VW Golf 8 Erfahrungen (90 PS – 333 PS) | TSI, TDI, GTI, GTD, R | Meinungen echter Fahrer (positiv & negativ)

VW-Golf (1) Foto 2020 Free image (49646960543).jpg

Bild: Coquillette444CC BY-SA 4.0, Link

In diesem Artikel beschäftigen wir uns mit den positiven und negativen VW Golf 8 (90 PS – 333 PS) Erfahrungen. Dazu geben wir Ihnen einen Überblick der Meinungen & Erlebnisse echter Fahrer (CarWiki Leser) und werfen auch einen Blick auf die Bewertungsergebnisse von ADAC, TÜV & Co.

Sind Sie selbst ein Fahrer des Flaggschiffs der Kompaktklasse? Bitte berichten Sie von Ihren Erfahrungen mit diesem Fahrzeug, indem Sie einen Kommentar unten auf der Seite hinterlassen. Damit helfen Sie anderen Fahrern und Kaufinteressenten. Vielen Dank und allzeit gute Fahrt!

Haben Sie Fragen oder brauchen Sie Hilfe mit Ihrem Fahrzeug?

CarWiki ist eine Community – wir bemühen uns, all Ihre Fragen und Anliegen zeitnah zu beantworten. Geben Sie dazu nach Möglichkeit immer das Baujahr sowie die Motorisierung Ihres Fahrzeugs an.

VW Golf 8 (90 PS – 333 PS): Alle Erfahrungsberichte unserer Leser

Die folgenden Erfahrungsberichte wurden von unseren Lesern unter dem Artikel VW Golf 8 Probleme hinterlassen.

Ernst T., Oktober 2020

48-Volt-Batterie defekt. Ausgetauscht. Bildschirm schaltet sich aus. Fährt 4-mal hoch und runter und bleibt dann dunkel. Angeblich Steuergerät defekt. Ist bestellt, Lieferung ungewiss.

Patrick U., Oktober 2020

Nach 5 Monaten warten bekomme ich diese Woche meinen Golf 8 (leider ein Barkauf, was ich sehr bereue).

Hab den Händler schon gefragt, ob ich noch vom Kauf zurücktreten kann. Leider Nein. Der Golf 8 ist das erste Auto, wo ich keine Vorfreude hab. Bin tot unglücklich nach dem was ich alles weiß. Dachte bei der Bestellung eines so digitalen Autos, dass VW Vertrauen seiner Kunden zurückgewinnen muss und sich keine Patzer erlauben kann.

Leider ist es nicht so. Der Golf 8 scheint ein Problem Auto zu sein. Mir ist nur übel. Geplant war ihn 10 Jahre zu fahren. Kann mir den Kauf nicht verzeihen und hab absolut kein Vertrauen mehr zu Volkswagen. Nie wieder Vertrauen mehr zu VW. Das ist MEIN 8. Volkswagen und ganz sicher mein letzter.

Bertram B., November 2020

Ich fahre momentan einen Golf 8 (Mietwagen). Der ist noch keine 10.000 Km gelaufen und es gibt schon Probleme mit dem Travelassist. Die Fehlermeldungen sind total nervig, weil sie, vor allem im Stadtverkehr, im Sekundentakt auftauchen.

„}“ data-sheets-userformat=“{„2″:769,“3“:{„1″:0},“11″:4,“12″:0}“>Mit dem Spurhalteassistenten bin ich auch nicht zufrieden, da das System in Autobahnbaustellen (zusätzliche Fahrbahnmarkierungen) ins Schleudern gerät. Noch etwas zur Bedienung, warum muss man sich erst durch das Menü auf dem Touchscreen hangeln, um die Sitzheizung zu aktivieren.

Dann noch diese Touchleiste unterhalb des Bildschirms für Lautstärke (ok kann man am Lenkrad ändern) und Temperatur, warum ist die nicht beleuchtet?

Dann noch zum Navi, bei der ersten Fahrt keine Probleme, bei der zweiten Fahrt (einen Tag später) statt der Ansagen nur einen Signalton bei Kursänderungen, beim nächsten Start wieder alles korrekt, ohne im Menü etwas geändert zu haben. So gesehen liebe ich meinen Japaner (Mazda 3). Beste Grüße und allzeit gute Fahrt

Louka, Juni 2023

Der G8 ist darauf ausgelegt, alles über die Sprachsteuerung („Hallo VW, mein Po ist kalt“) zu erledigen und die funktioniert (Stand heute) tadellos.

Ich besitze seit Januar diesen Jahres die zweite Serie (nach Ende ’21 produziert) und auch wenn immer ein fader Beigeschmack dabei ist, läuft er recht gut. Mehr als 10.000 km und bisher nur die Rückfahrkamera, die sich nach einem Update mehrfach aufgehängt hat und ab und an mal ein Ausfall von Sensoren, was mich aber nicht weiter stört.

Übrigens, wenn ihr auch das Problem mit dem Kamerafehler habt, einfach Batterie ab und viertel Stunde warten. Mit dem ersten Starten gibt’s dann zwar viele Ausfälle der Sensoren, aber die verschwinden schnell wieder. Tipp: Kurz mal bei Aldi Toilettenpapier kaufen gehen.

August J., November 2020

Ich bin froh, dass ich noch einen Golf 7 habe, der läuft und läuft und läuft.

Schramm, Dezember 2020

Wir haben massive Probleme mit dem Golf 8.

– Travel Assist nicht verfügbar
– Radio nicht verfügbar
– Tacho fällt ständig aus

Es wurde bereits das Lenkrad und das Steuerungselement ausgetauscht. Die Fehlermeldung haben sich dadurch geändert, sind aber nicht weg.

Und jetzt ein Brief (Einschreiben mit Rückschein) mit der Info, dass sich das Bremspedal lösen könnte und wir dringend in die Werkstatt sollen. Nicht sehr vertrauenserweckend dieses Auto.

