VW New Beetle Probleme | Mängel, Schwachstellen & Krankheiten | Steuerkette, Dieselskandal, Ölverbrauch | für alle (New) Beetle Modelle

DSC02656 (31667290734).jpg

Bild: OceanAtoll – CC BY-SA 4.0, Link

In diesem Ratgeber untersuchen wir die Probleme & Schwachstellen am VW New Beetle bzw. VW Beetle. Bei der Recherche nutzen wir Daten des ADAC und der Prüforganisationen (TÜV, DEKRA) und befragen auch die Fahrer des kultigen Kompakten im Retrodesign.

Sind Sie Leidtragender von weiteren Problemen am VW New Beetle? In diesem Fall hinterlassen Sie bitte einen Kommentar mit Details! So helfen Sie anderen Besitzern und Gebrauchtwagen-Interessenten.

Haben Sie Fragen oder brauchen Sie Hilfe mit Ihrem Fahrzeug?

CarWiki ist eine Community – wir bemühen uns, all Ihre Fragen und Anliegen zeitnah zu beantworten. Geben Sie dazu nach Möglichkeit immer das Baujahr sowie die Motorisierung Ihres Fahrzeugs an.

Baureihen des VW New Beetle

  • Volkswagen Beetle 1. Baureihe (1998 bis 2005)
  • Volkswagen Beetle 1. Baureihe (Facelift Nr. 1) (2005 bis 2010)
  • Volkswagen Beetle 2. Baureihe (2011 bis 2016)
  • Volkswagen Beetle 2. Baureihe (Facelift Nr. 1) (2016 bis 2018)

Probleme der Volkswagen Beetle 2. Baureihe (2011 bis 2018)

Im Hinblick auf Verkaufserfolg konnte die zweite Modellgeneration von Volkswagens Retrofahrzeug, nun nicht mehr als New Beetle, sondern noch als VW Beetle verkauft, nicht an ihren Vorgänger anschließen.

Die technische Basis bildet, wie bei der ersten Generation, wieder der VW Golf, diesmal aber der Golf 6. Der Beetle profitiert von der guten Straßenlage und dem hervorragenden Fahrverhalten, welches den beliebtesten Volkswagen auszeichnet.

Wählen konnte man beim VW Beetle wie gehabt zwischen der dreitürigen Karosserieform und einem Cabrio. Die Palette der Benzinmotoren reicht vom 1.2 Liter TSI, über den 1.4 TSI und den 1.8 TSI, hin zum stärksten 2.0 TSI Motor mit 220 PS.

Als Diesel wurde der 1.6 TDI und der 2.0 TDI verbaut (Übersicht der Motoren).

Abgenutzte Bremse

Rost und Riefen an den Bremsscheiben werden hier am meisten bemängelt. Hierbei handelt es sich allerdings um nichts, was sich nicht relativ schnell und kostengünstig beheben lässt.

Radaufhängung verschlissen

Auf mangelhafte Radaufhängungen sollte ebenfalls vor dem Gebrauchtkauf ein Auge geworfen werden, da die Instandsetzungskosten je nach Aufwand höher ausfallen können.

Steuerkettenprobleme

Beim 1.2 bzw. 1.4 Liter TSI Benziner kann es zur Längung der Steuerkette bis zum Riss der Kette kommen. Daher immer auf Rasselgeräusche aus dem Motorraum achten.

Fehlerhafte Wastegate-Steuerung

Beim 1.2 TSI Motor kann eine Fehlfunktion am Ladedrucksteller auftreten, schlechte Gasannahme und ein Leistungseinbruch deuten darauf hin. Größtenteils sollte dieser Fehler aber im Zuge eines Rückrufes beseitigt sein.

Abgas beim TDI Diesel

Auch im VW Beetle wurden die Dieselmaschinen mit der Schummelsoftware verbaut. Hier sollte ein Werksrückruf eine Besserstellung gebracht haben.

