Die Schlüssel Batterie beim Golf 7 wechseln – auch für Keyless Go Schlüssel

Ich habe mich neulich kurz erschrocken, als ich die Meldung auf meinem Golf 7 Display gesehen habe:

Schlüssel Batterie schwach – wechseln!

Keine Sorge, dazu müsst ihr nicht in die Werkstatt und der Wechsel der leeren Schlüssel Batterie kostet euch auch nicht mehr als 6 Euro und ca. 5 Minuten Zeit, wenn ihr dieser Anleitung folgt.

Bevor wir loslegen, hier noch einige Anmerkungen zu den Themen Keyless Go und Batterie nach dem Wechsel anlernen.

Wer einen Golf 7 mit dem Keyless Go System besitzt, der weiß ggf. schon, dass die Schlüssel Batterie sich schneller entlädt, als bei einem normalen Schlüssel. Dennoch braucht ihr hier (normalerweise) nichts zu beachten. Weitere Informationen gibt es beim Punkt „Schlüssel Batterie anlernen“.

Einen Tipp will ich euch aber nicht vorenthalten: Mein Werkstattmeister hat mir geraten, beim Wechsel der Schlüssel Batterie mindestens 200 Meter vom Fahrzeug entfernt zu arbeiten.

Der Grund: Die Schlüssel kommunizieren wohl häufig auch mal so mit dem Fahrzeug und das kann beim Wechsel der Batterie zu Komplikationen führen.

Ob das stimmt, kann ich nicht genau sagen, bei mir hat jedenfalls so alles einwandfrei funktioniert.

Das sind die Inhalte meiner Anleitung:

Schnelles Wissen: Wusstest du, dass sehr viele Fahrzeuge mit dem Keyless-Go System (nicht nur Golf 7 Modelle) wesentlich einfacher gestohlen werden können, als Fahrzeuge ohne ein Keyless-Go-System?

Der Golf 7 Schlüssel Batterie Typ und die Kosten

Im Golf 7 Schlüssel arbeitet eine kleine Knopfzelle, die auf den Batterie-Typ CR 2025 hört.

Zu den Kosten: Die billigsten Modelle kosten ca. 3 Euro – ich empfehle euch aber dieses Modell hier, dann habt ihr mehrere Jahre Ruhe.

Die 3 Euro Aufpreis lohnen sich also 😉

Aktuell im Angebot
Schlüssel Batterie Typ CR 2025 für den Golf 7
29.338 Bewertungen
Schlüssel Batterie Typ CR 2025 für den Golf 7
Diese Schlüsselbatterie Knopfzelle vom Typ CR 2025 passt in die VW Funkschlüssel beim Golf 7. Der Tausch ist super einfach und ohne Werkzeug möglich. Die Schlüssel Batterie ist auch für Keyless Go Schlüssel geeignet. Spart euch also die 20 Euro bei Volkswagen und macht den Tausch einfach selber 🙂

Muss ich die Schlüssel Batterie anlernen?

Wie bereits in der Einleitung angesprochen funktioniert der Wechsel der Golf 7 Schlüssel Batterie in der Regel ohne ein nachträgliches Anlernen.

Sollte es nach dem Wechsel dennoch Probleme mit Fehlermeldungen im Auto geben (evtl. bei den Keyless Systemen), solltet ihr eine VW-Werkstatt aufsuchen oder aber den VW Schlüssel einfach schnell selbst anlernen. Keine Sorge, schlimmer als eine harmlose Fehlermeldung kann es nicht werden.

Ihr kommt immer in euren Golf hinein und könnt diesen auch starten, selbst mit Keyless Go. Im Worst Case kommt eben eine Fehlermeldung.

Genug Vorgeplänkel – starten wir mit der Anleitung!

Der Wechsel der Schlüssel Batterie am Golf 7 ist ohne Werkzeug in 5 Minuten möglich!

Anleitung: Die Schlüssel Batterie ohne Werkzeug wechseln

Wenn die Batterie im Briefkasten liegt, könnt ihr auch schon loslegen. Ihr braucht kein Werkzeug, eine Münze oder ein anderer Schlüssel reicht vollkommen aus. Nehmt euch trotzdem die Zeit und arbeitet ohne Gewalt, da ihr sonst den schönen Schlüssel verkratzt!