Marcus, Januar 2021

Auch ich habe diverse Fehler und Einschränkungen beim neuen Golf 8:

– Fehlerhafte Navigation: Strecke führt von der Autobahn runter, nur um an der nächsten Kreuzung eine Kehrtwende anzuzeigen, um die gleiche Auffahrt wieder hoch auf die Autobahn zu fahren.

– Navigation: hintereinander Einblenden von Vehrkehrszeichen im Navi. Zwar reihen diese sich nach rechts ein wenn man draufklickt. Ist aber nervig, wenn am Straßenrand eher der Zustand ist, dass es mehr als ein Zeichen gibt und möchte man diese im Navi sehen, übertrieben gesagt mehr mit dem Navi beschäftigt ist als auf die Straße zu schauen. Außerdem schlecht, dass sich die Einstellung oder pers. Wunschanzeige nicht dauerhaft bleibt, bis man diese aktiv selber wieder zurücksetzt. So kann man sich das Feature auch sparen, wenn ohnehin immer die Verkehrzeichen verdeckt angezeigt werden (davon hat man nichts).

– Navigation: Vermisse die „Stauliste“ wie bei vorherigen Modellen.

– Navigation: Vermisse die farbliche Anzeige der Verkehrsauslatung der Straßen.

– Touchelemente Lautstärke + Temperatur: bei Dunkelheit und erst Recht in Verbindung holpriger Straßen ein wirkliches Glückspiel diese bedienen zu können. Warum sind die Tasten nicht beleuchtet. Da sind doch im Auto schon so viele (teils aus meiner Sicht überflüssige) LED’s eingebaut, da wäre das bei den Touchtasten angebrachter.

– Postion Display / Position Anzeige Sitzheizung & Temperatur: Diese Ecke wird bei mir durch das Lenkrad vollkommen verdeckt. D.h. ich muss meinen Kopf/Oberkörper nach rechts bewegen um das Display an der Stelle ablesen zu können und erst recht per Touch die Sitzheizung anzuwählen. Aus meiner Sicht sehr schwach vorab UI/UX/Sichtachsen getestet.

– Oftmals Fehlermeldungen Side Assist oder Spurhalteassistent derzeit nicht verfügbar. Aber nicht während der Fahrt, sondern beim Zündung einschalten.

–Oftmals wird beim Zündung einschalten nicht der Hauptnutzer geladen / der Hauptnutzer zwar geladen aber die individuellen Einstellungen nicht / der Sitz aus der „Aussteigeposition“ nicht automatisch nach vorne gefahren.

Hans B., Januar 2021

Ein, zwei Fehler möchte ich auch beisteuern:

Rückfahrkamera: Wenn ich die Kamera in diesen „Weitwinkelmodus“ schalte und losfahre springt das Display nach nicht mal 1 Meter in den normalen Modus zurück. Ich muss also erst in diesem „Normalmodus“ losfahren und dann erst den Modus umschalten. Dafür habe ich aber auf dem Supermarktparkplatz nicht genug Strecke – und gerade da ist es sehr nützlich etwas weiter nach rechts und links zu sehen.

Standheizung: Wenn ich tatsächlich die SH benutze ist jedesmal die Einstellung zur automatischen Sitzheizung auf „Aus“ verstellt. Außerdem ist der Klimakompressor auf „An“ (Ich habe ihn standardmäßig aus.) Das auch während der Fahrt die Klimaeinstellung auf der Einstellung der SH bleibt ist da nur ein wenig ärgerlich.

Was immer noch ärgerlich ist, ist das der Motor anspringt wenn der Vordermann 1 Meter nach vorne fährt (kommt öfter vor als man denkt, sogar bei immer noch roter Ampel.) Nur im Gegensatz zum Vorgänger gibt es keinen Knopf mit dem ich die Start-Stopp-Automatik aus- und wieder anschalten kann damit der Motor den Rest der Rotphase wieder aus bleibt, während ich jetzt wische und wische und wische. Und wenn ich endlich nach dem Xten Versuch den Button bedienen darf, geht es schon wieder weiter.

Nur gelegentlich: Die Geschwindigkeitswarnung zur VZE ist immer mal wieder aus, oder die Warnschwelle ist plötzlich bei 0 km/h.

Bisher nur einmalig:

– Beim Anfahren fährt das Auto nur kriechend (mit DSG), Zündung aus- und ein behebt das Problem.

– Das Navi möchte wegen Verkehrsbehinderungen, dass ich eine Route auswähle, ich will aber gar nicht navigieren. Erst Auswahl einer Route und Abbruch der Navigation behebt das Problem.

-Das Navi kennt weder letzte Ziele noch eine Suchfunktion (= keine Zieleingabe möglich.) -> Neustart

Das waren jetzt die größten Ärgernisse, die restlichen sind schon an anderer Stelle beschrieben.

Marco, Februar 2021

Hier eine Liste meiner Mängel Golf 8 eTSI, EZ 09.2020:

– Regelmäßiger Ausfall verschiedener Assistenzsysteme, auch mal gleichzeitig

– Des Öffteren Ausfall des 48-Volt Bordnetzes

– Ausfall bzw. Absturz „Discover Pro“

– Ausfall Rückfahrkamera

– Ausfall des Schließsytems „Keyless Access“ (Einstieg nur über Beifahrerseite möglich)

– Sehr starke Bremsgeräusche (auch nach Austausch der hinteren Bremsscheiben und Beläge)

– Wasser im Scheinwerfer vorne rechts

– Bluetooth Anbindung des Handys nur von Zeit zu Zeit erfolgreich. Gleiches Problem mit dem iPhone meiner Frau

– Erkennung des Fahrzeugschlüssels und damit verbundene Einstellungen

– Bereits vom ersten Tag an, macht die Uhr alles nur nicht die korrekte Zeit anzeigen

– Über die massiv unterschiedlichen Spaltmaße möchte ich gar nicht mehr sprechen

Werde mir jetzt überlegen, wie es mit der Schüssel weiter gehen soll.

Anonym, Februar 2021

Fahrertür blieb verschlossen, Heckklappe und Beifahrertür ließen sich öffnen, war bis jetzt nur einmal allerdings bei strömendem Regen.

