggregat und einem Elektromotor ergänzt das Triebwerksangebot.

Je nach Modell ist Vorderrad- oder Allradantrieb verfügbar, bei den Getrieben kann man zwischen einem manuellen Sechsgang-Schalter oder einer Sechs- bzw. Siebengang DSG Automatik wählen.

Verschleiß bei der DSG Schaltautomatik

Besonders harter Stopp and Go Verkehr sowie Anhängerbetrieb setzen dem DSG Getriebe zu und lassen die Kupplungen relativ rasch verschleißen.

Daher unbedingt vor dem Kauf kontrollieren, ob das Getriebe problemlos hinauf und hinunter schaltet und beim Anfahren kein Ruckeln auftritt. Zusätzlich im Serviceheft nachschauen, ob alle 60.000 Kilometer im Rahmen der Inspektion ein fachgerechter Getriebeölwechsel durchgeführt wurde.

Hinterer Radträger defekt

Bei den ersten VW Arteon Modellen kann es aufgrund von Materialfehlern zum Bruch des hinteren Radträgers und nachfolgend zu einer mangelhaften Radführung kommen. In der Werkstatt werden in solch einem Fall die hinteren Radlagergehäuse ersetzt, was einige Arbeitsstunden in Anspruch nimmt.

1.5 TSI Motor mit Anfahrschwäche

Bei Arteon Fahrzeugen aus dem Baujahr 2019, die mit dem 1.5 TSI Benziner und Handschaltung ausgerüstet sind, kann eine ausgeprägte Anfahrschwäche auftreten. Ein Software Update verspricht in diesem Fall Abhilfe.

Gepäcknetz fehlerhaft eingebaut

Shooting Brake Modelle aus den Baujahren 2019 bis 2022 können ein fehlerhaft montiertes Gepäcknetz verbaut haben. Eine verlässliche Sicherung des Ladeguts ist damit unmöglich, daher sollte unbedingt eine Überprüfung vom Netz im Fachbetrieb erfolgen.

Bremskraftverstärker mangelhaft befestigt

Bei den Modelljahren 2019 bis 2021 kann die Verschraubung der Bremsdruckstange am Bremskraftverstärker mangelhaft ausgeführt sein. Im Extremfall bedeutet das den Verlust der vollen Bremsleistung.

Ein Rückruf wurde durchgeführt, der Gebrauchtwagenkäufer sollte jedenfalls kontrollieren, ob dieser bei dem infrage kommenden Modell auch ausgeführt wurde.

Brandgefahr beim Hybrid Modell

Eine fehlerhaft ausgeführte Batteriesicherung kann zum Fahrzeugbrand führen. Betroffen sind Autos bis zum frühen Baujahr 2022. Ein Check des Batteriesystems im Fachbetrieb ist daher sehr empfehlenswert.

Weitere Probleme am Arteon

Erhöhte Brandgefahr besteht durch eine fehlerhafte Absicherung der Plusleitung bei der 12V Batterie im Fall eines Unfalls. Auch dies muss in der Werkstatt gecheckt werden.

Zudem klagen viele Fahrer über ein defektes Fahrwerk wegen Verschleiß (besonders Dämpfer und Fahrwerksfedern).

Leider bleibt auch der Arteon von fehlerhaften Onlinediensten und Assistenzsystemen (Software Update notwendig) nicht verschont. Ganz so schlimm wie die Probleme am Golf 8 ist es zur Freude der Arteon Fahrer allerdings nicht.

Zusammenfassung der Probleme am VW Arteon

  • DSG Getriebe verschleißt relativ schnell unter harten Einsatzbedingungen
  • fehlerhafte Onlinedienste und Assistenzsysteme
  • hinteres Radlager bzw. Radträger mangelhafte Materialqualität
  • Anfahrschwäche beim 1.5 TSI Benzinmotor
  • Brandgefahr beim Hybridmodell wegen unzureichender Batteriesicherung

 

Autor: Matthias

Produktredakteur/Kfz-Profi

Weitere Artikel zum VW Arteon

 

6 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • moin, das Fahrerassistenzsystem von meinem Arteon (21) hat noch nie 100 % funktioniert.
    Auf der Autobahn zeigt er Kurve an, in 30 er Zone sieht er 100 km, er sieht Schilder wo keine sind und manchmal, keine wo welche sind.
    Er reagiert auf das Schild der Abbiegespur, auch wenn man auf der Geradeausspur fährt.

    Antworten
    • Micha (Team CarWiki)
      März 8, 2024 12:12 pm

      Guten Tag,

      vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht zum Arteon.

      Gerade bei der Verkehrszeichenerkennung ist in der Tat (herstellerübergreifend) noch viel Luft nach oben.

      Viele Grüße

      Antworten
  • Bei meinem Arteon Shooting Break, Bj. 21 treten zahlreiche kleine aber nervige Mängel auf. Die Vertragswerkstatt sagt, ich bin nicht der einzige. Er hat ständig Kontakt mit Wolfsburg.

    1. Die Wischwaschanlage im Heck schafft es nicht die Schiebe sauber zu bekommen. Die Düse spritzt nur auf einen kleinen Punkt i. oberen Eck und läßt sich nicht einstellen. Die Düse tropft bis zu 15 Minuten nach. Ich habe schon den dritten Heckspoiler eingebaut bekommen, wo die Düse fest verbaut ist. Das Problem ist damit leider nicht behoben.
    2. Die Innenbeleuchtung geht nicht an, wenn man die Zündung ausmacht. So sollte es aber laut Handbuch sein. VW behauptet nun, dass sei gar kein Fehler. Wie gesagt, genau so ist es im Handbuch beschrieben und bei allen anderen Autos (MB, Audi, VW) die ich bisher hatte, hat es so funktioniert.
    3. Die Türen quietschen und knarzen was das Zeug hält. Die Gummis sind schon mehrfach behandelt worden. Danach ist es kurzfristig besser. Im Audi A5 (auch Rahmen-lose Türen) hatte ich das Problem nie.

    Mich nerven die ständigen Werkstatt-Aufenthalte so, dass ich überlege das Fahrzeug wieder zu verkaufen 🙁

    Antworten
    • Danke für deinen Bericht und die Liste der Mängel. Halte uns bitte auf dem Laufenden, falls sich noch etwas Neues ergibt. Liebe Grüße und viel Geduld 🙂

      Antworten
  • Mein Arteon Shooting Brake, Bj. 2022, weist viele Mängel der Kategorie Spaltmass und Passgenauigkeit auf. Vor allem an der Heckpartie und den hinteren Türen.

    Leider kein Einzelfall. Ich habe schon viele weitere Arteon Shooting Brakes gesehen, die ebenfalls diese Fehler aufwiesen.

    Ich überlege schon, mich direkt an Volkswagen zu wenden.

    Antworten
    • Vielen Dank für diese Info – wir haben von dem Problem noch nichts gehört, daher halte uns bitte gern auf dem Laufenden! Beste Grüße

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.