Golf 7: Die Probleme beim 6 & 7 Gang DSG Getriebe – was bringt der Reset?

In diesem Artikel möchte ich mich den beiden DSG Getrieben widmen, die in den verschiedenen Baujahren der Golf 7 Modelle eingebaut sind. Hört man sich in der Community um, so fällt einem auf, dass es sowohl zum 6-Gang DSG (DQ250 im Ölbad) als auch beim 7-Gang DSG (DQ200/DQ381/DQ500 trocken/nass) viele Threads mit Problemen bzw. Beschwerden gibt 🙁

Ich selbst möchte meine eigenen Erfahrungen zum DQ250, also dem 6-Gang DSG teilen, erzählen, was mir bisher alles so passiert ist und am Ende auch verraten, wie ihr das Getriebe völlig ohne Werkzeug neu anlernen könnt. Das Ganze nennt sich auch DSG Reset.

Hinweis: Dieser Artikel bezieht sich ausschließlich auf den VW Golf 7 – detaillierte Informationen zu DSG Problemen bei VW, Skoda & Seat findet ihr in unserem separaten Ratgeber!

Eine Auflistung aller bekannten Probleme am Golf 7 findet ihr in meinem anderen Artikel.

Update: Am Ende des Artikels verrate ich euch außerdem, wie ihr beim DSG-Getriebeölwechsel im Rahmen der 60.000 Kilometer Inspektion Geld sparen könnt! Das gilt übrigens nicht nur für den Golf 7, sondern auch für alle anderen VW Modelle mit DSG, wie dem Passat, Polo, Tiguan, Touran, Touareg, T-Roc oder Arteon!

Beginnen wir mit den Problemen beim 6-Gang DSG im Golf 7 (auch GTI):

Folgende Probleme tauchen bezüglich des DQ250 immer wieder im Netz auf:

  • Ruckeliges Anfahrverhalten, vor allem im Winter
  • Starkes Rucken bzw. Schläge beim Zurückschalten vom 3. in den 2. Gang
  • Ein Surren/Pfeifen/Singen im Teillastbereich
  • Teure Wartung (DSG-Getriebeölwechsel bei 60.000km)

Da ich dieses Getriebe selbst in meinem GTI fahre, muss ich diese Probleme relativieren. Auch eine Rückfrage bei VW bestätigt, dass das 6 Gang DSG ein eher unauffälliges Getriebe ist, wenn es um Rückläufe oder bekannte Mängel geht.

Das Ruckeln beim Anfahren kann ich bestätigen, allerdings beschränkt sich das wirklich nur auf die ersten paar Minuten im Winter – ich halte das für völlig vertretbar. Zu Anfang fand ich das Runterschalten vom 3. in den 2. Gang auch etwas ruppig, nachdem ich das DSG Getriebe neu angelernt habe (wie, verrate ich weiter unten), schnurrt es wie ein Kätzchen.

Solltet ihr im Teillastbereich ein Surren oder Singen hören, so ist dieses laut VW erst einmal normal und kein größeres Problem. Stand der Technik, sagte man mir. Hier solltet ihr dennoch nachhaken, falls das Geräusch sehr laut ist. Denn das könnte auch auf ein defektes Getriebe hinweisen. Je weniger Kilometer ihr dann damit fahrt, bzw. je früher ihr reklamiert, desto höher sind die Chancen auf einen Austausch auf Kulanz.

Die Wartung ist in der Tat teuer. Ich habe kürzlich für den DSG Getriebeölwechsel mit einigen kleineren Posten der Inspektion ca. 800 Euro bezahlt. Dennoch solltet ihr diese Wartung definitiv machen, ich habe mir mein altes Getriebeöl angeschaut und es sah im Vergleich zum neuen Öl doch etwas „mitgenommen“ aus 😉

Alle Tipps zur Getriebeölwechsel samt Hinweisen zum Sparen findet ihr weiter unten!

Das 6 Gang DSG in den Golf 7 Modellen ist in der Gesamtheit ein gutes, eher unauffälliges Getriebe.

Widmen wir uns nun den Problemen im neuen 7-Gang DSG in den Golf 7 Modellen:

Hier wurden in den Foren und auch in den Werkstätten vor allem folgende Probleme reklamiert:

  • ein sogenanntes Kupplungsrupfen, welches auf defekte Ausrücklager hindeutet
  • sehr langsamer Wechsel in der Anzeige der Drehzahl
  • ebenfalls teilweise ruckeliges Schalten / unsaubere Gangwechsel

Auch hier wird, vor allem von Fahrern mit Defekten, natürlich ein großes Geschrei gemacht, wenn es um die Leistung und die Haltbarkeit des DQ200 und es DQ381 Getriebes geht. Fakt ist aber auch, dass es wohl schon eine vergleichsweise höhere Anzahl an Reparaturen als beim DQ250 gab.

Dennoch gibt es laufend neue Revisionen und das 7-Gang DSG verrichtet seinen Dienst inzwischen in allen Golf Modellen, vom 1.6TDI bis hin zum 2.0TDI und auch bei den Benzinern im 1.4TSI und im starken GTI, GTI Performance und R. Die Probleme hat durchaus nicht jeder.

Mein Tipp: Das DSG neu anlernen / DSG Reset

Das DSG Getriebe passt sich eurer Fahrweise an und lernt mit. Gerade, wenn ihr euren Golf GTI, TSI oder TDI nicht seit Tag 1 fahrt, lohnt sich definitiv ein sogenannter DSG Reset. Diesen führt ihr wie folgt durch, um das Getriebe neu anzulernen:

  • Zündschlüssel drehen, Motor aber aus lassen
  • Gaspedal für 30 Sekunden durchdrücken und gedrückt halten
  • Zündung aus
  • Fuß vom Gaspedal

Achtung: Viele behaupten, dieser Reset sei Hokuspokus und man könne das DSG nur per VCDS bzw. beim Codieren neu anlernen. Mein Erfahrungsbericht ist dennoch, dass ich danach ein wesentlich flüssigeres Schaltverhalten hatte. Darüber hinaus ist dieser Reset in 30 Sekunden erledigt und ihr könnt selbst entscheiden, ob es euch etwas bringt, oder nicht.

 

Helfen Sie, CarWiki mit Ihrem Wissen zu erweitern!

CarWiki lebt von den Beiträgen der Leser & der Community! Können Sie selbst hilfreiche Erkenntnisse oder Einsichten rund um Ihr Fahrzeug beisteuern? Hinterlassen Sie einen Kommentar und helfen Sie anderen Fahrern!

 

Der DSG Getriebeölwechsel bei 60.000 Kilometern

Im Rahmen der 2. Inspektion am Golf 7 wird bei Modellen mit DSG Getriebe ein Getriebeölwechsel (bitter nötig, gerne auch schon bei 45.000 Kilometern machen) durchgeführt. Die Kosten für den DSG Getriebeölwechsel liegen bei VW ca. bei 500-600 Euro.

Sparen könnt ihr, wenn ihr das Getriebeöl der Qualitätsmarke febi Bilstein selbst bestellt und mit zur Inspektion bringt.

Hier findet ihr alle Details:

Aktuell im Angebot
febi Bilstein DSG Getriebeöl für den VW Golf 7 ...
Wenn der DSG Getriebeölwechsel an eurem VW Golf 7 ansteht (meistens im Rahmen der 60000 Kilometer Inspektion), kauft dieses Getriebeöl und stellt es der VW Werkstatt zum Service bei. Das Hochleistungs-Getriebeöl ist für die VW DSG Getriebe freigegeben! Bitte 6 Liter kaufen, da 5,5 benötigt werden!

Letzte Aktualisierung am 17.04.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. Bitte überprüfen Sie bei jedem Ersatzteil immer noch einmal die spezifische Kompatibilität zu Ihrem Fahrzeug in der Kopfleiste im Shop!

Fazit: Ich bin mit dem 6-Gang DSG sehr zufrieden (vor allem im starken GTI). Ich finde auch den Race Start bzw. die Launch Control super und habe seit dem Reset und dem DSG Ölwechsel wieder ein richtig entspanntes Getriebe.