Diana H., März 2021

Hallo, fahre seit Juni 20 den Golf 8 Style 1.5 TSI. Habe leider nur Probleme, war schon paar mal in der Werkstatt.

Mit dem Softwareupdate funktionierts leider nicht, war vor kurzem zum Update, alle Fehlermeldungen noch da. Geschweige denn die Verarbeitung des Autos. Klebestreifen am Tankdeckel, Kratzer auf den Chromleisten. Fahrerseite, die Tür ist so eingebaut, dass sie am Armaturenbrett alles abschabt.

Natascha G., März 2021

Ich habe seit Januar 2021 einen Golf 8 GTI bekommen, neu aus Woflsburg. Seit dem ich den Wagen habe, bin ich 2.300 km gefahren. Das Lenkrad hat so viele Macken im Leder, dass es unerträglich aussieht.

VW sagt ich wäre selbst schuld und ich soll die Ringe ausziehen. Materialfehler nicht akzeptabel. Bei jedem Anfassen eine Macke. Fahrerassistent und Front Assistent ausgefallen mehrmals. Ganzer Bildschirm vom Radio ausgefallen.

Nun steht der Wagen in der Werkstatt und das Steuergerät von Radio Navi usw. war defekt. Kein Leihwagen nichts!!! Macken am Lenkrad ist das Schlimmste. Für mich kommt kein VW mehr in Frage! Sehr enttäuschend.

Johannes S., April 2021

Ich fahre den Golf 8 Life 2.0 TDI, 116PS Variant seit dem 3. März (4.700km inzwischen). Hatte 1-2x bei schlechtem Wetter die Fehlermeldung, dass der Travel Assist nicht verfügbar sei, dann leuchten einige orangene Lampen im Armaturenbrett, 1x wurden die Nutzereinstellungen komplett zurückgestellt, das war sehr ärgerlich, seit dem Kauf funktioniert die Beifahrer Sitzheizung nur, wenn niemand auf dem Beifahrersitz sitzt, sonst schaltet sich diese aus.

Das sind aber meiner Meinung nach nur Kleinigkeiten zu anderen Neufahrzeugen die ich schon hatte. Den neuen Travel Assist möchte ich nicht mehr missen, Verbrauch nicht mehr als 5l/100km.

Einzige was mich etwas stört ist das viele billige Plastik, das verbaut wurde. Die Wertigkeit im Innenraum war im 7er besser, außer die Sitze sind im 8er meiner Meinung nach auch besser.

Ralf W., Mai 2021

Hallo, ich habe den Golf 8 seit 2 Wochen und auch einige nervige Software-Probleme, die hier schon beschrieben wurden.

Seit 2 Tagen etwas Neues, das ich hier noch nicht gesehen habe. Die Lenkradheizung schaltet sich nach dem Einsteigen automatisch an.

Meine Software Version ist 1668. Ich hoffe es gibt bald Updates.

Liebe Grüße

J. H., September 2021

Vor Kauf bereits noch Verzögerung wegen Abarbeitung Rückrufaktion. Nach dem Kauf ging es munter weiter:

Tausch von zwei Boxen, eines Steuergeräts und Lenkrad. Probleme bleiben. Ich kann keine 10 Minuten in dem Fahrzeug fahren ohne Fehlermeldung.

Ich war jetzt bereits in 3 VW Werkstätten und hatte div. telefonische Kontakte mit VW selbst. Die Mitarbeiter geben sich keine Mühe mehr, das Debakel schön zu reden, teilen selbst mit, dass sie schon einige Wandlungen beim G8 hatten. Meine Wandlung ist auch im Gange.

Nicht nur, dass VW im Vergleich mit dem G7 an allen Ecken und Enden gespart hat (Plastik im unteren Cockpit, Handschuhfach, Gasdämpfer Motorhaube, Sitzqualität etc. haben sie durch Innovationen alles verschlimmbessert: Gebläseeinstellung, fehlende Beleuchtung der Leiste unter dem Display, Touch Lenkrad löst ungewollt aus).

Und selbst das ist noch nicht das Schlimmste. Dieses Fahrzeug wurde im Entwicklungsstatus auf die Kunden losgelassen und VW denkt wirklich sie baden das aus.

Ich kann nur hoffen, dass viele so lange meckern, bis eine Wandlung eingeleitet wird. Nach dem Dieselskandal ist das wirklich der Wahnsinn was sich VW hier leistet. An alle Geschädigten, wehrt euch!

Brigitte B., September 2021

Moin, unser Golf war jetzt schon 6x in der Werkstatt, zuerst war es ein Lackschaden, dann konnte man den Wagen nicht mehr abschließen, Travelassist nicht verfügbar, Benutzer nicht erkannt.

Lenkrad und Steuergerät wurden neu eingebaut, jetzt geht beim Tacho bei Geschwindigkeitswechseln der Tacho aus, in der Werkstatt weiß man nicht, ob das normal ist, war vorher ein Jahr lang nicht, bin allmählich mit meinem Latein am Ende.

Fahre seit Jahren Golf aber so wird einem der Spaß am Golf genommen!

Jo68, Oktober 2021

Guten Tag,

fahre seit ein paar Monaten einen Golf 8 eHybrid, habe auch immer wieder in unregelmässigen Abständen Fehlermeldungen, unter anderem Ausfall von Frontassistenten, Notfallassistenten etc. sowie Einschalten der Lenkradheizung, Fahrzeug ist jetzt in der Werkstatt, der Servicemitarbeiter wusste eventuell schon den Fehler, scheinbar ein Problem mit dem Lenkrad, das getauscht werden muss.

Was mir auch noch aufgefallen ist, Ausfall des Infotainment-Systems, Bildschirm dunkel, keine Reaktion, automatisches Umschalten von E- Modus in Hybrid trotz voller Batterie mit Meldung kein E-Modus verfügbar, automatisches Fernlicht ging das letzte mal auch nicht, Fahrzeug verriegeln ging auch nicht, erst nach öffnen der Tür ging die Verriegelung.

