Probleme, Schwachstellen und Mängel des BMW X1 (E84 & F48) | Von der Abgasuntersuchung bis zur Steuerkette | Rückrufe, Lösungen & Maßnahmen

BMW X1 F48 in weißWir sagen Ihnen, worauf Sie bei gebrauchten BMW X1 achten müssen –

Bild: EurovisionNimCC BY-SA 4.0, Link

Der BMW X1 wird seit 2009 angeboten und gehört zu den sportlichsten Kompakt-SUV, die auf dem Automarkt erhältlich sind.

Mittlerweile ist das Fahrzeug sogar in der zweiten Generation verfügbar. Das Modell wurde 2015 mit dem Goldenen Lenkrad (Mittelklasse-SUV) ausgezeichnet.

BMW ist für die besondere Qualität, die hochwertige Verarbeitung und das hohe Maß an Innovation bekannt. Diese Grundsätze bekommen BMW-Besitzer auch beim X1 zu spüren, der nur wenig Ärger macht und als nahezu problemfreies Fahrzeug bekannt ist. Dennoch sind kleinere Mängel und Schwachstellen nicht ausgeschlossen.

CarWiki.de hat recherchiert, um die typischen Probleme des BMW X1 zu finden. Dafür haben wir mehrere BMW-Besitzer und Gebrauchtwagen-Experten befragt. Die Ergebnisse haben wir im folgenden Ratgeber zusammengefasst. Unsere Kfz-Spezialisten werden den Artikel regelmäßig aktualisieren und auf dem neuesten Stand halten.

Das Feedback echter Fahrer finden Sie darüber hinaus übersichtlich zusammengefasst in unserem separaten Artikel zu den BMW X1 Erfahrungen.

Haben Sie Fragen oder brauchen Sie Hilfe mit Ihrem Fahrzeug?

CarWiki ist eine Community – wir bemühen uns, all Ihre Fragen und Anliegen zeitnah zu beantworten. Geben Sie dazu nach Möglichkeit immer das Baujahr sowie die Motorisierung Ihres Fahrzeugs an.

Probleme mit dem BMW X1 F48 (seit 2015)

Mit dem BMW X1 F48 kam im Jahr 2015 die zweite Generation des Kompakt-SUV auf den Markt. Erstmals ist neben dem klassischen Benzin- und Dieselantrieb auch ein Hybrid-Modell erhältlich. Im Vergleich zum Vorgänger besitzt der BMW X1 der Baureihe F48 einen quer eingebauten Motor mit Frontantrieb.

Kein Durchkommen bei der Abgasuntersuchung

Ein Blick in den TÜV-Report von 2020 verrät, dass der BMW X1 F48 bei der Hauptuntersuchung gut wegkommt. Nur selten fallen die Bremsen auf, die beim Kompakt-SUV schwere Arbeit verrichten müssen.

Für einen übermäßigen Ölverlust sind selbst die älteren Modelle meist noch zu jung – dennoch sollten die Ölwechselintervalle penibel eingehalten werden!

Grund zur Sorge gibt jedoch die Abgasuntersuchung: Hier musste der TÜV feststellen, dass die vorgeschriebenen Werte oftmals nicht eingehalten wurden.

Hin und wieder Ärger mit der Konnektivität

Ob beim Navi Update oder dem Verbinden von Bluetooth – einige Fahrer ärgern sich über die Connected Drive Funktionen und sind auf ein Software-Update im Rahmen des Service angewiesen.

Hilfe finden Sie auch in unseren beiden Artikeln (siehe Links).

Der Rückruf-Teufel beim BMW X1

Der BMW X1 F48 weist bereits eine lange Liste an Rückrufen auf, wobei oftmals nur eine geringe Anzahl an Fahrzeugen betroffen war. Autos, mit Herstellung zwischen Juli und Dezember 2016, wurden mit einem fehlerhaften Airbag ausgestattet. Weil das Mischverhältnis des primären Zündmaterials nicht stimmte, war eine Funktion der Sicherheitsausstattung nicht garantiert.

Die gleichen Fahrzeuge wiesen einen Airbag-Deckel auf der Beifahrerseite auf, der aufgrund einer fehlerhaften Bearbeitung die ungehinderte Entfaltung störte. Auch hier musste BMW eingreifen.