Auch beim 7-Gang DSG gibt es bestimmt Montagsrevisionen, alles in allem soll es aber super sparsam und vor allem spaßig im GTI, Variant und R sein.

Ein Blick auf das Innenleben des 7 Gang DSG Getriebes.

 

Wie seht ihr diese Thematik? Berichtet gerne von euren DSG Problemen und den Erfahrungsberichten mit dem Reset in den Kommentaren.

Autor: Janne (Team Auto)

Quellen

 

 

113 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Passat 2.0TDI gekauft 95.000km im Sommer. Im Herbst morgens im kalten Zustand immer ein rucken von 2 auf 3 und von 4 auf 3. mal mal mal weniger rucken. DSG Spülung bei 98.000km und Wechsel auf dünnflüssige Fuchs FFL 52529 bei 110.000km. Spülung hat nichts gebracht. Mit dem Fuchs Öl Besserung, Ruck ist wesentlich weicher. Getriebe soft Ware Optimierung beim Tuner gemacht. Ganz leichte Besserung. Mache ich den DSG Reset, schaltet das Getriebe 3-4 super, sich im kalten. Sobald man 10min fährt Motor warm ist, kein rucken. Getriebe schaltet perfekt!!!!

    Was könnte das DSG im kalten Zustand so stark beeinflussen? LLM? AGR? Motor Stg? Keine Fehler im Speicher.

    VW Werkstatt sagt, damit leben oder Neue mechatronik und/oder neues Getriebe. 4.000€ und aufwärts. Haha!!!!!

    Antworten
    • Micha (Team CarWiki)
      Februar 19, 2024 8:47 am

      Hallo Bart,

      vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.

      Du hast bereits quasi alle Möglichkeiten zur Verbesserung ausgeschöpft, alles darüber hinaus geht in Richtung des Vorschlags deiner VW-Werkstatt, was wirtschaftlich jedoch völlig überzogen wäre und außerdem ebenfalls keine Besserung garantiert.

      Viele Grüße

      Antworten
  • Hallo, habe einen Passat Variant, Bj.2011, 1,4TSi,122PS, Doppelkupplungsgetriebe 7 Gang, 100000Km. Wenn es kalt ist, ruckelt der Wagen im Rückwärtsgang sehr stark-man hat das Gefühl, das gleich etwas kaputt geht. Ansonsten keine Probleme mit dem Getriebe. Hat jemand eine Erklärung dafür?

    Antworten
    • Micha (Team CarWiki)
      Oktober 20, 2023 7:53 am

      Hallo Rainer,

      das ist ein bekanntes DSG Problem der älteren VAG Modelle bei niedrigen Temperaturen. Bei einigen Betroffenen hat ein DSG-Softwareupdate geholfen, ansonsten scheint es leider „Stand der Technik“ zu sein. Von teuren Folgeschäden o.ä. ist uns jedoch nichts bekannt, demnach scheint es „nur“ den Komfort zu schmälern.

      Bei deiner Laufleistung könntest du auch über einen vorsorglichen Getriebeölwechsel nachdenken, eventuell schafft das Abhilfe.

      Beste Grüße

      Antworten
  • Das 7-Gang DSG-Getriebe ist wartungsfrei und braucht gar keinen regelmäßigen Ölwechsel. Das ist mir die Spezielwerkstatt für Automatikgetriebe Nr. 1 in Berlin bestätigt. Die haben das auch schon mehrfach bei VW nachgefragt.

    6-Gang DSG ist was anderes, das braucht alle 60.000 km einen Ölwechsel.

    Antworten
  • Anthony Harrison
    August 18, 2022 5:03 pm

    Hallo!
    Ich habe einen Golf 7 GTI DSG 2.0 TSI BJ 2016
    seit 2 Wochen höre ich auch ein Surren, ab ca. 55– 60 kmH
    Mir wurde gesagt, ich müsste das Getriebe tauschen bzw. überholen lassen.
    Er hat nicht mal 77 tkm runter und macht sonst absolut keine Faxen mit Schalten/Ruckeln etc. VW möchte 8500 Euro haben!!! Hilft hier ein Getriebespüllung oder ist es rausgeschmissenes Geld?
    Hat jemand Erfahrungen?

    Antworten
    • Hallo Anthony, wenn es surrt (diese Erfahrung haben wir mit vielen Golf (auch MK6) Modellen gemacht, hilft eine Spülung leider wenig. Haben Sie einen Kulanzantrag gestellt? Liebe Grüße

      Antworten
      • Anthony Harrison
        August 24, 2022 10:12 am

        Ja Kulanzantrag habe ich gestellt gleich bei VW Kundenservice in Wolfsburg aber ich mache mir keine Hoffnung. Soll zwei Wochen dauern. Mein VW Handler stellt sich stur. Das Auro ist jetzt beim Getriebe Profi. Prognose ist 4-6 Gänge sind hin das ganze soll ca 3300€ Kosten wenn der Kupplung in Ordnung ist sonnst ca 4000€. Naja immer noch besser als 8500€ !! Bin ziemlich enttäuscht von VW und lasse in Zukunft mein Auto auf jeden Fall woanders reparieren bzw. Inspektion und Service auch.

        Antworten
  • Hallo,
    Ich fahre einen VW Golf 1.4 TSI DSG (7-Gang, trocken) mit Jahrgang 2013, 143’500km und habe ihn letztes Jahr gekauft.

    Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass u.a. beim Anfahren das Auto zwischen dem ersten und zweiten Gang „stottert“ oder wie in manchen Foren beschrieben wird, die Kupplung rupft. Manchmal leicht, manchmal stärker… Dabei tretet das Problem nur auf, wenn das Auto warm ist bzw. ich bereits länger gefahren bin. Ansonsten ist mir bei den höheren Gängen nichts aufgefallen.

    Meine Werkstatt, nicht VW-Partner aber VW Spezialist, ging davon aus, dass es ein Kosmetikfehler und nicht weiter schlimm sei.
    Letzte Woche ging ich bei einem VW-Partner vorbei. Dieser fand bei einer Diagnose nichts heraus und meinte, man müsse das Getriebe ausbauen, um allfällige Fehler zu finden. Wenn man das Getriebe ausbaue, solle man gleich die Kupplung austauschen und bei Bedarf auch das Schwungrad. Ich habe einen teuren Kostenvoranschlag erhalten und weiss nun nicht, was ich machen soll. Ich versuche noch eine Zweitmeinung bei einer freien Werkstatt zu holen.

    Habt ihr evtl. Tipps, Infos oder Erfahrungen zu diesem Thema?

    LG Rama

    Antworten
    • Je nachdem, wie stark das Rupfen wirklich ist, würden wir tatsächlich auch auf „Stand der Technik“ setzen – selbst wenn das natürlich eine unbefriedigende Antwort ist. Den teuren Aus- und Umbau würden wir tatsächlich (es sei denn, es ist wirklich schlimm) erst einmal vermeiden!

      Beste Grüße (Halten Sie uns auf dem Laufenden)

      Antworten
      • Danke für Ihre Meinung.

        Ich habe eine Werkstatt in der Nähe gefunden, die sich das genauer anschauen würden. Aufgrund von Betriebsferien ist das erst Ende August möglich.

        In der Zwischenzeit kam mir noch etwas in den Sinn. Als ich letztes Jahr von Sommerreifen mit 19 Zoll auf Winterreifen gewechselt bin mit anderen Felgen (16 Zoll), hatte ich kurzzeitig dieses Problem nicht. Erst einige Wochen(?) später fing es wieder mit dem Rupfen an. Und seit ich wieder auf Sommerreifen gewechselt bin, habe ich das Gefühl das Rupfen ist stärker geworden. Ob es einen Zusammenhang hat, kann ich nicht beurteilen.

        Ich behalte es mal im Auge und werde mich spätestens Ende August nach dem Termin wieder melden.

        Antworten
        • Die Antwort kommt spät, aber ich wollte noch ein Update geben.