Knatter Geräusche bei Lenkeinschlag und beim Anfahren und Bremsen das geht gar nicht. Bin mal gespannt, was dabei rauskommt, wenn ich das Auto abhole :-). Wenn all diese Probleme gelöst werden, muss ich sagen, ist es ein sehr schönes Fahrzeug, was sich super fahren lässt.

Uwe, Oktober 2021

Hallo,

ich habe meinen Golf 8 eTSI seit 12 Monaten und habe viele der Probleme der obigen Kommentare auch. Ich bin von Anfang an alle 2-3 Wochen bei meinem VW Händler und lasse die aktuellen Fehler korrigieren.

Nachdem ich jetzt mitten in Stuttgart die rote Warnlampe mit der Meldung bekam sofort Motor abschalten da die Ölschmierung nicht mehr gewährleistet ist, habe ich endgültig genug und habe den VW Händler schriftlich um Rücknahme angefragt.

Ich bin gespannt wann und wie VW reagieren wird.

Anton, November 2021

Hallo zusammen,

wir haben unseren VW ebenfalls zurückgegeben. Es ist allen Fahrern dieser Fahrzeuge zu empfehlen, bei derartigen Mängeln den Rücktritt zu erklären.

Lassen Sie sich von VW nicht beirren: haben Sie einen Neuwagen gekauft, hat der Händler exakt 2 (!) Versuche der Nachbesserung. Hiernach gilt die Mängelbeseitigung als gescheitert und Sie können den Kauf rückabwickeln. Beste Grüße!

Niki, November 2021

Hallo,

vielen Dank für die nützlichen Beiträge. Haben unseren Golf 1.5 eTSI seit ca. eineinhalb Monaten (Baujahr 08/2020). Das Auto ist aus meiner Sicht gut gelungen, ich hatte auch noch keine Softwareprobleme in irgendeiner Art und Weise.

Die Bedienung funktioniert aus meiner Sicht gut, ich verwende während der Fahrt eigentlich auch nur die Steuerung über das Lenkrad bzw. die Sprachsteuerung. Ansonsten ist die Touchsteuerung sicherlich gewöhnungsbedürftig, allerdings für mich auch nicht störend.

Der Motor gefällt mir ebenso, wir haben es letztens sogar geschafft auf einer Strecke von knapp 270 km mit Autobahn und Landstraßen mit einem Verbrauch von 5.0 L auszukommen.

Der einzige Fehler den wir bis jetzt hatten sind die lästigen Fehler mit dem Emergency Assist bzw. Travel Assist. Danke für die Beschreibung auf dieser Seite, ich denke das hier auch die Frontkamera defekt sein könnte.

Die Extras funktionieren zwar 90 % der Zeit ordnungsgemäß und problemlos, aber manchmal gibt es regelrechte Piepsorgien bis sich das Auto wieder „beruhigt“.

Auch Favoriten und Fahrten im Navigationssystem werden gespeichert, nur die Routen aus der WeConnectApp werden nicht übertragen (das könnte aber auch ein User Fehler sein).

Wir haben mittlerweile mittels WeConnect Shop auch den Light Assist nachgerüstet, auch das hat problemlos funktioniert.

Alles in allem bin ich Stand jetzt mit unserem Kauf eigentlich sehr zufrieden.

Biggi, Februar 2022

Hallo,

jetzt melde ich mich mal. Ich habe einen Golf 8 seit August 2021 und seither viele Probleme. Navi fällt ständig aus, Bildschirm schwarz, Parkassistent steht nicht zur Verfügung, es zieht mich ständig in die „Spur“ und der Verweis mittig zu fahren, obwohl ich es mache.

Schlimm sind Vollbremsungen ohne Grund. Jetzt schon mehrfach, ohne dass etwas auf der Straße liegt. Es ist schlimm. Wagen jetzt schon mehrfach zum update, Navi ausgebaut und ausgetauscht.

Neueste Meldung – zu viel Öl, obwohl nichts nachgefüllt wurde und das Fahrzeug frisch aus dem Ölservice der Werkstatt kommt. Lt. Handbuch… Wagen stehen lassen und Werkstatt informieren. Gelesen und getan. Tipp: Motorhaube öffnen und schliessen – dann sollte es wieder ok sein :-(.

Echt jetzt? Dann fahre ich gaaanz langsam in Richtung Werkstatt und ruppel der Sonne entgegen. Langsam Fahren und Anfahren mag er gar nicht … mein Golf. Dabei ist er sooo schön!

Gabor M., April 2022

Hallo,

ich bin ein großer Volkswagen-Fan, ich habe auch zwei alte VWs (Karmann Ghia Cabrio, Typ 3). Leider ist der Golf 8 eine große Enttäuschung. Ich habe ein 1 Jahr altes Modell (Style 2.0 TDI 12.000 km) gekauft.

Das Auto ist mehr in Betrieb als ich und hat ständig Probleme. Es war schon bei mehreren VW-Diensten. Die Antwort ist immer, dass es ein Softwareproblem ist, aber leider bleibt das Problem bestehen, wenn ich das Auto zurückbekomme.

Der rechte Spiegel hat sich gelockert (ich habe ihn mit Klebeband fixiert). Volkswagen tauscht nicht auf Garantie. Ich bin traurig, dass sie keine Lösung für die Probleme finden können.

Kein billiges Auto mit vielen Mängeln. Bei Volkswagen sehe ich keine kundenfreundliche Haltung.

mikemarkus, April 2022

Vollgestopft mit Technik, immer mehr Leistungsdruck auf der Arbeit durch diverse Umstände uvm. bewirken nicht nur im KFZ-Bereich negative Reaktionen. (Kurzfassung)

Alexandra D., April 2022

Ich bin verzweifelt – ich weiss nicht mehr weiter.

Ich habe einen Golf VIII, BJ 9/20, der war jetzt 15 mal in der Werkstatt, hat ein neues Frontradar, neues Display, vier neue Steuergeräte und jetzt wurde noch der Notruf Assistent ausgetauscht.