Es empfiehlt sich jedenfalls zu kontrollieren, ob alle diesbezüglichen Arbeiten fachgerecht durchgeführt wurden.

Sonstiges

Aufgrund der soliden technischen Basis des Golf VI kann der VW Beetle als sehr robustes Fahrzeug bezeichnet werden. Er schneidet im praktisch allen Punkten deutlich besser als sein Vorgänger ab und ist als Gebrauchter eindeutig die bessere Wahl!

Probleme der Volkswagen New Beetle 1. Baureihe (1998 bis 2010)

Der New Beetle ist Volkswagens Beitrag zur Retrowelle, die Ende der 1990er-Jahre eine Vielzahl von neu aufgelegten Erfolgsmodellen der Vergangenheit hervorbrachte.

Natürlich fallen beim Volkswagen Beetle schon auf den ersten Blick die markanten Merkmale des legendären Käfers auf, allerdings basiert die ganze Technik auf der A4 Plattform vom Golf 4.

Das bedeutet nicht nur Front- statt Heckantrieb, sondern auch einen vorn verbauten Motor. Wie sein Vorbild war der New Beetle aber nur als Dreitürer zu haben, auch eine Cabrioversion konnte bestellt werden.

Als Antrieb dienten die bewährten Triebwerke aus dem VW-Regal, die in vielen anderen Fahrzeugen des Hersteller zum Einsatz kommen. Bei den Benzinern reicht die Palette vom 1.4 Liter Vierzylinder bis zum 3.2 Liter Sechszylinder (RSi Version).

Außerdem konnte auch der 1.9 Liter TDI Diesel in drei verschiedenen Leistungsstufen geordert werden.

Hoher Ölverbrauch

Besonders die Benzinmotoren und hier primär das 1.4 und 2.0 Liter Aggregat sind für erhöhten Motorölverbrauch bekannt. Eine regelmäßige Kontrolle des Ölstands samt Nachfüllen ist ein Muss!

Frostschäden am Motor

Beim 1.4 Liter Benziner kann es zu Frostschäden kommen, wenn die Außentemperatur unter -8 Grad fällt. Grund dafür ist Kondenswasser im Ölkreislauf, welches friert und die Ölversorgung unterbricht. Im Extremfall entsteht am Motor ein Totalschaden.

Abhilfe bringt eine Zusatzheizung in der Kurbelgehäuseentlüftung, die von VW teilweise auf Kulanz eingebaut wurde.

Defekte Luftmassenmesser

Kommen gerne beim 1.9 TDI Diesel vor und können ein Grund für das schlechte Startverhalten des Motors sein. Ein Austausch in der Fachwerkstatt ist relativ preiswert.

Fensterheber fallen aus

Wie beim Golf IV fallen auch beim New Beetle gerne die elektrischen Fensterheber aus. Ein Demontieren der Türverkleidung und der Austausch diverser Komponenten kann relativ teuer werden.

Verschleiß am Fahrwerk

Besonders die Federn und Stoßdämpfer, aber auch das Lenkgetriebe und die Bremsanlage fallen bei Fahrzeugen mit höherer Laufleistung öfter negativ auf.

Sonstiges

Stoff vom Cabrioverdeck reißt auf, Auspuff rostet, diverse Elektrofehler (Mikroschalter), Sitze wackeln, Verarbeitung ist generell aufgrund der Produktion in Mexiko nicht die beste.

Zusammenfassung der Probleme am VW New Beetle

  • teilweise hoher Ölverbrauch (erste Generation)
  • Frostschäden beim 1.4 Liter Benziner (erste Generation)
  • verschlissene Bremsen und Fahrwerk (Radaufhängung)
  • Steuerkettenprobleme bei den TSI Benzinern
  • TDI mit Schummelsoftware und defekten Luftmassenmessern

 

Weitere Artikel zum VW New Beetle

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.