          Letzten September war ich bei der Werkstatt und die Diagnose lautete:
          „Vereinzeltes rattern beim tieftourigen moderaten Beschleunigen aus dem 2. Gang. Wir gehen davon aus, dass die Kupplung die Ursache für den mutmasslichen Schlupf ist. Wir empfehlen als nächste logische Massnahme das erneuern der Doppelkupplung, das Anlernen der Doppelkupplung und ggf. ein Software Update sofern für dieses Getriebe vorhanden.“

          Gemäss der Werkstatt hatten sie ebenfalls ein Auto mit ähnlichen Symptomen und der Austausch des DSG löste das Problem. Eine Weiterfahrt wäre möglich, aber man sollte es irgendeinmal austauschen.

          Deshalb liess ich dann die Kupplung austauschen. Seither hatte ich kein Rupfen mehr oder auch keine anderen Probleme mit der Kupplung. Es war eine teure Investition, jedoch war es mir lieber, als die Ungewissheit, wann die Kupplung ganz versagt und dann ich noch mehr Probleme hätte.

          LG Rama

          Antworten
  • Hallo,
    habe ein Golf 7 2.0 TDI ( BJ 2012/12 ) mit 132.000 Kilometern gekauft… läuft soweit sehr gut, hat Leistung und schaltet meiner Meinung nach sehr weich, allerdings fällt mir ein Geräusch auf, sobald ich Gas gebe, wie so eine art “ Luft “ die entweicht… so ein leises pfeiffen, zischen… schwer zu beschreiben und es ist aufjedenfall lauter und leiser jenachdem wieviel Gas man gibt.
    Gebe ich z.B Vollgas und gehe ruckartig vom Gaspedal runter, hört man das “ Luft entweichen? leises Zischen ? “ wie es dann mit der Drehzahl auch mitläuft.

    Also sinkt die Drehzahl, wird das Geräusch leiser je niedriger die Drehzahl…
    Ist das Turbo? Oder eher Getriebe? Habe morgen ein Termin für eine Getriebespülung, obwohl erst vor kurzem ( laut Händler ) das Getriebeöl gewechselt wurde.

    Es nervt aufjedenfall…

    Antworten
    • Hallo erstmal.
      So wie du das beschreibst, klingt das nach den normalen Geräuschen des Turboladers. Hattest du davor noch keinen Diesel? Dieses Geräusch ist nämlich herstellerübergreifend eigentlich immer vorhanden.

      Dennoch: Wenn du eh den Termin zur Spülung hast, kannst du es ja schnell überprüfen lassen. Halte uns gern auf dem Laufenden und scheue dich nicht davor, vermeintlich dumme Fragen zu stellen.

      P.S. Auch ein defektes Getriebe erkennt man nämlich häufig an Geräuschen, ähnlich denen, wie du sie beschreibst – hierbei handelt es sich aber meistens um ein „Surren“.

      Liebe Grüße

      Antworten
  • Hallo, mein Golf GTI Cabrio konnte durch den Schlüssel nicht mehr geöffnet werden, da er über 1 Jahr in der Garage stand und die Batterie leer ist.
    Um eine Starthilfe geben zu können muss ich ihn allerdings aus der Garage schieben, aber der Steuerknüppel blockiert und lässt sich nicht mehr aus R in N schalten.
    Im Handbuch steht man solle in diesem Fall die Wählhebelsperre notentriegeln, jedoch kann ich diese in der schaltkulisse nirgendwo finden..

    Hat jemand Ideen, wie ich ihn Trotzdem zum Rollen bekomme?

    Liebe Grüße

    Antworten
  • Oliver Barth
    April 25, 2022 1:49 pm

    Hallo,

    Habe auch einen Sportsvan 1.4 TSI (125 PS) mit DQ 200. Wenn kalt extrem nervig Kupplungsrupfen und Gedenkminute beim gasgeben. Ist dann schon im 2. Gang. Habe das Auto seit Februar. Beim zweiten VAG Besuch hatten sie Getriebe resetet mit anschl. Adaptionsfahrt. Nächsten Tag abgeholt. Was soll ich sagen. Neues Auto Keine Gedenksekunde, voll gut am Gas und kein rupfen in den Gängen. Leider… hat das nur den tag gehalten. Am nächsten Tag der gleiche Sch… wie vorher. Dann wieder beim freundlichen. Neue Software von VW. Absolut keine Besserung. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Ist das nun doch ein mechanisches Problem (Kupplung, Mechatronik) oder doch Software, da es nach der Adaptionsfahrt ja super gut war. „Euer“ Getriebereset hatte bei mir keinerlei Wirkung, leider… habt ihr noch ne Idee? Auto hat nun 38.000 Kilometer auf der Uhr und ist von 2018. Und hätte man ein Anrecht das Ding zurück zu geben?
    Schönen Gruß

    Antworten
    • Hallo Oliver, danke für dein Feedback. Ist natürlich ärgerlich, wenn da alles nichts hilft – wir hören auf Nachfragen auch immer „Stand der Technik“… Ob mechanisch oder softwareseitig können wir nicht 100% genau sagen. Eine Rückgabe ist unseren Recherchen nach mit diesem Grund nicht möglich bzw. zieht in jedem Fall viel anwaltlichen Hickhack mit sich. Liebe Grüße

      Antworten
      • Okay, danke. Fall liegt nun wieder bei VW auf dem Tisch. Werde weiter berichten für alle DSG Geplagten.

        Antworten
        • Oliver Barth
          Juni 23, 2022 5:54 pm

          Habe nun ein neues Kupplungspaket bekommen. Gebessert hat sich leider nichts. Was mich auch wundert, manchmal schaltet es total sanft und sehr oft sehr ruppig mit Kupplungsrupfen. Wenn ich mal stark beschleunigen und es rupft nicht, merkt man auch das der Motor viel mehr Power hat, als wenn er rupft. Als wenn das Motorsteuergerät sagt: Moment, Kupplung rupft also nicht so viel Drehmoment bitte“. Ich werde aus diesem Getriebe nicht schlau…kleine Anmerkung. Ich habe damals Kfz- Mechaniker gelernt. Und ich glaube, ich kann schon sagen, wenn eine Kupplung rupft/ rutscht. Werde VW weiter nerven und berichten.

          Antworten
  • Hallo,
    vor zwei Tagen ist das Kupplungsrutschen im 4. und . Gang aufgetaucht. Auch ist das Auto holpriger angefahren. Hatte wohl auch mit den kälteren Temperaturen zu tun. Habe heute THM Performancane in Denkendorf bei Stuttgart aufgesucht. Dort wurde mein Steuergeraät und mein Getriebe optimiert. Was soll ich sagen, der absolute Hammer!Ich habe das Gefühl ich fahre ein neues Auto. Alle Probleme weg und ein ganz neues Fahrgefühl. Solch eine Optimierung kann ich nur empfehlen. Der Programmierer meinte auch, dass der von Euch beschriebene Getriebereset funktioniert.

    Antworten
  • Hallo,
    Ich habe ein Reset gemacht und finde, dass der Schaltwechsel nun viel besser ist.
    Was hat es eigentlich mit diesem Kupplungsrutschen auf sich von dem man so viel liest? Wie äußert sich ein solches rutschen?
    Viele Grüße Daniel

    Antworten
    • Hallo Daniel,

      freut uns, dass der Reset geklappt hat! Das Rutschen bemerkst du daran, dass die Drehzahl nach dem Gangwechsel erst hoch, und dann wieder heruntergeht, bevor sie dann normal ansteigt wie immer. Du merkst es auch am Schubverlust in diesem Moment. Fühlt sich an wie ein kleines „Loch“.

      Liebe Grüße

      Antworten
  • Hallo ich habe mir vor Weihnachten einen Golf 7 Lounge mit 1.6 er Tdi Motor BJ November 2015 (ist also wohl schon das 2016er Modell) und DSG gebraucht gekauft. Beim Fahren auf der Autobahn ist mir aufgefallen, dass der Schaltwechsel vom 7. auf den 6. unter Last (Bergauf) sehr ruppig ist, dh. man spürt ihn deutlich. Ansonsten schalteter das Getriebe geschmeidig. Ist das normal?
    Grüße Daniel

    Antworten
    • Hallo Daniel, einer unserer Redakteure hat ein ähnliches Modell (7er BJ 2016 2.0 TDI) und er kann diesen ruppigen Schaltwechsel nicht bestätigen. Hast du mal an einen DSG-Reset gedacht? Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr!