Die Fehler hören nicht auf – jede Fahrt ist ein Horror, ich fahre nur wenn ich muss. Wenn nicht nötig, fahre ich nicht mit dem Auto sondern mit dem Zug. Hier ein kleiner Auszug der Fehler:

ACC
Emergency Assistant
Park Assist
Insassenschutz
Notfallbremsung
Lane Assist
Rangierbremse
Benutzererkennung
Entertainment

Weiß jemand was ich noch machen kann? Meine Garage sagt es kann nichts mehr gemacht werden.

Rene M., Mai 2022

Hallo,

habe meinen Golf 8, BJ 10/2020 mit 1.900km am 25.04.22 geholt und gleich am nächsten Tag die Fehlermeldung (Fehler Antriebssystem bitte Werkstatt aufsuchen).

Am 27.04. in die Werkstatt und es wurde der Impulsgeber Nockenwellensensor auf Garantie gewechselt, seit dem ist erstmal Ruhe.
Fast täglich nach ca. 1km (Front Assist eingeschränkt verfügbar) und nach ca. 2 min verschwindet die Meldung wieder.

Hab schon vor Beginn der Fahrt die Cam und das VW Symbol gereinigt, aber der Fehler bleibt. Habe meinen VW Händler gefragt und bis jetzt gibt es keine Möglichkeit den Fehler zu beheben :-(.

Einmal noch Fehler Parkbremse, sonst habe ich momentan Ruhe. Habe heute mal die Kundenbetreuung diesbezüglich angeschrieben, bin mal gespannt.

Hermann, Mai 2022

Mein GTD (EZ 09.05.2022) fährt bislang einwandfrei. In Baustellen mit gelben Fahrbahnmarkierungen mahnt er hin und wieder, dass bitte in der Fahrbahnmitte gefahren werden soll.

Ausfälle oder Fehlermeldungen der Elektronik bis jetzt keine (aktuell knapp 3.000 tkm).
Beim Anhalten und schnellem Loslassen des Bremspedals (Auto-Hold aktiv) habe ich ein Knacken im Bereich des Bremspedals.

Verbrauch bei „zurückhaltender“ Fahrweise (Landstrasse 20 %, BAB 50 %, Stadt 30 %) liegt bei knapp unter 5 L/ 100 km. Der Vorgänger (Golf 7 GTD, DSG) nahm sich da einen Liter mehr. Da ist deutlich verbessert worden.

Die Reaktionszeit des Infotainments ist einwandfrei. Ich habe aber auch bereits die neueste Hardware. Ich bin bislang mehr als zufrieden.

Bei der Übergabe in WOB wurde eine kleine Macke im Unterbodenschutz am Schweller bemerkt. Dies wurde von meinem Händler vor Ort behoben.

Ja, das Bedienkonzept ist deutlich geändert worden. Ich (59, Informatiker) komme nach nunmehr 3 Wochen Eingewöhnung aber damit zurecht, kann aber den Unmut vieler nachvollziehen. So intuitiv, wie es bei allen Vorgängern war (ich hatte alle von G1 bis G7), ist es leider nicht mehr.

Tom, Juli 2022

Ich fahre einen Golf 8 R (BJ 08.2021) und habe nach 6! Werkstattaufenthalten mit Ersatz und Update diverser Steuergeräte immer noch in etwa dieselben Mängel.

Es wurde nichts behoben, nein es wurde noch schlimmer. Seit dem letzten Update auf Softwarestand „1890“ funktioniert auch die Sprachbedienung nicht mehr.

Mängel seit dem 1. Tag : flackernde Rückfahrkamera, täglicher Ausfall entweder Side Assist alleine oder zusammen mit Einparkhilfe, Ausfall Soundsystem (Harman Kardon) komplett, Aussetzer einzelner Lautsprecher oder nur noch der Center Lautspecher funktioniert.

Ausfall Emergency Assist, Front Assist usw. Ich bin mit den Nerven am Ende. Zumindest bei meinem Fahrzeug hat das Update mehr Probleme verursacht als gelöst. VW’s MIB3 ist und bleibt Schrott ! Das ist nach 30 Jahren Markentreue mein letzer VW.

Peter, August 2022

Habe meinen Alltrack 2.0 TDI am 10.06. in der Autostadt geholt, alles gut, nur hat sich die Person die das Motorenöl einfüllt wohl ein wenig verschätzt, habe ich gleich an der nächsten Tankstelle bemerkt.

Der Wagen fährt sich super, die Software macht keinerlei Probleme und nach ein paar Tagen war die Bedienung auch keine unlösbare Aufgabe mehr.

Einzig die Verarbeitung der Schweller ist stellenweise nicht so gut gewesen, wurde aber von einer Werkstatt sofort behoben. Manko sind einige Features wie die Verkehrszeichenerkennung, die teilweise einen veralteten Kartenstand als Grundlage nimmt, so kann es z.B. auf der Autobahn passieren, dass man bei freier Strecke und eingeschaltetem ACC plötzlich von 160 Km/h auf 100 Km/h heruntergebremst wird, weil da vielleicht mal vor einiger Zeit eine Baustelle war. Ebenso nervig kann der Lane Assist in Baustellen werden, wenn er plötzlich versucht in die Leitbaken zu fahren. Ergo, Hände immer am Steuer.

Was VW vielleicht noch nachbessern könnte, ist der Umstand, wenn man rückwärts in engere Einfahrten oder Garagen fahren will, wird man manchmal sehr brutal heruntergebremst. Wohlgemerk habe ich meinen Sharan in so einer Garage stehen, sollte für den Golf wohl auch passen.

Aber sonst ist es ein sehr guter Wagen, mal sehen was die Zukunft bringt, ich bin als Außendienstler so im Schnitt 60.000 Km/Jahr unterwegs.

Tomy, September 2022

Mein Golf 8 ist eine Katastrophe.

Ich benutze das Auto geschäftlich und ich habe am Tag geschätzte 500 Fehlermeldungen. Travel und Emergency Assist. Die Rückfahrkamera flackert auch nach etwa 10 Versuchen bei der VW versucht hat dies zu reparieren.