Bei anderen Modellen mit Baujahr 2016 war der Verschluss der Rückenlehne an der Rücksitzbank nicht ordnungsgemäß gefertigt. Das unerwünschte Lösen eines Steckers bei einigen Fahrzeugen (Juni & Juli 2017) sorgt dafür, dass sich der Motor nach dem Abstellen nicht mehr starten lässt.

Wenige Modelle, die zwischen dem 24. April und 1. Mai 2018 gebaut wurden, waren von einem Problem mit dem Schwenklager betroffen, das wegen einer fehlerhaften Herstellung brechen konnte. Dadurch kann die Radführung leiden, sodass eine Kontrolle in der BMW-Werkstatt notwendig ist. Auch ein Herstellungsfehler an der Heckleuchte machte den Werkstattbesuch bei Fahrzeugen, die von Oktober 2018 bis Januar 2019 produziert wurden, erforderlich.

Die erhöhte Brandgefahr bei Autos mit Vier- und Sechszylinder-Dieselmotor, die zwischen 2010 und 2017 gebaut wurden, gilt auch für den BMW X1 der Baureihe F48. Die mögliche  Leckage in der Abgasrückführung muss von einer Fachwerkstatt untersucht und möglicherweise behoben werden.

Probleme mit dem BMW X1 E84 (2009 bis 2015)

BMW X1 Typ E84
Der E84 (1. Generation des BMW X1) ist nicht übermäßig für große Probleme bekannt –

Bild: M 93, CC BY-SA 3.0 de, Link

BMW präsentierte den X1 auf der Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) im Jahr 2009. Die Technik für das Mittelklasse-SUV stammt zum Großteil aus dem BMW 1er und dem BMW 3er, sodass die Basis bereits gut entwickelt war.

Das macht den BMW X1 E84, der mit Hinter- und Allradantrieb erhältlich war, zu einem soliden Fahrzeug mit wenig Schwachstellen.

Die Steuerkette als typisches BMW-Problem

Das Problem mit der Steuerkette ist bei BMW nicht unbekannt und betrifft viele Fahrzeuge, darunter auch den BMW X1 E84. Die Schwachstelle gilt vor allem für die Vierzylinder-Dieselmotoren, die bis September 2013 gebaut wurden.

Bei diesen Antrieben kann sich die Steuerkette längen und im schlimmsten Fall überspringen, was im Motorschaden endet. X1-Fahrer sollten daher auf die klassischen Anzeichen achten, wie ein schabendes Geräusch im Leerlauf oder das typische Rasseln nach dem Start. Auch ein Aufleuchten der Motorkontrollleuchte ist ernst zu nehmen.

Nachlassende Feststellbremse im Alter

Der TÜV stellt dem BMW X1 Typ E84 eine fast makellose Bilanz bei der Hauptuntersuchung aus. Kleinere Mängel sind nicht ausgeschlossen, aber im Vergleich zur Konkurrenz überzeugt das Kompakt-SUV mit unterdurchschnittlichen Auffälligkeiten.

Häufig wird bei der Kontrolle eine nachlassende oder nur noch einseitig wirkende Feststellbremse diagnostiziert.

Undichte Injektoren am Dieselmotor

Der Dieselmotor im BMW X1 E84 gilt als solide, standfest und langlebig. Allerdings haben die Recherchen von CarWiki.de gezeigt, dass der Antrieb vor allem bei hohen Laufleistungen Schwächen zeigt.

Bei einem Tachostand ab 200.000 Kilometern können die Injektoren am Dieselmotor langsam undicht werden, was sich durch ein ungewohntes Ruckeln sowie Dieselgeruch äußert. Eine Nachfrage in der Fachwerkstatt offenbart die Kosten: Mehr als 500 Euro pro Zylinder müssen betroffene BMW-Fahrer einplanen.

Rückrufe: Ausfall der Lenkunterstützung, erhöhte Brandgefahr, Abgasrückführung

Der BMW X1 E84 war von mehreren Rückrufaktionen betroffen. Gebrauchtwagenkäufer sollten darauf achten, dass die notwendigen Reparaturen nachweislich durchgeführt wurden. Modelle, die zwischen 2007 und 2012 gebaut wurden, mussten wegen eines Fehlers in der Steuerelektronik der elektromechanischen Servolenkung in die Werkstätten. Das Problem führte zu einem Ausfall der Lenkkraftunterstützung.