      Antworten
  • Hallo!
    Ich habe einen Golf 7 DSG 1,6 BJ 2014
    seit 2 Wochen höre ich ein Surren, ab ca. 50 kmH
    Mir wurde gesagt, ich müsste das Getriebe tauschen bzw. überholen lassen.
    Er hat 150t km und macht sonst absolut keine Faxen mit Schalten/Ruckeln etc.
    Hat jemand Erfahrungen?

    Antworten
    • Hallo Sabrina,
      bei welcher Drehzahl ist denn das Surren? Eher im niedrigen Bereich? Dann ist das laut unseren Erfahrungen schon ein relativ starker Indikator für ein Problem am Getriebe. Um das in unserem Fall herauszufinden, musste damals mit Mikrofonen im Motorraum getestet werden (wohl etwas komplizierter). Dann wurde der Defekt festgestellt.
      Wenn du immer bei VW zum Service warst, kannst du vielleicht auf anteilige Kulanz hoffen. Andernfalls wäre eine Getriebespülung vielleicht auch interessant.
      Halt uns gerne auf dem Laufenden!
      Lg
      Peter

      Antworten
  • Hallo Zusammen!
    Ich habe einen Tiguan 5N von 2010 mit 7 Gang DSG mit 180000km Laufleistung und habe folgendes Problem:
    Noch vor ab, bis auf das folgende Problem läuft das DSG TOP!
    Wenn ich mit dem Wagen eine abschüssige Straße befahre schaltet das Getriebe wenn ich die Motorbremse benütze selbständig bei entsprechender Drehzahl natürlich auch Gänge runter,
    wenn das Getriebe dann vom 4 auf den 3 Gang runterschaltet habe ich ein spürbares Ruckeln drauf, nur von 4 auf 3 bei keinen anderen Gangwechsel.
    Hab vor kurzen eine DSG Spühlung machen lassen, es ist dadurch etwas besser geworden aber nicht 100%ig.
    Hat das Problem auch jemand? Und wie könnte man es reparieren?
    Gruß Franz

    Antworten
  • Hallo zusammen,

    mein Polo hat das Problem, dass er beim moderaten Beschleunigen die Kupplung im Schaltvorgang rutschen lässt. Manchmal ist das so ausgeprägt, dass von G2 zu G3 der Verdacht aufkommt man ist zu doof zum schalten. Eigentlich darf es keine spürbare Zugkraftunterbrechung geben mit dem DSG. Wir haben jetzt mal mit unserem Bosch Tester zumindest mal ein paar Parameter angeschaut. Die Kupplungstemperatur springt schlagartig hoch beim schalten, was durch die Reibung kommt, ist aber auffällig hoch (15°C pro Schaltvorgang) und K1 erreicht 130°C regulär während K2 so 85°C beibehält. An der Motordrehzahl sieht man auch recht gut wie sie deutlich hochschießt im Schaltvorgang (Drezahlkurve baut sich linear auf und dann schießt sie schlagartig 200-500u/min hoch). Der Reset hat nichts verändert und auch das Anfahren ist zwar nicht immer, aber im warmen und kalten Zustannd manchmal so schlimm als säße man das erste mal im Schaltwagen.

    Der Druckspeicher scheint den Druck jedenfalls ansonsten noch gut zu halten, bzw der Abbau scheint im üblichen Rahmen zu sein und Fehler sind auch keine abgelegt. Service ist laut VW immer gemacht worden.

    Hatte das jemand und kennt ggf. Abhilfe? Vermutung ist verschlissene Kupplung. Aber bei 80000km eher erbärmlich für nen Automaten wenn das so ist. 🙁

    Antworten
    • Hallo Jan,
      deiner Beschreibung nach rutscht es ja wirklich kurz mal stark durch (die Drehzahlkurve belegt das ganz gut). Das mit dem Anfahren bewerten viele bei VW als Stand der Technik, allerdings würden wir bei 80000 wirklich Druck machen, dass die Kupplung mal eingehender untersucht wird. Derartiger Verschleiß ist in dem Maß bei den Kilometern ja wirklich noch nicht begründbar.
      Viel Erfolg (vielleicht weiß auch noch ein anderer Leser Rat)!
      Markus

      Antworten
  • Hallo, habe einen Touran Bj. 2010 mit 7 Gang DSG. Gelegentlich habe ich das Problem, dass der 1. oder der Rückwärtsgang rausspringt. Das Getriebe stellt keinen Kraftschluß her, nach erneutem einlegen ist alles ok. Hab vor 1 Jahr ein Update bekommen und jetzt den Wechsel des Mechatroniköls. Fehler ist keiner gespeichert, der Freundliche ist Ratlos und möchte auf Verdacht die Mechatronik wechseln. Hat jemand eine Idee?

    Antworten
    • Hallo Thomas, das klingt auch für uns extrem nach einem Defekt an der Mechatronik. Sowohl beim 6 als auch beim 7 Gang DSG tritt dies leider häufiger auf 🙁
      Viel Erfolg bei der Reparatur!

      Antworten
  • Jost-Henner Schwedes
    Januar 14, 2021 11:39 am

    Moin, seit 08.2020 fahre ich einen neuen Variante VII, TSI Highline. Nach 3 Monaten fängt der Motor an zu rumpeln und dröhnt sehr heftig, wenn sich ECO einschaltet. D.h. der Wagen wird mit gleichbleibender Geschwindigkeit gefahren (egal ob 30 oder 100kmH). Das Dröhnen ist mit einem Zittern im Wagen deutlich zu vernehmen. Alles hört auf, sobald wieder leicht Beschleunigt wird. Werkstatt weiß nicht weiter. VW Wolfsburg sagt, abwarten bis vergleichbares Fahrzeug zur Verfügung steht. RA rät nach Fristeinlegung an VW eine Wandlung einzuleiten, sofern keine Antwort etc. kommt.
    Kennen Sie das Problem?

    Antworten
  • Hallo, ich habe einen polo gti 6c (facelift 1,8 l Motor) mit 7 Gang dsg. Wenn ich im 6. oder 7. Gang mit geringer Geschwindigkeit (ca. 50 km/h) fahre und etwas Gas gebe, höre ich ein fieses Geräusch. Metallisch, schleifend, Rasseln, aber nicht besonders laut… Klar sollte man in so einem hohen Gang nicht so langsam fahren, aber das Auto schaltet manchmal so. Darf es das? Was passiert da genau bei dem Geräusch?
    Ich habe noch bis Ende des Jahres die Gebrauchtwagen Garantie..

    Antworten
    • Hallo Corinna,
      du kannst auch in einem hohen Gang untertourig fahren – dabei darf es auf keinen Fall zu solch einem von dir beschriebenen Geräusch kommen… Geh zu VW, nimm schnell einen Techniker mit ins Fahrzeug und zeig ihm das Phänomen. Sollte nichts hörbar sein, besteh auf eine Diagnose mit Mikrofonen (es wird dann zwar von hohen Kosten gesprochen, aber da stimmt in jedem Fall etwas nicht und die Reparatur sollte von der Garantie übernommen werden, sofern der Service immer bei VW gemacht wurde).
      Liebe Grüße – halte uns auf dem Laufenden
      Peter

      Antworten
  • Hallo,

    habe ein Golf 6 mit DSG 7 2011 Baujahr mit 72 000 km. Habe ein Problem, beim Anfahren P oder S angelegt, egal ob kalt oder warm Motor ist, lasse Bremspedal los – fährt der Wagen entweder gar nicht oder versucht zu fahren oder sehr langsam fährt, wenn ich in diesem Moment auf Gaspedal trete (Motordrehzahl 1,1-1,2 tausend) fährt der Wagen ohne Problem. Mit Rückwärtsgang funktioniert das ohne Gas und man spürt wie stark zieht Auto sogar ohne Gas. Ich habe meine Getriebe aktualisieren lassen – hat es nicht geholfen, dann war ich bei WV, Ergebnis: 2Kupplung befindet sich im Bereich Verschleißgrenze. ok, aber warum Mal fährt das Auto, Mal fährt nicht?