Das Auto hatte schon etwa 20 Garantiefälle und es wird nicht besser. Nach den 100.000 km oder 4 Jahren Garantie, dürfen wir diese Reparaturen, welche nichts bringen, selber bezahlen…

Nie mehr VW…

Sina S., September 2022

Fahre seit 12/2021 einen Golf VIII GTI und bin inzwischen mit VW vollkommen unzufrieden.

Software läuft nicht, jeden Tag dieses Gepiepse bis zu 20/30 Mal pro Fahrt. Man findet in der Anwendung des Touch Displays nichts wieder… Neueste Technik ist nicht immer das Beste.

Für Altbewährtes fehlen mir die Knöpfe. Vollbremsungen ohnen Gegenstandsermittlung. Ausfall des Tempomats und zu guter Letzt tropft er inzwischen auch schon nach 13.000 km, Termin bei VW ist gemacht…

Gut, dass das ein Leasingwagen ist – bin froh wenn der wieder zurück geht. Ob es danach nochmal VW wird, ist fraglich

Röhr W., Oktober 2022

Sehr geehrte Damen und Herren von der Redaktion,

auch ich habe massive Probleme mit dem Golf 8. Software Update mindestens 5 Mal , Werkstattaufenthalt von jetzt mindestens 21 Tagen und trotzdem weiter Probleme mit dem ACC (macht alles aber wenn in der Stadt eine Not-Gefahrenbremsung stattfindet, werden die Bremsen geöffnet bei den letzen Metern).

Meine Neuwagengarantie läuft am 20.10.22 aus und ich habe jetzt noch einen Rechtsanwalt beauftragt, damit er mein Recht auf ein mangelfreies Auto durchsetzt. VW Wolfsburg / Werkstatt / Kundenservice und Ingenieure sind nicht in der Lage diesbezüglich.

Das Auto ist erst Klapp 9.000 Kilometer gelaufen und hat mir soviel Nerven und Lebenszeit geraubt, in Zukunft werde ich auf keinen Fall ein neues Auto von VW kaufen. Servicewüste VW.

Noch was, im Urlaub bei Warnemünde (ca. 600 Kilometer von Zuhause) Komplettausfall von Bildschirm, Navi, Radio, Assistenten und und, weil das Auto noch gelaufen ist, keine Hilfe bei 5 VW Händlern bekommen. Musste ca. zwei Wochen warten, keine Termine frei. Zuhause angekommen, fast 4 Wochen auf einen Termin bei der VW Werkstatt gewartet, trotz Garantie.

Ich habe weiter Fehler im Auto und keiner kann oder will mir helfen. Bin total enttäuscht und soviel unnötig Zeit mit der Regulierung und Schreiben, Werkstatt-Aufenthalt und und verschwendet.

Juesch, Januar 2023

Hallo,

mein Golf 8 Variant (Diesel mit 65.000 km) war gestern zur Wartung in der Werkstatt für Service und Ölwechsel. Ich hatte auch gebeten, dass das Infotainmentsystem mit geprüft wird, da ich in der letzten Zeit immer – auch während der Fahrt, einen schwarzen (oder weißen) Bildschirm hatte und dann ca. 1 h nichts mehr ging.

Weder Radio, Navi, Telefon usw. was etwas nervig ist, wenn du gerade in einer fremden Stadt bist und das Navi und Telefon wirklich benötigst.

Naja, zurück zum Werkstattaufenthalt. Ich bekam im Laufe des Tages dann 2-3 Emails, dass alles deaktiviert wurde. Als ich mein Kfz wieder abholte, musste ich feststellen, dass alle Parameter gelöscht wurden und ich musste dann ca. 1 h damit verbringen, den Hauptnutzer usw. neu anzulegen, das VW Connect wieder irgendwie zu aktivieren, usw. usw.

Dabei stellte ich fest, dass wohl eine alte Software aufgespielt wurde, da der „Shop“ Button beim Drücken sagte, dass er eine veraltete Version hat. Diese könne man erneuern, wenn man auf die Benachrichtigungen geht und dann das Update startet.

Es gab jedoch nie eine Benachrichtigung in den Meldungen. Somit kann ich den „Shop“ nicht aktualisieren und auch meine gekaufte Alexa nicht mehr verwenden.

Der Gipfel des gesamten Werkstattaufenthaltes war zum Schluss, dass ich meine Smartphones (2 Stück), die bisher auch (meistens) tadellos funktionierten, nicht mehr verbinden konnte.

Ein Blick in den Systemstatus (Software) zeigte auch, dass es keine Aktualisierungen mehr gibt? Diese waren bis jetzt immer aufgelistet. Jetzt probiert sich der VW Dealer aus, um das alles wieder auf die Reihe zu bringen.

Sehr sehr nervig, kann ich euch sagen. Vor allem die Aussage, dass dies „immer“ bei Werkstattaufenthalten deaktiviert wird um keine „unnötige“ Werkstattmeldungen zu versenden, stößt bei mir auf Unverständnis.

Ich fahre sehr viel und kann nicht alle paar Monate alle Einstellungen und Verbindungen wieder neu eingeben, nachdem das Fahrzeug in der Werkstatt war. Also, passt bitte auf, welcher Werkstatt ihr euren VW G8 anvertraut….

Ralf H., Januar 2023

In der Summe der negativen Meldungen kann ich sagen, das kenne ich alles komplett außer „Vollbremsungen ohne Gegenstandsermittlung“, das ist mir noch nicht passiert.

Habe jetzt die 1. Frostperiode und bekomme regelmäßig die linke hintere Tür nicht mehr auf, da diese im Schwellerbereich festfriert aber nicht da wo das Gummi sitzt, sondern hier friert Blech auf Blech. Da geht dann absolut nichts mehr.

Ansonsten ist das Auto Golf, wie gewohnt Klasse, die Software Golf das komplette Gegenteil. 3 Autohäuser haben es jetzt versucht, aber der Unterhaltungswert mit Meldungen bleibt auf einem hohen Niveau.