Bei Fahrzeugen mit Reihensechszylinder-Benzin, die von September 2009 bis November 2011 hergestellt wurden, waren von einem möglichen Bruch der Befestigungsschrauben für die Einheit der variablen Ventilsteuerung (VANOS) betroffen. Dieser Schaden verursachte ein Aufleuchten der Motorkontrollleuchte sowie ein Umschalten in das Notprogramm des Motors. Der Austausch der Schrauben oder der gesamten Einheit erfolgte kostenfrei.

Ein Problem mit der elastischen Gelenkscheibe an der Gelenkwelle, die ohne Fremdeinwirkung brechen konnte, machte einen Rückruf beim BMW X1 E84 mit Produktion zwischen 12/2021 und 06/2011 notwendig. Der eintretende Schaden äußerte sich durch ein hörbares Poltern im Mitteltunnel. Nach dem Bruch wurde die hintere Achse nicht mehr angetrieben, sodass die Fahrt nicht fortgesetzt werden konnte. Eine Ausnahme stellten die Allradmodelle dar, die weiterhin über die Vorderachse angetrieben wurden.

Modelle des BMW X1 E84, die von März 2007 bis Juli 2011 gebaut wurden, waren mit einer fehlerhaften Batterieklemme ausgestattet. Das problembehaftete Bauteile führte zu einem Komplettausfall des elektrischen Bordnetzes und ließ sich nur durch ein Reparaturkabel mit verbessertem Stecker instandsetzen.

Ein typisches BMW-Problem betraf auch den BMW X1 vom Typ E84, der von 2010 bis 2017 gebaut wurde: Bei Vier- und Sechszylindermotoren (Diesel) bestand aufgrund einer potenziellen Leckage in der Abgasrückführung eine erhöhte Brandgefahr. In der Vertragswerkstatt wird das Problem überprüft und gegebenenfalls behoben.

Bekannte Mängel am BMW X1 im Überblick

  • TÜV bemängelt schon im jungen Alter die Scheinwerfer
  • gelegentliche Probleme an der Achsaufhängung
  • Geräusche am Glasschiebedach, vor allem bei Kälte
 

Helfen Sie, CarWiki mit Ihrem Wissen zu erweitern!

CarWiki lebt von den Beiträgen der Leser & der Community! Können Sie selbst hilfreiche Erkenntnisse oder Einsichten rund um Ihr Fahrzeug beisteuern? Hinterlassen Sie einen Kommentar und helfen Sie anderen Fahrern!

 

Fazit: Eine gute Plattform als Basis

Der BMW X1 der ersten Generation basiert auf dem BMW 3er und BMW 1er, sodass die Technik ausgereift und standfest ist. Im Vergleich zu seinen „Brüdern“ hat der TÜV beim Kompakt-SUV sogar weniger Gründe für Kritik. Der neue BMW X1 der Baureihe F48 stammt vom bekannten MINI ab und macht sich daher ebenfalls eine solide Plattform zunutze.

Beide Modelle haben nur wenige Schwachstellen. Gebrauchtwagenkäufer sollten darauf achten, dass die Rückrufaktionen alle durchgeführt wurden. Dann hält die Freude am BMW X1 sehr lange – vor allem, wenn die Inspektionen eingehalten werden!

Gerne erweitern wir diesen Ratgeber mit den Erfahrungen unserer Leser. Wenn Sie einen BMW X1 fahren und in den letzten Jahren interessante Informationen gesammelt haben, freuen wir uns über einen Kommentar unter diesem Artikel.

Sönke Brederlow

Journalist/Ingenieur/Rennfahrer

Instagram
Skype

Zusätzliche CarWiki Ratgeber zum BMW X1

 

 

41 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Markus Feiertag
    Februar 25, 2024 7:29 am

    Hallo, mein F48 Bj 2018, 2.0D Automatik, 48.000 km macht Probleme beim Schalten. Zuerst kam die Fehlermeldung „Antrieb – Bitte prüfen lassen, Weiterfahrt möglich“ und die Schaltvorgänge wurden ruppig.
    Aussage der BMW Werkstatt: Im Auge behalten. Fehlermeldung kommt von einem Ventil im Getriebe.
    Dann kam die Motorwarnleuchte dazu.
    Von meiner BMW Werkstatt wurde eine neue Software aufgespielt. Meine 5 km später, die gleichen Probleme. Ruppiges Schalten und die Fehlermeldungen.
    Lt. Werkstatt muss das Getriebe getauscht werden. Kostenvoranschlag über 11.000€ liegt von BMW vor. Kulanz wurde von BMW abgelehnt, mit der Begründung, die Garantie wäre ja schon abgelaufen.
    Ich könnte Hilfe gebrauchen.