    Auch meinte WV Meister dass ich soll kein Kopf machen und kann weiter so fahren, solange Kupplung helt

    Wenn jemand sowas hatte, schreibt mir bitte

    Mit FG Serhii

    Antworten
  • Habe einen Golf Sportsvan TSI mit DGS Bj.2015 58.000 Km
    Bei der einer Talfahrt, z.B. im 6. Fahrbereich begonnen, c a. 70 km schnell, schaltet das DGS plötzlich in den 3. Fahrbereich zurück und der Motor wird laut.
    Ich kann mir kaum vorstellen, daß dies normal ist ? Oder ? Welche Erfahrung gibt es da bei anderen TSI/DGS -Fahrern ?

    Antworten
    • Hallo Herr Reissner, sofern Sie am Berg nicht in den Sportmodus geschalten haben, ist das nicht normal. Haben Sie außer diesem Vorfall noch weitere Unregelmäßigkeiten bemerkt? Beste Grüße
      Janne von CarWiki

      Antworten
    • HappyLaeppy
      Juli 14, 2021 6:02 pm

      Hallo zusammen, ich fahre einen Golf Sportsvan 2.0 TDI (110kw) mit 6-Gang DSG, Baujahr 2015, mit jetzt 115.000 KM. Bei der letzten Inspektion wurde neben anderen Arbeiten die Platine bzgl. des Fehlers „nur bei P aussteigen“ ersetzt. Nach dem Abholen des Fzg. erlebte ich das Phänomen, das das Getriebe bei Einschalten des Tempomaten runterschaltete, teilweise bei 90 km/h in den 4. Gang. Besonders auffällig wurde es bei Überlandfahrten, das bei Annährung an ein Ortsschild und betätigen der Fußbremse das Getriebe teilweise bis in den 3.Gang herunterschaltete. (Motor heulte auf).
      Den Grund dafür lieferte nach einiger Zeit das Werk: die Radumfänge sollten gemessen werden. Dabei stellte sich heraus, das bei dem 4 Monate zuvor bei ATU gekauften Satz neuer Reifen einer die falsche Größe hatte, 205/60 statt der richtigen 205/55. Dadurch wurde die gesamte Elektronik „durcheinander“ gebracht und wirkte sich auf das Getriebe aus. Die richtige Größe wurde montiert und alles läuft jetzt so wie es sein soll. Auf so etwas wäre ich nie und nimmer gekommen 😉

      Antworten
  • Hallo CariWiki,
    ich fahre einen Polo AW GTI, Bj. 2019, mit DSG.
    Habe in den letzten Tagen immer wieder mal von diesem DSG Reset gelesen.
    Da das Auto gerne dazu neigt, untertourig zu fahren,
    also bei Steigungen geht es relativ lange bis er in einen kleineren Gang zurückschaltet,
    hätte ich die Frage, ob ein Reset in diesem Falle etwas bewirken könnte?
    Problem ist nur, ich traue mich nicht, dies durchzuführen, da ich Angst habe,
    dass irgendetwas kaputtgehen kann. (Mechatronik etc.)
    Danke für Ihre Hilfe.

    Antworten
    • Hallo Nikolai,

      dieser Reset ist völlig unbedenklich – kaputt gehen kann und wird da gar nichts!

      Berichte uns gerne, ob sich etwas gebessert hat!

      Liebe Grüße

      Janne von CarWiki

      Antworten
  • Hallo zusammen (VW Golf 7 TSI 105PS 1,2),
    ich hatte vor kurzem einen Ausfall meines Getriebes. Er fuhr für ein paar Sekunden normal bis er auf einmal die Gänge nicht mehr angezeigt hat und keinen Vortrieb mehr hatte. Ein paar Sekunden später zeigte er „Fehler Getriebe“ an. Da ich zwei Freunde beim Freundlichen habe, lies ich ihn abschleppen. Erster Blick in den Motorraum: Mechatronik verliert Öl -> Sprich das Öl hat es raus gepresst. Dazu kommt das ich ein unangenehmes Rasseln im Motorraum habe welches auf ein Akustikproblem des Turboladers / Wastegate hindeutet.
    90.000er Inspektion war in zwei Wochen eh fällig.
    Auto gebraucht letzten November gekauft.
    Ich hoffe die Gebrauchtwagengarantie übernimmt diesen Fall.

    Weiß jemand welche Kosten da auf mich zukommen?

    Antworten
    • Hallo Felix,

      die wichtigsten Fragen zuerst: Welches Baujahr ist der 1.2 TSI? Haben Sie diesen bei einem Autohaus (idealerweise VW) gekauft? Wurden die Inspektionen bisher immer bei VW gemacht?

      In diesem Fall (wir hatten das mal mit einem Golf 6 bei 83000km) sollte eigentlich alles auf Garantie/Kulanz ersetzt werden. Bei uns wären es mit dem kaputten DSG in Summe ca. 6800 Euro gewesen.

      Halten Sie uns bitte auf dem Laufenden – das hilft auch anderen Fahrern! Viel Erfolg in der Werkstatt

      Antworten
  • Hallo kann mir jemand helfen?
    Ich fahre einen Golf 7 tdi 1.6 , mit Gsd.
    Mein Auto hat 80.000km runter und ist von 2014.
    Sobald das Auto warm gefahren ist so ca. Ab einer Stunde sobald ich im Stau stehe auf der Autobahn fährt er an zu ruckeln und das wird dann immer stärker. Sobald er wieder rollt ist alles wieder super nur wenn er halt zum Stillstand kommt. Was genau kann das sein hoffe nicht das es das Getriebe oder die Kupplung ist. Wie gesagt das Auto hat er 80.000km runter was ja auch nicht viel ist.

    Antworten
    • Hallo,
      zum Verständnis: Ruckelt er wirklich im Stand oder bei ganz langsamer Geschwindigkeit, quasi wenn er von 30 auf 20 und dann auf 10 km/h geht (meistens ja im zweiten und dann im letzten Moment im ersten Gang)?
      Wurde bei 60000 km ein DSG Ölwechsel gemacht?
      Liebe Grüße
      Markus von CarWiki

      Antworten
      • Nur im Stand ruckelt er ansonsten läuft er einwandfrei. Mir wurde gesagt das das das eine trocken Kupplung ist. Also angeblich kein Ölwechsel. Ich habe von Autos keine Ahnung also könnten mir die Mechaniker alles erzählen.

        Antworten
        • Das mit der Trockenkupplung stimmt. Aber ein Ruckeln im Stand ist in der Tat seltsam – vor allem wenn es im warmen Zustand auftritt. Hier fällt uns als mögliche Fehlerquelle nur das sogenannte Zweimassenschwungrad ein – haben Sie auch einen allgemeinen Ölverlust? Und verändert sich die Drehzahl minimal beim Ruckeln?

          Liebe Grüße

          Antworten
  • Hatte auch Probleme mit dem DSG ,habe das beschriebene Reset gemacht. Seit dem läuft mein Golf Sportsvan Comfortline 1,5l TSI ACT 96kw Baujahr 08/2019 so wie es sein muss, funktioniert jetzt 2 Wochen. Hoffe es hält an, dann ist das Reset kein Hokus-Pokus. Die VW Werkstatt konnte mir nicht helfen.

    Antworten
  • RACHID BEN.
    Juni 24, 2020 5:18 pm

    Hallo liebe Freunde,ich habe ein ganz blödes Problem.Fahre ein Golf 7 Variant mit dem 1.6l tdi Motor mit 110 Ps und dem 7 Gang DSG Getriebe.
    Heute wollte ich losfahren,nachdem ich eingestiegen war,und das Auto bewegt sich nicht auf D es blockiert ständig.Beim einlegen in den Rückwartsgang funktioniert es und das Auto fährt auch Rückwärts.
    Könnt ihr mir bitte vielleicht sagen woran es liegen kann?Fahrzeugdaten: Golf 7 Variant 1.6l tdi 110 ps aus dem Baujahr 04/2016 mit 103.000 mm laufleistung.