Bei einer Autofahrt über 30 km mindestens 5 Ereignisse, alles wie oben beschrieben. Das lenkt sehr ab vom Verkehrsgeschehen und meine Kinder dürfen den gar nicht fahren, weil noch zu unerfahren.

Ich selber habe 1,4 Mio km hinter mir und etwa 20 verschiedene Wagentypen, aber so etwas in dieser Menge noch nicht erlebt.
Fahre gerade als Ersatzauto einen ID.3, habe eine geschlossene, nicht verdichtete Schneedecke (kein Eis!) und das Heck bricht mir bei geringstem, sehr vorichtigem Gasgeben schon bei 30 km/h sofort aus (bis zu 45° zur Fahrtrichtung).

Ähnliches habe ich mit einem Shiguli und Lada das letzte Mal 1983 und 1985 erlebt (Heckantrieb).

Andreas S., Februar 2023

Ich fahre seit vielen Jahren Golf, aktuell einen Golf 8, 2.0 TDI, 150 PS, EZ Oktober 2022, Verbrauch bei zügiger Fahrt unter 4,5 Liter, Top-Straßenlage, gute Sitzposition (Sportsitze und Sportfahrwerk), sehr leise Fahrgeräusche, macht einfach Spaß, diesen Golf zu fahren.

Fehlermeldungen treten teils noch vereinzelt kurzzeitig auf, manchmal nachvollziehbar, Schneematsch auf den Sensoren im Frontbereich, systembedingt, lässt sich nicht verhindern. Bedienung war anfangs gewöhnungsbedürftig, funktioniert aber überwiegend gut, wenn auch Wischen etc. und teils lange Menüpfade unnötig sind und wirklich beim Fahren ablenken.

Übung macht hier aber auch den Meister! Übrigens kann man die Lenkradheizung konfigurieren, automatisches Einschalten bei unter 4 Grad ist wählbar, schaltet man diese Automatik aber ab, aktiviert sich auch die Lenkradheizung nicht mehr von alleine beim Starten des Motors!

Umfangreiche Bedienungsmöglichkeiten und Verbindungsoptionen / Schnittstellen verlangen auch zahlreiche Bedienungselemente mit zahlreichen Optionen, die kann man dann nicht mehr selbsterklärend verbauen, dafür gibt es eben eine Bedienungsanleitung!

Absolut ärgerlich ist das unbeleuchtete Bedienfeld von Temperatur und Lautstärke unterhalb des Monitors, im Dunkeln nicht bedienbar! Der Spurhalteassistent ist auch in der Tat unzumutbar, einige Radfahrer hätte es schon erwischt, wenn ich nicht sofort massiv gegengelenkt hätte.

Eine dauerhafte Deaktivierung seitens des Fahrers wäre da wünschenswert, die automatische Reaktivierung nach Neustart des Motors ist eine Bevormundung seitens VW, die mich und andere Verkehrsteilnehmer immer wieder in brenzlige Situationen bringt!

Alles in allem ist der Golf 8 aber mittlerweile ein angenehmes, sparsames, komfortables und immer zuverlässiger werdendes, modernes Fahrzeug, an der Software allerdings gibt es wahrlich noch einiges zu verbessern, für mich jedoch kein Grund, keinen VW mehr zu fahren!

Rüdiger P., Juli 2023

Ich bekomme jetzt im August 2023 meinen eTSI in der Autostadt, Abholung. Es ist schwer irgendwas aktuelles über den Acht zu finden, was mich ja brennend interessiert was 2022 und früher mal war ist mir doch völlig egal. Scheint aber ja so, dass seit Ende 2022 vieles besser geworden ist ? Ich hoffe ja.

Gernot Z., August 2023

Hallo,

wir haben den Golf 8 TSI, BJ 03/21 nun schon etwas über drei Jahre, bei jeder größeren Reise sind Software Probleme aufgetaucht, Infotainmentsystem 2x komplett ausgefallen, Assistenten spielen verrückt, im Stau schaltet sich trotz größerem Abstand der Abstandssensor (Parkassistent?) ein, heuer in Hamburg (wir kommen aus Wien) war der Notrufassistent defekt.

Habe auch dort einen VW Händler aufgesucht (Mobilitätsgarantie), der hatte aber aufgrund der starken Nachfrage wegen des Fehlers keine Kapazitäten mehr sich das anzusehen. Wir fuhren dann heim, dort zu unserem Händler. Steuergerät getauscht. Gestern steige ich ins Auto, Dienste wurden deaktiviert…

Wir werden den Wagen zurückgeben, wenn der außerhalb der Garantie ist wird das eine Sparkasse. Unser Vorgänger, ein Golf V, war 15 Jahre alt mit 100.000 km, hatte eine Reparatur (Bremsmodul) und sonst nix. Nicht mal einen Rostfleck. Also kann mir keiner erzählen, dass die Software besser wurde. Mittlerweile drei mal ein neues Update erhalten, für die Katz. Liebe Grüße aus Wien.

Rene, September 2023

Hallo,

habe meinen Golf 8, BJ 10/2020 mit 1.900 km am 25.04.22 geholt und gleich am nächsten Tag die Fehlermeldung (Fehler Antriebssystem bitte Werkstatt aufsuchen).

Am 27.04. in die Werkstatt und es wurde der Impulsgeber Nockenwellensensor auf Garantie gewechselt, seit dem ist erstmal Ruhe. Nach 1,5 Monaten Batterie schwach, wurde auf Garantie getauscht.

Alle 4 Sommerreifen weisen Risse auf, drei habe ich selber besorgen müssen. Alle drei aus Kulanz von Bridgestone bekommen und den einen + Montage hat das Autohaus bezahlt.

Lenkrad wurde schon vorm kauf getauscht, was ich im nachhinein erst erfahren habe. Seit Oktober starke Vibration im ganzen Auto , sobald im 2 Zylinder Modus in verschiedenen Gängen. Es war ein Techniker aus Wolfsburg da und er meinte, es sei Stand der Technik.