    Antworten
    • Micha (Team CarWiki)
      Februar 26, 2024 8:51 am

      Guten Tag,

      vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht.

      Es empfiehlt sich hartnäckig zu bleiben und einen 2. Kulanzantrag direkt an BMW zu senden. Häufig lehnen die Werkstätten den 1. Antrag kategorisch ab, sobald man aus der Garantie ist.

      Sofern Ihr X1 stets pünktlich und lückenlos bei BMW gewartet wurde, stehen die Chancen nicht schlecht, dass sich BMW zumindest anteilig an den Kosten beteiligt.

      Viele Grüße & alles Gute

      Antworten
  • Das mehrfach erwähnte Problem mit dem Vorderachs-Verteilergetriebe beim X1 Allrad tritt bei 70 – 100.000 km häufig auf, es gibt aber Spezialfirmen (z. B. Fa. Schiffmann in Ahlsfeld), die sich auf die Instandsetzung spezialisiert haben, Ursache ist ein zu schwach dimensioniertes Nadellager am Eingang der Kardanwelle, das von der o. g. Firma durch ein doppeltes Nadellager ersetzt wird. Damit sollte man für die restliche Fahrzeug-Lebensdauer Ruhe haben.
    Auch ich habe bei BMW wegen Kulanz nachgefragt – abgelehnt. Der Händler vor Ort, bei dem wir das Fahrzeug 2014 neu gekauft haben, hätte uns auf ein neues Vorderachsgetriebe (Kosten 3.500,- EUR) 500,- EUR Nachlass gegeben. Aber dann wären noch die Einbaukosten dazu gekommen, und auch das neue Teil wäre mit dem zu schwach dimensionierten Lager mit Defekt-Garantie nach weiteren 70 – bis 100.000 km ausgestattet gewesen.
    Die Reparatur in Ahlsfeld kostete dagegen schlappe 1.200,- EUR mit 50.000 km Garantie (allerdings natürlich auch den Zeitaufwand für Hinfahrt, ca. 65 Std. Reparatur und Rückfahrt, hat sich aber absolut gelohnt!!)
    Fazit: Finger weg vom E 84 Allrad oder viel Geld für Reparaturen einplanen!

    Antworten
    • Besten Dank für diese fundierte Analyse und Ihren tollen Erfahrungsbericht. Sehr hilfreich!

      Liebe Grüße und alles Gute

      Antworten
  • Hallo,
    Mein BMW X1 Xdrive 20d Baujahr 2010 geht während der Fahrt aus. Nimmt kein Gas an ruckelt und geht aus. Fehlerspeicher sagt AGR Ventil & AGR kühler. Ich lese viel von Rückrufe aber der freundliche sagt nein nicht für mein Auto. Habt ihr ähnliche Probleme oder Information ???

    Antworten
    • Micha (Team CarWiki)
      Oktober 17, 2023 8:00 am

      Guten Tag,

      in der Online-Rückrufdatenbank des KBA ist unter Ihrem Modell und Baujahr tatsächlich ein AGR bezogener Rückruf gelistet (KBA Referenznummer 008124).

      Ihr Vertragshändler kann dennoch recht haben, denn nicht jedes Modell ist automatisch davon betroffen. Am besten Sie wenden sich nochmal direkt an den BMW Kundenservice und erfragen, ob unter Ihrem Motorcode o.ä. etwas offen ist.

