Druckregelventil (Commonrail-Diesel) defekt? Ursachen, Kosten & Symptome | VW, BMW, Mercedes, Audi & Co.

Quelle: Kfztech

Das sogenannte Druckregelventil ist eine Schwachstelle zahlreicher Common-Rail-Dieselmotoren.

In diesem Ratgeber gehen wir auf den Defekt dieses Ventils ein, klären die Ursachen und die Symptome und werfen zudem einen Blick auf die Kosten, die bei einer Reparatur entstehen können!

Haben Sie Fragen oder brauchen Sie Hilfe mit Ihrem Fahrzeug?

CarWiki ist eine aktive Community – wir werden all Ihre Fragen und Anliegen zeitnah beantworten. Geben Sie dazu bitte immer das Baujahr sowie die Motorisierung Ihres Fahrzeugs an, damit wir bestmöglich bei Ihrem Problem helfen können!

Die Funktion des Druckregelventils im CRD Motor

Das Druckregelventil stellt sicher, dass der Druck im Hochdruckkreis des CRD Motors betriebspunktabhängig vorgegeben erfolgen kann. Dabei kommt es auf zahlreiche Parameter wie beispielsweise die Motordrehzahl, aber auch die Last des Motors im jeweiligen Moment an.

Das Steuergerät stellt also mithilfe des Druckregelventils vorgegebene Werte in der Rail her. Können diese nicht erreicht werden, so startet das Fahrzeug meist nicht mehr.

Symptome & Ursachen eines defekten Druckregelventils bei VW, BMW, Audi, Mercedes & Co

Ein defektes Druckregelventil erkennen Sie bei zahlreichen Fahrzeugen an folgenden Symptomen: Eine Warnleuchte im Display leuchtet auf, das Fahrzeug wechselt in den Notlauf – oder aber der Wagen bzw. der Motor gehen direkt aus.

Häufig lassen sich einige betroffene Fahrzeuge danach erst einmal wieder problemlos starten – in absehbarer Zeit muss der Tausch des Ventils aber erfolgen.

In der Regel kann der Fehler nach Auftreten durch ein Auslesen des Fehlerspeichers bestätigt und behoben werden.

Häufige Ursachen eines defekten Druckregelventils am Commonrail-Diesel:

  • defekter Raildrucksensor
  • Vorförderpumpe macht zu viel Druck
  • kaputte Mengenzumesseinheit

Kosten der Reparatur / des Austauschs

Die Kosten der Reparatur eines defekten Druckregelventils unterscheiden sich stark je nach Hersteller (VW, Audi, BMW, Mercedes, Skoda & Co.) – im Mittel liegen diese zwischen 100 € (selbst bestellen und einbauen) und 400 € (in der Vertragswerkstatt einbauen lassen).

Achtung: Oftmals geht ein defektes Druckregelventil mit einer kaputten Hochdruckpumpe einher – der Wechsel der kompletten Einheit kann schnell mehrere Tausend Euro kosten!

In vielen Fällen kann man auch mit einer neuen Dichtung und einer gründlichen Reinigung das Ventil säubern und dann wieder einbauen. Dennoch sollten im Nachgang auch immer die Sensoren und Pumpen ordentlich überprüft werden.

Haben Sie selbst Erfahrungs- oder Kostenwerte mit einem defekten Druckregelventil gesammelt? Wir freuen uns über weitere Informationen in den Kommentaren (keine Anmeldung notwendig).

 

Weitere Ratgeber auf CarWiki

 

5 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Norbert Kessler
    Oktober 18, 2025 7:48 a.m.

    Fiat professional-Werkstatt hat an meinem Ducato 150 Multijet 2,3D mittels einem Test-Computer „Kraftstoff Mangel“ festgestellt. Es wurde dann ohne weitere Prüfung die Vor-Förderpumpe im Tank ersetzt. Am vereinbarten Abholt-Termin rief man mich an und teilte mit, das die Abholung erst 1 Tag später erfolgen kann, weil der Druckregler defekt sei. Nachdem ich rund 900,- Euro für beides bezahlt hatte fuhr ich 700km Autobahn.

    Der Fehler (MIL-Leuchte) trat noch immer mehrmals auf. Ich mußte mit einem OBD-Tester jedesmal den Fehler löschen, damit es weiter ging. Es stellte sich später heraus, daß die Injektoren die Ursache waren.

    Warum hat man nicht den Druck der Vorpumpe mit einem einfachen Druck-Manomer vor dem Austausch gemessen? Dauert keine 5 Minuten wenn die Abdeckung unterm Fahrersitz ohnehin schon offen vor einem liegt und spart dem Kunden enorm viel Geld.

    Jedenfalls habe ich die Altteile mitgenommen und genau diese Prüfung durchgeführt. Ergebnis: Neue Pumpe nach einschalten der Zündung 7-8bar, alte Pumpe ebenfalls.

    Nicht nur Computer schnell anschließen können, sondern logisches Denken in der Ausbildung erlernen – Dadurch Fehler exakt zu ermitteln und Geld zu sparen ist das wodurch Kunenbindung entsteht.

    Antworten
    • Vielen Dank für Ihren detaillierten Erfahrungsbericht und Ihre kritischen Anmerkungen. Es tut uns leid zu hören, dass Sie trotz des Austauschs der Vor-Förderpumpe und des Druckreglers noch mit dem Fehler zu kämpfen hatten. Es ist immer ärgerlich, wenn die Ursache des Problems nicht richtig diagnostiziert wird und dadurch zusätzliche Kosten entstehen.

      Es ist in der Tat wichtig, dass Werkstätten neben dem Einsatz von Test-Computern auch auf logisches Denken und gründliche Überprüfungen setzen, um Fehler genau zu ermitteln und unnötige Ausgaben zu vermeiden. Ihre Idee, den Druck der Vorpumpe vor dem Austausch zu messen, ist ein guter Ansatz, um mögliche Fehlerquellen frühzeitig zu identifizieren.

      Es ist lobenswert, dass Sie die Altteile mitgenommen und selbst eine Prüfung durchgeführt haben. Dadurch konnten Sie feststellen, dass die Injektoren die eigentliche Ursache des Problems waren. Ihre Erfahrung zeigt, wie wichtig es ist, als Kunde auch kritisch zu hinterfragen und gegebenenfalls eigene Tests durchzuführen.

      Wir hoffen, dass Ihr Fahrzeug nun wieder einwandfrei funktioniert und Sie keine weiteren Probleme haben. Sollten Sie weitere Fragen haben oder Unterstützung benötigen, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

      Beste Grüße und allzeit gute Fahrt.

      Antworten
  • Johann Ritthaler
    Februar 5, 2024 11:13 a.m.

    Laut meiner Ford Werkstadt ist bei meinem Ford Ecosport das Ladedruckregelventil defekt
    laut Ford Werkstadt dauert die Ersatzbeschaffung bis zu 3Monaten?? Super Ford

    Antworten
  • Vielen Dank für den interessanten Beitrag! Ich glaube, dass unsere Hochdruckpumpe defekt ist und da bald die Hauptuntersuchung ansteht, muss ich mein Auto in die Werkstatt bringen. Interessant, dass auch das Druckregelventil defekt sein könnte. Ich werde mit meinem Mann reden und dann bringen wir das Fahrzeug in die Werkstatt. Danke für den informativen Artikel!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.