    Antworten
    • Hallo Rachid,
      das klingt nach einem ernsteren Defekt – wir haben schon häufiger von solchen DSG „Blockaden“ gehört. Oftmals tritt der Fehler am Anfang eher sporadisch auf, dann aber blockiert das DSG auch im Rückwärtsgang und manchmal sogar in der N oder P Stellung. Hier musst du wohl oder übel einen Händler aufsuchen. Wir würden sogar zu VW raten, trotz der hohen Laufleistung sollte da definitiv noch was auf Kulanz gehen bei einem Wagen aus 2016. Viel Erfolg – halte uns auf dem Laufenden!
      Beste Grüße
      Alex

      Antworten
  • Hallo, habe heute früh Reset gemacht, wie beschrieben. Ich bin sehr froh, DSG arbeitet wie es soll !
    Ich hoffe, es bleibt so. Besten Dank.

    Antworten
  • Joachim Schmitt
    Juni 16, 2020 3:32 pm

    Ja, das Update wurde gemacht, weil ich das geänderte DSG-Verhalten reklamiert hatte. Ich bin der 1.Besitzer und hatte eine Garantieverlängerung 5 Jahre abgeschlossen, Von 6/2016 bis 5/2020 keine Probleme mit DSG, seither 29000 km fast nur längere Strecken. Diagnose von aktuellem VW Händler war : es hätte seit 6/2016
    2 Updates gegeben,die mein vorheriger VW-Händler nicht durchgeführt hätte.Soll ich mal das beschriebene DSG-Reset machen?

    Antworten
    • Das würden wir in jedem Fall empfehlen – auch wenn sich ja die Meinungen teilen, ob dieser Reset auch wirklich etwas bewirkt. Wir würden es in jedem Fall mal versuchen. Was beim Händler auch immer geht, ist ein harter Reset mit darauffolgender Anlernungsfahrt. Auch das wirkt oft Wunder! Halten Sie uns in jedem Fall auf dem Laufenden und viel Erfolg!!!

      Antworten
  • Joachim Schmitt
    Juni 16, 2020 9:28 am

    Hallo, ich fahre einen Golf 7 Sportsvan Bauj.6/2016 mit 7-Gang DSG – 92 kW. Wenn ich R einlege macht es Klong und es gibt einen spürbaren Ruck. Wenn ich anhalte spüre ich wie das DSG zurückschaltet und es macht ebenfalls Klong. Dies tritt nur bei warmgefahrenen Motor auf. Sonst schaltet das DSG einwandfrei rauf und runter. Bei der Inspektion wurde ein Update gemacht. Fehler war weg. Nach 2ooo km ist es wieder so. Gesamt km-stand ist 29000.

    Antworten
    • Hallo Joachim, wurde das Update denn gemacht, weil der Fehler vorher auch schon da war? Gibt/Gab es eine genauere Diagnose seitens VW?
      LG Peter

      Antworten
  • Hallo zusammen,

    Ich fahre einen Golf Gti 7 Facelift Modell.

    Wenn ich morgens los fahre ruckelt das Fahrzeug beim schalten von dem 2. in den 3. Gang wie ob ich bei einem Manuell schalter die Kupplung fetzen lasse ( wie ein Fahr Anfänger ),von dem 3. Gang bis dem 7. Gang schaltet das DSG Getriebe sehr geschmeidig, deswegen war ich schon beim VW.

    Beim VW hat man jetzt die Mechatronik und das Getriebe Öl gewechselt, aber das Problem habe ich immer noch.

    Wie lange dauert es eigentlich nach dem Reset dass sich das Getriebe an mich anpasst sind es Tage oder Tausende Kilometer das wäre meine Frage

    Antworten
    • Schnelles-Wissen.de
      April 19, 2020 9:49 am

      Hallo, bei meinem G7 GTI Vfl habe ich erst nach einigen Tausend Kilometern Änderungen bemerkt. Ich hatte damals noch keine Fahrprofilauswahl und dementsprechend hat das Fahrzeug für meinen Geschmack immer sehr früh vom 3. in den 2. Gang geschaltet. Gerade im kalten Zustand war das wirklich nervig. Nach dem Reset und einigen Monaten Fahrt ist das jetzt besser geworden.

      Viel Erfolg mit deinem 7-Gang DSG, halte uns auf dem Laufenden, wenn sich etwas tut!

      Liebe Grüße

      Antworten
  • Habe sporadisch ein Fehler
    Beim Gangwechsel geht die Drehzahl langsam runter
    Wenn ich das Auto neu starte ist der Fehler weg

    Antworten
    • Schnelles-Wissen.de
      April 17, 2020 10:10 am

      Hallo Malte – ironischerweise habe ich denselben Fehler bei meinem G7 GTI auch seit einigen Wochen. Er tritt ca. 2x pro Monat auf und wenn ich den Wagen neu starte, ist er ebenfalls weg. Bisher habe ich noch nichts ausgelesen oder war bei VW – wenn ich das mache, halte ich dich auf dem Laufenden! Sollte sich in der Zwischenzeit etwas bei dir ergeben, bitte informiere uns und die Community auch!

      Vielen Dank und liebe Grüße

      Peter

      Antworten
  • Jörg aus Melle
    Februar 28, 2020 9:19 pm

    Ich fahre einen Golf Sportsvan Highline mit 1,4 TSI mit DSG, EZ 2017…
    Seit ein paar Wochen habe ich sporadisch (bevorzugt im kalten Zustand, aber nicht nur) ein rubbeln bis hin zum starken Vibrieren der gesamten Karosse im Drehzahlbereich um 2k…
    Mein Händler (freier Händler) hat bei VW angefragt und nun soll ein Update gemacht werden…
    Ist es möglich, dass ein solcher Fehler mit einem Update beseitigt wird?

    Antworten
    • Schnelles-Wissen.de
      März 1, 2020 10:21 am

      Hallo Jörg,
      es ist in jedem Fall möglich, dass dieser Fehler durch ein Update behoben wird – wir haben von einigen Revisionen gehört, bei denen das Abhilfe schaffen konnte. Wird dieses Update denn auf Kulanz gemacht? Halte uns bitte auf dem Laufenden.

      LG Peter

      Antworten
  • Golf 7 GTD Bj 2013

    Habe auch das Problem mit dem ruckartigen anfahren etc.
    Heute früh den RESET versucht, allerdings keinerlei Unterschied festgestellt. Gibt es beim Reset irg wie eine Meldung oder ähnliches wo ich feststellen kann, dass der Reset wirklich vorgenommen wurde ?

    MFG

    Antworten
    • Schnelles-Wissen.de
      November 25, 2019 10:33 am

      Hallo. Haben Sie das ruckartige Anfahren nur am Anfang, wenn der Motor und das Getriebeöl noch kalt sind, oder durchgängig? Beim Reset gibt es leider keinerlei Meldung, die den Vorgang bestätigt. Liebe Grüße

      Antworten
  • Andreas Hilberg
    November 22, 2019 12:07 pm

    Hallo zusammen,
    ich bin seit einem Jahr besitzer eines Jettas 3 Bj. 2006 mit 7gang Dsg Getriebe. Seit Kurzem Ruckelt er beim Schalten in den unteren Gängen egal ob der motor kalt oder warm ist. Es geht ein schöner Ruck durchs Auto, sodass wir alle immer einmal schön Nicken dürfen.
    Was kann ich dagegen tun.

    Vw jetta 3
    bj. 2006
    1.6.
    7Gang DSG
    Ich bitte um HILFEEEEEE…

    Antworten
  • Fahre seit ca. 4 Wochen ein 4 Jahre alten Golf 7 1.4 TSI 125 PS DSG 7 Gang.
    Gelaufen hat er nun 56000 km
    Aufgefallen ist mir besonders das ruppige Schalten im 4. und 5. Gang und das Kupplungsrutschen welche man am Drehzahlmesser ablesen kann und definitiv spüren und hören konnte.
    Vorgestern ging das Auto zurück zum Händler. Dieser führte lediglich ein Softwareupdate durch mit der Begründung: Vorgabe von VW.
    Gestern alle Gänge beschleunigt, kein Rutschen mehr feststellbar. Im S-Modus und dann noch Kickdown war es dann doch spürbar und hörbar.
    Das ruppige Schalten ist immernoch vorhanden.
    Seit dem Softwareupdate fehlt dem Auto definitiv Leistung, vorallem im 7. Gang wo ich das Rutschen immer bemerken konnte!! Desweiteren ist ein sehr unschönes Motorgeräusch aufgetaucht nach dem Update, als würden in einer Sekunde 3 Nägel im Motor selber rumfliegen.