      Beste Grüße

      Antworten
  • Hallo,mein BMW X1 d20 Baujahr 2013 hatte nach 84 000 Kilometer einen Schaden des Verteilergetriebes.Kulanz Austausch des Schaltgetriebes inklusive des Differezialgetriebes vorne auf Kosten von BMW.Dann bei Kilometer 150000 dasselbe wieder.Die Oberfläche der „Walzen“ im Differenzialgetriebe waren wieder ausgebrochen.Austausch des Innenlebens des Differenzialgetriebes für 2000 Euro auf eigene Kosten.
    Jetzt mit 164000 Kilometer dasselbe wieder.
    Muss ihn daher jetzt verkaufen.
    Ist das bei diesem Modell häufiger?
    Denn ich möchte mir jetzt das gleiche Modell BMW X1 20d,Bj.2013,100000 KM,eigentlich wieder kaufen da ich an sich eigentlich sehr zufrieden damit war,(bis natürlich aus das Problem mit dem Getriebe.).
    Möchte mir allerdings natürlich nicht dasselbe Theater nochmal antun.Daher die Frage: Wie hoch stehen die Chancen in ungefähr dass ich dieses Problem beim „Wechsel-BMW“ wieder bekomme?
    Gruß

    Antworten
    • Micha (Team CarWiki)
      August 7, 2023 9:12 am

      Guten Tag,

      vielen Dank für Ihre Nachricht und den detaillierten Erfahrungsbericht.

      Das lässt sich so nicht pauschal sagen. Wir wissen von vielen X1 Fahrern aus der Community, dass sie mit Ihrem Auto sehr zufrieden sind – wie Sie ja eigentlich auch.
      Informieren Sie sich bei Ihrem „Wechsel-BMW“ bestmöglich über die Servicehistorie, mögliche Rückrufe, Reparaturen oder sonstige Auffälligkeiten, um solch ein erneutes Problem auszuschließen.

      Beste Grüße & alles Gute

      Antworten
  • Frank Krenczek
    August 2, 2023 6:36 pm

    Hallo ich habe ein BMW X1 S 1,8 d BJ 2011,
    Mann merkt im Stand im Sitz das der Wagen sich leicht links rechts vibriert, so ein leichtes Schaukeln , kann Mann nicht richtig erklären , ist ein Automatic, 14000 km BJ 11
    hört sich blöd an aber was könnte das sein, merkt man nur im Stand auch nicht immer
    danke Frank

    Antworten
    • Micha (Team CarWiki)
      August 3, 2023 9:28 am

      Hallo Frank,

      vielen Dank für deine Nachricht.

      Das von dir beschriebene Problem könnte verschiedene Ursachen haben. Hier sind einige mögliche Gründe:

      Motorlager oder Getriebelager: Wenn diese abgenutzt oder beschädigt sind, können sie Vibrationen vom Motor oder Getriebe auf das Chassis übertragen, was man als Schaukeln wahrnehmen könnte.

      Zündung oder Einspritzung: Probleme mit der Zündung oder der Kraftstoffeinspritzung könnten dazu führen, dass der Motor ungleichmäßig läuft. Dies könnte zu Vibrationen führen, die besonders im Leerlauf spürbar sind.

      Motorsteuerung: Wenn Sensoren oder andere Teile des Motorsteuerungssystems nicht korrekt funktionieren, könnte dies zu einem unruhigen Motorlauf führen, was Vibrationen verursacht.

      Antriebsstrang oder Räder: Obwohl dies eher bei der Fahrt und nicht im Stand auftreten würde, könnten Probleme mit dem Antriebsstrang oder den Rädern ebenfalls Vibrationen verursachen.

      Es wäre ratsam, das Fahrzeug von einem Fachmann überprüfen zu lassen, um die genaue Ursache des Problems zu ermitteln. Ein gutes Diagnosewerkzeug kann auch hilfreich sein, um Fehlercodes aus dem Motorsteuergerät auszulesen, die Hinweise auf das Problem geben könnten.

      Ich hoffe, diese Informationen helfen weiter.

      Viele Grüße & alles Gute

      Antworten
  • Wenn ich das alles so lese, ich wollte mir z.Z. Einen gebrauchten x 1 zulegen!!!! Bloß welchen ?

    Antworten
  • Hallo,

    bei meinem e84 hat es mit den Fensterhebern angefangen, d.ht. Fenster runter bekommen konnte sie jedoch nicht mehr ueber die Knoepfe heben. Ging auch nicht mehr ueber die Schluesselfehrnbedienung… Nach und nach blieben auch die Blinker und Scheinwerfer aus.