Es wurden unter anderen Steuerteile, Frontcam, sowie beide Leselampen getauscht da defekt. Navi hat öfters falschen Standort angezeigt.

Fehlermeldungen:
Fehler Auto Hold, Störung Elektrische Parkbremse, Front Assist eingeschränkt verfügbar, Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar, Front Assist nicht verfügbar, proaktiver Insassenschutz, Side Assist nicht verfügbar, Navi komplett weg, Keyless Access Defekt.

Über 30 x Absturz Discover Pro (plötzlich schwarzer Bildschirm ), seit Update 1941 letzte Woche erstmals Ruhe. Fast täglich früh (Front Assist eingeschränkt verfügbar) und das bis heute. Nicht mal das neuste Software 1941 konnte den Fehler beheben.

Hab schon vor Beginn der Fahrt die Cam und das VW Symbol gereinigt, aber der Fehler bleibt. Insgesamt war ich jetzt in den 1,5 Jahren 21x in der Werkstatt.

Wandlung laut VW nur in den ersten 2 Jahren ,leider war ich paar Tage drüber mit dem Antrag. Das Autohaus will den VW auch nicht zurück nehmen und jetzt geht alles übern Anwalt, was sich natürlich hin zieht.

Lutz, September 2023

Moin,

hier mal meine Erfahrungen mit meinem Golf 8, 1.5l, 130 PS, eTSI (Lieferdatum 30.06.2023, bestellt 03/2022, Lieferzeit also 15 Monate):

– Mindestens 2-3 Mal die Woche während der Fahrt Absturz des gesamten Infotainmentsystems inkl. Meldung im Cockpit, dass sämtliche Assistenten nicht zur Verfügung stehen, teilweise mehrfach auf einer Strecke von ca. 3 km ins Büro

– Meldungen ich soll bitte in der Mitte meiner Fahrbahn fahren, obwohl ich das tue

– Mehrfach falsche und gefährliche Eingriffe durch den Spurhalteassistenten, dabei unter anderem jeweils mehrfach:

– Dass er mich auf eine Bushaltestelle ziehen wollte, auf der auch ein Bus stand, ich musste stark Gegenlenken

– Dass er mich auf die Gegenfahrbahn in den Gegenverkehr ziehen wollte, weil er scheinbar die Fahrbahnmarkierung nicht korrekt erkannt hat

– Musik wird über Amazon Music per Apple CarPlay pausiert und spielt nicht mehr, könnte man meinen liegt am Handy, dachte ich auch und hab auf DAB+ Radio umgestellt, auch hier keine Audiowiedergabe

– Gnadenlos veraltete Navigationsdaten, Straßen die seit über 5 Jahren existieren fehlen im System

– Falsche Geschwindigkeitsbegrenzungen für Straßen: ich fahre viel mit Tempomat und Abstandsassistent. Da der Tempomat sich an Geschwindigkeitsbegrenzungen orientiert und teilweise falsche Begrenzungen hat oder erkennt, bremst er teilweise auf Landstraßen auf einmal stark ab, weil er der Meinung ist, es gelte auf einmal eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 10 km/h. Nicht selten hatte ich dabei schon fast hinter mir fahrende Fahrzeuge im Kofferraum.

Der Wagen ist heute das erste Mal in der Werkstatt, deswegen, weil das Autohaus unbedingt drei Spezialisten zur selben Zeit da haben wollte, um sich die Probleme anzusehen. Scheinbar war dort Urlaubszeit und es ist deshalb erst jetzt möglich, der Termin besteht seit zwei Monaten.

Wenn ich das so lese, dass andere Leute hier die Probleme seit teilweise drei Jahren haben, möchte das Fahrzeug eigentlich nur noch zurückgeben.

Der Wagen hat 40.000 € gekostet. Solche Fehler / Mängel, die nicht zufriedenstellend behoben werden, sind absolut nicht hinnehmbar meines Erachtens.

Ich lege Wert auf guten Klang und habe mir deshalb extra das teurere Harman Kardon Lautsprechersystem dazu genommen und genau das ist jetzt scheinbar der Grund für viele der Probleme mit dem Infotainmentsystem.

Harald D., Oktober 2023

Besitze einen Golf 8, 20R seit 05/2023 und habe seit kurzem Probleme mit dem Notrufassistenten. Beim Einschalten der Zündung startet der automatische Notruf von alleine oder es wird mir angezeigt, dass die Notruffunktion eingeschränkt ist und ich eine Werkstatt aufsuchen soll.

Weitere Zahlen, Fakten und Artikel zum VW Golf 8 (90 PS – 333 PS)

Testvideo der Erfahrungen mit dem VW Golf 8

VW Golf 8: Weitere Artikel & Daten

 

2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • EU-Fahrzeug: Golf 8 2,0 TDI – 6 Gang – 85 kW (115 PS) Bj. 04.2022 (Lieferzeit 1 Jahr durch Chipmangel etc.)

    Vibartionsgräusch bei exakt 140 km/h hinten rechts, ich habe nach der Recherche einiges selbst ausprobiert, leider ohne Erfolg.

    Mein freundlicher Händler hat dann nach zweimaligen Anlauf und 2 x 2 Tage Werkstattaufenthalt, die Ursache gefunden, nicht die Benzinpumpe unter dem Sitz über dem Tank, sondern ein nicht richtig befestigtes Blech an der Pumpe bzw. an der Stelle.
    Vielleicht ist es ja dem einen oder anderen hilfreich.

    5,5, Ltr. Motoröl (hier habe ich 4,9 Ltr. gelesen) 175,00 € bei der 1. Inspektion, Wucher!

    Navi ohne teuere Verlängerung (1 Jahr: 145,00 € oder 2. Jahre: 239,00 €) von We Connect Plus, keine aktuellen Daten, Stau etc., nicht wirlich brauchbar im täglichen Einsatz!

    Ansonsten soweit zufrieden, niedriger Verbrauch bei 20.000 km jährlich überwiegend Autobahn.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.