  • Schritt 1: Auch wenn ich es nicht verifiziert habe, schaut, dass ihr beim Wechsel ggf. nicht zu nah am Fahrzeug seid (Tipp vom Werkstattmeister).
  • Schritt 2: Schnappt euch einen harten, schmalen Gegenstand, mit dem ihr den Schlüssel aufhebeln könnt. Ihr müsst in den schmalen Schlitz, während der Schlüssel aufgeklappt ist (siehe Bild).
  • Schritt 3: Hebt nun die aufgehebelte Klappe an – schon seht ihr die Schlüssel Batterie Typ CR 2025.
  • Schritt 4: Drückt sanft auf eine Seite der Batterie (leer) und schon sollte diese euch entgegenspringen 😉
  • Schritt 5: Baut die neue Schlüssel Batterie ein und schließt die Klappe.
  • Schritt 6: Drückt eine Taste am Schlüssel und schaut, dass die kleine rote LED leuchtet.
  • Schritt 7: Geht zum Fahrzeug und testet die Schlüssel Funktion

Das war’s auch schon. Weiter unten seht ihr die ganze Anleitung auch nochmal im Video!

Fazit: Der Wechsel der Schlüsselbatterie ist super einfach, die Kosten sind gering und das Tauschen klappt in unter 5 Minuten. Bei VW kostet der Wechsel der Schlüsselbatterie am Golf 7 ca. 20 Euro. Dieses Geld würde ich mir an eurer Stelle sparen, wenn die Schlüssel Batterie leer ist. Besorgt euch einfach die oben aufgeführte Knopfzelle (ggf. auch den Batterie-Typ CR 2032) und schon könnt ihr loslegen.

Viel Erfolg – schaut euch gerne auch meine anderen Anleitungen zum Golf 7 an!

Bitte kommentiere diese Anleitung, falls sie dir gefallen hat 😉

Liebe Grüße Peter aus dem Autoteam

Golf 7 Schlüssel Batterie wechseln im Video: Die ganze Anleitung

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quellen

  • VW Bordbuch
  • Varta Website

Weitere Artikel zum VW Golf 7

 

38 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Moin,
    bist Du sicher, dass Du eine cr 2525 meinst? Ich denke, Du meinst die cr2025. Die ersten beiden Ziffern geben den Durchmesser an und die zweiten die Dicke. Meines Wissens gibt es gar keine cr 2505 und das Bild zeigt auch eine 2025. Sollte eine cr 2032 physikalisch auch in den Schluessel passen, wuerde ich grundsaetzlich zu der raten, da sie durch ihre groessere Dicke/ Volumen normalerweise auch mehr Kapazitaet haben.

    Gruss, ein a3 Fahrer 😉

    Antworten
    • Schnelles-Wissen.de
      Juli 7, 2019 10:34 am

      Vielen Dank für die Info! Haben wir korrigiert. Der Link zum Produkt war schon immer richtig, aber die Bezeichnung hat nicht gestimmt.

      Ganz liebe Grüße

      Schnelles-Wissen.de Team

      Antworten
  • Was ist, wenn trotz neuer Batterie der Schlüssel nicht funktioniert und die rote LED- Lampe nicht blinkt.War heute bei VW ,die sagten der Schlüssel sei kaputt,glaube ich aber nicht.

    Antworten
    • Schnelles-Wissen.de
      Juli 12, 2019 2:33 pm

      Hmm – das ist aus der Ferne schwer zu beantworten. Ich hatte diesen Fall auch einmal, habe die Batterie dann nochmal aus- und eingebaut und danach ging es. Wurden bei VW denn Tests mit einer neuen Batterie durchgeführt? MfG

      Antworten
  • Es wurden keine Tests durchgeführt.Soll mich mit dem Auto nochmal vorstellen.

    Antworten
  • Hallo, habe auch das Problem, dass der Schlüssel nach dem Batteriewechsel nicht mehr geht. Er leuchtet nicht mehr und ich kann das Auto nicht öffnen. Starten geht mit Fehlermeldung „kein Schlüssel erkannt.“

    Antworten
  • Du musst den schlüssel Reset

    Antworten
  • Deborah Schweikert
    November 22, 2019 6:38 pm

    Hallo, auch ich habe das Problem nach dem Wechsel der Batterie. Hat jemand einen Tipp dazu?
    Liebe Grüße Deborah

    Antworten
  • Habe das selbe Problem Batterie getauscht, Rotes Licht blinkt nur ganz kurz danach nicht mehr. Laut VW muss ich mir einen neuen Schlüssel kaufen (ca. 200 €) Wer kann helfen?

    Antworten
    • Schnelles-Wissen.de
      Dezember 29, 2019 11:49 am

      Bei unseren (inzwischen 2) Tauschvorgängen hat alles geklappt, das zweite Mal allerdings auch nicht auf Anhieb. Einen neuen Schlüssel für 200 Euro zu kaufen halten wir für sehr übertrieben – haben Sie mal eine zweite Meinung eingeholt? Gibt es mehrere Ersatzbatterien die durchprobiert wurden? MfG Janne von Schnelles-Wissen.de

      Antworten
  • Hallo habe auch die Batterie gewechselt und nichts geht mehr. Dann die alte wieder rein und ich konnte einmal öffnen und das war’s dann auch schon, jetzt habe ich noch 3 andere Batterien eingelegt und nichts geht mehr. Woran kann es liegen?