    Antworten
  • Hallo,

    mein Golf 7, 7 Gang DSG, Baujahr 12/12, 105000 km, hat heute Morgen plötzlich und unerwartet die Meldung „Rückwärtsgang zur Zeit nicht möglich“ von sich gegeben. Vorwärts ging zunächst ohne Probleme. Der Freundliche hat ihn geholt und überprüft. Der Gangrückholer, wenn das Teil denn tatsächlich so heißt, ist gebrochen. Einen Schaden an diesem Teil haben sie selbst noch nicht erlebt. Die ungeraden Gänge lassen sich schalten, die graden auf denen auch der Rückwärtsgang ist nicht. Natürlich kann man das Teil nicht tauschen und das DSG muss komplett getauscht werden. Soll so um die 5500€ inkl. Einbau kosten. Da die Werkstatt das Problem selbst noch nicht kennt gehen sie von Materialermüdung aus da es ja sonst öfter auftreten würde.

    Antworten
    • Schnelles-Wissen.de
      November 18, 2019 4:57 pm

      Oje – haben Sie schon eine Kulanzanfrage gestellt? Wir drücken die Daumen – halten Sie uns bitte auf dem Laufenden 🙁

      Antworten
      • Die deutschen Autobauer verdienen auf Kosten ihrer Kunden Millionen und sind nicht in der Lage langlebige Getriebe zu bauen?! ( sh. den Artikel in Autobild über die DSG Getreibe )Früher war das so und heute?? Der Hersteller müssten solche teuren Bauteile mit lebenslangen Garantie liefern, die Arbeitszeit könnte der Kunde übernehmen, dass wäre mal ein kundenfreundliches Verhalten. Wieso macht das denn keiner? Aus diesem Grund werde ich mir kein Fahrzeug mit DSG kaufen und andere sollten es auch machen. Seit 30 Jahren immer Handschalter gefahren und noch nie Probleme gehabt.

        Antworten
  • Hallo, ich fahre einen Passat Variant R36 11/2008, Kilometerstand: 256k+

    Im Prinzip hatte ich bisher keines der oben genannten Probleme mit dem DQ250, jedoch weigert sich das DSG vereinzelt, nach dem Anlassen des Motors eine Gangstufe anzunehmen, sprich: weder D noch R noch S bringen das Fahrzeug in Bewegung, stattdessen blinkt die entsprechende Gangstufe in der MFA. Nach Abstellen und erneutem Starten des Motors funktioniert das Getriebe normal. Als Fehler wird im VCDS-Programm „Kupplungsadaption am Anschlag“ angezeigt. Was bedeutet das und könnte das im Zusammenhang mit meinem beschriebenen Problem stehen? Hab heute mal den beschriebenen 30sec „Reset“ gemacht und bin danach gleich wieder gefahren. Soweit erstmal keine Veränderung festgestellt. Das Diagnosegerät meldet nun aber 2x den Fehler: 19143 – unplausibler Schaltablauf – P2711 – 001(002) – sporadisch. Irgendwelche Ideen oder Vorschläge? Vielen Dank im Voraus.

    Antworten
    • Schnelles-Wissen.de
      November 16, 2019 2:05 pm

      Hallo! Haben Sie die DSG Getriebeölwechsel immer bei VW machen lassen? In diesem Fall solle Ihnen die Werkstatt kulanterweise ein Softwareupdate aufspielen und damit könnte der Fehler behoben sein. Liebe Grüße

      Antworten
  • Hallo ich habe dieses Problem auch mit der Meldung Fehler Werkstatt…Fahrzeug in P verlassen.
    Gibt es da was neues, was muss gemacht werden?

    Antworten
    • Schnelles-Wissen.de
      Oktober 11, 2019 6:11 am

      Verschwindet der Fehler bei Ihnen auch direkt nach 1-2 Sekunden wieder – und waren Sie schon bei VW wegen einem Softwareupdate? LG

      Antworten
    • Diesen Fehler habe ich auch (Golf 7 GTI Perf. DSG). VW sagt das ist ein „Scheinfehler“: Die Wähleinheit in der Schaltkonsole erkennt nicht, dass man in P ist und ermahnt somit, das Fahrzeug nur in P zu verlassen. Kann man ignorieren wenn es einen nicht stört. Ansonsten ca. 500€ für das Austauschen der Schaltkulisse.

      Antworten
  • Hallo, mein Golf 7 1.6 TDI DSG 7 Gang 48Tkm zeigt mir eine Fehlermeldung während der Fahrt und der Fehler ist ,, Fehler: Werkstatt! Fahrzeug nur in Position P verlassen“ aber es verschwindet in einer Sekunde.
    Die Frage ist, welche Maßnahmen soll ich ergreifen, um eine billige Reparatur zu ermöglichen, oder soll ich einfach weiterfahren? Wie schlecht ist die Diagnose im schlimmsten Fall?
    Lg

    Antworten
    • Schnelles-Wissen.de
      Oktober 5, 2019 9:30 am

      Hallo. Dieser Fehler tritt bei den 7 Gang DSG Getrieben häufig auf (auch bei Škoda und Seat). Viele Nutzer berichten davon, dass er nach einer Weile von selbst wieder verschwunden ist – einige sagen, dass auch die Fachwerkstatt nichts machen konnte. Manchmal ist noch von einem Softwareupdate die Rede. An Ihrer Stelle würde ich den Fehler einmal auslesen lassen (bei VW – kostet fast nichts wenn Sie es richtig anstellen) und dann können Sie weitersehen.
      Liebe Grüße – halten Sie uns auf dem Laufenden, wie es damit weitergeht!

      Antworten
  • Hallo,ich habe ein seltsamer Klang (Vibration) nur im 5ten Gang wenn ich nach Berg fahren. Wissen sie was ist los? Ich habe Golf 7 1.6 TDI DSG 7 Gang 135000km

    Antworten
    • Schnelles-Wissen.de
      Oktober 2, 2019 3:30 pm

      Wenn Sie im 5. Gang einen Berg hochfahren, liegt die Vibration in den meisten Fällen daran, dass Sie zu untertourig fahren 🙂 Liebe Grüße

      Antworten
  • Hallo,
    Ich fahre einen Golf Sportsvan Highline 1.4 TSI BMT DSG7 125PS/92KW
    EZ 23.07.2014, der ja eigentlich auch ein Golf 7 ist. Mit meinem hier genanntem Motor gibt, bzw. gab es wohl den „normalen“ Golf 7 nicht, oder? Ich kenne nur den 1.4TSI-Motor mit 122, 125, oder 150PS. Der Motor mit 140PS ist mir nicht bekannt. Habe ich da eine Wissenslücke? Ich selbst habe bisher über 60.000 km auf dem Tacho, und bis auf einen defekten Xenon-Brenner vor ein paar Tagen, keine Probleme. Allerdings konnte ich nicht nachvollziehen, warum bei VW ein Xenon-Brenner über 200 Euro kostet, und der Wechsel nur des einen Brenners, über 350 Euro kosten sollte. Ich bin in eine freie Werkstatt gefahren, und habe mir aus gegebenen Anlaß auf beiden Seiten OSRAM NIGHTBREAKER einbauen lassen, für den sensationellen Festpreis von 250 Euro. Ich darf hier erwähnen, das ich der Reparatur beiwohnen durfte. Also, keine Täuschung in irgendeinem Sinne.