    Beim kfz Mechaniker habe ich dann eine neue Baterie bekommen, jedoch sagt er es liegt zu 99% am Fussraummodul…

    Kann man dieses reparieren oder ist ein neues faellig? Wie hoch belaufen sich die kosten fuer beides cca.?

    Vielen Dank,
    Silvia

    Antworten
    • Das von Ihnen beschriebene Problem mit den Fensterhebern, den Blinkern und den Scheinwerfern deutet möglicherweise auf ein fehlerhaftes Fußraummodul hin. Das Fußraummodul ist für die Steuerung verschiedener Funktionen im Fahrzeug zuständig und kann bei Fehlfunktionen ähnliche Symptome verursachen.

      In Bezug auf die Reparatur oder den Austausch des Fußraummoduls gibt es verschiedene Möglichkeiten:

      Reparatur: In einigen Fällen ist es möglich, das fehlerhafte Fußraummodul zu reparieren. Dies erfordert jedoch spezialisierte Kenntnisse und Fähigkeiten, da elektronische Komponenten möglicherweise ausgetauscht oder repariert werden müssen. Es ist ratsam, einen Fachmann zu konsultieren, der sich mit der Reparatur elektronischer Steuerungsmodule auskennt.

      Austausch: Wenn eine Reparatur nicht möglich ist oder nicht empfohlen wird, kann das defekte Fußraummodul durch ein neues oder gebrauchtes Modul ersetzt werden. Ein neues Modul wird in der Regel vom Fahrzeughersteller oder einem autorisierten Händler bezogen, während ein gebrauchtes Modul aus einem Schrottfahrzeug oder von einem Fachhändler stammen kann.

      Die Kosten für die Reparatur oder den Austausch des Fußraummoduls können je nach Fahrzeugmodell, Hersteller und Arbeitszeit variieren. Es ist am besten, bei einer spezialisierten Werkstatt oder einem autorisierten Händler nachzufragen, um einen genauen Kostenvoranschlag zu erhalten. Sie können Ihnen auch mitteilen, ob eine Reparatur möglich ist oder ein Austausch empfohlen wird.

      Bitte beachten Sie, dass die Informationen zur Verfügbarkeit von Ersatzteilen und den genauen Kosten von einem Fachmann vor Ort überprüft werden sollten, da sie sich je nach Standort und Zeitpunkt ändern können.

      Beste Grüße

      Antworten
  • Hallo ich habe seit kurzem ein Problem mit mein bmw x1 1.8 Benziner bj2012

    Fehler-Nr.

    Fehlerbeschreibung

    DTC 2856

    Exzenterwellensensor variable Ventilsteuerung

    DTC 285A

    Exzenterwellensensor variable Ventilsteuerung

    DTC 2854

    Exzenterwellensensor variable Ventilsteuerung

    DTC 2858

    Exzenterwellensensor variable Ventilsteuerung

    DTC 2865

    Stellantrieb variabler Ventiltrieb.

    Wenn mir jemand sagen kann was da kaputt ist wer ich 3cht dankbar

    Antworten
    • Hallo Daniel,

      basierend auf den von Ihnen bereitgestellten Fehlercodes scheint das Problem mit dem Exzenterwellensensor und dem Stellantrieb des variablen Ventiltriebs in Ihrem BMW X1 zu liegen.

      Die variable Ventilsteuerung (VANOS bei BMW) ist ein System, das die Zeiten, zu denen sich die Einlass- und Auslassventile öffnen und schließen, abhängig von der Motordrehzahl und der Last steuert. Dies verbessert die Leistung und Effizienz des Motors. Der Exzenterwellensensor und der Stellantrieb sind kritische Komponenten dieses Systems.

      Fehler im System können durch verschiedene Probleme verursacht werden, einschließlich:

      Ein defekter Exzenterwellensensor: Dieser Sensor gibt Rückmeldungen über die Position der Exzenterwelle an das Motorsteuergerät. Wenn der Sensor nicht funktioniert, kann das System die Ventilsteuerung nicht korrekt anpassen, was zu Leistungsverlust, unruhigem Leerlauf und sogar zum Absterben des Motors führen kann.

      Ein defekter Stellantrieb des variablen Ventiltriebs: Der Stellantrieb steuert die Bewegung der Exzenterwelle basierend auf den Signalen vom Motorsteuergerät. Ein defekter Stellantrieb kann verhindern, dass das System die Ventilsteuerung korrekt anpasst.

      Verkabelungs- oder Verbindungsprobleme: Beschädigte Kabel oder schlechte Verbindungen können dazu führen, dass falsche Signale an das Motorsteuergerät gesendet werden, was zu Fehlfunktionen des Systems führt.

      Ein defektes Motorsteuergerät: Das Motorsteuergerät steuert das gesamte VANOS-System. Wenn es defekt ist, kann es falsche Signale senden oder die Signale vom Exzenterwellensensor oder Stellantrieb nicht korrekt interpretieren.

      Es ist wichtig, dass Sie Ihr Fahrzeug so schnell wie möglich zu einem qualifizierten Mechaniker oder einer BMW-Werkstatt bringen, um das Problem zu diagnostizieren und zu beheben. Wenn das VANOS-System nicht richtig funktioniert, kann dies zu ernsthaften Motorschäden führen.

      Liebe Grüße

      Antworten
  • Darko Ivankovic
    Februar 27, 2023 8:14 pm

    Nach ausschlten von motor klappert noch 6,7 sec. in Motorraum. Wenn ich bisschen gas gebe und dann aus mache dann nicht. Jetz höre ich klappern auch während Fahr aber nur kurzzeitig. Es leuchtet keine Lampe, es gibt keine Leistungsschwankung oder andere Geräusche.Motor läuft ruhig und zieht ganz normal. BMW X1 2016 BJ M. Was kann sein, Kette?

    Antworten
  • BMW X1, F48, Bj 2017, bei 165000 km schaltet auf Notbetrieb, scheinbar Turbo Defekt, bin noch 10km bis Parkplatz durchgefahren. Defekter Turbo sorgt dafür das Öl rausgeschmissenes wird, daher Motor defekt. Trotz aller Inspektionen beim BMW Händler keine Kulanz von BMW.
    Warum keine Meldung komt und daher der gesamte Motor defekt ist verstehe ich nicht, miserabler Service von BMW

    Antworten
    • Das ist wirklich sehr ärgerlich – und wenn der Wagen wirklich durchweg bei BMW war ist es völlig unverständlich, dass die Ihnen nicht etwas entgegenkommen. Haben Sie mal direkt mit dem Konzern Verbindung aufgenommen? Beste Grüße

      Antworten
  • Anton Mächler
    Dezember 19, 2022 6:45 pm

    Hallo ich Fahre einen BMW X1 2016 2.o xdryve . 70000 km Habe momentan 2 grössere Reparaturen Steuergerät der Zentralverriegelung und neu Lenksteuerung muss auch ersetzt werden. Leider von BMW keine Kulanz.

    Antworten
  • Ich kann meinen BMW – X1 nur noch durch einstecken des Schlüssels starten. Vorher ging das durch vorhanden sein des Schlüssels ohne einstecken ins Zündschloss. Woran kann das liegen?

    Antworten
  • Hans-Gerd Müller
    September 10, 2022 5:25 pm

    Mein X1 (Bj 2022/ 1640km) hatte einen Schaden durch überfahren eines Metallteiles auf der Autobahn bei ca. 80km/h. Leider nicht nur Felge und Reifen, sondern auch die komplette Aufhängung plus Lenkung. Da ich Werkstattbindung hatte, mußte er in einen Karosseriebetrieb der Versicherung. Jetzt hat er beim Anfahren unter nassen Bedingungen immer ein Durchdrehen des Rades mit Knallen im ganzen Auto. Da es lange nicht geregnet hat, war es unproblematisch. Auch bei ausgeschalteter ASC knallt es wahnsinnig. Für Fehlersuche soll er für eine Woche in die BMW Werkstatt, wobei ich noch nicht weiß was die Versicherung dazu sagt. Hat jemand einen Tip was es sein kann ?

    Antworten
    • Hallo Herr Müller, aus der Ferne können wir hier keine Vermutung anstellen (kann einiges sein). Was wir aber ziemlich sicher wissen, ist, dass die Versicherung sich da nicht querstellen sollte. Denn trotz Werkstattbindung müssen Mängel am Ende komplett beseitigt werden. Ist dazu nur die Fachwerkstatt in der Lage, so ist das eben ärgerlich für die Versicherung. Bleiben Sie beharrlich! Beste Grüße und halten Sie uns auf dem Laufenden!