    Antworten
  • Hallo,

    bei meinem Golf 7 war genau das Gleiche. Nach dem Batteriwechsel konnte ich das fahrzeug nicht per Funk öffnen, obwohl die Kontroll-LED bei Knopfbetätigung leuchtete.

    Antworten
    • Hallo Herr Frankenberger – wie Sie schon angemerkt haben, muss man in einigen Fällen (je nach Schlüsseln und Baujahr) den Funkschlüssel am Golf 7 nach dem Wechsel der Batterie auch noch anlernen. Wir werden in Kürze eine Anleitung veröffentlichen, in der wir auf die Vorgehensweise zum Anlernen der beliebtesten KfZ Hersteller eingehen (der Link den Sie geschickt hatten, beinhaltet leider eher eine ungenaue Anleitung ohne Quellen) – daher werden wir das etwas überarbeiten!
      Beste Grüße und vielen Dank
      Markus von CarWiki

      Antworten
  • golf 7 zündschlüssel batterie alle 4 wochen leer

    Antworten
    • Haben Sie Keyless Go? Dieses Problem ist uns ansonsten bei normalen Funkschlüsseln nämlich unbekannt!
      LG Peter von CarWiki

      Antworten
  • Nach dem wechseln der Batteriesteht immer noch Batterie wechseln, was tun?

    Antworten
    • In diesem Fall, je nach Golf 7 Baujahr, müssen Sie den Funkschlüssel noch anlernen. Hinter dem Link erfahren Sie, wie das geht. Blinkt denn die LED beim Drücken?
      MfG

      Antworten
    • Hallo,das Problem hatte ich auch….ich kaufte beim Discounter ne Großpackung.Nach längerer Zeit brauchte ich Batterien …. ständig leer oder gingen gar nicht…..dann habe ich diese durchgemessen us sah, dass einige defekt waren bzw schon etwas entladen. Vielleicht auch mal auf solche ,,Erscheinungen“ achten. MFG

      Antworten
      • Hallo, danke für diese Information – diese Großpackungen verursachen beim Funkschlüssel meist wirklich nur Ärger!
        Gesund bleiben und alles Gute
        Peter von CarWiki

        Antworten
  • Dann geh ich lieber zu VW und zahl die 20 Euro. Den Stress, dass der Schlüssel danach nicht mehr funktioniert wie hier in den Kommentaren tu ich mir nicht an.

    Antworten
    • Das kann man natürlich auch so machen – aber beachten Sie, dass der Wechsel bisher bei ca. 5000 Lesern im Monat (nur dieser Ratgeber) mit hoher Wahrscheinlichkeit nur bei einigen wenigen Prozent nicht geklappt hat. Im schlimmsten Fall müssen Sie den Funkschlüssel danach eben noch anlernen, was mit unserer separaten Anleitung auch wunderbar funktioniert 🙂
      Liebe Grüße und – egal wie Sie es machen – viel Erfolg beim Wechsel!

      Antworten
  • Michael Westphal
    Oktober 16, 2020 10:06 am

    Ich habe einen Golf 7 mit keyless Schlüsselsysten. (Bj. Ende 2015) und im Ersatzschlüssel die Batterie gewechselt. Beim Drücken der Knöpfe leuchtet die rote LED. Aber das Auto nimmt die Signale nicht an. Im Auto sagt es „Schlüssel nicht erkannt“. Habe versucht den Schlüssel anzulernen. Aber es geht nicht. Der Hauptschlüssel geht zum Glück noch. Aber wie bekomme ich den Ersatzschlüssel nun wieder zum Laufen? Danke für Eure Hilfe!
    Gruß, Micha

    Antworten
  • Michael Westphal
    Oktober 16, 2020 4:38 pm

    Hallo Janne,
    danke für Deine Antwort. Ja, ich habe es mehrfach probiert nach der Anleitung .
    Wenn ich den Haupschlüssel in eine Metallkiste packe dann löst die Alarmanlage aus. Wenn ich den Hauptschlüssel jedoch in 3 Metern Abstand vom Auto draußen aufbewahre gibt es kein Alarm. Aber ich bekomme den Ersatzschlüssel nicht zum Laufen. Ich kann mechanisch auf- und zuschließen. Im Auto, wenn ich den Ersatzschlüssel an das Symbol halte (Stelle des Zündschlosses) und dann starten will dann gibt es nur die Meldung „Schlüssel nicht erkannt“. Habe auch mehrere frische Batterien versucht.

    Mir steht leider kein Diagnosegerät zur Verfügung. Kann das jede Werkstatt machen, die ein solches Gerät hat? Oder muss ich wirklich zu VW und dort 200 Euro berappen? Die werden mir ja sagen dass der Schlüssel kaputt ist. Jedoch glaube ich das nicht. Der war ja immer im trockenen in der Wohnung. Und die rote Lampe gibt immer super Signale ab beim Drücken der Tasten.