    Antworten
    • Schnelles-Wissen.de
      September 28, 2019 11:12 am

      Hallo. Den 140PS TSI gab es in den früheren Baujahren des Golf 7. Irgendwann kam dann nur noch der 150PS TSI in die Fahrzeuge. Das mit dem Xenon Brenner thematisieren wir auch in einem anderen Artikel hier. Wir empfehlen auch immer, die Osram Brenner im Netz zu kaufen und diese dann in einer freien Werkstatt einbauen zu lassen. So landet man in jedem Fall nicht über den 250 Euro – oftmals sogar darunter. Liebe Grüße

      Antworten
  • Stefan Schweizer
    September 5, 2019 9:09 pm

    Perfekt > hat geklappt > herzlichen Dank > DSG Reset

    Das DSG Getriebe passt sich eurer Fahrweise an und lernt mit. Gerade wenn ihr euren Golf GTI, TSI oder TDI nicht seit Tag 1 fahrt, lohnt sich definitiv ein sogenannter DSG Reset. Diesen führt ihr wie folgt durch, um das Getriebe neu anzulernen:

    Zünschlüssel drehen, Motor aber aus lassen
    Gaspedal für 30 Sekunden durchdrücken und gedrückt halten
    Zündung aus
    Fuß vom Gaspedal

    Antworten
  • Stefan Schweizer
    September 5, 2019 9:07 pm

    Perfekt > hat geklappt > herzlichen Dank > DSG Reset

    Das DSG Getriebe passt sich eurer Fahrweise an und lernt mit. Gerade wenn ihr euren Golf GTI, TSI oder TDI nicht seit Tag 1 fahrt, lohnt sich definitiv ein sogenannter DSG Reset. Diesen führt ihr wie folgt durch, um das Getriebe neu anzulernen:

    Zünschlüssel drehen, Motor aber aus lassen
    Gaspedal für 30 Sekunden durchdrücken und gedrückt halten
    Zündung aus
    Fuß vom Gaspedal

    Antworten
  • Hallo, habe leider noch immer ein ruckartiges Schalten in meinem Polo 6c gti dsg 2015 (7-Gang).
    Schalter wegen P-Stellung würde bereits auf Garantie getauscht.
    Kupplung angeblich auch. Aber das ruckartige Schalten ist noch vorhanden.
    Hab nun auch gelesen, dass es normal sei und nur durch eine dsg-softwareoptimierung (via Tuner) eingestellt werden kann.
    Bitte um Rückmeldung
    Danke

    Antworten
    • Schnelles-Wissen.de
      September 6, 2019 1:46 pm

      Haben Sie dieses Rucken auch, wenn der Motor warm ist? Im kalten Zustand ist das „normal“ bzw. Stand der Technik laut VW. Aber warm dürfte es nicht konstant auftreten.

      Antworten
  • Hallo und Guten Tag,
    und DSG Getriebe vom Golf 7 Variante quietsch ganz kurz beim runterschalten der Gänge und zusätzlich im Stand beim Schalten von N in D.
    Jemand eine Idee bevor ich in die Werkstatt fahre?

    Antworten
  • Habe jetzt 140tkm knapp runter und bis her keine wirklichen Probleme mit dem dsg. Einmal im letzen Jahr hat er beim anfahren etwas geruckelt, muss dazu aber auch sagen das es verdammt kalt war und es aus dem Kaltstart heraus war. Golf 7 1.4 140 ps

    Antworten
  • Rainer Winter
    August 13, 2019 4:37 pm

    Ich fahre ein dsg 7 Gang im Golf 7 mit 30tkm nie Probleme
    Gehabt.

    Antworten
  • Peter Kachlicki
    Juli 26, 2019 9:41 am

    Golf 7 DSG. Mein Getriebe verliert Öl, genau da, wo beide Gehäusehälften verschraubt sind. VW will ein neues Getriebe einbauen, das halte ich für sehr unwirtschaftlich. Hat jemand eine Idee?
    Peter.

    Antworten
  • Touran 1,4 TSI 7G DSG
    Juli 16, 2019 12:46 pm

    Das ist ein defekter Sensor in der Schaltkulisse. Bei mir hat die Vertragswerkstatt keineswegs anstandslos getauscht. Der Spaß kostete rund 1.000 €. Kulanz Fehlanzeige.

    Antworten
    • Schnelles-Wissen.de
      Juli 17, 2019 5:36 am

      Das ist in der Tat bitter. Wie viel Kilometer hatte denn dein Touran – und hast du vorher immer alle Inspektionen bei VW machen lassen? Dennoch keine Kulanz bekommen? LG

      Antworten
  • GOLF 1,6 TDI 7G DSG
    Juni 17, 2019 7:23 pm

    Hallo, bei dem Fehler nur in Position P abstellen handelt es sich um einen Fehler bei der Platine am Schalthebel. Es gibt Arbeitsanweisungen von VW diese zu wechseln. Hat mein Händler problemlos erledigt.

    Antworten
    • Schnelles-Wissen.de
      Juni 19, 2019 4:01 am

      Genau, diesen Fehler haben viele Golf Fahrer beklagt, oftmals ist er aber schnell und unkompliziert zu beheben!

      Antworten
  • Klaus Schroeder
    Juni 2, 2019 2:33 pm

    Anzeige Fehler Werkstatt aufsuchen, nur in P parken. Anzeige kommt unregelmäßig, zuletzt nach 2Monaten. Fehler suchen nach Auskunft VW nur mit hohem Aufwand möglich, wenn Fehler da mit laufendem Motor zur Werkstatt und bei laufendem Motor Speicher auslesen. Getriebe dsg Golf 7 läuft bei mir einwandfrei.

    Antworten
    • Schnelles-Wissen.de
      Juni 3, 2019 12:40 pm

      Hallo – Ihre Nachricht ist etwas schwer verständlich – handelt es sich um einen Getriebefehler oder war die Ursache etwas anderes?

      MfG

      Antworten
      • Moin, ich habe ein Golf 7 1.4 tsi 2013 Bj. Mein Problem ist folgendes: Beim Anfahren ob gerade oder in Kurve ruckelt das Auto. Von drinne merkt Man das deutlich. Wenn man auf Schaltung achtet springt er vom 2. Gabz kurz in der 1. Dann direkt wieder 2. Und auf 3.. Es gibt auch eine Tpi dazu. Es liegt wahrscheinlich an der Kupplung, da diese Tpi es perfekt beschreibt. Die Werkstatt hat in der Gebrauchtwagengarantie meiner Meinung nach absichtlich in eine andere Richtung gesucht.. das Problem war auch für eine kurze zeit behoben. Jetzt ist es noch stärker am rupfen oder besser gesagt rattern, jedoch keine Garantie mehr, jetzt erkennt man das Problem aber sagt eine Kulanzanfrage wurde abgelehnt da das Auto über 6 Jahre ist.
        Was soll man am besten tun?

        Antworten
        • Hallo Hakim,
          was wurde denn für kurze Zeit behoben bzw. was hat die Werkstatt unternommen, als du innerhalb der Garantie kamst?
          Liebe Grüße
          Peter

          Antworten
          • Es wurde zuerst gesagt das rattern liegt am undichten Flexrohr und ich habe das Flexrohr gewechselt…. Mackel immernoch vorhanden… es wurde eine Federklammer eingesetzt.. ich zittiere: durch Geräusche aus dem Bereich Vorderwagen/Motorraum gab es folgenden technischen Hintergrund: durch Toleranzen zwischen Welle und Buchse im Bereich des Wastegate-Gestänges kann es in einem bestimmten Drehzahlbereich zu Rassel-/Prassel-/Schnarrgeräusche kommen. Durch die eingesetzte Federklammer wird die Toleranz behoben. Erst war das Problem eine Zeit lang weg jedoch noch stärker wieder da….

          • Okay danke – wir fragen mal herum, ob das etwas Bekanntes bzw. häufiger auftretendes ist!

        • Kann jemand helfen bitte?

          Antworten
          • Hallo Hakim, leider hat sich bei uns nach wie vor nichts Neues ergeben bzw. wir wissen nicht mehr als damals 🙁

      • Das kann ich nicht sagen es wird kein Fehler angezeigt aber die TPi passt 1zu1 dazu. Ruckeliges schalten von 2 in den 3 Gang durchgehend..

        Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.