      Antworten
      • Hans-Gerd Müller
        Oktober 6, 2022 11:29 pm

        Die Fachwerkstatt schrieb:
        Bei dem beanstandeten Geräusch müssen wir abschließend sagen, dass es sich um ein konzeptbedingtes Geräusch handelt.
        In speziellen Fahrsituationen können starke Schwingungen/Schläge im Antriebsstrang auftreten (z.B. beim Überfahren von Einzelhindernissen wie Gullideckeln bei gleichzeitiger Beschleunigung des Fahrzeuges oder wie von Ihnen beschrieben bei starker Beschleunigung).

        In verschiedenen Fahrversuchen ließ sich dieses Verhalten an Ihrem Fahrzeug reproduzieren. Zur Verifikation haben wir zwei Vergleichsfahrzeuge herangezogen. Beide Fahrzeuge zeigen das gleiche Verhalten.

        Somit beurteilen wir die Reparatur als fachgerecht durchgeführt.

        Antworten
  • St. Dießner
    August 3, 2022 8:31 am

    BMW X1 (Baujahr 2016): Seit ca. einem viertel Jahr befindet sich auf dem Display (Anzeige Navi, Radio und Fahrzeuginfos) ein schwarzer Fleck (anfangs Größe einer Centmünze, jetzt wie eine Eineuromünze. Was kann man tun? Wer baut das Display preiswert aus und wieder ein?

    Antworten
    • Hallo – um einen Displaytausch kommst du leider wirklich nicht herum. Wir empfehlen, dich in einigen X1 Facebook-Gruppen umzusehen – dort findet man häufig Hilfe!

      Antworten
  • Andreas Wojcik
    Mai 1, 2022 3:43 pm

    Hallo, ich fahre seid 11 Jahren den den X1 1.8 sdrive (E84), und jetzt streikt der Fahrergurt. Im Winter und gerade jetzt morgens wenn es noch kühl ist kann ich den Gurt problemlos anlegen, aber wenn es richtig warm wird und schon bei leichtem Ziehen blockiert er sofort und ich kann ihn nicht anlegen, erst nach mühevollem Ziehen und Loslassen. Ich denke dass ich ihn ersetzen muss, weil Reparatur (ob überhaupt möglich) in eigener Regie ist mir etwas suspekt, ich selber bin Kfz-Meister aber hier geht`s um die Sicherheit und gebrauchten kaufen? Da weiss man auch nicht was man kriegt. Oder doch Reparieren? In verschiedenen Foren gibt`s sogar Anleitungen dazu. Grüße Andreas

    Antworten
    • CarWiki.de
      Mai 2, 2022 8:09 pm

      Hallo Andreas, bei solch heiklen Bereichen (wie du schon selbst erkannt hast) bieten wir aus rechtlichen Gründen keine Anleitungen an und auch auf diesem Wege sagen wir deutlich: Bitte (ohne deine Kompetenz infrage zu stellen) von einem Fachmann machen lassen!
      Beste Grüße

      Antworten
  • Schömann, Bernd
    Februar 3, 2022 4:30 pm

    Unser X1 d18 drive mußte nach 40000 km schon eine neue Batterie bekommen. Warum????

    Antworten
    • Hallo Bernd, hat Ihnen die Werkstatt näheres darüber erläutert? Gab es ggf. mit dem Start-Stop System Probleme? Liebe Grüße

      Antworten
  • Klaus-Dieter Renner
    Januar 28, 2022 8:05 pm

    Hallo ich fahre BMW X1 XDRIVE20D Baujahr 03/2017 und habe ein Problem mit Sensor für
    Oeltemperatur/Druck , da läuft Motoröl aus .

    Antworten
  • Defektes Vorderachsgetriebe beim E84 xdrive schon nach 69000 km. Kommt anscheinend häufig vor. Austausch 3.000,00 Euro, keine Kulanz von BMW.

    Antworten
    • Hallo Peter, danke für deine Rückmeldung / Ergänzung. Hat dein Autohaus alles versucht? Hast du dich auch direkt an BMW gewendet? Inspektionen immer dort gemacht bisher? LG

      Antworten
  • Der Fahrersitz ist viel zu schmal, für längere Autobahnfahrten nicht geeignet.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.