    Danke für Hilfe!

    Gruß

    Micha

    Antworten
    • Hallo Micha,
      gerade wenn die Lampe noch leuchtet, wird VW auf keinen Fall direkt sagen, dass der Funkschlüssel kaputt ist. Wir würden in jedem Fall mal zu VW fahren und ganz freundlich einen Techniker samt Diagnosegerät fragen. Unser Tipp: In unter 10 Minuten ist das gelöst und du kannst beruhigt vom Hof fahren. Wenns gut läuft, ohne Rechnung – nur vergiss nicht, dann 10 Euro Trinkgeld dazulassen.
      Halte uns auf dem Laufenden!
      LG Janne

      Antworten
  • Es liegt nur an den Batterien. Billige haben nicht die nötige Power!!! Bin mit drei Schlüsseln zu VW und alle haben nach dem Wechsel zu den Hauseigen (Panasonic)Batterien sofort funktioniert ohne anlernen oder ähnlichen Quatsch.

    Antworten
    • Hallo Jack – da müssen wir widersprechen. Zwar empfehlen auch wir Duracell oder Energizer Batterien (oder auch andere Markenware) aber bei einigen Funkschlüsseln ist nun mal zwangsläufig ein Anlernvorgang notwendig.
      Liebe Grüße
      Janne

      Antworten
      • Hallo, habe auch bei meinem Tiguan die Batterie ausgetauscht und die rote LED leuchtete nicht. Nochmal ausgetauscht immer noch nichts. Habe dann im Internet gesucht und das hier gelesen. Problem war, dass es „10`er Billigbatterien“ von nem Billiganbieter-Laden waren. Habe mir dann für rund 3,50 € /Stück eine Markenbatterie gekauft, gewechselt und es funktioniert einwandfrei. Also investiert einfach was mehr, was nichts kostet ist auch nichts.

        Antworten
        • Danke für die Erfahrungswerte! Das hören wir inzwischen immer öfter – Billigbatterien sind wohl wirklich ein Grund für das häufige Scheitern!
          Liebe Grüße und gute Fahrt
          Markus

          Antworten
  • Hallo Gemeinde,

    Das Versagen des Ersatzschlüssels hat mich beim VW 38 Euro gekostet. Eine Schande ist das!
    Und wie verhindert man, dass das nicht in zwei Jahren wieder passiert?

    Jedes Jahr prophylaktisch die Batterien tauschen? Konnte leider nicht mehr mit dem Techniker sprechen nachdem es fertig war. Wir hatten 10:00 Uhr einen Termin. Fahrzeugannahme usw.
    Gegen 12 gatte man uns angerufen, dass es fertig ist. Von wegen 10 min + 10 € ;(

    Aber Danke für Eure Unterstützung!

    Gruß,

    Micha

    Antworten
  • Michael Westphal
    Oktober 20, 2020 5:57 pm

    2 Stunden und 38 € haben mich der Ersatzschlüssel gekostet. Eine Schande! Und wie ich das in Zukunft verhindern kann weiß ich jetzt auch nicht mal. Konnte nicht mehr mit dem Techniker sprechen. Frau hat es abgeholt.

    Antworten
    • Hallo Herr Westphal,

      das ist in jedem Fall nicht der gängige Aufwand für diesen Wechsel. Mit den 10 Minuten und 10 Euro meinten bzw. meinen wir, dass Sie die Batterien in jedem Fall selbst wechseln sollten und nur falls das Anlernen nicht funktioniert, zu VW fahren und dies schnell und im besten Fall unbürokratisch machen lassen. Dazu muss man nämlich nur ein Diagnosegerät unter dem Lenkrad anschließen und in Verbindung mit einigen Tastendrückereien am Funkschlüssel 3 Klicks zu machen.

      Liebe Grüße Markus

      Antworten
  • Hab zwei mal Baterien gewechselt Golf 7 Bj 2015
    Ohne Probleme ein Baterie von „Varta“ die Zweite billig Batarie von „Rossmann“

    Antworten
  • Hallo, ist es möglich einen gebrauchten Schlüssel (von anderem Golf) am Golf 7 mit Keyless anzulernen? l.g.

    Antworten
    • Hallo Marko,
      wir haben schon gehört, dass Leute das geschafft haben – dann aber nur mit äußerst viel Codierung… Mit der normalen Methode zum Anlernen wird das nichts werden. Schau trotzdem mal in diesem Artikel beim letzten Punkt nach. Das OBDeleven Pro Set samt der App kann das eventuell (da müsstest du mal nachforschen). Halt uns auf dem Laufenden!
      Liebe Grüße
      Janne

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü